Auge 2 Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » Auge 2 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 310
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Oktober 2006 - 23:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

nun ist es doch schon eher was geworden als gedacht. Nämlich meine zweite Videorakete !

1

Erst einmal ein paar Daten:

Länge: ca. 50cm
Leergewicht: ca. 77g mit Pencam
Flughöhe mit einem Weco C6-3 ca. 120m
Flughöhe mit einem Estes C6-5 ca. 175m
Flughöhe mit einem Weco D7-3 ca. 225m
Flughöhe mit einem Estes D12-5 ca. 295m

Die Pencam ist ein Nachbau der Verbatim 5in1. Hat die gleichen Eigenschaften, aber nur 64MB Speicherplatz. Das ist aber mehr als ausreichend. Diese Dinger werden ab und zu auf ebay angeboten.
Die Bedienung der Pencam erfolgt im eingebauten Zustand komplett über zwei Selbstbautaster.
2
Ein kleines LCD-Display und eine LED zeigen dabei den Zustand der Pencam an. Die Cam ist so klein, das sie in ein 25mm Körperrohr hineinpasst.

Um Flexibel bei der Wahl der Treibsätze zu sein, können 18mm und 24(25)mm Motoren eingesetzt werden. Für die 18mm Treibsätze habe ich einen Adapter gebaut, der stramm in den 25mm Motorhalter reinpasst. Wird ein D-Motor verwendet, muß noch etwas Gewicht in die Spitze. Ich verwende einfach eine zweite mit einer Stange Kinderknete.

Als Bergungssystem kommt ein 50cm Kreuzfallschirm zum Einsatz und ereiche so eine Sinkgeschwindigkeit von ca. 3m/sec.. Der Fallschirm findet im 35mm Körperrohr auch genug Platz um sicher ausgeworfen zu werden.

Der Optimale Treibsatz dürfte ein Estes C6-5 Motor sein. Hiermit habe ich eine Flugzeit bei windigem Wetter von ca. 44 Sekunden ereicht.

Mit den Flugeigenschaften bin ich sehr zufrieden. Trotz starken Wind beim Erstflug startete sie recht gerade. Nach ca. 1 Sekunde fing sie an sich um die eigene Achse zu drehen. Das kann aber auch am Wind gelegen haben. Das werde ich weiter beobachten. Das Video war bei diesen Windbedingungen natürlich etwas verwackelt. Ich habe es mir aber erheblich schlimmer vorgestellt. Bei besserem Wetter sollten auch bessere Ergebnisse erziehlt werden können.

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 598
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 23. Oktober 2006 - 08:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin andreas,

klasse, das ding sieht auch noch gut aus.

grüße von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 314
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Montag, 23. Oktober 2006 - 08:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Gerd,

danke
Die Form gefällt mir auch recht gut. Ist aber noch nicht fertig Lackiert. Mir fällt gerade keine schöne Farbkombination ein die ich noch nicht verwendet habe. Na mal sehen.

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 599
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 23. Oktober 2006 - 09:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin andreas,

vieviel aufnahmezeit hat diese kamera in sekunden?

grüße von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 315
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Montag, 23. Oktober 2006 - 09:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

also nach knapp 2.5 Minuten hat sie sich ausgeschaltet. Da müsste aber noch mehr raufpassen.

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 120
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Montag, 23. Oktober 2006 - 17:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andreas,

auf dem 2. Foto ist eine Art Seil und irgendetwas metalliges über dem Ausschitt des Rohres zu erkennen, was hat es damit auf sich?
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 316
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Montag, 23. Oktober 2006 - 18:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

das ist ein Metallring, wo die Halteleine für den Fallschirm dran befestigt wird. Die Pencam schaut also am Schirm hängend etwas schräg nach unten.

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 382
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Dezember 2006 - 14:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

aus der Auge 2 ist nun die Auge 2-B geworden.

1

Geändert wurden die Flossen. Leider hat sich die Rakete bei allen Starts zu stark gedreht, so das ich die alten drei kleinen Flossen abgenommen habe und nun insgesammt 6 Flossen verwenden werde. Angeregt durch diesen Beitrag sind es so viele geworden. Mal sehen ob es was bringt.

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 844
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Dezember 2006 - 08:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin andreas,

sieht gut aus. ich sehe die roc doch nächsten donnerstag? um wieviel uhr treffen wir uns?

was die eigenrotation betrifft, ich bin sehr gespannt.

sind das flossen aus plexiglas?
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 384
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Dezember 2006 - 08:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Lunte,

die Flossen bastel ich aus alten CD-Hüllen. Sind die aus Plexiglas?
Selbstverständlich wird sie am nächsten Donnerstag auch fliegen. Uhrzeit würde ich sagen so um 12-13 Uhr?

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 846
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Dezember 2006 - 12:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin andreas,

gegen 12:30 bin ich vor ort. ab er wo ist das genau?
sende mir diesbezüglich mal eine PN.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 433
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. Dezember 2006 - 09:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

da die Flüge mit der Auge 2-B nicht wirklich so klasse waren....

1
(Man beachte auch das Video)

....wurde die Rakete nach der Bergung nun doch wieder aufgebaut und etwas verändert. So ist also aus der komplett wiederverwendeten Spitze und Nutzlastsektion die Auge 2-C entstanden:

2 3

Ausgestattet mit einen Umlenkspiegel hoffe ich auf gute Startvideos und einer nicht zu großen Eigenrotation.
Die Rakete kann einstufig geflogen werden und ereicht mit einen Weco C6 etwa 130m, mit einen Estes C6-5 knappe 190m und gute 6 Sekunden Flugzeit.
Zweistufig wird mit einen D7-0 für die erste Stufe und einen beliebigen 18mm Motor für die zweite Stufe geflogen. So ist zB. die Kombination Weco D7-0 + C6-5 eine Flughöhe von ca. 340m und eine Flugzeit von knapp 8 Sekunden möglich.

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 901
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. Dezember 2006 - 10:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...klasse, andreas !

eine zweistufige video-roc. da kannst du die stufgentrennung auf dem video sehen. rattenscharf. ich fass es nicht.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 434
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. Dezember 2006 - 10:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...wenn der Wetterbericht recht behält, wird morgen wohl ein Testflug gemacht. Je nach Wind ein- oder zweistufig.

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 902
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. Dezember 2006 - 10:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...ich bin aufdas video gespannt.
und andreas, etwas weg von der eiche. ich sage nur AUGE 2-D
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 436
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Freitag, 29. Dezember 2006 - 15:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

heute war also nun der Erstflug meiner Videorakete Auge 2-C mit Heckansicht. Geflogen ist sie als zweistufige Version mit einen D7-0 und A6-4. Etwas windig war es ja schon, aber...

1 2
Stufentrennung

3 4
Rauchspur und Fallschirmausstoß

...es war ein geiler Flug
Die erste Stufe ist auch heile wieder angekommen durch Taumelbergung und sie hat sich insgesammt nur sehr wenig gedreht.
Das Video findet ihr wie immer auf den Modellraketen-Server.

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 904
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 29. Dezember 2006 - 15:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin andreas,

gratulation !

sehr schöne klare aufnahmen. diese stufentrennung, einfach herrlich.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 437
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Freitag, 29. Dezember 2006 - 15:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lunte,

danke dir!
Ich bin echt begeistert von dieser Rakete...

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 905
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 29. Dezember 2006 - 16:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...manche dinge sind es wert, immer und immer wieder instand gesetzt zu werden.
grüße von der küste und von lunte

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin