E-Motor im Cluster Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » E-Motor im Cluster « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Neues Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 15. Oktober 2006 - 19:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo!
Ich bin neu hier,heiße Wolfgang,bin Berliner und wohne im Sauerland.
Einige Bilder von meiner Rakete und meinen sogenannten SP Grill mit Duschkopf sind unter SMRT Dresden 3 und 4 abgebildet.
Meine Rakete (Eigenbau) L.-140 cm /D.-80/60mm, Leergewicht 450g ist ein 7er Cluster.
1. Flug: SMRT Dresden Motoren 3 x D7 und 4 x C6
2. Flug: SMRT Dresden Motoren 3 x D12 und 4 x C6

Ich habe vor, eine neue Rakete mit 9 Motoren zubauen.
L.-170 cm / D.- 100/80mm, Leergewicht 790 g, Startgewicht 1150 g. Kaliber 2,06.
Motoren : 4 x C6/3 x D7 (oder D12 ) und 2 x E9-P, Flughöhe ca. 226 m.
Oder wieder einen 7er Cluster, gleiche Rakete.
Motoren: 5 x D7/2 x E9-P, Flughöhe ca. 260 m laut Space Cad.

Hierzu einige Fragen:
Wie lang ist ein E-Motor und welche E-Motoren eignen sich für einen Cluster?
Plane ein neues Startsystem mit Rail Guides oder Linear Rail Lugs zubauen, mein erstes (SP Grill )hat ja für reichlich Spaß und Spott gesorgt.
Wo bekomme ich eine geeignete Startschiene?
( Außer Gardinenstange vom Baumarkt )
Übrigens der Duschkopf ist mit einen 3D-Cad Programm entworfen und aus Aluminium von einer Werkzeugbaufirma hergestellt worden.
Oberer Deckel ist abschraubbar und läßt sich entsprechend der Düsenanzahl und Anordnung austauschen. Untere Zündpfanne ist ebenfalls abschraubbar und läßt sich daher schnell reinigen und nachladen.
Möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei der IMR bedanken, dass ich beim SMRT Dresden starten durfte.

Gruß Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert93
Aktives Mitglied
Benutzername: Robert93

Nummer des Beitrags: 174
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 15. Oktober 2006 - 19:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,
also eine Rail kannst du zumbeispiel hier bekommen:http://www.cavemanrocketry.nl/webstore/product_info.php?cPath=31&products_id=499 ist nicht ganz billig aber preiswerter bekommst du die fast niergendwo.
Ich denke das der ESTES E9-4 bestimmt gut zum clustern geeignet ist... http://www.cavemanrocketry.nl/webstore/product_info.php?cPath=27_39&products_id= 251
Robert
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8195
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 15. Oktober 2006 - 20:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Wolfgang, freue mich, dass Du auch im Forum zu uns gefunden hast und erstmal herzlich willkommen!

Deine Flüge am SMRT waren sicher einer der Highlights und die tolle Rampe werden wir sicher noch lange in Erinnerung behalten!

Wie Robert schon sagte, der E9 bietet sich an. Dito auch verschiedene E-Motoren von Aerotech, die unterschiedliche Abmessungen haben (am besten mal bei Sierrafox schauen). Man muss allerdings dazusagen, weder der E9 noch die AT-Motoren haben eine Zulassung in Deutschland bzw. der EU, also nur im Ausland oder auf dem SMRT möglich, aber das weißt Du ja.

Ansonsten viel Spass hier im Forum!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Neues Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 24
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Montag, 16. Oktober 2006 - 00:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

In den Bedienungsanleitungen von Aerotech wird deutlich davon abgeraten Copperhead und Firstfire Jr Zünder für Cluster zu verwenden. Ich persönlich mag z.B. die AT E18 sehr gerne aber fürs Clustern würde ich dringend zu Schwarzpulvermotoren raten, da man die relativ einfach synchron zünden kann. Schön (und auch zugelassen) wären auch die Held 5000er, aber ob sich da noch Restbestände auftreiben lassen ist nicht sicher.

Gruß
Reinhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Neues Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Montag, 16. Oktober 2006 - 17:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Phoenix

Warum Clusterst du nicht einfach ein paar größere Motoren, sind die in Deutschland nicht zugelassen? Ist das nicht erlaubt? Das würde das zeitgleiche zünden der Motoren wesentlich vereinfachen oder?(wenn du nur 2 Motoren anstelle von 9 hättest.)
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Neues Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Montag, 16. Oktober 2006 - 20:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Davids

Das zeitgleiche zünden der Motoren ist mit einer guten Zündbüchse kein Problem.
Ich finde ein Cluster gibt einfach ein gutes Flugbild ab. Siehe Foto Hurrican
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Neues Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Montag, 16. Oktober 2006 - 22:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, hast mich überzeugt, sieht super aus!
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klettermeerschwein2000
Mitglied
Benutzername: Klettermeerschwein2000

Nummer des Beitrags: 70
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 05. November 2006 - 15:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie lang ist das ding?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Neues Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Montag, 13. November 2006 - 09:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

142 cm
Durchm.8/6cm
Leergewicht: 500g mit Fallschirm

Gruß Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Neues Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Freitag, 15. Dezember 2006 - 22:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Ich möchte mal mein neues Projekt vorstellen.
Motorenhalter für neue Rakete in Bau.
5xE9, 4xC6
4 Finnen aus Balsaholz 5mm mit Kiefernleistenrahmen und Seitenbeplankung.
Bauteile von Klima für neue Rakete sind eingetroffen (rechts).
Zum Größenvergleich, alte Hurricane und Neubau
Ranger, Cluster 3xD7 und 4xC6 ( muß noch lackiert werden)mit Frachtraum für evt. Kamera.
Habe leider mit Kameraeinbau noch keine Erfahrung und suche nach guten Ratschlägen,vom Kauf bis zum Einbau.
die neue Rakete soll 2 Booster 540 x 35 mm,
mit Held 1000 Motoren erhalten,und stehen schon mal neben dem Hauptrohr d = 101,5 mm.
Reduzierung auf d = 78,5 mm. Wer hat Erfahrung mit Booster? Müssen die Heldmotoren im Alurohr mit einer Klammer gesichert werden,oder reicht ein verklemmen?

Gruß Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 389
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Samstag, 16. Dezember 2006 - 18:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Wolfgang,

zu Cluster kann ich zwar nichts beitragen, aber etwas zu den Cams.

Z.Z. habe ich zwei Pencams für meine Modelle. Einmal die Aiptek Mega Cam Plus und ein Verbatim 5in1 Nachbau. Bald kommt noch die Flycamone hinzu.
Die Aiptek ist im Prinzip eine klasse Pencam, leider ist die Framerate nicht sehr hoch und so verschmieren die Videos ein bischen. Sie schafft eine echte VGA-Auflösung.
Die Verbatim hat zwar eine höhere Framerate, aber nur eine interpolierte VGA-Auflösung. Gibt man sich aber mit einer Auflösung von 320x240 zufrieden, ist sie optimal. Zumindest im T1 Bereich.
Die Flycamone hat auch nur eine Auflösung von 320x240, aber eine recht hohe Framezahl und einen Einschub für SD-Speicherkarten. Sie wird in meiner nächsten Rakete eingebaut. Mit einen Spiegel soll sie am Körperrohr entlang schauen.

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Neues Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 17. Dezember 2006 - 09:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Derzimmerer

Vielen Dank für Deine Info.

Ich habe wie gesagt bis jetzt überhaupt keine Ahnung von Pencams. Wie schwer sind sie? (kann nur ca. 200-300g zuladen).
Was ist Framerate, VGA Auflösung und Framezahl?
Wo kann man eine Pencam kaufen,hab noch nie eine im Geschäft gesehen.
Bräuchte eine Einbauanleitung usw.
Ich habe vom Kauf über Internet leider null Erfahrung und Ahnung.
Computer ist nicht so mein Ding !!!

Gruß Wolfgang und einen schönen 3. Advent noch !
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 418
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 17. Dezember 2006 - 10:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Phoenix,

die Pencams sind Originale, Nachbauten o.ä. wie die Verbatim 5in1, die ich hier schon mal vorgestellt habe. Die Kameras sind nicht schwer, ca. 40 g. Bekommen kannst Du die original Verbatim fast nicht mehr, dafür aber die Verbatim Nachbauten, meist bei ebay. Einbauen ist relativ leicht. Entweder direkt horizontal in das Körperrohr reingelegt (z.B. bei meiner 2-stufigen Videorakete), oder senkrecht im Körperrohr eingebaut und mit 45 Grad Spiegel umgelenkt. Letzteres mache ich aber nicht, da das immer mit erhöhtem Konstruktionsaufwand und meist mit qualitativ schlechterem Ergebnis einhergeht.
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 390
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 17. Dezember 2006 - 11:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Framerate: Anzahl der aufgezeichneten Bilder pro Sekunde. Ab 25 Frames erhält man ein flüssiges Video. Hat die Cam zB. 30 Frames, kann man auch Zeitlupen noch einigermaßen flüssig darstellen.

VGA-Auflösung: Das Video wird mit 640x480 Pixel aufgenommen.

QVGA-Auflösung: Das Video wird mit 320x240 Pixel aufgenommen.

Interpoliert: Ein Video in QVGA-Auflösung wird zB. auf VGA-Auflösung hochgerechnet. Meistens verschlechtert sich die Bildqualität dann.

In einen Geschäft habe ich auch noch keine Pencam gesehen. Meistens kaufe ich sie mir über ebay.

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 391
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 17. Dezember 2006 - 11:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Habe noch was vergessen

Framerate und Framezahl ist das gleiche.

Die Aiptek findest du hier: Aiptek
Dort findest du auch einen Onlineshop.

Den Verbatim Nachbau finde ich gerade nicht, aber die Flycamone ist diese hier: FCO
und hier kannst du sie kaufen: Tableracer

Meine Cams habe ich einmal mit einen Einschub passend zum Körperrohr ausgestattet und einmal passt sie optimal in einen 25mm Körperrohr hinein. Meine nächste soll wie gesagt durch einen Spiegel am Körperrohr entlang schauen. Geplant ist aber keine Spiegelanbringung außen am Rohr, sondern es soll alles innen hinein. Ich stelle dann zur besseren Veranschaulichung ein paar Bilder rein.

Für gute Videos ist es wichtig, das sich die Rakete beim Start nicht dreht und bei der Landung nicht zu stark am Schirm pendelt.
Ein paar Bilder und Videos findest du auch auf den Modellraketen-Server

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Neues Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Montag, 01. Januar 2007 - 19:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo

Habe über Weihnachten ein bißchen weiter gebaut.
Motorhalter fertiggestellt.
Raketenunterteil im Rohbau fertig

Hier mit angestellten Boostern


Grüße an alle und ein frohes neues Jahr
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 876
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 01. Januar 2007 - 21:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ein wirklich schönes Teil.


Cu


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8422
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 02. Januar 2007 - 16:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kann mich nur anschließen, es sieht wirklich sehr gelungen aus!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Aktives Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 143
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 02. Januar 2007 - 16:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kaum zu glauben, dass fast vor meine Haustür so ein begabter Raketenbauer seine Raketen baut und ich weiss nichts dafon
Schön sauber gebaut! Vielleicht wird mich der Wolfgang zu dem ersten Start einladen - ist ja nur ein Katzensprung Das werde ich mir gerne angucken.

Paul
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Neues Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 02. Januar 2007 - 18:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Arnd,Paul,Oliver

Vielen dank für die Blumen.
Bis die Rakete fertig gebaut und lackiert ist wird
noch einige Zeit vergehen, brauche auch noch eine neue Startrampe (Rail). Der erste Flug wird dann
auf einen genehmigten Flugtag sein, im Beisein eines T2 Scheinbesitzers als Pate.
Die Rakete wird fertig lackiert und mit Motoren
ca. 1750g wiegen. Optimal bestückt, entspricht der
Cluster ungefähr einen H-Motor.
Da wird nur mit Erlaubnis und Versicherung geflogen!!!

Gruß Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 927
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 02. Januar 2007 - 20:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin phoenix,

beeindruckend, diese roc. leider nicht für den WFTN geeignet, weil wir dieses jahr keine freigabe mehr erwirken konnten.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Acsupor
Mitglied
Benutzername: Acsupor

Nummer des Beitrags: 98
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 02. Januar 2007 - 21:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

da fällt ja einem die kinn lade runter so ahmmer geil ist das ding
(kannst du mir eine zeichnung schicken das ich sie in klein nach bauen kann???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? ??????????????????)
nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Neues Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Samstag, 13. Januar 2007 - 09:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo

Frage ?
Welcher Klebstoff eignet sich am besten zum verkleben von einer Kunststoffreduzierung
D: 101 auf 78,5 der Firma Klima in ein Motorrohr.
Bild von der Reduzierung im Raketenunterteil ist im Artikel davor zu sehen.
Es handeld sich um grauen relativ weichen Kunststoff.
Hat hier jemand Erfahrung diesbezüglich und könnte mir dies mitteilen ?

Gruß Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 816
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 13. Januar 2007 - 11:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, die Gefahr ist natürlich, dass der Kleber den Kunststoff zu sehr anlöst. Ich würde Epoxy nehmen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Neues Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Januar 2007 - 10:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo

Hat jemand noch einen anderen Vorschlag.
Epoxyd könnte eventuel abplatzen, da mir der
Kunststoff relativ weich erscheind.

Gruß Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 908
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Januar 2007 - 15:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kannst ruhig Epoxy nehmen wenn das Kusntoffteil das in Rohr geht lang genug ist. Das Kunstoffteil vorher mit einem Dremel quer zum Rohr sehr gut aufrauen. Dann passiert nichts. Außerdem zieht das Papprohr einen Teil des Epoxy ein. Hab meine DH auch mit Epoxyo gebaut.

cu


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Explode
Junior Mitglied
Benutzername: Explode

Nummer des Beitrags: 36
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Freitag, 19. Januar 2007 - 14:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

weiß von euch jemand in etwa wie lange der akku der Flycamone hält?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketman
Mitglied
Benutzername: Rocketman

Nummer des Beitrags: 90
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Dezember 2007 - 12:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

phoenix hast du sie schon geflogen??



mfg rocketman
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 202
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Dezember 2007 - 22:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin Rocketman

Na klar, beim SMRT 07.
Da gibt es eine menge Text und Bilder im Forum,
mußt mal ein bißchen suchen.

Gruß Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketman
Mitglied
Benutzername: Rocketman

Nummer des Beitrags: 91
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Dezember 2007 - 12:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

vielleicht hab ich es ja schon gelesen aber mich nicht geachtet ein sehr schönes modell

mfg rocketman

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin