Dickes Ding Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » Dickes Ding « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cobra
Junior Mitglied
Benutzername: Cobra

Nummer des Beitrags: 42
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 03. September 2006 - 17:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Heute habe ich meine erste Rakete selber gebaut sie ist ein Meisterstück geworden.Sie hat eine extra Rauchkammer ich stehe auf spektakuläre Starts. Sie muss nur noch lackiert werden. In gelb und schwarz. Die Spitze soll gelb werden und der rest schwarz.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 201
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 03. September 2006 - 17:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Cobra,

Bilder ?????

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cobra
Junior Mitglied
Benutzername: Cobra

Nummer des Beitrags: 43
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 03. September 2006 - 19:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Meine camera geht nicht schade ich hätte so gern Bilder reingesetzt.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1746
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 03. September 2006 - 22:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielleicht läßt sich doch noch durch einen Kollegen etwas machen. Digi-Kams sind doch jetzt verbreitet wie Sand am Meer. Ich bin auch sehr gespannt auf Bilder. Wie hast du das Problem mit der Rauchkammer gelöst?
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cobra
Junior Mitglied
Benutzername: Cobra

Nummer des Beitrags: 44
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Montag, 04. September 2006 - 04:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe das innenleben der Rakete ein paar mm nach innen verlager.Und habe eine Ring aus Pappe mit Rand und Loch passend unten rangebaut.Zwei klemmen halten das ganze so das die Lunte durch den Ring geht. Druch das zünden der Rakete wird das Rauchpulver im Ring entzünde .Ich habe meinen vater gefrage ob er ein paar Bilder mit seiner Camera macht das geht in ordnung in den nächsten Tagen sind ein paar Bilder von meiner selbst gebauten Rakete zu sehn.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1748
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 04. September 2006 - 11:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na da bin ich mal gespannt. Trotz all Deiner Euphorie muß ich mal wieder den Finger heben! Baue bitte keine Brandbombe. Das Thema mit Rauchentwicklung wurde hier auch schon öfter diskutiert. Geh einfach mal vom schlimmsten Fall aus: Nämlich das Bergungssystem versagt und Deine Roc rast mit brennendem Rauchpulver (oder Tablette o.Ä.) in einen Heuhaufen......

Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cobra
Junior Mitglied
Benutzername: Cobra

Nummer des Beitrags: 45
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Montag, 04. September 2006 - 17:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mann sollte auch nicht in der nähe von Heuhaufen eine Rakete steigen lassen es wird immer darauf hingewiesen!!! Und daran halte ich mich auch.Ich habe ein Gelände von meinen Onkel bekommen das ich nutzen kann auf ne Dorf.Da baut er seine Kartoffel an. Und keine sorge wegen den Rauchpulver mann sollte es in Maßen nehmen und nicht in Massen.Es ist so gering Dosiert das nicht passiert.Es soll nur Effekt sein und keine Bombe es wäre ja schade um dieses Modell.was mit so viel Mühe gebaut worden ist.Grad weil es das erst von mir ist. Doch trotzdem Danke für den hinweis.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1749
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 05. September 2006 - 12:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tja, zumindest verstößt die Sache gegen den Sicherheitscodex. Und dann ist noch zu erwähnen, daß das Raucherzeugerprodukt unheimlich heiß abbrennt. Also Vorsicht bei Deiner Roc. Normalerweise nimmt man solche Effekte beim Start direkt unter der Startrampe und zündet sie ein paar Sekunden vor dem Start. Das sieht dann wirklich gut aus und man hat die Sache noch recht gut unter Kontrolle.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cobra
Junior Mitglied
Benutzername: Cobra

Nummer des Beitrags: 46
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 05. September 2006 - 18:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich werd Deinen Rat erstmal annehmen nur um meine erste Rakete zu schützen.Doch wie kann mann dies noch sicherer machen? Weil keiner mir dazu einen Rat giebt.Es soll doch so aussehen.

Um dieser Effekt zu bekommen.Ich finde es so schön und es gehört zu einen Raketenstart dazu.Das macht einen schönen Start aus.Und die zweite Stufe ist die Flugbahn sie sollte Atemberaubend sein.Das dritte ist das Bergungssystem wenn es sich öffnet.Und wohlbehalten zur Erde zurück kehrt.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1750
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 05. September 2006 - 20:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Diesen Effekt zumindest so Ähnlich bekommst du hin, indem du das Rauchpulver (ich nehme mal an das du Pulver verwenden willst. Das ist glaube ich so ziemlich am effektivsten) in der Nähe der Startrampe kurz vor dem Start zündest. Es entsteht eine Rauchwolke, die zum Teil vom Abgasstrahl der Rakete herunter und zur Seite weggedrückt wird. Natürlich hast du mit den hier üblichen Treibsätzen keine so starke Rauchfahne an der Rakete selbst. Dafür gibt es spezielle Treibsätze für den T2-Bereich und das sogar in unterschiedlichen Farben.

Aber mach erstmal ein paar Tests mit dem Rauchpulver. Du wirst dich wundern wie heiß das wird. Also Vorsicht!! Eine Feuerfeste Unterlage, und damit meine ich vor allem extrem hitzebeständig, ist unumgänglich!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 410
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 05. September 2006 - 21:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin cobra,

da stehst du da so harmlos auf dem smrt in der ecke und jetzt: der oberpyromane !
nur zu ......

grüße von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1751
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 05. September 2006 - 23:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, ja stille Wasser sind tief! Er ist aber trotz Pyromanie ein guter Raketenflieger!

Sind wir nicht alle irgendwo kleine Pyromanen?
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 411
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 06. September 2006 - 04:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin frank,

ich bin der beschleunigung verfallen, also sowas wie "akzeleromane". wobei ich nicht wirklich weiß, ob die psychologie das bereits kennt, oder ob es schlichtweg eine neue psychische "störung" ist, die ich da gerade erfunden habe. was heißt hier eigentlich störung? ich höre keine fremden stimmen, sehe keine weißen mäuse und denke auch nicht ich sei juri gagarin...
ich halte mich für weitgehend normal.

grüße von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1753
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 06. September 2006 - 09:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Gerhard,ist es nicht so, daß sich alle Bekloppten für weitgehend normal halten?Aber beschleunigungssüchtig bin ich auch. Ich habe auch mal ein paar Dragsterrennen gefahren. Absolut Geil!! Und damals mein letztes Rennen in Berlin auf der Avus, der Hammer. In der Spitzkehre mußt du aus dem Topspeed (über 300 kmh) bis auf ca. 40 kmh abbremsen. Ein geiles Gefühl wenn du aus der Verkleidung hochkommst!Aber nun wirds wirklich offtopic!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 413
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 06. September 2006 - 10:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...ich sage es ja immer wieder:

es gibt im leben durchaus dinge, die muß oder sollte man nicht tun.

ABER ES GIBT AUCH SACHEN, DIE MUSS MAN UNBEDINGT GETAN HABEN !

dragsterrennen, das sind doch die karren, bei denen immer der motor platzt !?

grüße von

lunte

ja,ja, olli, offtopic. ist auch schluß jetzt ;-))
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1754
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 06. September 2006 - 10:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja genau. Wenn der Motor platzt hast du besagte Beschleunigung und wenn er nicht platzt dann auch. Nur die Richtung ist verschieden. Auf alle Fälle hast du dann auch so eine herrliche Rauchentwicklung, wonach nach sich Cobra alle Finger ablecken würde.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cobra
Junior Mitglied
Benutzername: Cobra

Nummer des Beitrags: 47
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 06. September 2006 - 17:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie ihr wisst habe ich eine Rakete gebaut und ich fand es einfach. Sollte ich mich jetzt an Stufe 2 versuchen? Wie kompleziert ist Stufe 2im Bausatz?Ich suche auch Internetseiten von den Amies wo mann auch Modelle kaufen kann.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 517
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 06. September 2006 - 19:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi an alle,
als ich mal Rauchpulver hatte habe ich es auf die
Rampe gelegt(direkt unter den Abgasstrahl)
und dann sieht es wirklich so aus wie auf dem Foto.
Das musst du wirklich mal ausprobieren Cobra!
Maurice
Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt;
also bin ich perfekt! :-P
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1757
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 06. September 2006 - 19:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Denk dran, daß du 2-Stufig nur zum SMRT fliegen darfst. Du brauchst dafür T2 sowie Aufstiegserlaubnis u.s.w.

Aber mal im ernst. Die mehrstufigen Raketen erfordern viel Erfahrung. Bausätze gibt es auch bei uns. Da mußt du nicht erst in die USA fahren. Robert und auch Woti führt so einiges im Programm. Ein sehr gutes Einsteigermodell ist die Mongoose von Estes.
Du solltest unbedingt erstmal mit einem Bausatz anfangen.
Wenn du Mehrstufer selbst konstruieren willst, mußt du die Berechnung scheibchenweise durchführen, da sich nach jedem Abtrennen einer Stufe die Druckpunkt- und Schwerpunkt- Verhältnisse verändern.

Insofern rate ich Dir erstmal mit einem Bausatz anzufangen und diese Rakete dann mit Space-Cad nachrechnen. Dann siehst du schon so in etwa worauf es ankommt. Es gibt da aber auch noch viele weitere Punkte zu beachten, die ich jetzt wegen des Umfangs nicht aufführen möchte.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 405
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 06. September 2006 - 19:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da kann ich Frank nur zustimmen. 2-Stufer zu bauen muß a) erstmal legal möglich sein und b) erfordert ein sehr gutes Händchen. Nach einem Bausatz ist es dann aber möglich mit SpaceCad einen 2-Stufer selbst zu konstruieren. Macht dann (unter Berücksichtigung von Punkt a)) auch ne Menge Spaß !
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cobra
Junior Mitglied
Benutzername: Cobra

Nummer des Beitrags: 48
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 06. September 2006 - 19:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nein ich meine den Schwierigkeitsgrad beim bauen .Und nicht das ich eine zwei Stufer baue.Es gibt doch Anfänger und so weiter beim bauen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cobra
Junior Mitglied
Benutzername: Cobra

Nummer des Beitrags: 49
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 06. September 2006 - 19:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe auch mein erste Modell bei Woti bestellt .Was mir sehr gut gelungen ist. Was vor einen Tag fertig geworden ist.Ich bin doch auch zufrieden aber ich wollte wissen ob ich eine Stufe höher gehen kann als Anfänger.Das der Bausatz nicht so schwierig ist für mich.wenn ich Stufe 2 IM BAUSATZ nehme.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1758
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 06. September 2006 - 20:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ach so. Das war dann ein Mißverständnis. Ich denke ohne weiteres, daß du das schaffst. Halte dich nur fern von den Norrisbausätzen. Das ist wirklich nichts für Anfänger.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 415
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. September 2006 - 08:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin cobra,

es gibt bei robert klima die "sceamin demon". das ist meine blauweiße roc, die du vom smrt her kennst. aber leider, du willst ja nur dicke. ;-))

grüße von

lunte

(Beitrag nachträglich am 07., September. 2006 von lunte editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klettermeerschwein2000
Mitglied
Benutzername: Klettermeerschwein2000

Nummer des Beitrags: 71
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 05. November 2006 - 15:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

man kann alles bauen, nur benutzen darf man es nicht.
Ich wollte hier nur mal den feinen unterschied groesser machen.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin