3+1-Cluster Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » 3+1-Cluster « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1278
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 15. März 2004 - 19:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen.

Hab ich doch neulich bei Fliskits die TRES gesehen. Das Design ist sicher Geschmackssache, aber die Anordnung der Motoren gefällt mir:

TRES

(Bild von www.fliskits.com)

Würd sowas gerne mal versuchen, aber damit das eine kleine Herausforderung wird, dachte ich mir in die Mitte noch einen Motor.
Und damit es richtig schön aussieht, dachte ich drei Helden aussenherum und in der Mitte einen C oder D.
Da das jedoch Probleme mit einem viel zu frühen Ausstoß gäbe, wollte ich das Teil mit den drei Helden alleine anheben, und ca 2-3 Sekunden später den Mittelmotor zünden.

Dann hab ich auch nen Auswurf, also alles was ich brauche. Ich gedachte das Ganze in ein 35mm-Rohr zu montieren, so auf einen knappen Meter Gesamtlänge vielleicht.

Meinungen, Anregungen, Prügel?

*duckundwech*



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Meichner
Neues Mitglied
Benutzername: Vector5

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Montag, 15. März 2004 - 19:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Meinung? Wow....also ich find das mal milde gesagt geil ^^.....super Modell, vielverspechendes Projekt!!
Wie zündest das eigentlich mit ner Verzögerung?
Musst jedenfalls halt darauf achten, dass die einzelnen Cluster sich nicht zu sehr gegenseitig "behindern".....am Besten mal durchrechnen :-).....
Prügel? Gibts nur wenn wir kein Video, oder zumindest Bilder vom Start bekommen ;)
Grüße,
Vector5
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 806
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 15. März 2004 - 19:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja Ja, Prügel!!!

Nee nee, Spaß beiseite, sieht auf jeden Fall mal naja sagen wir "interessant" aus.

Ein Problem dürfte die Befestigung der Äußeren Motorrohre werden, die müssten ja TTW und ziemlich fest sein. Aber mach mal, ich bin gespannt wies fliegen wird.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1279
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 16. März 2004 - 00:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Chris: Die Zündung ist kein Problem. Starterkennung und Timer. SNO-Zünder, das geht.

Wieso sollten sich die Motoren behindern-was meinst du damit?

Das mit der Montage macht mir ehrlich gesagt wenig Sorgen. Zum einen kommen ja vorerst "nur" Held 1k rein, wobei ich vermutlich (ich kenne mich ja) dennoch 19mm-Halterungen benutzen werde.
Dazu kommt, daß dank der Pappmotorhülsen diese nicht allzu heiß werden-man kann Epoxy benutzen.
Dann hält das schon.
Die TTW-Montage ist so schwer nicht.
Zusätzlich könnte man die Flossen nicht wie bei obigem Modell zwischen, sondern auf die Motoren setzen, das gibt auch noch mal Festigkeit.



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Meichner
Neues Mitglied
Benutzername: Vector5

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 16. März 2004 - 07:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

nicht direkt behindern - man solle bei soetwas eben darauf achten, WAS genau WANN zündet. Und wenn dann bspw. n Held beim Start gezündet wird (dürfte bei dem Geschoss wohl wenig bringen), gleichzeitig mit einem D, ist die Wirkungsweise wohl nicht allzu groß (Helden für den Dauerschub aufbewahren). Sowas muss man eben Ausrechnen, schade wenns efgrund von solch banalen Fehlern fehlschlägt ;)...
Grüße,
Vector5
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1281
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 16. März 2004 - 11:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja natürlich.
Das Timing muss stimmen. Ich muß ja den mittleren Motor verzögert zünden, sonst schieben die Helden ja noch, wenn der Ausstoß kommt-nicht eben materialschonend.
Aber das zuverlässig hinzubekommen sehe ich nicht als schwierig an. Ich habe schon ein paarmal versucht, normale SNO-Zünder mittels eines kleinen Stückchens Schrumpfschlauch mit einen Stück Stoppine zu versehen (sonst passen die nicht in die meisten Düsen)-die Verzögerung ist so minimal, man merkt sie praktisch gar nicht. Versager gabs auch nicht.
Und auf eine Zehntelsekunde kommt es nicht wirklich an dabei. Wichtig ist, daß alles so getimed ist, daß , wenn die Helden sicher ausgebrannt sind, noch genug Verzögerung da ist, um das Tempo ausreichend abzubauen.
Wenn auch der Ausstoß vielleicht nicht perfekt am Gipfelpunkt kommt, ich habe beschlossen, nur noch Seidenfallschirme zu benutzen, die halten ganz schön was aus.
Bei meiner Beast II kommt der Ausstoß, wenn ich sie zweistufig fliege, irgendwo zwischen 70 und 100 km/h schon, und da muß der Schirm immerhin rund 250g abbremsen, hat er schon zweimal ohne Schäden überstanden.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kay Bollerhof
Mitglied
Benutzername: Zap

Nummer des Beitrags: 115
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 16. März 2004 - 12:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Design ist genial! Kannst du mal die Internet-Adresse posten? Das muss ich mir mal anschauen.
IMR-01023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1282
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 16. März 2004 - 12:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hab ich doch. Der Link oben funktioniert. Dort gibt es das abgebildete Modell als Bausatz. So ganz nebenbei bemerkt auch einige andere interessante Modelle...




Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 688
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 16. März 2004 - 18:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Sly,
Sieht ja super aus.Kommst du zum MFN?
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1283
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 16. März 2004 - 23:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nein.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Huge Panic
Junior Mitglied
Benutzername: Hugepanic

Nummer des Beitrags: 49
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. März 2004 - 03:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

seh ich das richtig das die 3 einzelnen antriebe NICHT parallel sind?

wo ist da der vorteil?
rein theoretisch verschlimmert das ganze halt das verhalten bei ungleichmäßigem schub, weil die jeweiligen kraftvektoren weiter weg vom schwerpunkt sind, als bei paralleler montage.
oder fällt das nicht ins gewicht???
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kay Bollerhof
Aktives Mitglied
Benutzername: Zap

Nummer des Beitrags: 127
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. März 2004 - 11:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Auf der Page gibt es mehrere solcher Raketen. Ich denke dass die Rakete dadurch mehr stabilität hat.
IMR-01023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 692
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. März 2004 - 13:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schade.
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1284
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. März 2004 - 13:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nein, meiner Meinung nach nicht mehr, es dürfte praktisch kaum einen Einfluss haben.Wenn man nämlich die Motoren auf den Schwerpunkt ausrichtet, fliegt das Ding selbst dann einigermaßen gerade, wenn einer der Motoren versagt. Einen Nachteil gibt es natürlich: Dadurch, daß der Schub nicht gerade nach hinten geht, wird sich der Wirkungsgrad verschlechtern.
Dafür erhoffe ich mir aber ein schönes Flugbild, dürfte eine etwas dickere Rauchsäule geben.
Ich hatte bei einem 2er Cluster auch die beiden Motoren nicht ganz parallel angeordnet. Es geht wunderbar.Kleine Ungenauigkeiten im Schub (die insbesondere bei ST-Motoren bestimmt auftreten) wirken sich gar nicht aus. Das Modell flog schnurgerade-leider nur einmal, die Schockleine war wohl zu schwach (meine schöne Titan, *heul*)...


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 635
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. März 2004 - 14:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn man nämlich die Motoren auf den Schwerpunkt ausrichtet, fliegt das Ding selbst dann einigermaßen gerade, wenn einer der Motoren versagt. Einen Nachteil gibt es natürlich: Dadurch, daß der Schub nicht gerade nach hinten geht, wird sich der Wirkungsgrad verschlechtern.

Genau so ist es. Wenn man auf dem Schwerpunkt zielt, dann fallen unterschiedliche Leistungen (und im Extremfall Komplettausfälle) nicht sosehr ins Gewicht. Da aber nicht der komplette Schub zur Beschleunigung nach oben verwendet wird, wird der Wirkungsgrad sinken. Wenn man das aber einplant, dann ist das auch kein Problem.

Ich denke dass die Rakete dadurch mehr stabilität hat.

Sonderlich stark wird die Stabilität dadurch nicht steigen, denke ich mal. Man könnte natürlich die Motoren auch ganz leicht anstellen, so dass die Rakete in eine Drehbewegung kommt, das sollte die Rakete zusätzlich stabilisieren.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4748
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. März 2004 - 15:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oder die Flossen leicht anwinkeln, damit wird auch ein "Spin-Effekt" erzielt.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1286
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. März 2004 - 20:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nö.
Drall mag ich nicht. Wenn man das nicht absolut genau hinbekommt-schon bei kleinen Abweichungen sieht die Flugbahn aus wie ein Korkenzieher. Geschmackssache, aber mein Ding nicht.



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 638
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. März 2004 - 20:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mußt du ja auch nicht :-)

Ich sehe keinen Grund, warum die Rakete nicht auch ohne Drall stabil fliegen sollte.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 753
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, 10. April 2004 - 20:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier baut auch einer die Rakete:
http://www.rocketryforum.com/showthread.php?s=844fd2c1678c132df30a88e362a37927&t hreadid=5606
Ist nur ein bisschen größer.
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 754
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, 10. April 2004 - 20:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier auch:
http://www.rocketryforum.com/showthread.php?s=844fd2c1678c132df30a88e362a37927&t hreadid=7169
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1377
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 10. April 2004 - 23:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dann sollte ich sie wohl auch auf ROS auslegen? ;)
Nein, das nicht. Man kanns auch übertreiben.:-)


Gruss,Sly

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin