Reste Rakete Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » Reste Rakete « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 820
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 05. Januar 2007 - 07:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

habe mal wieder eine Rakete zusammengebastelt, die mehr oder weniger aus Resten besteht.
Leider habe ich vergessen ein Bild vom Rohbau zu machen, da hätte man das besser erkannt.

So gibt’s nur Bilder von der fertigen Rakete.

Reckless


Das Körperrohr ist eine halbe Geschenkpapier-Rolle mit ca. 5 cm Durchmesser. Die Flügel stammen von einer Estes Baby Bertha, die bei mir recht beliebt ist um daraus was anderes zu basteln. Dabei bleiben immer die Fins übrig. Dazu kommt noch ein 25mm Körperrohr. Davon sieht man auf den Bildern nur das obere Ende. Das Rohr verläuft aber von der Motorhalterung aus durch den kompletten Raketenkörper.

Der stumpfe Übergang ist mit Sicherheit nicht aerodynamisch, aber ich dachte mir, dass das mal was anderes ist. Ferner verspreche ich mir davon ‚realistische’ Lift Offs und gemächliche Flüge. Allerdings kann ich mich jetzt noch immer nicht entscheiden, ob das Design der Rakete ‚außergewöhnlich’ oder ‚hässlich’ ist... Nun so was kommt halt dabei heraus, wenn man spontan bastelt, ohne sich vorher einen Plan zu machen.

Reckless 2

Achja einen Namen hat die Rakete auch: RECKLESS
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 939
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 05. Januar 2007 - 08:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...alles fliegt, irgendwie. aber vorsicht, dieser übergang verlagert den druckpunkt sehr stark zur spitze hin. das besteht die deutliche gefahr der instabilität. ich würde sie mal mit spacecad durchrechnen.
übrigens, ich finde sie originell schön hässlich.

(Beitrag nachträglich am 05., Januar. 2007 von lunte editiert)
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 821
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 05. Januar 2007 - 10:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

übrigens, ich finde sie originell schön hässlich.

Damit kann ich leben :-)


dieser übergang verlagert den druckpunkt sehr stark zur spitze hin. das besteht die deutliche gefahr der instabilität. ich würde sie mal mit spacecad durchrechnen.

Ist z.Zt. bei mir abgeraucht... Muss ich also irgendwann mal nachholen.

Wobei ich da aber optimistisch bin: das Modell ist lang genug und knapp 20 cm länger als die Baby Bertha, das sollte für die Stabilität ausreichend sein. Zur Not kommen 5 Gramm Gewicht in die Spitze dann schickt's.

Wer will darf mir die Reckless auch nach rechnen . Kann die notwendigen Daten aber erst am Montag liefern.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 940
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 05. Januar 2007 - 10:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...nimm 10 gramm, und es passt. das habe ich von arnd gelernt.
der gute hat mal eine modifizierte falcon von mir in die hand genommen, hat kurz abgewägt, ich glaube erhat auch noch daran gerochen und dann gesagt: 10 gramm.

das bleigewicht ist heute noch in meiner falcon und die fliegt in ehren immer wieder sehr stabil und mit großer freude für mich...

arnd lebe hoch !

(Beitrag nachträglich am 05., Januar. 2007 von lunte editiert)
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 822
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 05. Januar 2007 - 18:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...also ich verlasse mich lieber auf meine Erfahrung, als auf die Nase anderer Leute.

Bisher sind meine Eigenbauten immer stabil geflogen.

So habe es gerade mal in Space Cad eingehackt: ist stabil ohne Trimmgewicht. Faktor 1,6
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 946
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 05. Januar 2007 - 18:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...na, dann mal los !
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 881
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 06. Januar 2007 - 12:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So,so, ich bin also andere Leute Nase.;-(
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Skyrider
Aktives Mitglied
Benutzername: Skyrider

Nummer des Beitrags: 141
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 07. Januar 2007 - 13:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Leute,
ich muss jetzt einfach mal die dämliche Frage stellen: Wie bekommt ihr die Schriftzüge immer so schön auf die Rocs?
MfG Ich
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und urheberechtlich geschütz!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Acsupor
Mitglied
Benutzername: Acsupor

Nummer des Beitrags: 110
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 07. Januar 2007 - 14:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ich lass mir meine schrift immer im Modellbau- laden aus selbstklebender Folie plotten( da das gescheft einem bekannten von mir gehoert muss ich fast nichst bezahlen[hengt von der grösse und dem aufwand ab]).
nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 823
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 08. Januar 2007 - 07:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So,so, ich bin also andere Leute Nase.;-(

Nööö Arnd, nur die von Lunte :-)
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 887
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 08. Januar 2007 - 09:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Stefan,

dann brauch ich sofort eine Gesichts OP.:-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 953
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 08. Januar 2007 - 11:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin arnd,

ich hoffe, du bist jetzt nicht "verschnupft".


grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 824
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 08. Januar 2007 - 11:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

dann brauch ich sofort eine Gesichts OP.:-)

Tja Arnd, Nasen mit integrierten Space Cad sind halt begehrt ;-)
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 891
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 08. Januar 2007 - 13:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bevor ich nun hier völlig Nase bin , bleib ich lieber bei meinem Bauch. Solang ich Ihn gut behandel ( Bier,Currywurst, Döner,Kaffee schwarz Edelnugat Scotch ,nur um die wichtigsten Dinge zu nennen ),ist er immer ein sehr guter Ratgeber gewesen. Jawohl.;-)

Mit satirsichen Grüßen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Skyrider
Aktives Mitglied
Benutzername: Skyrider

Nummer des Beitrags: 142
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Montag, 08. Januar 2007 - 15:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

mh.... wir haben kein Modellbaugeschäft in der nähe,aber diese selbstklebenden Folien kann man ja auch bei Pearl
bestellen!
MfG Ich
Wer früher stirbt ist länger Tod!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 892
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 08. Januar 2007 - 17:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Professionelle Klebeschilder werden mittels eines
Schneideplotters, spezieller Folie und Applikationstape hergestellt.

Leider sind gute Sdhneideplotter und Folien nicht wirklich preiswert zu bekommen.

Für diejenigen dies interessiert.

http://www.mega-plot.de/

oder

http://www.y-o-w.de


Cu


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Explode
Neues Mitglied
Benutzername: Explode

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Montag, 08. Januar 2007 - 17:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo zusammen,
ich nehme um schriftzüge zu machen selbstklebende folie und schneide in die folie die schrift. dann nur noch das ganze auf die roc kleben, den rest abkleben wegen dem sprühnebel und dann lackieren. geht super.

explode
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 827
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Januar 2007 - 08:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich gehe mal weg von Raketen analysierenden Nasen und ausgewogener Ernährung und komme zurück zum Topic: Raketen aus Resten.

Hatte noch zwei 35mm Geschenkpapierrollen rumliegen. Natürlich sind Geschenkpapierrollen nicht die idealen Körperrohre.
Das Material ist bei weitem nicht so widerstandsfähig und robust. Die Wicklungen sind teils auch recht deutlich zu sehen.
Aber für ein schnellgebautes Spaßmodell reichts allemal.

Habe also aus den zwei Rohren eine Tube-Rocket gebastelt. Ich mag die Dinger: schnell und einfach zu bauen, keine
Arbeit mit Flossen schleifen...

Zu kaufen gibt es ja kaum welche. Spontan fällt mir nur die Totally Tubular von Quest und die Razor von Custom ein.
Die sind allerdings recht klein und gehören zur hoch fliegen und lange suchen Fraktion.

Mit dem Teil dürfte ich weniger Probleme haben, den Flug zu verfolgen. Länge um die 80 cm, 35mm Durchmesser, Gewicht um die 70 Gramm.

Also perfekt für gemütliche Flüge auf C-Treibsätzen.

Tube Rocket
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Acsupor
Mitglied
Benutzername: Acsupor

Nummer des Beitrags: 114
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Samstag, 20. Januar 2007 - 11:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja genau arnd so einen profi plotter steht in dem laden.
P.s.;wenn jemand schrift brauch bei mir melden!!!!
nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Gold Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1023
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 21. Januar 2007 - 09:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin acsupor,

mit welchen daten muss man dich, bzw. den profiplotter füttern, damit man die folien bekommen kann?
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 922
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 21. Januar 2007 - 10:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lunte,

die meisten Plotter arbeiten mit Vektorgrafik.
Normalerweise recit es aus , wenn Du die Abmaße den Schriftzuges sowie besondere Wünsche wie
Großbuchstaben ,Schrift um 15 Grad geneigt etc.
angibst.

Cu


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Gold Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1024
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 21. Januar 2007 - 12:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin arnd,

d.h., ich muss dem plottermeister einfach nur sagen: dunkelblau, 4cm hoch, 12cm lang und arial fett?
das reicht dem? klasse.

mit dem hinweis "...um 15 grad geneigt..." spielst du doch nicht etwa auf den gigantischen sturm von vorgestern an? bei uns ist weiterhin alles im lot!
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Acsupor
Aktives Mitglied
Benutzername: Acsupor

Nummer des Beitrags: 121
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Freitag, 02. Februar 2007 - 20:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja kommt drauf an wann ich in bremen bin!!(da ich in einer anderen stadt zur schule gehe)
nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 797
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Februar 2007 - 23:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

d.h., ich muss dem plottermeister einfach nur sagen: dunkelblau, 4cm hoch, 12cm lang und arial fett?
das reicht dem?


Theoretisch ja, aber Platz für Unklarheiten oder Mißverständnisse gibt es immer. Murphy lauert überall...

Praktischerweise holt man sich bei Restpostenhändlern wie zB Pearl oder aus der Wühlkiste bei M*diam*rkt & Co eine alte Version eines Vektor-Zeichenprogrammes wie "Corel Draw". Vorläufer der akutell im Handel erhältlichen Versionen gehen meist für unter 20€ über die Theke, und den größten Teil der Funktionen braucht man eh' nie.

Das hat den Vorteil, daß man einerseits seine Grafiken maßlich überprüfen kann - und andererseits kann man das Ganze dann in einem wirklich universellen Format wie EPS oder PS exportieren. Das "fressen" eigentlich alle handelsüblichen (Schneid-)Plotter und Graviermaschinen, so daß zB eine als Mail-Anhang geschickte Datei unmittelbar verarbeitet werden kann und wirklich so aussieht, wie man sie zuhause auf dem PC hat.

Netter Nebeneffekt: man kann damit auch andere Vektorgrafiken (wie zB Platinenlayouts) verarbeiten und auch Geld sparen, wenn man mehrere Entwürfe sammelt, möglichst eng auf eine bestimmte Fläche packt und dann als einen einzigen Auftrag einreicht.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 986
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 09. Februar 2007 - 00:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Noch ein kleiner Tipp von mir.
Ein Schneideplotter kann die Schrift und Grafiken nicht beliebig klein gestalten.
Fragt beim Plottermeister eurer Vertrauens deshalb nach der Mindesgröße der Buchstaben. Bei den meisten Schneideplottern ist bei etwas über 10mm Schriftgröße Schluß.



(Beitrag nachträglich am 09., Februar. 2007 von arnd editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Acsupor
Aktives Mitglied
Benutzername: Acsupor

Nummer des Beitrags: 131
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Freitag, 09. Februar 2007 - 19:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ne bei dem modellbau laden wo ich es plotten lasse ist bei 1mm schluss(z.B. die beschriftung für herpa umbauten).
nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 939
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Juli 2007 - 09:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

hier mal wieder eine Rakete die mehr oder weniger aus Resten zusammengebastelt wurde.

Es bleiben ja immer wieder 24mm-Motorhalterungen übrig, mit denen man als deutscher Raketenflieger grds. nichts anfangen kann. Bei mir haben sich auch wieder so einige angesammelt, sogar eine E-Motorrohr war auch dabei.

Nachdem ich die beiden 24mm-Motorhalterungen an ein gewöhnliches Körperrohr geklebt habe, habe ich dann zwei Flügel drum herum gebastelt. Von einem anderen Projekt hatte ich noch 3 Fins übrig. Die wurden zurecht geschnitten und daraus entstanden dann der große Heckflügel auf der Oberseite und die 2 kleinen Flügel an der Unterseite. Die beiden Tragflächen sahen aber irgendwie zu abgehackt aus, daher wurden noch die dreicks Flügel vorne dran geklebt.

Fertig ist der Rohbau.

Privateer 0

Privateer 1



Beim Finish war ich dann faul: die Nutzlastkammer (E-Motor-Rohr) und die Spitze wurden silbern lackiert der Rest in schwarz. Noch ein paar ‚Jolly Rogers’ und Streifen drauf, fertig ist die ‚Privateer’.

Privateer 2

Privateer 3

Länge um die 55 cm, Gewicht (leer ca 54 Gramm), Durchmesser 25 mm.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Explode
Mitglied
Benutzername: Explode

Nummer des Beitrags: 116
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Juli 2007 - 16:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey Jolly,
sieht ja echt geil aus. Hoffentlich fliegt die Roc auch stabil. Einfach ein bischen Gewicht in die Spitze und dann probieren bis es passt. Guten Flug.

explode
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1941
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Juli 2007 - 18:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin stefan,

das ding macht ja laune ! so ein bisserl real und ein bisserl fiction. das passt. ist das teil schon geflogen?
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3467
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Juli 2007 - 00:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nicht vergessen.....vor dem Start dran riechen. Wenn es nach ollem Bü..ling stinkt 15 Gramm in die Spitze. Sonst reichen 10 Gramm.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 940
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Juli 2007 - 07:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin zusammen,

die Rakete sollte stabil sein. Durchrechnen mit Space Cad ist nicht, aber der Schwingtest war erfolgreich.

@ Lunte

Nööö leider noch nicht. Mein Flugfeld ist wie jedes Jahr z.Zt. ein Maisfeld. Dauert also leider noch etwas...

Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1949
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Juli 2007 - 09:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin stefan,

es gibt ein maisfeld in der nähe von bremen, das hat den charakter einer raketenopferstelle. das problem ist auch mir bekannt.

deine roc ist aber locker in SpaceCAD zu berechnen. einfach ignorieren, dass die fins nich im 120grad-winkel stehen. das ergebnis passt schon.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 942
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Juli 2007 - 11:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ so Pi mal Daumen-Berechnungen mache ich meist, in diesem Fall habe ich mir auch das geschenkt.

Problem ist nicht der Winkel (der ist mir egal), sondern dass ich 4 verschiedene Flügel-Formen/ -Größen habe. Das ist auf den kleinen Bildchen evtl. nur schlecht zu erkennen: die große Heckflosse hat ne andere Form und Größe als die beiden unteren Heckflügel. Die Tragflächen sind dann auch wieder komplett anders, hinzu kommen die beiden 'Booster-Rohre'. Das packt Space Cad halt nicht.

Wenn ich 'nur' 2 verschiedene Flügel habe, rechne ich das Modell halt zweimal durch: mal mit der einen Flügelart mal mit der anderen. Wenn es bei beiden Flügelarten stabil ist, wird es das auch sein, wenn ich von jeder Art 2 nehmen. Zumindest hat's immer gefunzt.

In diesem Fall war mir das zu aufwändig.

Aber wie gesagt Schwingtest war positiv - passt schon. Und: eine Rakete mit 25mm Durchmesser kann man ja gar nicht instabil hinbekommen :-)

(Beitrag nachträglich am 18., Juli. 2007 von jolly_roger editiert)
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1955
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Juli 2007 - 13:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin stefan,

jetzt verstehe ich das spezielle problem.

das durchrechnen der extremvarianten ist auch meine methode, komplexere rocs zu berechnen. das hat bislang auch immer gepasst.

viel glück beim erstflug!
grüße von der küste und von lunte

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin