Nachteule Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » Nachteule « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 112
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Oktober 2006 - 21:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo allerseits,

ich will mal mein neuestes Projekt vorstellen, die Nachteule.
Die Nachteule wird/ist als Nachtflugrakete geplant mit innenbeleuchteter Spitze und Fallschirmbeleuchtung. Evtl. werde ich noch das Körperrohr einschneiden und weiße Folie einkleben, damit auch das Körperrohr teilweise beleuchtet ist, die Einschnitte muss ich aber vom Packmaß des Fallschirms abhängig machen, es macht ja keinen Sinn ein Leuchtfenster einzubauen, wenn es später vom Fallschirm wieder verdeckt wird. Der Sinn des ganzen ist zu testen ob ich Rakete am Nachthimmel mit der Videokamera verfolgen kann und ob die Kameratechnik mitspielt, was Belichtung und Autofokus angeht.

sss

Zum Einsatz kommen 2 helle LED’s und ein Ortungspiepser zum späteren auffinden im Acker. Da ich das ganze nur mit 3 Knopfzellen betreibe muss ich leider Abstriche bei der Helligkeit machen und der Ortungspiepser, der eigentlich eine Minialarmanlage war, erreicht bei weitem seine 110dB nicht mehr. Aber zum Auffinden wenn man die grobe Richtung hat sollte es reichen. Eine LED ist im Inneren der Spitze angebracht und beleuchtet diese recht gleichmäßig so dass ich hoffentlich den Steigflug auch nach Brennschluß des Motors filmen kann.

ttt

Die zweite LED schaut unten aus dem Nasenkonus heraus und beleuchtet den geöffneten Fallschirm, der aus weißer Folie besteht, so dass ich den Sinkflug auch filmen kann, so ist zumindest der Plan.

uuu

Von Gimmicks wie beleuchteten Finnen oder zusätzlichen LED’s hab ich mich in der Bauphase verabschiedet, dafür reicht der Strom nicht aus und der Aufwand wird zu groß weil ich noch nicht abschätzen kann ob das alles auch so hinhaut wie geplant.

il

Jungfernflug wir wohl auf einem B4-4 sein. Kaliber der Rakete ist 35mm, die Länge beträgt 57cm, Elektronik und Spitze wiegen zusammen 36gr., Leergewicht ohne Bergunssystem ist 72gr.
Ursprünglich wollte ich der Rakete noch zwei H1K Booster spendieren damit man über volle 5 Sekunden den Düsenstrahl sieht. Aber da bist jetzt alle Held Kluster die wir gestartet haben ab einer bestimmen Höhe mehr oder weniger zu Marschflugkörpern wurden werd ich erst mal normal bauen. Der Erstflug wird wohl erst in einer Woche stattfinden falls das Wetter mitspielt und es nachts auch dunkel ist :-)
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 245
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Oktober 2006 - 22:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

sehr schönes Projekt. Das steht bei mir auch noch auf der Wunschliste.

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Neues Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Oktober 2006 - 14:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi

Sieht toll aus!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 542
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Samstag, 07. Oktober 2006 - 13:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

schön schön!
Hast du schonmal geguckt wie lange die Batterien halten?
Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt;
also bin ich perfekt! :-P
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Aktives Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 185
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, 07. Oktober 2006 - 20:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Feigl,
schönes Teil! Die Idee mit der von innen beleuchteten Spitze ist klasse.
Ich habe auch eine Nachtflugrakete gebaut mit mehreren blauen LEDs als Beleuchtung, die bei der Nachtflugschau eines benachbarten Modellflugvereins am Start war. Da leuchten auch zwei LEDs in den geöffneten Fallschirm, das sieht toll aus. Muss ich mal einen eigenen Thread anlegen zu dem Projekt.

Viel Erfolg mit der Nachteule
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 113
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Montag, 09. Oktober 2006 - 16:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Scotty,

hast Du Start/Flugbilder die Du reinstellen kannst? Mach mal 'nen Thread dazu auf bin sehr neugierg!
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Aktives Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 189
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Oktober 2006 - 10:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo aus der Nacht ,
hier schon mal ein Appetithappen - die umgebaute Blue Ninja mit LED-Beleuchtung auf der Rampe. Drei LEDs leuchten aus dem durchsichtigen Nutzlastraum zur Seite, eine aus der Spitze nach oben, zwei nach hinten an der Rakete entlang. (Danke an Carsten F. für das Bild)

Blue Ninja vor dem Start
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Neues Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Oktober 2006 - 18:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Feigl
Klasse Idee, sieht super aus!!!
Frage: Bis zu welcher Uhrzeit (Nachtflug)
darf man an Flugtagen wie z.B. SMRT Dresden starten?
Gruß Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vulcain
Neues Mitglied
Benutzername: Vulcain

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Oktober 2006 - 19:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hmm es gibt doch auch so luminiszenzfarbe, die das licht langsam abgibt, wär vielleicht auch was für sowas.

ist die auch gestartet oder nur rumgestanden?

gruss
thorsten
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 116
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Oktober 2006 - 19:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Scotty,

schaut abgefahren aus, vor allem sau hell!
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 117
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Oktober 2006 - 20:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nach der Theorie nun zur Praxis.
Am Sonntag war unser erster Flugabend, so gegen 18:00 Uhr also kurz vor Sonnenuntergang sind wir zum Startplatz gefahren. Die Zeit bis zur totalen Dunkelheit haben wir mit einigen Fun Modellen überbrückt. Für den Nachtstart hatten mein Kumpel Thomas und ich je ein H1K Modell vorbereitet um den Umgang mit der Videokammera zu testen. Die Modelle waren jeweils mit einer Signalladung versehen ( fällt in den T-2 Bereich ). Das erste Modell am Start war sehr sehr einfach gebaut: 3 ca. 10cm lange Finnen im 45° Winkel direkt an den Motor geklebt kein Leitröhrchen, Start direkt vom Boden. Das interessante am Held ist der sehr lange Abgasstrahl direkt nach der Zündung, den ich so nicht erwartet hatte, der aber relativ kurz nach dem Start stark nachlässt.


No Name Held beim zünden ( No Name bezieht sich natürlich auf das Modell! )
















Nun zur Nachteule: Die Idee war ja das der geöffnete Fallschirm von der LED sehr hell ausgeleutet wird, was im heimischen Wohnzimmer auch gut geklappt hat. Im Feld sah die sache leider etwas anders aus. Durch das Drehen und Pendeln der Rakete war der Fallschirm nur teilweise ausgeleuchtet und nicht besoders Hell. Da die LED nach vorne ihr Licht spotartig abgibt ist der Lichtstrahl häufig am Fallschirm vorbeigegangen, mit jeder Pendelbewegung eben. Besser sah die innenbeleuchtete Spitze aus, die noch am Gipfelpunkt der Rakete gut zu erkennen war und dieFallschirmbeleuchtung überflüssig gemacht hat. Der erste Start war auf einem B4-4 gefolgt von zwei C6-3 Flügen. Die Motoren mit Verzögerung sind auch nach Brennschluss gut zu erkennen weil die Verzögerungsladung mit glühenden Partikeln aus der Düse austritt, was bei Tageslicht aber nicht sichtbar ist. Die Austoßladung wirkt dann schon fast wie ein kleines Feuerwerk. Der Ortungspiepser hat einwandfrei funktioniert wurde aber glücklicherweise nicht gebraucht, weil die Rakete immer nah am Startplatz gelandet ist. Hier nun die Bilder zum Bericht.
Evtl. werde ich auch ein kurzes Video auf die Page vom Zimmerer Stellen wenn ich die Technik im Griff habe.


NACHTEULE














Ausstoßladung


Geöffneter Fallschirm
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 587
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Oktober 2006 - 21:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...ich bin begeistert ! klasse, extraklasse.

grüße von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Aktives Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 190
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Oktober 2006 - 23:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Suuuuper!
So lohnt sich auch die dunklere Jahreshälfte raketentechnisch.
So sieht meine umgebaute Blue Ninja von ESTES beim Start aus - lange belichtet (und wieder Danke an Carsten für das Foto!)

Start mit LEDs
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 305
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Oktober 2006 - 08:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin zusammen,

na das sind ja mal geile Bilder

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 766
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Oktober 2006 - 20:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

suuuuper

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin