V-32 Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » V-32 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1099
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Freitag, 01. August 2003 - 23:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielleicht kennt ihr sie schon aus dem S-Roc-Thread - die V32. Für alle die jetzt nicht wissen, um was es geht, hier ein Pic:

v32

Ja, es ist diese Rakete mit den 32 Mini-Flossen, deren Plan auf den Seiten von JimZ zu finden ist. Nun, ich habe mich entschlossen, sie genauso nachzubauen, wie in dem JimZ-Artikel beschrieben. Ich finde dieses Design einfach atemberaubend, denn auf den ersten Blick glaubt man gar nicht, daß dieses Ding vernünftig fliegt. Das Modell ist ja recht einfach strukturiert, es gibt nur ein kleines Problem: Das Bergungssystem - in diesem Fall ein Strömer - wird OHNE irgendwelche Watte oder Kühlsysteme direkt auf den Treibsatz draufgepackt, d.h. es muß sehr hohe Temperaturen aushalten. Das klingt zugegebenermaßen ungewöhnlich, aber es ist aufgrund des sehr kurzen Rohrs nötig, da keine Watte o.ä. Platz hat. In dem Text steht was von Kreppapier drin, welches als Strömer dienen soll. Meint ihr das geht? Krepp als Schutzwattenersatz OK, aber wie eignet es sich als Strömer?
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 656
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 02. August 2003 - 13:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Krepp kenne ich als ein sehr dünner, knittriges Papier?
Als Strömer würde ich sagen ja, aber nen Ausstoß überlebt das-falls wir vom selben Material reden- definitiv nicht.
Ich würde einen Heckauswurf versuchen, das geht auch bei sehr wenig Platz.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1102
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Samstag, 02. August 2003 - 18:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Krepp kenne ich als ein sehr dünner, knittriges Papier?
Ja, ich eben auch. Gibt es da evtl. noch andere Sorten? Weiß da irgendjemand mehr?

Ich würde einen Heckauswurf versuchen, das geht auch bei sehr wenig Platz.
Hm, das ist ein guter Einfall. Man könnte den Strömer dabei um das Motorrohr wickeln... Außerdem wäre der Einsatz eines C-Motors möglich, da man den Strömer nicht mehr in die obere Motorenhälfte reinstecken müsste.


Nun noch eine Frage :-): Die Motorenhalterung bei der V-32 wird ziemlich tief in das Rohr hineinmontiert. Der Unterschied zwischen dem Ende des Motorrohrs und dem Ende des Raketenkörpers wird mit einem Kegel aus Papier ausgeglichen. Somit erhält man quasi eine Verlängerung der Düse. Jetzt haben wir natürlich das Problem, daß dieser Papierkegel sehr großer Hitze ausgesetzt ist. Der Erbauer der Original V-32 hat dies gelöst, indem er den Kegel mit Centuri Flameproofer bestrichen hat. Nachdem es diesen nicht mehr gibt, würde mich interessieren, was man stattdessen verwenden kann. Ich überlege auch, den Kegel ganz wegzulassen, allerdings ist dann das Raketenrohr selber der Hitze ausgesetzt. Kann mir jemand weiterhelfen?
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger Trusch
Neues Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 02. August 2003 - 19:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Martin,
ich verstehe Dein Problem mit dem Strömer nicht, woraus fertigst Du die Spitze ? Wenn diese hohl wäre, dann kannst Du den Strömer auch in der Spitze versztauen und von dem Körperrohr herrausziehen lassen. Bei den viele Flossen wirst Du bestimmt Gewicht in der Spitze gebrauchen können. Vielleicht bekommst Du hier auch einen vernünftigen Fallschirm unter.

Holger
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3467
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 02. August 2003 - 22:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zur Sache mit dem Krepp als Schutzwatte: Funktionieren tut es schon. Sogar Centuri, weil der Name fiel, hat damals als Schutzwatte Krepp angeboten. Allerdings ist es volumenhaltiger als z.B. die Estes Schutzwatte, weil das Material gewellt ist. Es verteilt sich auch nicht so schön, weil es starrer ist.

Gibt es da evtl. noch andere Sorten?

Es gibt Dekorationskrepp, das ist schwer entflammbar. Nur das sollte in eine Modellrakete kommen!

...Kegel mit Centuri Flameproofer bestrichen hat. Nachdem es diesen nicht mehr gibt, würde mich interessieren, was man stattdessen verwenden kann

Vermutlich wars Wasserglas?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 438
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Montag, 04. August 2003 - 00:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Martin: Um den Kegel vor der Wärme zu schützen könntest du wirklich Wasserglas ausprobieren. Was wird/wurde oft als Flammschutzimprägnierung eingesetzt. Event. könnte man auch ein Stück dünne Alufolie/Alublech verwenden, wenn das das Modell zuläßt...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1108
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Montag, 04. August 2003 - 15:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hm, das mit dem Wasserglas hört sich gut an. Ich mache es so! Danke für die Tipps! :-)
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1109
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 06. August 2003 - 17:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Morgen gehe ich mir das Zeugs besorgen... Da wollte ich mich noch erkundigen, ob es ggf. Qualitätsunterschiede zwischen verschieden Hersteller gibt... Was habt ihr für Erfahrungen?

Holger, Dein Vorschlag hört sich auch sehr interessant an. Ich überlege mir mal was in der Richtung!
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1114
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 10. August 2003 - 22:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich war die letzten Tage in Berlin, bin also noch nicht zum Kaufen gekommen...
Wie stehts nun mit Qualitätsunterschieden usw. Bitte antwortet bald, ich will mir die Sachen mal besorgen.
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1747
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 14. März 2004 - 02:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Seit dem letzten Posting hier ist ja schon einige Zeit vergangen und ich habe mittlerweile mit der V32 begonnen.

Nach einer irrsinnigen Schleif- und Grundieraktion hatte ich endlich 32 gleich große Flossen für das Modell angefertigt. Das war eine Arbeit! Schließlich mussten die Ecken der Flügel allesamt die gleiche Rundung aufweisen...
Nun folgte noch das Aufbringen der Markierungen und schon konnten die Flossen angeklebt werden. Im Gegensatz zu der Schleiferei ging das Kleben äußerst schnell. Für dieses Modell habe ich übrigens zähflüssigen Sekundenkleber verwendet... Zum derzeitigen Stand der Dinge habe ich zwei Fotos gemacht:

1

2

Jetzt muß ich das ganze Teil nochmal grundieren und nochmal schleifen... Danach bekommt das Modell die V2-ähnliche Lackierung, die man schon auf dem Bild im ersten Posting dieses Threads sehen kann.

Gruß,
Martin
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 66
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Sonntag, 14. März 2004 - 05:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nur gut, mehr sag ich nicht. Doch, ich sag noch was. AFFENG...!!!!!!
Glaube an DICH (....denn einer muß es ja tun)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 683
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 14. März 2004 - 10:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sieht ja genial aus!
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 797
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 14. März 2004 - 12:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Boah, Respekt, die Geduld würde ich im Moment nicht aufbringen.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1272
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 14. März 2004 - 15:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Klasse Teil, wirklich.
Wäre es nicht sinnvoller gewesen, die ohnehin recht kleinen Flossen aus Pappe zu machen?


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1760
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 16. März 2004 - 04:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Erstmal Danke für das Lob!

die Geduld würde ich im Moment nicht aufbringen

Das ganze hat sich auch ziemlich lange hingezogen. Wenn ich nicht zwischen der Schleiferei immer wieder Pausen gemacht hätte, wären die Flossen evtl. in zwei bis drei Nachmittagen fertig gewesen, aber so sind's eben ein paar Wochen geworden...

Wäre es nicht sinnvoller gewesen, die ohnehin recht kleinen Flossen aus Pappe zu machen?

Ja stimmt, das wäre schon eine Alternative gewesen. Ich habe mich aber für Balsa entschieden, da ich so die Kanten der Flossen besser abrunden konnte. Schleifen geht ja mit Pappe nicht sonderlich gut (>Fasern!)... Außerdem würde Pappe nach dem Lackieren nicht so gut aussehen, vor allem die Schnittkanten. Mit grundiertem und geschliffenen Balsa hingegen habe ich eine fast makellose Oberfläche.

Pappe läßt sich nach meinen Erfahrungen schlecht bearbeiten (außer man nimmt sehr harte Pappe)... Aber das ist vielleicht subjektiv. Ich persönlich mag die Arbeit mit Holz einfach lieber.
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4731
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 16. März 2004 - 15:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wann können wir sie zum ersten Mal in Aktion sehen? Bringst Du sie zum AustroLaunch mit?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1770
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 16. März 2004 - 16:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, ich denke, bis dahin wird sie fertig. Ansonsten spätestens beim SMRT. Ich habe mich beim Bergungssystem übrigens für Holgers Vorschlag entschieden. Bin sicher, das funktioniert einwandfrei!
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 693
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. März 2004 - 20:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das wäre ja super, wenn du sie zum AustroLaunch mitbringen könntest.
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1779
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Freitag, 19. März 2004 - 04:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, ich hoffe auch, es klappt.

Wenn ich morgen Zeit finde, werde ich das ganze Modell nochmal grundieren und nochmal schleifen. Dann kommt als nächstes eine Schicht weiße Farbe drauf...
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4759
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 19. März 2004 - 14:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Martin schrieb am 19. März 2004 - 04:57 Uhr Wenn ich morgen Zeit finde

Was verstehst Du unter "morgen"?

ganze Modell nochmal grundieren und nochmal schleifen

Uups, das stelle ich mir bei den vielen Flossen ziemlich aufwendig vor? Wie kommst Du z.B. zwischen die Lücken? Bei meinen Modellen schleife und grundiere ich sie i.d.R. vor dem Ankleben, das geht meiner Erfahrung nach einfacher.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1785
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Samstag, 20. März 2004 - 04:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was verstehst Du unter "morgen"?

Na heute...

das stelle ich mir bei den vielen Flossen ziemlich aufwendig vor?

Genau das ist es!

Wie kommst Du z.B. zwischen die Lücken?

Oh, das ist ganz einfach. Wenn Dein Schleifpapier elastisch ist (was bei feinen Körnungen oft der Fall ist), drehst Du ein dünnes Röllchen daraus (Durchmesser etwa 3-4mm) und schon kann's losgehen. Bei Bedarf plättest Du das Röllchen ab, denn so kannst Du gerade Flächen besser schleifen.

Ist das Schleifpapier nicht elastisch, nimmst Du ein Holzleistchen (Profil quadratisch, Kantenlänge wieder 3-4mm) und beklebst jede der vier Seiten mit einem passend zugeschnittenen
Streifen Schleifpapier... Fertig!

Bei meinen Modellen schleife und grundiere ich sie i.d.R. vor dem Ankleben

Ja, das mache ich normalerweise auch so. Würde ich übrigens jedem empfehlen, der es bisher anders gemacht hat...

Auch die Flossen der V32 habe ich vorher grundiert und geschliffen (s.o.), aber die Kanten wurden dabei nicht grundiert, da ich die Flossen erst nach meheren Schleif- und Grundierdurchgängen aus dem Brettchen herausgelöst habe. Da die Flossen derart klein und leicht sind, hätte ich sie nach dem Herauslösen nur mit viel Mühe nochmals grundieren können, weshalb ich mich entschied, dies später am Modell zu machen.
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 645
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Samstag, 20. März 2004 - 15:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn Dein Schleifpapier elastisch ist (was bei feinen Körnungen oft der Fall ist), drehst Du ein dünnes Röllchen daraus (Durchmesser etwa 3-4mm) und schon kann's losgehen. Bei Bedarf plättest Du das Röllchen ab, denn so kannst Du gerade Flächen besser schleifen.

Bekommt man mit so einem Röllchen gerade Flächen einigermaßen gleichmäßig geschliffen?

Ich verwende normalerweise ein Mittelding aus deinen beiden Methoden: Ich wickel das Schleifpapier auf eine dünne Leiste, aber ohne das Papier anzukleben. So läßt sich's viel leichter auswechseln, es ist aber trotzdem ausreichend stabil. Und bei so kleinen Zwischenräumen sollte es sogar ein Stück Pappe tun.

Da die Flossen derart klein und leicht sind, hätte ich sie nach dem Herauslösen nur mit viel Mühe nochmals grundieren können, weshalb ich mich entschied, dies später am Modell zu machen.

Wie groß sind denn die einzelnen Flossen genau? Auf den Fotos kann man das nicht so genau abschätzen ...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1788
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Samstag, 20. März 2004 - 19:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bekommt man mit so einem Röllchen gerade Flächen einigermaßen gleichmäßig geschliffen?

Gerade Flächen gibt es ja nicht so viele bei der V32. Nur die Flossen... Bei derart kleinen Flächen bekommt man das schon hin.

Wie groß sind denn die einzelnen Flossen genau?

Ich habe 2mm starkes Balsa verwendet und daraus kleine Rechtecke mit den Maßen 5*65mm geschnitten. Durch das Schleifen der Rundungen mußt Du bei der Länge der Flossen ca. 1mm abziehen.
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 531
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 16. August 2004 - 02:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier war doch gerad noch was?
IMR-01028

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin