Wer hat Erfahrung mit Space Shuttle M... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » Wer hat Erfahrung mit Space Shuttle Modellen? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhold Vogel
Neues Mitglied
Benutzername: Reinhold_v

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, 14. Februar 2004 - 02:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute,

habe vor einem halben Jahr das Estes Styroporshuttle bei ebay ersteigert, baute es zusammen, steckte einen C6-3 hinten rein und zündete das Ding. Anscheinend war aber der Orbiter (86g) und der innenliegende Booster mitsamt den 6 Beilagscheiben (109g; siehe Abbildung) dafür zu schwer.

Altes original System

Das Shuttle flog etwa 20 bis 30 Meter senkrecht nach oben, die gleiche Strecke nach links hin waagrecht, und danach ungespitzt in den Boden. Weil danach erst die Ausstoßladung zündete, litt die Spitze des Shuttles stark unter dem Gesamtgewicht.

Ready for TakeOff

Krumme Nase

Also nahm ich 2 Beilagscheiben heraus (nun 175g Startgewicht) und versuchte es noch mal. Diesmal legte das Shuttle einen wunderschönen Steigflug hin. Nur der Auswurf des Boosters klappte nicht vollständig. Wieder eine Bruchlandung.

Ich baute den Auswurfmechanismus um, weil in der Pappröhre die Reibarbeit über die gesamte Länge anscheinend zu groß ist. Nun wird nur noch der Motor mit der Halterung herausgesprengt und zieht den in einen Schutzbehälter befindlichen Fallschirm heraus (Siehe Foto).

Neues System

Von hinten

Der Ablauf funktionierte am Boden tadellos. Leider flog das Shuttle dieses Mal einen Bogen in Richtung Seitenruder und bohrte sich in einen frischgepflügten Acker. Wie beim ersten Mal kam die Ausstoßladung zu spät. Da ich vermute, dass bei der neuen Anordnung der Schwerpunkt zu weit hinten liegt, werde ich versuchen, den Fallschirmbehälter etwas abzuspecken.

Auf jeden Fall lässt mich das Thema Space Shuttle nicht mehr los und ich plane jetzt einen kompletten Eigenbau.


Wer hat damit Erfahrung ?????


Und zwar meine ich ein Space Shuttle, das aus eigenen Antrieb fliegt. Also kein Außentank, keine seitlichen Feststoffbooster und erst recht keine angesteckten Hilfsflügel.


Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1227
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 14. Februar 2004 - 11:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Reinhold.
Ersteinmal willkommen im Forum.

Zu deinen Fragen: Ich kenne das Modell nicht, aber der erste Versuch klingt eindeutig nach zu schwer. Fast 200g, das wird mit einem C6 wirklich nichts.
Soll das Shuttle gleitend zurückkehren?
Etwas ähnliches (Mottorhalterung wird ausgeworfen) habe ich auch mal gebaut. Such mal hier im Forum nach XP. So heißt mein Modell. Es funktioniert nach dem selben Prinzip, allerdings besteht es nicht aus Styropor sondern aus Balsa und Pappe.
Auf Countdown gibt es einen änlichen Bauplan, der inspirierte mich auch zu diesem Modell. Dort ist es eine Concorde. Mein Modell kann(muß aber nicht) mit einem zusätzlichen Booster geflogen werden. Aber mit einem einzelnen C6 geht es auch schon recht gut, auch wenn natürlich die Ausgangshöhe nicht wirklich berauschend ist.

Ausserdem interessiert mich das Thema momentan auch sehr, da ich gerade an einem recht kräftigen Träger arbeite, an den ich vielleicht auch ein Shuttle hängen will. Auch mit eigenem Antrieb und vermutlich sogar mit Fernsteuerung.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhold Vogel
Neues Mitglied
Benutzername: Reinhold_v

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, 14. Februar 2004 - 13:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Sly,

Ja das ist witzig. Im Netz gibt es auch kaum Infos zu diesem Shuttle. Man findet nur die Dinger, die entweder den Motor im Aussentank haben oder das andere Estes Shuttle, das aus Pappe und Balsa besteht (habe übrigens davon mal die Schablonen und den Bauplan ürgentwo downgeloadet).

Dieses Styropor-Shuttle kehrt gleitend zurück.

Bei meinem Eigenbau habe ich vor, erst mal die Konventionelle Methode (Spitze wird ab- und Fallschirm ausgestossen) zu verwenden. Habe ich dann erst mal eine funktionierende Geometrie und Gewichtsverteilung, würde ich versuchen, einen Mechanismus einzubauen, der ein Gewicht von der Spitze aus nach hinten verlagert und einen mehr oder weniger sauberen Gleitflug ermöglicht. Vieleicht könnte man auch ein Höhenruder mit einbauen, das auch verstellt wird. Was meint Ihr dazu?

Natürlich träume ich auch von einem RC-Shuttle.

Bis die Tage
Reinhold
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4518
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 14. Februar 2004 - 21:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Reinhold,

die Referenz für Shuttles ist meines Wissens Georg Gassaway, der diese sogar mit RC-Anlage ausgestattet hat:

http://members.aol.com/narshuttle/shuttlehome.htm

Ich habe eines seiner Shuttles sogar einmal auf einer WM bewundern können, wirklich Spitze!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 574
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, 14. Februar 2004 - 22:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Geniale Seite.
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1228
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 15. Februar 2004 - 02:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

einen Mechanismus einzubauen, der ein Gewicht von der Spitze aus nach hinten verlagert und einen mehr oder weniger sauberen Gleitflug ermöglicht. Vieleicht könnte man auch ein Höhenruder mit einbauen

Genau das tut meine XP.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 577
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 15. Februar 2004 - 10:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dieses Video müsst ihr euch anschauen: http://members.aol.com/gcgassaway/movies.htm .
Einfach nur super.
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stephan Roßteuscher
Junior Mitglied
Benutzername: Damian

Nummer des Beitrags: 26
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 15. Februar 2004 - 11:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hey julian.. kannst du mir sagen, was da weggesprngt wird nachdem der haupttank abgeworfen wurde? das sieht nach ner ziemlich heftigen explosion aus
juhu *hüpf* *spring*
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 579
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 15. Februar 2004 - 11:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da kommt der Fallschirm aus dem Externen Tank.

So ein Shuttle reizt mich schon,vor allem der Abwurf der SRB und es Externen Tanks.Irgendwann bau ich mal einen.
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhold Vogel
Neues Mitglied
Benutzername: Reinhold_v

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Montag, 16. Februar 2004 - 01:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, die Seite von Georg Gassaway ist super. Werde mich mal intensiv mit seinen Zeichnungen beschäftigen. Vielen Dank Oliver.

An Sly:
Kannst Du mir sagen wo ich Deine XP im Forum finde. Ich finde entweder "...Windows XP...", "...explodieren...", "...Experten..." oder Stellen, wo eben auf Dein Modell verwiesen wird.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Münster
Neues Mitglied
Benutzername: Enterprice

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Montag, 16. Februar 2004 - 05:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es gibt in Amazon einige englischsprachige Bücher
zum Shuttle. Da lässt sich eventuell die ein- oder andere konstruktive Idee draus entnehmen.
In Ebay auch gerade 1-3 Modellbaubogen vom Nur-Shuttle, ca. 50 cm (nur noch wenige Stunden, dafür für/ab 1 E).

Bei einem geplanten / zu bauenden / zu testenden RC-Shuttle, bietet es sich an den Orbiter zunächst von einem Modellflieger aus abzuwerfen. Für längere Gleitflug-Tests ideal! Ggf kann man in grosser Höhe auch eine Triebwerksphase ferngezündet und somit mit viel Luftraum-Platz ausprobieren, ohne dass das Shuttle nach dem Start gleich wieder in den Boden rammt.
Auch kann man so jedemenge Flugfiguren und Landeanflüge kostengünstig üben weil kein Treibsatzverbrauch. Es lassen sich Windverhältnisse austesten, usw.
Wenn mans dann im Schlaf im Griff hat, ist die gelungene Platzlandung beim Rocket-Festival so gut wie garantiert!

Gruss - Stefan Münster
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhold Vogel
Neues Mitglied
Benutzername: Reinhold_v

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Februar 2004 - 00:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute,

bei mir hat sich in den letzten Tagen shuttlemäßig etwas getan. Habe den Fallschirmbehälter um 10g abgespeckt. Damit hat sich der Schwerpunkt um etwa 5mm nach vorne bewegt. Leider mit dem gleichen Flugbild wie davor (siehe Fotos).

BehälterCrash

Kann es sein, dass ich den Schwerpunkt auch nach unten hin (also in Richtung der Tragflächen) verschieben sollte? Bei rotationssymmetrischen Raketen liegt er ja immer in der Mitte und damit auch auf der Schublinie des Motors oder der Motoren. Gibt es quasi so ne Art Gestaltungsrichtlinie für nichtrotationssymmetrische Modelle?



Mein Eigenbau macht Fortschritte. Habe mal die Einzelteile zusammengesteckt und auf die Waage gelegt.

AllesOhne Spitze


Das Cockpit des Shuttles habe ich aus einem Bastelbogen (aus dem Netz downgeloadet) zusammengeklebt, die Hälfte eines Ü-Ei reingelegt und den Zwischenraum mit Wachs ausgegossen. Ursprünglich wollte ich von dem Teil einen Gipsabguss machen, der dann als Form für Epoxitharzspitzen dienen sollte. Weil aber Wachs einen großen Schwund beim Erkalten hat, entstanden viele Hinterschneidungen. Daher werde ich das Ding, so wie es ist, verbauen. Das Gerüst werde ich mit Kalenderpapier überziehen.

Habe das Forum nochmals on- wie auch offline nach Sly’s XP durchsucht und sie nicht gefunden. Wo versteckt sie sich?

Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen im voraus.


Bis die Tage
Reinhold
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 769
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Februar 2004 - 10:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Reinhold,

Dein Eigenbau schaut ja klasse aus, hoffentlich fliegt er dann auch so!

Zu dem Estes Shuttel: Ich hab mich mal mit Stefano (Sierrafox) drüber unterhalten weil ich es eigentlich auch haben wollte (wird ja nich mehr produziert) aber er hat mir dann dringendst davon abgeraten weil es so grottige Flugeigenschaften hat. Scheinbar bist Du also nicht der Erste mit Problemen.

Das Problem ist ja wenn ich es richtig verstanden habe das es überhaupt nicht gerade hoch kommt sondern einen Bogen in den nächsten Dreckhaufen fliegt. Ich vermute das der Schwerpunkt extrem weit hinten und der Druckpunkt zu weit vorne liegt.

Gieß doch noch etwas Gewicht in die Spitze und mach dann erstmal einen Schwingtest. Ist das Shuttle dann stabil fliegt es auch schnurgerade!

Wo sich Sly's XP versteckt?

Keine Ahnung, irgendwo in den Tiefen des Forums, hab sie auch noch nicht wiedergefunden.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 221
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Februar 2004 - 14:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Reinhold,

bei Rocketreviews.com wird auch über die Estes-Shuttles
berichtet. Zumindest dein Styroporshuttle hat keine guten Kritiken bekommen. Evtl. helfen dir die Links weiter:


http://www.rocketreviews.com/reviews/oop/est_spaceshuttle_e2x.html


http://www.rocketreviews.com/reviews/oop/est_space_shuttle.html

Schöne Grüße
Stefan


Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhold Vogel
Neues Mitglied
Benutzername: Reinhold_v

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Februar 2004 - 15:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute,

habe mir ein so ein Siku-Shuttle besorgt. Werden ständig welche bei eBay angeboten. Spannweite 205; Länge 300. Bei Gelegenheit werde ich davon Gipsabgüsse herstellen.

Siku Shuttle


Zunächst werde ich aber meinen Prototypen flugfertig machen.

Bis die Tage
Reinhold
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhold Vogel
Neues Mitglied
Benutzername: Reinhold_v

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Februar 2004 - 16:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Florian:
Das mit den Gewichteingießen ist nicht so einfach, denn dadurch würde sich auch der Schwerpunkt für den Gleitflug nach vorne verschieben. Das Ding ist nämlich schon mit Knetmasse so getrimmt, dass es (laut Anleitung) gleiten kann.
Ich überlege, ob ich vielleicht die Spitze abschneide und durch eine selbstaufgeschämte, hohlen Spitze ersetze. Ich glaube, Du hast bei Deiner Wostock mit PU-Schaum Erfahrungen gesammelt. Meinst Du, es wäre machbar?
Denn dann könnte ich ein Zwischenstück zwischen Fallschirmbehälter und Ballast einbauen. Die Masse kann ich kaum erhöhen, weil das Startgewicht jetzt schon 174g beträgt. Ich kann eben nur noch versuchen, den Schwerpunkt zu verschieben.
Mein Eigenbau hat aber gerade höhere Priorität.


@ Stefan
Danke für die Links.


Grüsse
Reinhold
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 770
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Februar 2004 - 17:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, ich denke das ist machbar. Dann aber nicht mit normalem Bauschaum sondern mit zweikomponenten Bauschaum. Oder lieber gleich mit GFK. Vorher einfach ne Negativform der Spitze in Gips oder ähnliches und auf gehts.

Aber ich würde das alles nicht machen. Damit verschiebst Du dann den Schwerpunkt noch weiter nach hinten. Wenn Du die neue Spitze allerdings mit dem Ziel baust sie schwerer als die alte zu machen dann kannst Du das auch einfacher haben in dem Du einfach vorne Bleikügelchen in die Spitze drückst.

Also wenn Gewicht dann vorne! Denn Gleitwinkel musst Du dann natürlich irgendwie korrigieren (Flaps?).

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 771
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Februar 2004 - 17:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...ich schau mir gerade die Konstruktion nochmal an...

Der Ideale Weg Ballast einzubringen ohne den Gleitwinkel zu beeinträchtigen ist ihn oben auf dem Fallschirmschlitten zu befestigen. Der wird dann nämlich am Ende der Schubphase einfach (zusammen mit dem Trimmgewicht) ausgeschossen!

Mach es so und veränder nix am Shuttle, dann klappt es!

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1244
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 27. Februar 2004 - 01:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, genau. So hat es meine XP (die irgendwo im Forum sein muß, die bider hab ich doch erst vor kurzen gepostet???) auch. Im Rumpf sitzt ein sehr langes Innenrohr, welsches vorn so um die 35g (glaub ich) Ballast enthält. Der wird dann mitsamt dem Innenrohr ausgeworfen. Je weiter vor man den bekommt, umso weniger braucht man, klar.
Und bei der Gelegenheit werden dann auch gleich noch die Flaps angestellt.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 582
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Montag, 01. März 2004 - 01:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

die irgendwo im Forum sein muß, die bider hab ich doch erst vor kurzen gepostet???

@Sly: Hab mich auch gerad mal auf die Suche nach der verschollenen XP gemacht.
Meintest du vielleicht diesen Thread.?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1246
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 02. März 2004 - 01:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nö, das war der Fred darüber, aber die Fotos hatte ich irgendwoanders gepostet, nur wo??
Ich hab selber schon gesucht. Was solls, muß ich sie wohl nochmal durch mein Modem quälen...

Bild1 Bild2

Bild3 Bild4

Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 618
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 02. März 2004 - 14:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey,super Modell.
Bist du dir sicher,dass du die Bilder shon gepostet hast?Die hab ich nämlich noch nie gesehen.
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 595
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 02. März 2004 - 14:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hm, die kommen mir in der Tat genauso unbekannt vor. Hab auch vor nen paar Tagen mal im Forum gesucht und auch nichts gefunden ...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1247
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 02. März 2004 - 22:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wer weiß, möglicherweise ist mir auch gerade da der Rechner mal wieder abgeschmiert, weiß der Fuchs. Nun jedenfalls sind sie da jetzt :-)


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhold Vogel
Neues Mitglied
Benutzername: Reinhold_v

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Montag, 12. April 2004 - 17:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute,

habe Euch vorenthalten, dass mein selbstgebautes Shuttle bis jetzt schon dreimal flog.


Stand der Dinge:

Es ist so konstruiert, dass die Einzelteile mit Gummis zusammengehalten werden. Dadurch sind noch konstruktive Veränderungen möglich und beschädigte Teile lassen sich durch Ersatzteile austauschen.




Die Geometrie ist bis auf die PODs (die beiden Höcker neben dem Seitenruder) komplett.

Technische Daten:
Leergewicht 64g
Spannweite 200mm
Länge 300mm
Höhe 108mm
Schwerpunkt mit B4-4 ca. 135 hinter der Spitze
Druckpunkt der Draufsicht 191 mm hinter der Spitze
Druckpunkt der seitlichen Projektion 171mm hinter der Spitze



Am Flugbild muss ich noch arbeiten:
1. Start:
Das Shuttle flog einen Bogen in Richtung der Grundplatte in den Wind. Ausstoßladung erst bei der (unsanften) Landung
2. Start:
Ich drehte das Ding um 180°, um zu sehen wie stark der Einfluss des Windes ist. Es flog wieder in Richtung der Grundplatte einen Bogen.
3. Start:
Habe am Seitenruder zwei Endleisten (s.Bild) angebracht. Dies hatte allerdings keine Verbesserung zur Folge.



Werde demnächst auch Endleisten auf die Tragflächen kleben. Außerdem muss ich wegen der (hoffentlich) steigenden Temperatur die Wachsspitze austauschen.

Bis die Tage
Reinhold
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1393
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 13. April 2004 - 14:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Klasse Modell.
Betreffs deines Problemes-mit in Richtung der Grundplatte meinst du nach unten, oder? Normal, bei der Geometrie. Der Flügel ist halt asymmetrisch. Er erzeugt an der Unterseite einen weit höheren Luftwiderstand, was die Bogenflüge zur Folge hat. Mit Flaps kannst du versuchen, das auszugleichen, aber ich würde es eher mit einer asymetrischen Motoranordnung versuchen. Pack den Motor weiter in Richtung Flügel ins Modell, dann sollte es gehen-Flaps sind kritisch in der Einstellung.
Meine XP wird aber auch so getrimmt, ich habe die Flaps, die für den Gleitflug angestellt werden, so gebaut, daß ich sie zum Trimmen mit dünnen Unterlagen verstellen konnte, das muß ja nur einmal gemacht werden. Hast du einmal einen annähernd senkrechten Steigflug erreicht, ists gut und alles wird verklebt.
Eine weitere oft benutzte Methode ist es, die Flaps nicht ganz gleich anzstellen, so rotiert das Modell im Steigflug um seine Längsachse-es gibt dann nahezu keinen Windeinfluss mehr. Allerdings-nicht übertreiben, ein bis zwei Umdrehungen auf den gesamten Weg reichen aus-alles andere ist verschenkte Höhe.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhold Vogel
Neues Mitglied
Benutzername: Reinhold_v

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, 24. April 2004 - 00:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hurra, es hat geklappt!!!

Das Shuttle legte letzten Samstag zwei super Flüge hin. Habe nämlich mit zwei auf den Tragflächen aufgeklebten Endleisten (s. Bild) nachgeholfen. Es flog wieder Bögen, was irgendwie auch seinen Reiz hat, und diese Male öffnete sich der Fallschirm in ausreichender Höhe.



Leider verschmorte die am Rohr festgeklebte Ü-Ei-Hälfte. Werde sie durch ein Stück Papperohr ersetzen. Dadurch wird auch der Platz für den Fallschirm größer. Außerdem möchte ich die zerbrechliche Wachsspitze durch eine aus Epoxydharz (Gipsnegativform existiert schon) ersetzen und eventuell einen Druckkolben einbauen.
Wenn das Teil weiterhin gut fliegt (vielleicht auch mit C6-3 statt B4-4) fehlen nur noch die PODs und die Bemalung.

Bis die Tage
Reinhold
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 879
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 24. April 2004 - 09:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch!

Bitte denke auch daran das sich mit einem größeren Motor auch der Schwerpunkt verlagert!

Den Effekt der Endleisten kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich erkennen, aber wenns klappt.

Wenn das Teil zurück gleiten soll, dann würden die Endleisten die Funktion der Flaps übernehmen aber so?

Naja, hauptsache es funzt.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1446
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 24. April 2004 - 12:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Flo-so ähnlich wirken die.

Der Flügel ist unter dem Rumpf-mitsamt seinem Luftwiderstand. Also zieht das Ding immer in Richtung Flügel.Also in Flugrichtung gesehen nach unten.
Die Keile hinten wirken aber wie angestellte Flaps-sie steuern etwas gegen.
Im Idealfall bekommt man so vermutlich sogar einen senkrechten Steigflug hin.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Aktives Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 187
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 05. Oktober 2004 - 19:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo reinhold, irgenwelche new's - so ein modell zu bauen reizt mich auch
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhold_v
Neues Mitglied
Benutzername: Reinhold_v

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, 16. Oktober 2004 - 18:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute,

@Aschaible
Danke für Dein Interesse.

Ja es gibt News, aber auch einen Rückschlag in meinem Shuttle-Programm.

Die Gips-Negativform wie auch der Epoxidharzguss von der Spitze des SIKU-Shuttles sind gut gelungen.



Wie bei der fragilen Wachsspitze habe ich wieder eine Ü-Ei-Hälfte eingegossen.
Eine M5-Hutmutter ermöglicht, dass man etwas in die hohle Spitze schrauben kann (in diesem Fall nur das Hosengummi-Schockband).



Dadurch, dass ich die am Shuttle befindliche Ü-Ei-Hälfte durch einen dreifachgewickelten Papier/Doppelklebeband-Zylinder ersetzt haben, ist im Fallschirmbehälter jetzt mehr Platz und der Einsatz eines Druckkolbens möglich. Der Druckkolben besteht aus einem Stück ausgebrannten Treibsatz, einer Balzascheibe (die aber viel zu zerbrechlich ist; werde sie durch eine Hartpapierscheibe ersetzen) und einer Schleife aus 0,14mm² -Kabel. Die Schleife wird im Körperrohr um eine M2,5 (oder auch M3?) Schraube gelegt. (siehe Bild)

1. Start

Das Shuttle flog mit einem Sachsenfeuerwerk B4-4 kerzengerade und ohne Rollen etwa 50m hoch. Bei ca. 30m wurde dann der Fallschirm ausgestossen.

2. Start

Ich habe einen B4-4 eingesetzt, dessen Füllung etwas mehr als sonst war. Ich habe gehofft, dass er mehr Bums hat. Leider war es die Verzögerungsladung, die größer als sonst war. Nach einem nochmaligen perfekten Flug löste der Treibsatz in dem Moment aus, in dem das Shuttle sich in den Boden bohrte (kenn ich doch schon irgentwie).

Schäden:
Das Ü-Ei in der Spitze zerbarst
Die Scheibe des Druckkolben zerbrach
Am Leitwerk und dessen Halterung sind Ecken weggebrochen
Die Flaps sind alle abgefallen

Zukunftspläne:
Werde alles Reparieren oder ersetzen
Der Druckkolben wird aus Hartpapier gefertigt
Es wird nur noch mit C6-3 geflogen


Ich möchte Euch ja nicht zuviel versprechen. Aber wenn Interesse besteht kann ich die Baupläne mal veröffentlichen. Nur bin ich etwas schreibfaul und habe für dieses Hobby im Moment wenig Zeit.

Bis die Tage
Reinhold
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5837
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 17. Oktober 2004 - 17:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Klasse Arbeit! Welchen C6-3 willst Du nehmen, Estes oder Weco?

Stell die Baupläne ruhig mal rein! Ggf. auch als Artikel bei Countdown?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhold_v
Neues Mitglied
Benutzername: Reinhold_v

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 17. Oktober 2004 - 17:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wg. C6-3:

Weder noch. Noris in Nürnberg hat leider nur Sachsenfeuerwerk. Vielleicht sollte ich mir aber doch mal andere im Netz bestellen. Was ich hier so immer lese, sind die Motoren von SFW immer die, die am meisten Dreck machen. Stimmt das?


Wg. Bauplan:

Kann ich ja beim Neubau miterstellen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5838
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 17. Oktober 2004 - 17:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Reinhold, Sachsen-Feuerwerk-Motoren kommen mittlerweile unter dem Label Weco raus, da beide Unternehmen jetzt eine Vertriebsgemeinschaft bilden. Mit dem Dreck, da hast Du Recht, daher auch meine Frage.

Bauplan wär toll!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Aktives Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 197
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 17. Oktober 2004 - 18:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hey reinhold, mein shuttle ist nicht eigenbau aber es fliegt gut - lass von dir hören
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhold_v
Neues Mitglied
Benutzername: Reinhold_v

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Montag, 18. Oktober 2004 - 20:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Oliver
Machen dann Estes Treibsätze wirklich viel weniger Dreck?

@ Aschaible
Schaut je klasse aus.
- Welcher Hersteller?
- Noch erhältlich?
- Wo erhältlich?
- Welcher Treibsatz?
- Was für ein Bergungssystem?
- Welcher Preis?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5842
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 18. Oktober 2004 - 21:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Reinhold, auf jeden Fall! Und sie liefern größtenteils auch mehr Schub als Weco. Nachteil ist leider der höhere Preis.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Aktives Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 198
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 19. Oktober 2004 - 20:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hey reinhold,

Schaut je klasse aus.
- Welcher Hersteller?
Estes
- Noch erhältlich?
weiß nicht, ist an die 10 Jahre alt
- Wo erhältlich?
?
- Welcher Treibsatz?
C6-3
- Was für ein Bergungssystem?
Fallschirm
- Welcher Preis?
?
gruss
andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anbeck
Neues Mitglied
Benutzername: Anbeck

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 22. November 2004 - 21:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wow, Reinhold, das ist ja faszinierend!

Du solltest unbedingt den Artikel schreiben, oder gleich eine ganze Website dazu einrichten.... und evtl. auch Bausätze/Einzelteile verkaufen?

Andre

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin