Proton-Eigenbau Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » Proton-Eigenbau « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Neues Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Samstag, 22. April 2006 - 15:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
ich wollte mir eine Sojus-Kapsel mit einer Proton-Trägerrakete zusammenchustern. Das Gespann kommt ja aus dem gescheiteten russischen Mondprojekt. Vieleicht krieg ich deshalb keine Vernünftigen Infos aus dem I-net.
Aber nun die Frage: Hat jemand 'ne Idee, wo ich 'nen Bauplan der Roc oder anderes brauchbares Material hergriege?
Wäre echt nett, wenn ihr mir daei ein bisschen helfen könntet. (Ich mache das heute zu ersten Mal)
Schon jetzt besten Dank
Florian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Aktives Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 129
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, 22. April 2006 - 19:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Florian,
über die Proton findest Du Details auf der Seite von International Launch Services (ILS). Lad´Dir am besten den "Mission Planners Guide" runter, da sind auch Grafiken drin.

http://www.ilslaunch.com/proton/

Über die spezielle Proton-L1-Variante, die Du bauen willst, findest Du hier Infos:

www.astronautix.com

Viel Erfolg!
Happy launches!
Dirk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Aktives Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 131
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, 22. April 2006 - 20:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...hier nochmal der genaue Link

http://www.astronautix.com/lvs/pro1s824.htm

Eine gescheite Risszeichnung ist aber auch da nicht dabei :-(
Happy launches!
Dirk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Neues Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 25
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. April 2006 - 13:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke,
ich werd mal gucken, was ich finden kann.
Schau mal hin und wieder vorbei! Ich werd ein Video des Erstflugs hochladen und in diesen Bereich stellen.

Gruß
Florian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Wisi
Neues Mitglied
Benutzername: Wisi

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Samstag, 07. Oktober 2006 - 20:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Übrigens Sojus-Kapseln werden mit Sojus-Raketen gestartet; die Proton ist lediglich eine Tärgerrakete für unbemannte Nutzlasten (Satelliten, ISS-Module etc; die beiden Russischen Module Sarja und Swesda wurden mit Protons gestartet, ebenso wie die russische Luftschleuse der Station)

Ich freue mich auf die Bilder deiner Proton und viel Erfolg beim Bau wünsche ich dir
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Aktives Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 186
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, 07. Oktober 2006 - 22:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Übrigens Sojus-Kapseln werden mit Sojus-Raketen gestartet

Stimmt.
Die Proton in der hier behandelten Version hatte tatsächlich kein Sojus-Raumschiff als Nutzlast, sondern eine Variante namens "Zond". Sie sollte 2 Kosmonauten auf einen Mond-Vorbeiflug mit Rückkehr zur Erde schicken (in etwa vergleichbar der amerikanischen Apollo-8-Mission). "Zond" bestand aus einer geänderten Gerätesektion und einer Rückkehrkapsel, hatte jedoch aus Gewichtsgründen nicht die Orbitalsektion der Sojus-Kapsel. Es fanden nur unbemannte Flüge statt, einige mit Tieren an Bord. Man kann aber auch diese "Zond"-Raumschiffe zur Sojus-Familie zählen, da sie vom Grundaufbau ähnlich sind.
Happy launches!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin