Raketenfahrzeug Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » Raketenfahrzeug « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Richie Bartusch
Neues Mitglied
Benutzername: Richie

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Freitag, 07. März 2003 - 20:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, ich habe hier schon ein paar Tage mitgelesen, um nicht für blöde Fragen "geflamet" zu werden. Bin auch schon als Jugendlicher Estes Modellraketen (damals von Mattel) geflogen. Aber jetzt brauche ich Rat: Ich fahre Bit Char Gs, das sind winzige, ferngesteuerte Autos. Wir fahren in Clubs/Communities.

Für ein Event will ich einen Dragster der "Experimental-Klasse" bauen. Es soll ein RC auf Basis des Micro Maxx Space Shuttle werden. Es werden also ein Chassis mit Rädern, eine RC Lenkung mit minimalem Einschlagswinkel und eine ferngesteuerte Zündung des Treibsatzes per 6V CR11A Batterie installiert. Ein umschlossenes Gelände in einem Industriegebiet und Feuerlöscher wären vorhanden.

Meine Fragen: Ist das Experiment unter welchen Sicherheitsbedingungen überhaupt verantwortbar? Gibt es noch kleinere/schwachere,legale Motoren? Oder kann man dem Motor noch Power nehmen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 2535
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 08. März 2003 - 00:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Richie,

klingt doch interessant! Mit den Motoren, da ist die Frage, was Du so an Power benötigst? Eine Liste mit den verfügbaren Motoren und deren Schubkurven gibt es auf modellraketen.de.

Sicherheitstechnisch sollte das wohl in Ordnung gehen, es werden ja z.B. neben Autos auch Boote mit Treibsätzen angetrieben (im Web hat es auch entsprechende Seiten). Nur von der rechtlichen Seite gibt es einen Haken, die in Deutschland zugelassenen Motoren dürfen nämlich, lt. den Auflagen der BAM, nur in Flugmodellen und Modellraketen eingesetzt werden ("...die aus Papier, Holz, Plastik oder Gummi, ohne Metal in der tragenden Konstruktion, bestehen.").
Humor ist, wenn man sogar über Rainer Zufall lachen kann.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 349
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Samstag, 08. März 2003 - 01:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja, es gibt da einige sehr "amüsante" Vorbilder für Richies Fahrzeug...

C:\Eigene Dateien\Fire_1.jpg

C:\Eigene Dateien\Fire_2.jpg

C:\Eigene Dateien\Fire_3.jpg

C:\Eigene Dateien\Fire_4.jpg

C:\Eigene Dateien\Fire_5.jpg

C:\Eigene Dateien\Fire_6.jpg
#IMR-01002, #MMV-1805
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 350
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Samstag, 08. März 2003 - 02:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Pics stammen übrigens alle von dieser Homepage: http://shockwavejets.com
Nett, nicht wahr? :-)
#IMR-01002, #MMV-1805
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Richie Bartusch
Neues Mitglied
Benutzername: Richie

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, 08. März 2003 - 21:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Leute, Wahnsinn, die Bilder. Danke auch für die Antworten. Die technischen Details und Schubkurven hatte ich bereits im Vorfeld auf modellraketen.de gefunden und so den Micro Maxx ausgesucht. Er ist nicht stark und hat viel Schub im ersten Moment, dann fast nichts mehr. Ich möchte nur auf unserem Event mit Raketenkraft starten, die Leistung sollte aus Sicherheitsgründen und Stabilitätsgründen so klein wie möglich sein. Deshalb geht meine Frage dahin, ob ich einen auf dem Markt befindlichen, noch kleineren Motor, übersehen habe oder ob man risikolos dem Micro Maxx noch etwas Leistung nehmen könnte?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 2539
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 08. März 2003 - 22:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Richie,

die Micromäxxe sind schon die schwächsten Motoren - darunter gibt es leider nichts. Es gibt noch Minimotoren von Estes, die sind allerdings stärker und größer.
Humor ist, wenn man sogar über Rainer Zufall lachen kann.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Senior Mitglied
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 202
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 09. März 2003 - 00:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Richie!
Ja, Oliver hat recht, weniger ist nicht zu haben...aber die Teile haben so wenig Schub, wenn dein Fahrzeug auch fahren soll, muß es schon sehr leicht sein, und besser schon vorher rollen, denn der Impuls ist sehr kurz, also kann es sein, der Micromaxx hat fertig, ehe dein Auto richtig rollt...
Aber auf gar keinen Fall darfst du den Motor verändern, das ist verboten...außerdem, beim Micromaxx noch weniger Leistung zu basteln ist echt überflüssig...

(Beitrag nachträglich am 09., März. 2003 von Sly editiert)

Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 352
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 09. März 2003 - 00:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Richie, ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück bei Deinem Vorhaben. Es wäre sehr interessant, wenn Du uns hier im Forum auf dem Laufenden halten könntest! Vor Allem ein Bericht über das Rollout Deines Fahrzeugs (natürlich mit Fotos :-)) wär klasse...
#IMR-01002, #MMV-1805
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Richie Bartusch
Neues Mitglied
Benutzername: Richie

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 09. März 2003 - 10:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielen Dank. Das klingt gut. Werde nach dem Rollout von mir hören lassen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 360
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 09. März 2003 - 16:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oh ja! Bin schon sehr gespannt! :-)
#IMR-01002, #MMV-1805
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 2540
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 09. März 2003 - 16:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, mach ein paar gute Schnappschüsse!

Wie Sly schon sagte, die Brenndauer der MM ist sehr kurz, 0,5 - 0,75 Sekunden. Theoretisch wäre es eine Möglichkeit, zwei Motoren hintereinander zu legen. Ich habe allerdings noch nie gehört, ob es jemand gelungen ist, MM zweistufig zu fliegen.
Humor ist, wenn man sogar über Rainer Zufall lachen kann.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Senior Mitglied
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 207
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 09. März 2003 - 17:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja, aber haben nicht die Micromäxchen auch eine Verzögerung ? Aber wäre bestimmt mal putzig, eine Stufentrennung in 50cm Höhe...da muß man wenigstens die Unterstufe nicht so ewig suchen...


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 2543
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 09. März 2003 - 17:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, 0,5 - 1 Sekunde. Ob das Modell mit der ersten Stufe überhaupt 50 Meter hoch kommt? Manchmal wird ja selbst bei C-Motoren schon in der Höhe getrennt. Wäre auf jeden Fall mal ein interessanter Versuch!
Humor ist, wenn man sogar über Rainer Zufall lachen kann.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Senior Mitglied
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 210
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 09. März 2003 - 19:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja Oliver, darum sagte ich ja auch 50 Zentimeter!
Stufentrennung in Dackelhöhe sozusagen...

Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 2544
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 09. März 2003 - 19:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oha, falsch gelesen!

Ja, das wäre wirklich mal ein Spass! Bin gespannt ob es jemand hinbekommt
Humor ist, wenn man sogar über Rainer Zufall lachen kann.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Senior Mitglied
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 213
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 09. März 2003 - 21:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja, da haben wir aber dann das Problem mit der Verzögerung wieder....oder kennst du auch Micromaxx-Nullbrenner????


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 2545
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 09. März 2003 - 22:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nein, da helfen wohl nur Holzwürmer
Humor ist, wenn man sogar über Rainer Zufall lachen kann.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Richie Bartusch
Neues Mitglied
Benutzername: Richie

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 23. März 2003 - 00:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, heute war in Herdecke ein großes Treffen der versiertesten Tuner, Modder und Fahrer von Micro RCs, kleinen ferngesteuerten Fahrzeugen im Maßstab 1:64.

Als Showeinlage trat zum Dragsterrennen über 6,30m in der Klasse "Experimental" mein Subaru an. Es handelt sich um einen funkferngesteuerten Cyclona Racer mit Micro Maxx Raketenmotor, der von einem angepassten Original-Startgerät ferngezündet wurde. Fotos von der Fahrt folgen. Anbei ein Nachher-Foto des erfolgreichen, unversehrten Fahrzeugs. Der Motor ist unter dem Heckspoiler eingepasst worden:

Subaru Micro Maxx
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Richie Bartusch
Neues Mitglied
Benutzername: Richie

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 23. März 2003 - 17:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, Bilder und ein Video gibt es dort: http://www.universalhost.de/html_bit/dobirenta2_a.htm
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 2633
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 23. März 2003 - 21:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke Richie! Ich wußte gar nicht, das die Dinger sooo klein sind

Das da überhaupt noch eine Fernsteuerungsanlage hineinpasst - Respekt!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4034
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Dezember 2003 - 23:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vorgestern ist bei mir die neue Ausgabe von Sport Rocketry eingetrudelt und was sehe ich? Eine ganzseitige Anzeige von Estes, wo die neuen raketenangetriebenen Rocket Powered Racers angepriesen werden.

Raketenautos

Sie sollen mit einem A10 Minimotor bis zu 25 Meter weit kommen und werden mit einem Fallschirm gebremst. Aber seht selbst:

Rocket Powered Racers
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1130
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Dezember 2003 - 23:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sind die Raketenmotoren bei uns (leider) nicht ausschließlich für Flugmodelle zugelassen? Irgendwo hab ich mal sowas gelesen, glaube ich..


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4036
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Dezember 2003 - 23:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja genau, steht weiter oben im zweiten Beitrag: Die Zulassung erstreckt sich nur auf die Verwendung in Flugmodellen.

Wobei der benötigte A10-PT sowieso bei uns keine Zulassung hat. Würde ihn Estes hier zulassen und die Zulassungsauflagen entsprechend anpassen lassen, würde dem Einsatz rechtlich IMHO nichts im Weg stehen. Der Sicherheitskodex für Modellraketen gilt hier auch nicht, denn es handelt sich ja um Raketenautos (für die, wenn ich mich nicht täusche, sogar irgendwann mal ein eigener Kodex aufgestellt wurde).

Ich frag mich gerade, für was diese rote Box und das blaue Teil links eigentlich gut ist?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chris Loncarovich
Junior Mitglied
Benutzername: Lev

Nummer des Beitrags: 36
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Dezember 2003 - 09:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die sind ja mal voll süß :-)
Ob's die irgendwann auch hier zu kaufen gibt?
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten und als Nutzlast verwenden.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Aktives Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 170
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Dezember 2003 - 11:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... als ich die Teile vor einigen Monaten bei Rocketreviews sah, war es auch gleich um mich geschehen. Coole Idee, da kommt das Kind im Manne sofort raus. Die Motoren hatten mich aber auch vom Kauf abgehalten (gibts schon in GB)

@ Olli, die Rote Box und das blaue Teil gehören wohl zum Start-Block.

Hier sieht man mehr (schöne Bilder)

http://www.rocketreviews.com/reviews/kits/est_blurzz.html


Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4041
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Dezember 2003 - 17:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das ist wirklich sehr aussagekräftig! Die Autos werden demnach über ein Seil in der Spur gehalten (dachte mir schon, wie die sonst gerade fahren können) und der blaue gewinnt immer

Schau Dir auch mal die Videos an, die sind sehenswert!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 357
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Dezember 2003 - 18:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Für was ist denn die blaue Kapsel,die mit einer Schnur mit dem Seil verbunden ist?
Gruß Julian
Fliegt zu Tempel 1 mit Ticket Nr:389043
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 358
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Dezember 2003 - 18:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)


Gruß Julian
Fliegt zu Tempel 1 mit Ticket Nr:389043
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 377
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, 13. Dezember 2003 - 18:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hab mir auch mal ein Fahrgestell zusammengebaut.Ist für 18mm Motoren.
Habt ihr eine Idee für den Fallschirmauswurf?Die Ausstoßladung scheidet ja aus,bis die zündet ist der Dragster weg.
Gruß Julian
Fliegt zu Tempel 1 mit Ticket Nr:389043
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 383
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Dezember 2003 - 14:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das mit dem Auto wird nichts mehr-bei uns hats 12cm Scnee.Vielleicht bau ich nen Raketenschlitten wie Valier.
Gruß Julian
Fliegt zu Tempel 1 mit Ticket Nr:389043
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Mitglied
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 109
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Dezember 2003 - 14:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Julian,

Vielleicht bau ich nen Raketenschlitten wie Valier.

Warum nicht? Wenn Du etwas größer baust und so etwas daran befestigst, geht's wirklich ab. Nur die Ohrenstöpsel darf man halt nicht vergessen...

Viele Grüße,
Thomas

PS: Wäre doch das passende für eine V-1 in 1/2-Scale...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4086
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Dezember 2003 - 16:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielleicht bau ich nen Raketenschlitten wie Valier

Dann halte Dich aber ran, der Schnee schmilzt schneller als man denkt

Mal was anderes: Wie hält man so ein Gefährt, egal ob Schlitten oder Auto, eigentlich in der Spur? Bei dem Estes-Auto erledigen das die Seile, aber ohne?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 378
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Dezember 2003 - 17:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Entweder man nimmt kleine Servos zur lenkung, oder man fixiert ihn die erste Zeit in einer Schiene, würd ich sagen.
mfg Martin IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 385
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Dezember 2003 - 19:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bei dem Estes-Auto erledigen das die Seile, aber ohne?
Nicht nur bei Estes.Es gibt da so einen Nachmacher,der sich Julian nennt.
Werd diese Woche mal was zusammenbauen.
Gruß Julian
Fliegt zu Tempel 1 mit Ticket Nr:389043
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 394
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Freitag, 19. Dezember 2003 - 14:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So soll der Schlitten mal aussehen.

Nur statt den Rädern Kufen aus Plastik und ohne das Cockpit.
Gruß Julian
Fliegt zu Tempel 1 mit Ticket Nr:389043
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Aktives Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 181
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Samstag, 20. Dezember 2003 - 16:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da bin ich mal gespannt was daraus wird...
Gruß
Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4110
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 20. Dezember 2003 - 20:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sieht gut aus! Der Schnee ist ja fast schon wieder weg, vielleicht kannst Du es auswechselbar machen und ggf. mit Rädern fahren?

Wenn ich so hinsehe: Sieht eigentlich auch als Rakete ganz gut aus (statt Räder halt Flossen). Was zeigt denn das Foto für ein Gefährt?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 396
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 21. Dezember 2003 - 10:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Auswechselbar mache ich es nicht,das ist zu fusselig beider größe.
Weiß nicht wie das Auto auf dem Bild heißt,hab es aus nem Buch.
Gruß Julian
Fliegt zu Tempel 1 mit Ticket Nr:389043
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4113
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 21. Dezember 2003 - 21:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na dann wünsche ich Dir bald wieder viel Schnee
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 399
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Montag, 22. Dezember 2003 - 07:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Haben wir schon wieder.
Ich glaub ich mach doch das Cockpit ran.Ich weiß nur noch nicht,wie ich die Scheibe mache.Kann mir jemand helfen?
Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4122
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 22. Dezember 2003 - 14:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bei uns schneits auch mal wieder...

Cockpit: In Modellbauläden gibts extra Folie für sowas!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 401
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 23. Dezember 2003 - 07:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das soll ja rund werden.Ich hab schon gedacht,diese Dinger an den PET Flaschen untendran.Andere Vorschläge?

Die Zelle,die vorderen Flügel und die vordere Kufe sind jetzt fertig.Heute mach ich wahrscheinlichden Rest.
Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4127
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 23. Dezember 2003 - 11:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Folie gibts auch relativ dünn, also biegsam!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 402
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 23. Dezember 2003 - 13:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich suche aber nach einer Lösung,bei der ich nicht erst alles kaufen muss.Ich hab so eine Folie da,vielleicht gehts mit der.
Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1150
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Dezember 2003 - 10:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn du entsprechende Folie hast, kannst du dir auch das Cockpit aus Holz machen, und die Folie heiß dann darüberziehen. Dann bekommst du nahezu jede gewünschte Form hin.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 404
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Dezember 2003 - 10:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Super Idee.
Werd ich ausprobieren.
Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin