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Acsupor
Junior Mitglied Benutzername: Acsupor
Nummer des Beitrags: 59 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 29. Oktober 2006 - 01:41 Uhr: |
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hat jemand so was schon mal gebaut nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 772 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 29. Oktober 2006 - 13:24 Uhr: |
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Hey, ich denke nicht, dass dies einen Sinn macht. Wie willst du bei einer Flugdauer im Sekundenbereich steuern ? |
Phoenix
Neues Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 4 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 31. Oktober 2006 - 18:53 Uhr: |
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Frage,wohin wenn nicht senkrecht. Wenn dann höchstens mit Autopilot und dann wird die Sache ziemlich schwer,in zweierlei Hinsicht. Gruß Wolfgang |
Klettermeerschwein2000
Junior Mitglied Benutzername: Klettermeerschwein2000
Nummer des Beitrags: 59 Registriert: 06-2005
| Veröffentlicht am Dienstag, 31. Oktober 2006 - 20:49 Uhr: |
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was er wohl meint ist eine art ferngsteuerter raketengleiter, der mit der rakete auf hoehe gebracht wird, und dann ferngesteuert wieder yurueckkommt, dass wurde gehen und dem Projekt am naechsten kommen. |
Arnd
Senior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 792 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 31. Oktober 2006 - 21:21 Uhr: |
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Die echten Cruise Missiles sind im eigentlichen Sinne keine Rakteten sondern Marschflugkörper die in niedriger Höhe horziontal zum Boden fliegen um vom gegenerischen Radar nicht entdeckt zu werden. Vom Prinzip her nichts anderes wie eine moderne V1. |
Blackpuma
Aktives Mitglied Benutzername: Blackpuma
Nummer des Beitrags: 163 Registriert: 01-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 02. November 2006 - 14:29 Uhr: |
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Das ist meines Wissens falsch. Marschflugkörper haben üblicherweise Staustrahltriebwerke und verwenden nur zum Start Treibsätze. Mit einem Treibsatz würden sich die Reichweiten nicht erzielen lassen. Einmal in den Weltraum und zurück! http://www.modellraketen.at
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Arnd
Senior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 796 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 02. November 2006 - 16:47 Uhr: |
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Moin Blackpuma , "cruise missile" ist das engliche Wort für Marschflugkörper. cu Arnd |
Blackpuma
Aktives Mitglied Benutzername: Blackpuma
Nummer des Beitrags: 165 Registriert: 01-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 02. November 2006 - 21:16 Uhr: |
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Ja danke das ist mir schon klar. Meinte nur das eine Cruise Missile (Marschflugkörper) eigentlich keine Rakete ist. (Denk ich halt. ) Gibt es eine Definition für Rakete? Einmal in den Weltraum und zurück! http://www.modellraketen.at
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 8237 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, 02. November 2006 - 21:26 Uhr: |
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Lt. Herders Volkslexikon ein Fluggerät mit Stahlantrieb und Kraftstoffen, die mit dem mitgeführten Sauerstoff verbrannt werden (...) je nach Brennstoff unterscheidet man zwischen Feststoff- und Flüssigkeitsraketen mit chemischem Antrieb (...). |
Mcfeldmann
Moderator Benutzername: Mcfeldmann
Nummer des Beitrags: 826 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 03. November 2006 - 22:37 Uhr: |
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Mal so dazu, die Diskussion ob und wie man Raketen lenken könnte haben wir schon recht lange und oft geführt, zu einem Ergebnis sind wir da jedoch noch nie gekommen, sowas verläuft meistens im Sande... IMR-01028
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Acsupor
Mitglied Benutzername: Acsupor
Nummer des Beitrags: 65 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 03. November 2006 - 22:46 Uhr: |
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ja das mit dem steuern ist so eine sache ich hab mir das so gedacht 1. die rakete ist zwei stufig in der ersten stufe ein hybrid raketen motor zweite stufe eine ein zweiter hybrid antrieb der aber mehr gas mitführt aber auf langsamer brennt er muss ja nicht mehr die kraft auf wenden um die rakete in den himmel zu tragen sondern sieauf geschwindikeit halten 2. steuerung ich hab meinen vater mal gefragt er ist dipl. ing. im schiffbau und hat auch mit schnellbooten und so zu tun und er meinte marschflugkörper werden über höhen- und seiteruder gelengt 3.fernsteuerung an der ferhnsteuerung kann der schub der zweiten stufe gesteuert werden und die empfidlichkeit der kreisl(müssen sein) und natürlich höhe und seite (Beitrag nachträglich am 03., November. 2006 von acsupor editiert) nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
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Mcfeldmann
Moderator Benutzername: Mcfeldmann
Nummer des Beitrags: 833 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Montag, 06. November 2006 - 15:04 Uhr: |
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Mhhhhmhhhh^^ Naja, Marschflugkörper sind ja auch keine wirklichen Raketen sondern eben Marschflugkörper die sich durch ihr Triebwerk von Raketen unterscheiden.... Raketen werden mit Schubvektorsteuerung gelenkt, aber natürlich gibt es auch hier aerodynamische Lenkung... Zu deinem Vorsclag, wenn ich es richtig verstanden hab, möchtest du Hybriden Staging machen, bei dem Versuch allein würd ich dir schon viel Spaß wünschen, aber dann auch noch einen lange brennenden Hybriden zu bauen und das ganze zu Lenken würd ich der NASA überlassen... Ich muss auch hier wieder mal sagen das mich das Thema auch schon ne ganze Weile beschäftigt, aber es würde eine sehr schwere Rakete werden, ob sich das alles noch im T1 Bereich realisieren lässt halte ich für fragwürdig... (Aber über das Thema zu diskutieren macht mir trotzdem spaß) (Beitrag nachträglich am 06., November. 2006 von mcfeldmann editiert) IMR-01028
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Acsupor
Mitglied Benutzername: Acsupor
Nummer des Beitrags: 71 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 11. November 2006 - 12:25 Uhr: |
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hast schon recht aber es könnte gehen(eigentlich fliegen) muss mir jetzt erst mal ein hybrid triebwerk bauen( oder kaufen) und das zweite triebwerk brauch ja auch nur ein schub gewichts verhältnis von 0,5 nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
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Mcfeldmann
Moderator Benutzername: Mcfeldmann
Nummer des Beitrags: 846 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 11. November 2006 - 12:47 Uhr: |
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Ich würde dir dringend empfehlen dir einen Hybriden zu kaufen. Zu wissen wie ein Hybridmotor funktioniert oder ihn Berechnen und Fertigen zu können sind doch sehr unterschiedliche Dinge.... Aber mal davon abgesehen ist das Vorghaben, wenn du noch keine Erfahrungen mit Hybriden gesammelt hast gelinde gesagt etwas wahnsinnig. IMR-01028
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Robert93
Aktives Mitglied Benutzername: Robert93
Nummer des Beitrags: 175 Registriert: 06-2005
| Veröffentlicht am Samstag, 11. November 2006 - 17:46 Uhr: |
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Hi, also wenn du eine Hybrid-Rakete bauen willst solltest du erstmal mit nem micro hybrid erfahrungen sammeln.Und danach dir dann einen größeren KAUFEN aber die hybriden bekommst du eigentlich nur ab der Impulsklasse G und das is dann schon nen ziemlich kräftiger Motor. Und dann ist die beschaffung von Lachgas auch noch so ne sache das bekommst du als normale privat Person eigentlich garnicht (ausgenommen die kleinen lachgas kapseln, aber mit 8g lachgas kommst du nicht weit). Hier mal ein paar Händler die Hybriden verkaufen: http://www.skyrippersystems.com/ http://westcoasthybrids.homestead.com/home.html http://www.deepskyrocketshop.co.uk/index.php?cPath=28_10028_10040&osCsid=bdc3ec2 d4b5ad81959557931957fda3f Robert
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Feigl
Aktives Mitglied Benutzername: Feigl
Nummer des Beitrags: 125 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Mittwoch, 15. November 2006 - 17:32 Uhr: |
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Hallo allerseits, zum Thema Hybriden kann ich leider nix beitragen, war ja auch nicht Thema des Threads. Vor kurzem hab ich ich aber hier im Forum die Frage nach Rapier Motoren gestellt, und das könnte hier was die Motoriesierung betrifft ein Lösungsansatz sein. Der Schub ist zwar eher gering, aber sollte für eine gelengte Rakete ideal sein, dafür wurde der Motor ja entwickelt, ob man nun Raketengleiter oder Marschflugkörper sagt ist wohl jedem selbst überlassen. Der Motor hat zwar in D keine Zulassung, aber bevor man Zeit, Geld und die eigene Gesundheit opfert um an einem Hybriden zu basteln würde ich auf einen getesteten und auch funktionierenden Motor zurückgreifen. Die Energie und das Kopfzerbrechen kann man dann nämlich in die Technik des Modells investieren und hat schon mal eine Fehlerquelle minimiert. Product name Rapier L3 Jet Unit Product category Rapier Motors Vendor Website Product description Length: 65 mm Diameter: 14 mm Weight: 13 gr Burn time: about 18 - 25 sec. Average thrust: 0,3 – 0,5 N Max liftoff weight: 80 - 100 gr Recommended wingspan: 600 mm The most powerful in Rapier Jet Units family. The L3 has an average thrust of 0,3 – 0,5 N. Rapier Jet Uits are small single use motors designed to propel model aeroplanes, either free-flight, chuck-gliders type or equipped with micro-RC units. These motors burns for an unbelievable long time, they burn cool enough to be mounted in a blasa plane. Burning time can vary but is always between 15 and 25 seconds, plenty of time for the airplane to reach altitude and glide back. Package includes 5 Motors with igniters. Price (VAT included) € 10.50 Quantity Gruß Feigl
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Mcfeldmann
Moderator Benutzername: Mcfeldmann
Nummer des Beitrags: 853 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 15. November 2006 - 20:10 Uhr: |
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"Average thrust: 0,3 – 0,5 N" Wow! Aber mal ernst, 80-100gr Abfluggewicht ist schon arg, ich glaube nicht, das sich da eine Schubvektorsteuerung oder ähnliches realisieren lässt. Der Vorteil bei einem Gleiter besteht ja auch darin, das er von alleine fliegen kann, ein Marschflugkörper eben nicht. Hätte der Motor ein bischen mehr Kraft wäre es natürlich ideal.... IMR-01028
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Davids
Neues Mitglied Benutzername: Davids
Nummer des Beitrags: 23 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 15. November 2006 - 21:43 Uhr: |
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Also da die Rapier Motoren meines wissens ja auch in Deutschland nicht zugelassen sind, könnte man doch gleich die hier nehmen: http://www.sierrafoxhobbies.com/prods/dett.php?id=228&selMacro=84&selCat=167&sel sCat=182 brennen zwar "nur" 8.5sec aber mit dem Schub könnte man schon eher etwas anfangen. Grüße von David
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Feigl
Aktives Mitglied Benutzername: Feigl
Nummer des Beitrags: 126 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Donnerstag, 16. November 2006 - 09:47 Uhr: |
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Nach oben gibt's bekanntlich keine Grenzen, aber bevor wir über Motoren und Schub diskutieren sollte man doch zumindest mal wissen was man denn nun baut. Ein flugfähiges downscaling ist ja selten möglich. So wie ich Acsupor verstehe will er sein geplantes Modell ja aktiv als Marschflugkörper steuern und nicht wie bei den Raketengleitern üblich erst auf Höhe bringen und dann aktiv in den Gleitflug eingreifen, daß sind eben zwei Paar Schuhe. Dazu kommt die Schwierigkeit ein flugfähigen RC Modell zu konstruieren und dann auch mit Raketenantrieb zu fliegen, aber da muss jeder selbst wissen was er kann und wieviel Arbeitsstunden er wohlmöglich im Bruchteil einer Sekunde in den Acker bohrt. Ich würde erst mal mit einerm RC Gleiter von der "Stange" Erfahrungen sammeln und dann Schritt für Schritt was eigenes entwickeln. Gruß Feigl
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Acsupor
Mitglied Benutzername: Acsupor
Nummer des Beitrags: 76 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 24. November 2006 - 22:42 Uhr: |
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das mit dem lachgas würde kein problem sein ich könnte mir das schon besorgen (hab freunde die eine tuning werkstadt haben) nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
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Mcfeldmann
Moderator Benutzername: Mcfeldmann
Nummer des Beitrags: 872 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 24. November 2006 - 23:02 Uhr: |
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Es geht ja hier nicht um Material besorgen, sondern eher darum es funktionstüchtig zusammen zu stellen. Man kann Lachgas auch in jedem Gashandel bestellen... Ich will ja nur sagen das es nicht ganz so leicht ist einen mit einer Schubvektorsteuerung ausgestatteten Hybrid zu bauen. IMR-01028
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Acsupor
Mitglied Benutzername: Acsupor
Nummer des Beitrags: 78 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 25. November 2006 - 21:48 Uhr: |
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wer redet denn hier von einer schubvektorsteuerung
nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
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Mcfeldmann
Moderator Benutzername: Mcfeldmann
Nummer des Beitrags: 875 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 26. November 2006 - 11:28 Uhr: |
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Was denn sonst? Aerodynamische Steureung dürfte wohl ähnlich schwer zu realsieren sein, zudem ist es meiner Ansicht nach auch vom Gewicht her noch schwerer. Wenn du es so ähnlich wie die Lenkung der V2 vorhast. Zudem glaub ich bei der Methode irgendwie noch weniger an ne prezise Steuerung, da hier, wie ich denke, noch kleinere Lenkimpulse ausreichen um eine derart schnelle Rakete auser Kontrolle zu bringen. Hab da aber wie gesagt auch keine Erfahrung, ist halt nur das was ich denke... IMR-01028
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 786 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 26. November 2006 - 13:30 Uhr: |
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Ich stimme Mcfeldmann zu. Die Flugzeit ist im Sekundenbereich. Beim Übersteuern bleibt keine Zeit um Gegenzureagieren. |
Tod
Neues Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 18 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 26. Januar 2007 - 22:03 Uhr: |
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was haltet ihr von einer rakete für etwas größere modellflugzeuge die dann von einem 2. piloten gesteuert wird? (Beitrag nachträglich am 26., Januar. 2007 von TOD editiert) |
Davids
Junior Mitglied Benutzername: Davids
Nummer des Beitrags: 59 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 26. Januar 2007 - 22:25 Uhr: |
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Da müsste man 1. Mit dem Flugzeug in einen senkrechte Fluglage gehen, damit man die Rakete abfeuern dürfte und 2. Würde das dann sowieso niemand machen weil man die Rakete dann gleich vom Boden aus starten könnte und es nicht gut aussehen würde, eine Rakete abzufeuern wärend das Flugzeug senkrechn nach oben fliegt. Grüße von David
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Davids
Junior Mitglied Benutzername: Davids
Nummer des Beitrags: 60 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 26. Januar 2007 - 22:33 Uhr: |
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Also das Flugzeug das dazu benötigt würde wäre bestimmt sehr groß und schwer, da so eine Rakete sicher nur im Mid oder High Power Bereich zu realisieren wäre.(Und in der Impulsklasse wird/würde das sicher niemand machen.) edit: Sorry für Doppelpost, hab meinen Ersten Beitrag jetzt noch durch den Zweiten ein bisschen ergänzt. (Beitrag nachträglich am 26., Januar. 2007 von davids editiert) Grüße von David
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Lunte
Gold Mitglied Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1052 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 27. Januar 2007 - 08:20 Uhr: |
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moin davidas, du hast auch die möglichkeit, einen beitrag zu editieren. rechts oben in jedem beitragsfenster sind fünf kleine ikonen. die linke (blatt mit schreibstift) ist der editionsbutton. das ganze geht in der ersten halben stunde nachdem du gepostet hast, danach ist schluss. grüße von der küste und von lunte
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Davids
Mitglied Benutzername: Davids
Nummer des Beitrags: 61 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 27. Januar 2007 - 14:56 Uhr: |
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Huhu Lunte Das hab ich auch. Ich habe nur aus versehen zwei mal den selben Beitrag gepostet. Daraufhin ist mir noch was eingefallen und ich hab das in den zweiten Beitrag hinein-editiert. Grüße von David
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