Neues Projekt Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » Neues Projekt « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Senior Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 263
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. März 2004 - 17:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Servus Raketenbauer,

Habe mich wiedermal rangemacht einen Eigenbau zu starten. Dieses mal wird es ein 100% Eigenbau. Habe mal das ganze hier mit Spacecad durchgerechnet, das File hänge ich dran. Körperrohre sind fast fertig gedreht. Die Spanten sind noch in Arbeit( erwarte in wenigen Tagen einen Drehmel, fange dann erst richtig an sie zu fertigen). Hier mal ein paar Daten:

Größe : ca 170-185cm
Gewicht: ?
Treibsats: D7-3 (ggf. auch 0 )

Die Rakete sprengt nicht die Nase ab, sondern teilt sich in der Mitte. Die obere Hälfte kann man noch mit Instrumenten ausrüsten, soll halt eine Payloadsektion werden. Doch laut Spacecad ist die Rakete recht schwer und fliegt deshalb nicht gerade hoch.
Vieleicht zählt die Rakete ja auch zu den superrocs ( Martin, was sagst du dazu?).

So, das wars für heute, werde immer mal schreiben wie ich vorran komme.

Schönen Abend noch
application/octet-streamProjekt 01.03.04
Projekt 01.03.04.roc (1.6 k)


p.s . : Spacecad zeigt nicht die korrekte Länge an, warum auch immer. Wenn ihr auf die einzelnen Teile klickt, seht ihr aber wie lang die sind.
Gruß
Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Senior Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 264
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. März 2004 - 18:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oh, hab mich vertan. Spacecad hat recht. Größe ist nur 1,50m . Vieleicht mach ich sie noch größer... . Aber die Floßen machen mich stutzig, die sind so klein...
Gruß
Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kay Bollerhof
Mitglied
Benutzername: Zap

Nummer des Beitrags: 99
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Samstag, 06. März 2004 - 19:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich denke, wenn du einen D7-3 nimmst, brauchst du dir keine Sorgen wegen dem Gewicht zu machen. Woher hast du die D Motoren eigentlich?
IMR-01023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Senior Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 265
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Samstag, 06. März 2004 - 19:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Kay,

D-Motoren hab ich noch nicht, aber warte noch auf ne Lieferung ( seit fast nem Jahr) . Wenn SF dann wieder liefert steigt die. Bin aber immernoch mit den Flossen am grübeln. Ob ich SC einfach mal vertrauen soll?

@All: Was sagt ihr dazu?


Gruß
Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Senior Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 277
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 14. März 2004 - 00:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nabend,

Kann mir bitte bitte jemand mal helfen? Ich traue den kleinen Floßen nämlich irgendwie nicht...

Gruß
Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Senior Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 278
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Montag, 15. März 2004 - 16:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Irgentwie enttäuscht ihr mich. Sonst hat man hier im Forum immer Hilfe bekommen... . So wie es aussieht wird meine Rakete wohl nie fertig, wollte die Flossen erst drankleben wenn ich noch die Meinung von Anderen gehört habe...
Gruß
Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Senior Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 279
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Montag, 15. März 2004 - 16:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier hab ich mal ein Update gemacht :
application/octet-stream
Projekt 01.03.04.roc (1.6 k)

Gruß
Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Senior Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 280
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Montag, 15. März 2004 - 16:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ok, hat sich gerade eigentlich erledigt. Habe die neuen Flossen gefertigt und die sehen " brauchbar " aus.
Gruß
Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 802
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 15. März 2004 - 16:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was möchtest Du denn von uns? SpaceCAD sagt doch das die Rakete stabil ist, was willst Du mehr. Mach doch sonst einfach den Schwingtest.

Außerdem ist das nunmal so, je länger die Rakete, desto größer der Hebel, desto kleiner können die Flossen sein.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Senior Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 281
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Montag, 15. März 2004 - 18:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, danke für die Auskunft. Habe halt nicht glauben können das bei einer großen Rakete halt die Flossen so klein seien können. Bin neu auf dem Gebiet über 1,20 .

Aber sag mal, wie funzt das mit dem Schwingtest, noch nie davon gehört?
Gruß
Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 805
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 15. März 2004 - 18:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

http://www.modellraketen-forum.de/board/messages/315/6211.html

Vierter Beitrag von oben.

Steht aber sonst auch in jedem Handbuch drin.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael Dehm
Neues Mitglied
Benutzername: Dirty

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Montag, 15. März 2004 - 20:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Posting und die Handbücher sind so eine Sache ...

Der Schwingtest:

1. Die Rakete mit eigebautem Treibsatz mit ca. 2-3 m Schnur in einer Schlaufe am Schwerpunkt aufhängen. Bei A-B-C-Motorenhalterung den C-Motor nehmen. Die Schlaufe mit etwas Klebeband im Schwerpunkt sichern.

2. Als "Rechtshändler" lasse ich die Rakete über den Kopf gegen den Uhrzeigersinn kreisen. Keine Angst - die Rakete soll später mit einem Motor beschleunigt werden, also auch selbstbewusst kreisen lassen - sie ist ja angebunden und die Schnur wird auch nicht gleich abreissen
... und mangels C-und D-Motoren ist dies die beste Möglichkeit die Modelle in die Luft zu bringen ... Ich nehm inzwischen so 50 m Schnur

3. Fliegt die Rakete rückwärts sollte etwas Balast - ich nehme Knet - in der Spitze plaziert werden. Natürlich muß der Aufhängpunkt an den neuen Schwerpunkt angepasst werden. Fliegt sie vorwärts wird sie auch optimal fliegen. Manchmal kreisen sie aber auch quer in der Luft stehend: Dann beim Beginn des Schwingtests die Rakete kräftig in die gewünschte "Umlaufbahn" abschicken. Stellt sie sich wieder quer ... Knet nachlegen, Schwerpunkt prüfen und Aufhängung anpassen.

Auf dies Art sind bisher alle meine Raketen (A-D-Motoren) sicher und gut geflogen.

Grüße

Michael
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 807
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 15. März 2004 - 20:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...so stehts eigentlich auch im Handbuch...

Aber perfekt beschrieben Michael

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael Dehm
Neues Mitglied
Benutzername: Dirty

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Montag, 15. März 2004 - 21:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... hab ich wohl die falschen Handbücher ...

Grüße

Michael
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Senior Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 282
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Montag, 15. März 2004 - 21:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Michael: Danke für die präzise Anleitung. Ist ja eingentlich voll easy.

@Flo: Danke für den Link. Handbücher hab ich nicht. Wenn ich mal drüber nachdenke, hab kein einziges Buch über Raketen
Gruß
Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4728
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 15. März 2004 - 21:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dem kann abgeholfen werden

http://www.modellraketenbuch.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Senior Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 286
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Montag, 15. März 2004 - 21:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

*eigenwerbung*
Gruß
Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4730
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 15. März 2004 - 21:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nein. Ich hab nicht alle Bücher geschrieben, die dort angeboten werden
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael Dehm
Neues Mitglied
Benutzername: Dirty

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Montag, 15. März 2004 - 21:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... da hat man was und schaut nicht rein ...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Senior Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 287
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Montag, 15. März 2004 - 22:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hehe
Gruß
Tobias

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin