Meine Kleine... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » Meine Kleine... « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Senior Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 204
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Januar 2004 - 21:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nabend ,

Wollte mal meine neue Rakete vorstellen. Ist ein Eigenbau. Habe schonmal mit euch drüber gesprochen, aber jetzt gibts auch Bilder.


Dann den Heckübergang zum Körperrohr,bzw Payload-section. Man sieht die Trennung, da ich die Beiden nicht richtig geschlossen hatte:


Hier die Nase,aus Pappe gewickelt und innen mit Holzleim ausgestrichen:


Dann das ganze mal von hinten. Hier ist die Motorhalterung zu sehen:


Hier haben wir dann das ganze mal auseinander. Vorne ist der Fallschirm, als reserve habe ich immernoch einen Strömer eingebaut. Der wird zwar nicht viel bringen, aber was solls:


Hier schauen wir von innen zur Motorhalterung. Vor der Motorhalterung habe ich noch eine Spante angebracht an der der Fallschirmanker befestigt ist:


Und zuletzt noch ein Ausblick auf die Spante zur Abtrennung der Payload-sektion. Daran auch die Schockleine + Fallschirm befestigt:


Die Rakete wird mit einem H1k geflogen.

Länge : 89cm
Durchmesser : 35mm
Gewicht : folgt die Tage
Motoren : H1k

Die Rakete würde sich auch mit einem D7-3 fliegen lassen, muss nur die Motorhalterung gewechselt werden. So das wars erstmal von mir, schönen Abend noch
Gruß
Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 684
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Januar 2004 - 21:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey, schaut gut aus, aber ich würd die Rillen die beim Wickeln entstanden sind noch verspachteln, dann hast du eine glatte Oberfläche, sieht einfach besser aus.

Ist sie schon geflogen?

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 685
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Januar 2004 - 21:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...Motor: H1k - nie im leben, entweder Du meinst den H5k oder Du hast dich komplett vertan. Der H1k hebt ein Modell dieser Größe nie und nimmer.

Ich hoffe Du hast ne größere Motorhalterung als die 15mm Held Motorhalterung eingebaut, ansonsten heißt es wohl rausruppen und neu bauen.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Senior Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 205
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Januar 2004 - 22:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Flo,

Danke, ist mein erster gelungender Eigenbau.Ne, geflogen hab ich die noch nicht, ist erst heute Nachmittag fertig geworden.Laut Spacecad müsste sie abheben. Was für einen Durchmesser hat der H5k? Ich habe ein 15,5mm Motorhalterung gerollt, vieleicht reichts ja. Den H5k gibt es garnichtmehr bei Woti, weißt du wo ich den sonst herbekommen kann? Wie soll ich die Rillen denn noch verspachteln? Einfach Ponal drauf? Was meinst du, hält der Fallschirm die Abbremsung des Schubs aus? Hab den aus einem Blauensack gemacht, hat den Durchmesser 30cm. Immerhin haben die Helden ja keine Verzögerung und daher bremst er ja den Schub noch beim Steigflug ab. Hab ja noch den Strömer drangebaut, als Notfallsystem das sie bei einem zerstörten Fallschirm nicht ungebremst auf den Boden aufschlägt.
Bis dann
Gruß
Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 686
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Januar 2004 - 23:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Tobi,

der H5k ist ein T2 Motor und hat in etwa die Abmasse des D7 von SF. Mit 15,5mm kannst Du NUR den Held 1000 fliegen, jeder andere Motor ist zu groß im Durchmesser.

Verspachteln würd ich einfach mit Autospachtel, den gibts in jedem Baumarkt, da Du aber sagst es ist dein erster Eigenbau ist das eigentlich garnich notwendig, gerade beim ersten Eigenbau ist man erstmal froh wenns überhaupt fliegt.

Nun zum Motor, die Rakete würde ich auf ca. 80g schätzen, da bist Du mit dem H1k vollkommen untermotorisiert, der hebt ca. 30g.

Das nächste Problem wird der Ausstoß, der H1k hat keinen, er brennt einfach nach oben durch. Wenn die Kupplung nicht ultraleichgängig ist dann wird schon die Trennung nicht klappen. Sollte das Modell wiedererwarten leichter sein als geschätzt und doch mit dem H1k fliegen dann pack oben etwas Blitzwatte (Nitrozellulose) drauf, dann hast Du eine brauchbare Ausstoßladung.

Der Falschirm sollte vollkommen ausreichen wenn die Befestigung auch stimmt.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Senior Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 208
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Januar 2004 - 09:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Morgen Flo,

Also das mit dem H5k hat sich erledigt, mit 14 Jahren ist ein T2-Schein (noch) nicht drinnen.

Ich werde sie bei Gelegeheit verspachteln, eilt ja nicht.

Also ich habe sie gerade gewogen, sie wiegt 96gr . Das ist ziemlich schwer. Müsste also nen C6-3 oder nen D7-3 einbauen. Was meinst du , reicht ein C6-3? . Werde dann heute Nachmittag die Rakete in das Tiefkühlfach legen und die Motorhalterung ausbauen.

Ich dachte der H1k hätte einen Ausstoß, so steht es ja auch bei Woti. Das hat sich jetzt aber auch erledigt, Rakete ist ja zu schwer.


Gruß
Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 688
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Januar 2004 - 11:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Tobi,

jupp, der C6 reich bei dem Gewicht, ich würd aber vorschlagen Du baust eine D Motorhaltrung ein und fliegst sie dann entweder mit nem Adapter auf C6 oder halt auf D7. Das hätte den Vorteil das Du sie z.B. an Flugtagen mit nem größeren Motor ausstatten kannst (z.B. H5k oder Estes D12).

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Senior Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 210
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Januar 2004 - 21:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ok, dann werde ich wohl die neue Motorhalterung einbauen. Bin heute nicht zum einfrieren gekommen, muss ich morgen machen.Danke, berichte dann wie es gelaufen ist
Gruß
Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 692
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Januar 2004 - 00:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...wir sind gespannt...

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Senior Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 212
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Januar 2004 - 20:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ich habe es nicht wirklich geschafft die Motorhalterung zu entfernen. Ist aber kein Problem, da ich das selbe Rohr nochmal hab und die Rakete nochmal neu bauen kann. Spitze,Flossen und Bergungssystem kann ich ja wiederbenutzen. Vieleicht finde ich ja noch eine Möglichkeit die Rakete leichter zu machen. Werde mir morgen Balsa besorgen. Bericht erfolgt dann...
Gruß
Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Senior Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 235
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Montag, 09. Februar 2004 - 20:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, es ist vollbracht. Die Neue ist seit dem Wochenende fertig. Ich muss Sie nurnoch lackieren. Fotos hab ich gemacht, kommen die Tage rein.


Gruß
Tobias

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin