Videorakete mal anderst Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » Videorakete mal anderst « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 101
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 18. Juni 2006 - 11:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

für die nächste Zeit plane ich den Bau einer Videorakete. Och nööö, nicht schon wieder Doch, aber etwas anderst aufgebaut wie die anderen hier vorgestellten.

Welche Kamera soll eingesetzt werden? Die Aiptek MegaCam plus. Warum diese? Die habe ich hier noch rummliegen
Sie ist aber garnicht so ungeeignet. Um ein Video aufzunehmen muß der Auslöser nur einmal kurz angetippt werden. Das ist also optimal. Der Nachteil ist die Größe, das Gewicht und das Objektiv. Da ich die Kammera nicht auseinanderbauen möchte, muß ein 40mm Körperrohr benutzt werden. Das Gewicht dürfte mit Batterien so 65-70g betragen. Genau gewogen habe ich sie noch nicht. Das Objektiv ist verstellbar. Das Ergebnis ist entweder ein Scharfes Bild zwischen 40 cm und 1 m oder ab 2.50 m.
Also wird die Kamera nicht am Körperrohr entlang nach unten schauen.

Durch das hohe Gewicht wird wohl nur ein D 7-3 eine entsprechende Flughöhe ermöglichen.

Als Bergungssystehm werden zwei Fallschirme eingesetzt. Einen für den Antriebsteil und einen für die Spitze mit der Kamera. Warum zwei Fallschirme?
Ich denke, je weniger an einen Fallschirm rumhängt, umso ruhiger ist die Landung.
Der Antriebsteil soll einen normalen Rundkappenschirm bekommen, die Kamera einen Kreuzfallschirm. Dieser soll ja angeblich das Pendeln unterdrücken und ermöglicht so evtl. bessere Aufnahmen. Da die Kamera waagerecht am Schirm hängen muß, wird dieser einmal an der Spitze und einmal am Ende befestigt.
Durch den Kreuzfallschirm soll ja wie gesagt das Pendeln unterdrückt werden. Es gibt aber noch etwas zu beachten. Die Kamera kann sich immer noch drehen. Zu 100% lässt sich das wohl nicht verhindern, aber evtl. wird ein stück Folie zwischen Schirm und der Aufhängung der Kamera dies etwas vermindern weil es sich dann teoretisch in den Wind dreht wie ein Wetterhahn. Ob das alles so funktioniert, wird sich dann ja zeigen

Die benötigten Materialien sind bei Woti bestellt und kommen wohl bis zum Wochenende. Jetzt muß ich erst noch etwas an der Konstruktion in SpaceCAD feilen um das Gewicht zu drücken.

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 321
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 18. Juni 2006 - 14:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Klar, warum denn nicht ! Neben dem Gewicht ist tatsächlich das Pendeln am Fallschirm ein großes Problem. Ich habe bei meinen "Hubble"-Videoraketen hier im Forum ja genau das selbe Problem gehabt. Und einige Zeit damit verbracht, den richtigen Schwerpunkt/Druckpunkt zu finden - was zumindest für die zweistufige Version der Hammer war.

Was den Fallschirm anbelangt: Wenn Du das mit zwei Fallschirmen lösen möchtest, sollten die Fallschirmleinen möglichst kurz an der Kamera hängen, dann kann sich nicht soviel in sich verdrehen.
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 102
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 18. Juni 2006 - 23:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bei einer zweistufigen ist es bestimmt nicht so einfach.

Die Sache mit dem Fallschirm bereitet mir noch Kopfschmerzen. Der Kreuzfallschirm müsste eine Kantenlänge von 70 cm haben um auf einer Fallgeschwindigkeit von 2.5 m/s zu kommen. Die Halteleinen sind wohl genauso lang. Dann kommt noch ein Faden von der Länge des Körperrohres dazu wegen der doppelten Befestigung an der Spitze und am Ende. Da muß aber auch noch irgendwo das Schockband angebracht werden.
Z.Z. komme ich so auf einer Gesammtlänge der Leinen und Schockbändern auf ca. 120 cm Da muss man sich beim Zusammenlegen des Fallschirms schon richtig was einfallen lassen.

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 322
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Montag, 19. Juni 2006 - 10:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Öhm, ja. DAS erfordert allerdings den einen oder anderen Gedanken. Meinst Du das passt alles in das geplante 40mm Rohr ? Hast du das schon mal ausprobiert ?
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 103
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Montag, 19. Juni 2006 - 10:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ob das da alles so reinpasst stellt sich noch raus. Bei einen 50 cm Schirm hatte ich keine Probleme. Sollte schon gehen. Nur die Länge der Halteleinen und des anderen Gerödels machen mir etwas sorgen.

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 323
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Montag, 19. Juni 2006 - 20:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielleicht solltest Du wirklich vorher ausprobieren, ob das ganze Zeug in das geplante Körperrohr passt. Ansonsten kannst Du ja auch ein dickeres Rohr nehmen (ESTES Rohre). Kostet dann zwar wieder ein bißchen Höhe - aber bevor das Rettungssystem gar nicht reinpasst ...
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 107
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Montag, 19. Juni 2006 - 20:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja klar, erst einmal werden natürlich Trockenübungen gemacht. Danach wird man weitersehen.

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7667
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 19. Juni 2006 - 20:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Durch das hohe Gewicht wird wohl nur ein D 7-3 eine entsprechende Flughöhe ermöglichen.

Kleiner Tipp, bau Dir die Motorhalterung auf 24 mm, also etwas größer, dann kannst Du ggf. später auch mit dem D12 fliegen (z.B. am SMRT). Der D12 hebt ein bischen mehr wie der D7, also auch bessere Aufnahmen!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 109
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Montag, 19. Juni 2006 - 21:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hat der D7 nicht auch 24 mm ?

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 324
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Juni 2006 - 07:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nee, eher 25 mm....
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 112
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Juni 2006 - 11:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na, dann passt es ja eh.

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7676
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Juni 2006 - 15:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Stimmt, das war umgekehrt! Also 25 mm D7 und 24 mm D12! Dann bist Du ja kompatibel!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 114
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Juni 2006 - 15:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sehr gut. Mit einem D7, wenn das mit dem Gewicht in SpaceCAD auch mit der Wirklichkeit übereinstimmt, würde die Rakete eine Höhe von ca. 170 m erreicht. Mit einem D12 von Estes so um die 190 m. Ist ja nicht sooooo ein Unterschied. Aber gut zu wissen das solche auch passen.

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Aktives Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 177
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Juni 2006 - 17:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin andreas,

das mit einer videorakete kreist mir auch schon geraume zeit durch den kopf. ich habe leider nur zu wenig ahnung. ist das projekt bis zum smrt fertig. wenn ja, unbedingt vorführen. ich könnte dann gut abkupfern.

grüße von der küste und von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 327
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Juni 2006 - 18:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Videoraketen machen ja auch echt Spaß. Spätestens seit meiner zweistufigen Videorakete bin ich total davon gefangen. Deshalb ja jetzt auch der Videoraketengleiter. Also von Videoraketen-Junkie zu Videoraketen-Junkie: Es lohnt sich !

Wenn Du Support brauchst: Woran hapert's denn bislang ?
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 115
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Juni 2006 - 18:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lunte,

ab nächster Woche hat bei mir der Tag leider wieder zu wenig Stunden und die Woche zu wenig Tage
Aber wenn Woti diese Woche noch liefern kann, kann ich schon mal ein bischen Basteln.
Ich hoffe, ich schaffe es zur SMRT zu kommen.

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Aktives Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 123
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juni 2006 - 18:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

ich habe schon mal ein bischen angefangen mit meinen Eigenbau. Was ist fertig?

- Raketenkörper. Die Flossen müssen aber noch lakiert werden
- Motorhalter. War ein normaler Bausatz
- Kameraeinschub

1 2

Die Kamera lässt sich komplett von außen bedienen. Der Knopf ist für die Menüauswahl, der kleine Hebel rechts ist der Auslöser.
4
Das Sichtfenster für das LCD-Display und die Öffnung für das Objektiv habe ich mit einer etwas dickeren Klarsichtfolie verkleidet. Nachteil ist die etwas schlechtere Bildqualität. Es wird etwas blasser. Da aber das Objektiv bei der Landung nach unten zeigt, ist es so wohl am sichersten.

Die Öse oben ist die obere Fallschirmhalterung. Für die untere Halterung muß ich mir noch was einfallen lassen

Laut SpaceCAD wird die Rakete mit einem D 7-3 ca. 190m schaffen. Das ist für den Anfang doch schon recht ordentlich. Den Fallschirmdurchmesser kann ich jetzt auch etwas kleiner machen. Kantenlänge jetzt bei 60 cm.
Bei einer angestrebten Sinkgeschwindigkeit von 2.5m/s würde es also ca. 80 Sekunden dauern, vom Start bis zur Landung. Wenn es einigermaßen Windstill ist geht das ja, aber wehe nicht. Dann kann das Ding abtreiben ohne Ende. Mal sehen, evtl. baue ich noch einen kleineren mit einer höheren Sinkgeschwindigkeit.

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 342
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juni 2006 - 21:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sieht doch toll aus ! Hast Du die Flossen exakt geradlinig ausgeführt ? Sonst dreht die sich beim Aufstieg wie wild, das hatte ich ganz zu Anfang auch... Auf jeden Fall viel Spaß damit !
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Aktives Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 124
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juni 2006 - 21:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hoffe doch sehr das die Flossen geradlinig angebracht sind. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 343
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Juni 2006 - 10:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Einfach ausprobieren. Selbst wenn, bekommst Du auf jeden Fall ein paar gute Einzelbilder ... und mehr Erfahrung für die nächste Videorakete .
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Aktives Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 125
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Juni 2006 - 12:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Genau. Erst einmal muß sie ja auch beweisen ob das alles so klappt wie ich mir das vorgestellt habe

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 344
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Juni 2006 - 20:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ach, das denke ich schon. Sieht auf den ersten Blick wirklich gut und brauchbar aus. Bin mal gespannt was Du dann von dem Erststart berichten wirst. Ist schon geplant, wann es losgehen soll ?
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Aktives Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 129
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Juni 2006 - 20:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Geplant war der Erstflug für diesen Samstag. Aber das werde ich wohl nicht schaffen. Es sei denn mir wachsen noch zwei Arme damit ich den Dachstuhl doppelt so schnell abzimmern kann

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 346
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Juni 2006 - 15:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oh, dann ist Name und Bild also Programm ! Na, bin auf jeden Fall mal auf das Ergebnis gespannt...
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Aktives Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 131
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Juni 2006 - 19:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jupp, ist übrigens Timmy. Das Maskotchen der Zimmerer.

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Aktives Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 151
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Juni 2006 - 21:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andreas,
von einem weiteren Videoraketenjunkie ebenfalls die besten Wünsche für das Projekt. Sieht doch schon extrem startbereit aus! Schaut die Kamera an der Seite denn gerade raus oder planst Du noch einen Spiegel zu montieren?
Happy launches!
Dirk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Aktives Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 134
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Juni 2006 - 22:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Dirk,

fast startbereit, es fehlt aber nur noch der Fallschirm.

Die Kamera schaut gerade raus und soll waagerecht am Fallschirm runterkommen. Sollte das alles so klappen, wird später ein klappbarer Spiegel angebracht. Also den Aufstieg mit Spiegel und die Landung ohne.

Morgen wird erst einmal der Fallschirm zusammengeklebt. Und sollte das Wetter am Sonnabend Abend schön sein wird das Ding gestartet. Und danach, so hoffe ich, wird die Siegerzigarre geraucht

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Aktives Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 136
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Samstag, 01. Juli 2006 - 21:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

heute habe ich die Videorakete getestet.

Der Start war supper und ist höher geflogen wie gedacht. Die Ausstoßladung hat es auch geschaft die beiden Fallschirme auszuwerfen. Leider habe ich es nicht mehr geschafft den Kreuzfallschirm zusammenzubauen. Es wurde der von meiner Bachem Natter genommen.

Leider ist eine der beiden Halteseile gerissen. Und auch noch einer vom Fallschirm selbst. So ist das Teil leider wild drehend runtergeeiert
Und dann landete die Rakete auch noch auf einen Baum
Habe sie aber dann doch noch wiederbekommen. Das aufgenommene Video ist leider wegen der misslungenen Bergung nicht toll geworden. Alles verschmiert.
Aber ein paar einigermaßen scharfe Bilder konnte ich doch noch rausziehen.

Müsste kurz vor der Ausstoßladung sein:
1

Hier danach:
2

Mein Auto. Links oben im Baum ist sie dann gelandet. Das Trägerteil genau daneben, aber auf den Boden
3

Da schaue ich mir gerade das Drama an
4

Die Landestelle
5

Was habe ich daraus gelernt?
- Ein normaler Zwirn reicht wohl nicht aus
- Das Prinzip der Fallschirmhalterung für die Kamera müsste aber so funktionieren.
- Bei Wind ein bischen weiter auf die Wiese gehen
- Und etwas gegen die Stechfliegen mitnehmen. Mein Gott, auf der Wiese haben die Biester glaube ich nur auf mich gewartet

War zwar nicht zu 100% erfolgreich gewesen, aber für den ersten Versuch und auch der ersten eigenen Rakete doch schon recht zufrieden.

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Aktives Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 137
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Samstag, 01. Juli 2006 - 21:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, wer doch noch das Video anschauen möchte: Video

Jetzt habe ich mir aber ein Bier und die Zigarre verdient, oder?

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Aktives Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 196
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Juli 2006 - 01:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja, vom Rauchen halt ich nicht so viel, aber ein Bier, das darf schon sein.
Sieht doch für den Anfang nicht schlecht aus.
Die Rakete dreht sich beim Start aber viel zu sehr.
Für die Bergung hast du dir ja schon etwas überlegt, mal sehen, wie viel das bringt.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Aktives Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 138
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Juli 2006 - 01:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Rakete dreht sich zwar beim Start, aber darauf kahm es mir nicht so drauf an. Die Kamera liefert eh zu wenig Frames um beim Start mitzukommen.

Wenn ich nächste Woche etwas Zeit finde, wird ein neuer Versuch gestartet.

Mfg, Andreas

Ps: Das Video habe ich mal etwas Überarbeitet und Hintergrundmusik eingebaut. Kommt etwas netter rüber
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 349
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Juli 2006 - 09:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Respekt . Ja, ich denke, da hast Du dir eine Belohnung verdient. So hab ich auch mit meiner Hubble angefangen. Du wirst sehen, sobald du das mit dem Fallschirm gar hinbekommst sind die Abstiegsbilder nochmal besser. Dann können wir uns ja noch auf viele schöne Bilder und Videos freuen ?
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 452
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Juli 2006 - 11:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

schön schön,
aber übel ist mir jetzt...
Maurice
Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt;
also bin ich perfekt! :-P
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Aktives Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 139
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Juli 2006 - 11:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Koroljow: Jupp, Bilder und Videos kommen bestimmt noch.

@Maurice: Jo, da bekommt man einen Drehwurm

Apropo Fallschirm. Ich probiere das nächste mal einen Rechteckfallschirm aus. Der hat nur vier Halteleinen und soll auch kaum Pendeln. Einen großen für Windstille Tage und großem Flugfeld habe ich schon fertig. Einen kleineren muß ich aber auch noch bauen. Wie man auf dem Video sehen kann, dauert der Abstieg selbst mit zwei! losen Halteseilen doch schon recht lange. Ca. 45 Sekunden vom Start bis zur Landung auf den Baum.
Darum wird der kleine Schirm nur 35x35 cm groß werden.
Das die Leinen gerissen sind könnte auch an der Schutzwatte von Noris gelegen haben. Überall verklebte der geschmolzene Rotz sich mit der Rakete. Das nächste mal nehme ich die von Woti wieder.

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 102
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Juli 2006 - 17:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Zimmerer,

die Fotos die Du rausgezogen hast sind toll , vor allem das Waldstück, sieht man ja eher selten, das jemand am Waldrand startet. Die Drehung beim Start ist allerdings sehr extrem, die Finnen sind wohl etwas schief geklebt. Den Steigflug einer Rakete mitzuerleben finde ich persönlich fast interessanter als die Landung am Schirm, vor allem wenn man sich selbst mit auf dem Video hat. Also noch mal an den Finnen arbeiten und dann auf ein neues Video.
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Aktives Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 141
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Juli 2006 - 20:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

die Flossen werde ich wohl erst einmal nicht ändern können. Mir fehlt einfach die Zeit dazu.
Die waren zuerst auch optimal in Flucht zum Körperrohr angebracht. Weil mir das dann aber nicht stabil genug war, habe ich die Dinger wieder abgebaut und neu angesetzt. Die Markierungen natürlich weggeschliffen und dann Pi mal Auge angebappt. Und das kommt dann dabei raus

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Aktives Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 186
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Samstag, 26. August 2006 - 18:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

hat ein bischen gedauert, aber ich habe eine gute Ausrede!

Beim dritten Testflug mit zwei ziemlich sperrigen Selbstbaufallschirmen ist das passiert was nicht geschehen darf. Durch das reingestopfte Gebilde (die Fallschirme) war alles zu fest gepackt und es hat die Antriebssektion zerissen

Das Oberteil mit der Kamera blieb aber zum größten Teil heile, trotz abgefackelten Fallschirm.

Nun habe ich etwas Zeit gefunden und eine größere Antriebssektion gebaut, wo ohne zu Stopfen zwei Schirme locker reingehen sollten.
Auge
Dadurch ist die Raketenlänge auf 70 cm angewachsen. Diese Konstruktion wird auf jeden Fall nur mit den Schirmen von Klima oder N24 hoch befördert werden. Es wurden nur Kevlarschnüre verwendet, die doch erheblich stabieler wie meine vorher verwendeten Fäden sein sollten.

Der Erstflug dieser Konstruktion wird wohl noch etwas dauern. Entweder regnet es hier oder es ist zu windig. Mal sehen wie es am nächsten Wochenende ist.

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 368
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 26. August 2006 - 19:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin andreas,

sieht cool aus. das wetter ist bei mir genauso mies.
der tag des erstfluges wird aber sicher kommen.

grüße von der küste und von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Aktives Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 188
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Samstag, 26. August 2006 - 20:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lunte,

genau! Und die Vorfreude macht ja auch schon Spaß. Besonderst wenn die eigenen Konstruktionen so Fliegen und Funktionieren wie man sich das wünscht.

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Explode
Neues Mitglied
Benutzername: Explode

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Samstag, 26. August 2006 - 20:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey Andreas,
wie schwer ist die Roc jetzt eigentlich mit Antrieb?
Hat die Flughöhe darunter gelitten?

explode
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Aktives Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 190
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Samstag, 26. August 2006 - 21:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

das Gewicht mit einen D7 beträgt 175g. Die Flughöhe soll bei knapp 170m liegen. Ist also etwas niedriger geworden.

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 694
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 27. August 2006 - 10:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Modell sieht wirklich sehr hübsch aus. Würde Ideal auf einem D12-5 fliegen.;-)


Cu


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Aktives Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 191
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 27. August 2006 - 11:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Arnd,

wenn sie bis zur SMRT 2007 überlebt, sollte man das wirklich mal ausprobieren

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8103
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 27. August 2006 - 19:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielleicht gibt es bis dahin auch schon V 2.0.?

Für einen D12-Flug am SMRT 7 wäre ich auch!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Aktives Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 193
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Montag, 28. August 2006 - 06:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Oliver,

Version 2? Nun, erst einmal muß Version 1.5 richtig funktionieren. Aber, ich habe da noch ein paar Ideen für die jetzige. Da wird also noch weiter dran gebastelt

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8108
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 28. August 2006 - 20:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

OK, dann warten wir erstmal die 1.5. ab :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 208
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Samstag, 09. September 2006 - 19:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

heute durfte die Videorakete "Auge" an einen trüben aber windstillen Tag die Höhenluft erobern.

Leider habe ich noch keinen Kreuzfallschirm gehabt für eine ruhige Landung. Egal, es war ja ein Testflug.

Der Flug begann mit einem geraden Aufstieg, leider öffnete sich dur der Fallschirm der Kamerakapsel. Ich muß wohl noch an meine Packmetode arbeiten. Beide Raketenteile blieben aber unversehrt.
Gedreht hat sich die Rakete mal wieder beim Start. Aber nicht mehr so doll wie bei der ersten Version. Ich taste mich so langsam ran

Nun aber mal ein paar Bilder:

auge1 auge2
auge3 auge4
auge5 auge6

Ein kleines Video findet ihr hier: Video

Die verwaschenen Bilder kommen durch das trübe Sichtfenster zustande. Da muß ich mir noch was anderes für suchen.

Neben dieser flog auch noch meine Bastelbogenrakete für das Trainingsprogramm. Sie soll ja eigendlich auf einen A-Treibsatz angetrieben werden. Hatte ich aber nicht, sondern nur einen B4-4. Damit befeuert ist sie auf jeden Fall meine höchstfliegende Rakete. Flog wie ne Eins.

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 216
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 10. September 2006 - 23:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

ich habe noch mal ein bischen an meiner Fallschirm-Packmetode gearbeitet und bin guter Dinge das jetzt beide Schirme ausgeworfen werden. Zum Wochenende soll ja der Kreuzfallschirm ankommen, die Wettervorhersage sieht auch gut aus. Sollte also klappen.

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 407
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Montag, 11. September 2006 - 18:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Respekt erstmal ! Das scheint ja richtig Spaß gemacht zu haben ! Schönes Video und schöne Fotos. So macht Videoraketenfliegen Spaß. Bin schon mal auf Deinen neuen Flugversuch gespannt
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 217
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Montag, 11. September 2006 - 20:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Koroljow,

danke erstmal !

Aber hast recht, es hat wirklich Spaß gemacht. Und die selbst konstruierten machen noch viel mehr Spaß. Ich hoffe das ich am Wochenende Zeit habe. Dann wird ein neuer Versuch gestartet.

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 229
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 24. September 2006 - 12:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

heute morgen habe ich noch einmal die Videorakete getestet. Diesmal nur mit einen Fallschirm. Und was soll ich sagen.....es hat alles geklappt.

Hier mal ein paar Bilder aus dem Video:

1 2
3 4
5 6
7

Den kompletten Film gibt es hier: Video

Als nächstes wird der Druckpunkt noch etwas verändert und ein größerer Schirm verwendet.

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 514
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 24. September 2006 - 19:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin andreas,

klasse. eine videoroc muss her.

grüße von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 231
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 24. September 2006 - 21:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lunte,

eine Videoroc kann ich nur empfehlen. Ich habe auf jeden Fall meinen Spaß daran

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8148
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 24. September 2006 - 21:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dito, klasse Fotos!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 232
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 24. September 2006 - 22:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der größere Kreuzfallschirm ist bestellt und wird wohl pünktlich zum nächsten Wochenende ankommen. Damit wird dann eine Gesammtflugzeit von ca. 60 Sekunden möglich sein. Bis dahin werde ich mal versuchen die Drehbewegung beim Start zu minimieren und den Druckpunkt noch etwas näher an den Schwerpunkt zu verschieben. Die Rakete neigt sich doch noch zu stark wenn etwas Wind weht. Dazu werden direkt unter der Spitze kleine Flossen angebracht um nicht mit Gewichten im Heck zu arbeiten.

Tja, basteln macht schon spaß

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 516
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 25. September 2006 - 09:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin andreas,

ich denke, dass eine im oberen flugbahnteil etwas ballistische flugbahn für deinen "seitlichen" videoausguck besser ist. man sieht dann so schön, wie sich der horizont verschiebt. bei einer ideal senkrechten flugbahn ist das bild dann doch eher statisch.

grüße von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 233
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Montag, 25. September 2006 - 20:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lunte,

es soll ja noch irgendwann ein Spiegel angebracht werden um in der Aufstiegsphase an der Rakete längs nach unten zu schauen. Die Ausstoßladung soll diesen dann wegklappen.

Z.Z. hat die Rakete ein Kaliber von 3. Ich denke das ist ein bischen zu viel, oder ?

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 517
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 25. September 2006 - 20:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin andreas,

ich bin ja auch nicht der oberguru der raketenszene, aber wenn ich arnd so zuhöre, dann ist ein kaliber 3 wirklich ein bisschen zuviel. keine frage. wie wäre es mit 1,5? ;-))

eine geile mechanik hast du dir da mit dem wegklappen überlegt. respekt, wenn das klappt!
aber so sind sie, die leute des "praktischen" handwerkes, irgendwie kriegen die das immer hin.

grüße von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 110
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 26. September 2006 - 13:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ der Zimmerer: Was für eine Mechanik hast Du da geplant um den Spiegel zu klappen, gibt es da Pläne oder Skizzen dazu? Oder fasse die Mechanik mal in Worte, ich bin gespannt.

Ich hab auch mal an einer Klappmechanik gearbeitet, bei der allerdings die kpl. Kamera gedreht wurde, leider war das Stromkabel der Kamera zu störrisch und die Drehung sehr beschränkt, wenn man das ganze nun anstatt mit der Kamera mit einem Umlenkspiegel realisiert sollte es klappen. Ich hoffe die Skizze ist einleuchtend: Durch das Gewicht der Oberstufe die nach der Trennung am Fallschirm hängt dreht sich die Achse um 180 Grad und die Kamera oder der Spiegel dreht sich im gleichen maß. Man kann natürlich durch biegen der Welle auch jeden beliebigen anderen Winkel erreichen.de
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 234
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 26. September 2006 - 19:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

da habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Erst einmal soll die Rakete so fliegen wie ich es gerne hätte und dann wird über ein Spiegel nachgedacht.

Deine Konstruktion ist echt gut, aber leider bei mir nicht anwendbar.

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1785
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. September 2006 - 22:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hatte mal eine ähnliche Methode hier im Forum beschrieben, bei der auf der Einen Seite die Kamera in einem stromlinienförmigen Gehäuse auf einer Welle sitzt und auf der anderen Seite in einem gleichen Gehäuse die Stromversorgung mit Gewichtsausgleich. Die Kabel liefen durch die Welle. Der Schwerpunkt der Kamera b.z.w. Stromversorgung lag weit unter der Welle. Somit guckt die Kamera immer nach unten.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin