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Tod
Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 62 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 13. Februar 2007 - 22:42 Uhr: |
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joa wollt demnächst mal ne eigene rakete "basteln" sie soll so ca 1 meter lang werden und so nicht dicker als 5 cm und ich suche jetzt anregungen vorschläge und dann wenn ein vorzeitiger entworf steht verbesserungsvorschläge also dann legt mal los |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1151 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Februar 2007 - 06:40 Uhr: |
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...das alles im T1-bereich? könnte knapp werden mit dem gewicht. ist aber machbar. ich würde ein 35er rohr nehmen und einen D 7-3. (Beitrag nachträglich am 14., Februar. 2007 von lunte editiert) grüße von der küste und von lunte
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Bronco8183
Mitglied Benutzername: Bronco8183
Nummer des Beitrags: 82 Registriert: 01-2007
| Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Februar 2007 - 06:45 Uhr: |
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moin lunte... hassu schon gesehen? die totenkopp-roc is geflogen...*freu* Grüße aus der Stadt weltberühmter Biere...*Prost*
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1155 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Februar 2007 - 08:19 Uhr: |
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moin bronco, du scheinst überrascht. wenn die ordentlich berechnet sind und sauber gebaut, dann fliegen die eigentlich immer. ;-)) also, gratulation. grüße von der küste und von lunte
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2186 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Februar 2007 - 10:37 Uhr: |
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Ja von mir auch Gratulation. Tod: Das ist ohne weitere im T1-Bereich machbar. Das Projekt kommt in etwa meiner SuperEagle gleich. Die fliegt (schwebt) auf einem C-6. Leider noch nicht langsam genug für Frraz. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1157 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Februar 2007 - 10:44 Uhr: |
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...moin frank, ich vergaß: die super (langsam-)eagle grüße von der küste und von lunte
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Tod
Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 66 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Februar 2007 - 14:27 Uhr: |
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erstmal vielen dank für die tips werd das ganze mal mit space cad berechnen eher gesagt n bischen rum spielen ihr könnt natürlich noch weiterhin vorschläge einreichen |
Tod
Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 74 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Februar 2007 - 15:47 Uhr: |
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aus welchem material sollte ich das körperrohr machen also was haltet ihr für am besten geignet und welche wandstärke? |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2194 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Februar 2007 - 16:06 Uhr: |
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Willst du denn das Körperrohr selber machen, oder willst du erstmal billig eins kaufen? Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Tod
Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 75 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Februar 2007 - 20:01 Uhr: |
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was noch nicht so recht selber machen wäre aber schon schön |
Tod
Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 76 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Februar 2007 - 20:04 Uhr: |
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was wäre mit fiberglas wie dick müsste das sein und lohnt sich das überhaupt bin erstmal so ziemlich für alles offen was mich wirklich interessiert sind die wandstärken damit ich das ganze mal richtig mit spacecad berechnen kann |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2198 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Februar 2007 - 20:13 Uhr: |
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Fang doch erst mal mit Papier oder Pappe an. Du kannst wie oben beschrieben auch Bei Robert günstig Körperrohre kaufen. Dann gibt es noch die Naßklebebandwickelmethode für ultra leichte Körperrohre. Ich persönlich wickel mir immer wieder gerne Körperrohre aus einfachen Din A4- Blättern. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Tod
Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 77 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Februar 2007 - 20:23 Uhr: |
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vielen dank erstmal werd mal die suchfunktion anschmeißen und mich n bischen schlau machen |
Phoenix
Neues Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 20 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Februar 2007 - 19:02 Uhr: |
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Hallo Hier eine kleine Anregung. Eigenbau ca. 1m lang. Papprohrreste von Noris. Motor: 4 x C6, oder 4 x B. Viel Spaß beim bauen. Gruß Wolfgang
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2374 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Februar 2007 - 19:35 Uhr: |
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Somit ist Noris doch noch für was gut. Sieht echt gut aus! Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Tod
Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 89 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Februar 2007 - 20:38 Uhr: |
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was so alles geschrieben wird wenn man mal ein paar tage aufgrund von schulstress nicht nachschaut naja warn ja n paar tage mehr aber echt vielen dank für die Hilfe, Vorschläge und Anregungen muss mal schauen wann ich zum bauen komme da ich moment ziemlich viel für die schule tun muss und das geht nun mal vor (Beitrag nachträglich am 28., Februar. 2007 von TOD editiert) |
Phoenix
Neues Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 21 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 01. März 2007 - 09:02 Uhr: |
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Hallo Frank So schlecht wie hier Noris manchmal hingestellt wird finde ich die Sachen nicht. Ich will hier keine Reklame für Noris machen, bestelle auch bei anderen Firmen. Für Anfänger und kleinere Modelle finde ich die Bauteile und Bausätze nicht schlecht. Es kommt immer darauf an was man daraus macht, und wie hoch die Ansprüche sind! Ich habe auch gerade mal wieder eine etwas größere Rakete von Norisbauteilen im bau, Bild kommt bei Fertigstellung. Übrigens meine Hurricane flog auch nicht schlecht, trotz Norisbauteile. Gruß Wolfgang
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2384 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 01. März 2007 - 17:55 Uhr: |
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ein super Foto. Ich wünschte mir würde sowas mal gelingen. Das sieht aus wie ein Cluster. Wie ist das Teil denn motorisiert. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Phoenix
Neues Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 22 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 02. März 2007 - 00:32 Uhr: |
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Hallo Frank Das Foto entstand beim SMRT Dresden 2006. Rakete flog mit 3 x Estens D12 und 4 x C6. Gruß Wolfgang |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2389 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 02. März 2007 - 06:04 Uhr: |
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Ja, richtig. Ich kann mich erinnern. Mir kam die Rakete irgendwie bekannt vor. Ein wunderschönes Modell. Hattest du nicht diese tolle Startrampe mit Zündpfanne? Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Phoenix
Neues Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 24 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 02. März 2007 - 09:19 Uhr: |
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Hallo Frank Richtig. So toll finde ich die Startrampe gar nicht mehr. Baue gerade eine Neue, wo man sich nicht mehr so tief bücken muß um die Zündkabel anzubringen. Die Zündpfanne war eine geschlossene Zündbüchse, spaßeshalber auch Duschkopf genannt. Mit der Zündbüchse bin ich sehr zufrieden, hatte damit noch nie Probleme beim starten. Gruß Wolfgang |
Feigl
Aktives Mitglied Benutzername: Feigl
Nummer des Beitrags: 159 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Freitag, 02. März 2007 - 13:18 Uhr: |
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Zündbuchsen sind auf jeden Fall beim Start ein Hingucker, die machen ja ordentlich Rauch. Wenn ich an unsere ersten Versuche mit leichten Clustermodellen denke, da hätte man die Motoren auch weglassen können, die Modelle sind allein vom Druck der Zündbuchse geflogen. Mittlerweile verwenden wir die Methode mit Klebend auf das SP aufgebracht wird. Ist leichter zu handhaben und der SP Verbrauch ist auch gesunken, leider auf Kosten des Raucheffekts beim Start. Gruß Feigl
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2391 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 03. März 2007 - 01:12 Uhr: |
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Eine interessante Methode. Davon höre ich zum ersten mal. Erzähl mal was genaueres. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Phoenix
Neues Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 25 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 03. März 2007 - 07:27 Uhr: |
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Hallo Feigl Davon höre ich auch zum erstenmal. Bitte erkläre deine Methode doch mal etwas ausführlicher. Gruß Wolfgang |
Explode
Mitglied Benutzername: Explode
Nummer des Beitrags: 70 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 03. März 2007 - 16:11 Uhr: |
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Ich hab einmal vor ein paar Jahren ein schönes Bild davon gefunden und zwar auf der Seite von Rolf Stabroth http://www.rolfstabroth.gmxhome.de/Delta%20II/Delta%20II%20Projekt.htm. Das ganze funktioniert so: Das Klebeband wird ringförmig um die Motoren geklebt und darauf das gekörnte Schwarzpulver "geschüttet". Man muss dann nur noch an einem Punkt seiner Wahl den Elektrozünder befestigen und schon ist das ganze Ready to Launch. |
Tod
Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 95 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 04. März 2007 - 21:09 Uhr: |
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hm nette rakete. aber dass das zuferlässig funktioniert hätt ich nicht gedacht |
Vikingwarrior
Senior Mitglied Benutzername: Vikingwarrior
Nummer des Beitrags: 243 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Sonntag, 04. März 2007 - 23:13 Uhr: |
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Ich weiß nicht, ob diese Methode der Zündung oft angewandt wird, speziell, ob dieser Autor sie oft anwendet. Ich vermute mal, dass dadurch, dass sowieso nur die Booster mit den H1K mit dieser Methode gezündet werden, die ja für den Schub eh nix bringen (Gewicht ohne Motoren: 2800 Gramm), es egal ist, obs so extrem zuverlässig ist. Die Rakete bewegt sich ja noch nicht, d.h., die H1K müssen nicht 100% zeitgleich zünden. Der Autor schreibt ja, dass er die H1K 1 Sekunde vor dem BC zündet. Wenn da jetzt ein H1K nicht zünden sollte, macht das höchstwahrscheinlich nix aus. |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2411 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 04. März 2007 - 23:49 Uhr: |
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So ist es . Es würde sogar nur geringfügig die Flugstabilität beeinflussen, wenn mal ein Held nicht zündet. Die Booster sind nur Optik und Show. Aber sehr schön! Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Explode
Mitglied Benutzername: Explode
Nummer des Beitrags: 71 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Montag, 05. März 2007 - 20:31 Uhr: |
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Das ist mir schon klar aber das Schwarzpulver brennt mit einer hohen Geschwindigkeit ab und zündet die Motoren nur leicht zeitversetzt. Schwarzpulver deflagriert mit einer Abbrandgeschwindigkeit von 300 bis 600 m/s. |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2427 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Montag, 05. März 2007 - 21:14 Uhr: |
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Das glaube ich schon. Aber ich sehe ein bischen die Probleme an den Kanten, an dem das Klebeband Kontakt mit den Motoren hat. Man müsste es wie eine kleine Rinne gestalten. Sonst besteht die Gefahr einer Unterbrechung. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Feigl
Aktives Mitglied Benutzername: Feigl
Nummer des Beitrags: 161 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 17:59 Uhr: |
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Lest einfach mal den Bericht der Sidewinder da ist die Zündung anschaulich erklärt. http://www.modellraketen-forum.de/board/messages/355/30898.html Gruß Feigl
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2473 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 18:57 Uhr: |
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Das ist aber doch einfach eine Zünddose. Funktionsweise wie eine Zündpfanne. Das Prinzip ist bekannt und altbewährt. Gibt nur meist ein etwas angesenktes Raketenheck. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1287 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 20:00 Uhr: |
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moin jungs, diese angesengten hecks erinnere ich vom smrt. bei markus war die halbe roc weggeschmorgelt. aber wie bekommt man das bei mehrstufern in den griff? grüße von der küste und von lunte
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2479 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 20:09 Uhr: |
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Meinst du mehrstufige Cluster? Da geht das nur vernünftig mit SN0 und Elektronik. Und die SN0's natürlich parallel geschaltet!! Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1289 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 20:30 Uhr: |
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...nee, auch die ganz normalen mehrstufer sind hinten häfig weggebrannt. deshalb ist meine paso doble auch noch nicht geflogen. ich befürchte, dass die einmal fliegt und dann zum einen die erste stufe weg ist und zum anderen das heckteil irreparabel versengt ist. grüße von der küste und von lunte
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2481 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 20:49 Uhr: |
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Also ich mache es immer mit einem Funkenflugkanal. Das ist ein Rohr im Körperrohr der Unterstufe. Dieses Rohr endet direkt vor der Düse des oberen Motors. Das begrenzt das gekokel doch enorm. Dann habe ich den oberen Bereich der Unterstufe noch mit Wasserglas behandelt. Das macht sich auch ganz gut. Allerdings sollte man die Druckausgleichsbohrungen nicht vergessen. Die 2. Möglichkeit ist die Estesmethode, die ich in deinem Bastelbogenfred beschrieben habe. Die grenzt das gekokel auch gut ein. Allerdings ist die Leistungsausbeute nicht 100%ig, da sich die Stufen ein klein wenig früher als zum optimalen Zeitpunkt trennen. Ich denke, das man das vernachlässigen kann. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1292 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 23:05 Uhr: |
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...das mit dem funkenflugkanal gefällt mir. dafür reicht doch einfaches schreibpapier, oder? grüße von der küste und von lunte
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2497 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 23:42 Uhr: |
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Jup, reicht aus. Das kannste noch mit Wasserglas behandeln. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Feigl
Aktives Mitglied Benutzername: Feigl
Nummer des Beitrags: 162 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 23:49 Uhr: |
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Ich verstehe das Problem nicht so ganz, warum soll das Heck anbrennen, wenn die Stufen sauber trennen? Falls sich die Stufen "verhaken" könnte ich mir vorstellen das es zu Brandwunden kommt, ist bei meinen 2-Stufern noch nicht passiert. Hier mal meine HAST2S, "Luftweg" zwischen den beiden Motoren 15cm, wobei die Ausstoßladung durch ein Motorhalteröhrchen zur Oberstufe geleitet wird. Entlüftungsbohrungen verhindern ein frühzeitiges abtrennen durch Überdruck. Die Boosterstufe hat eine Flatterbandbergung mit Heckausstoß
Gruß Feigl
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2500 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 23:58 Uhr: |
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Jup, so sieht das bei meinem auch aus. Nur, daß ich aufs Flatterband verzichte und Innen noch das Röhrchen im Booster habe. Verkokeln tritt bei mir eigentlich auch nicht auf. Man sieht schon manchmal ein paar schwarze Spuren, die sich aber abwischen lassen. Und du zündest die Oberstufe mit einer Ausstoßladung? Ich denke, das habe ich sicher mißverstanden. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Feigl
Aktives Mitglied Benutzername: Feigl
Nummer des Beitrags: 163 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Donnerstag, 08. März 2007 - 00:09 Uhr: |
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Die Oberstufe wird nur mit der Ausstoßladung gezündet, klappt wunderbar. Bei Kaliber 30/25 ist da auch nicht wirklich viel Platz um noch Gimmicks für eine E-Zündung einzubauen, vom Gewicht mal ganz abgesehen. Schau dir mal die Nachtflugbilder der "Nachteule" an, da erkennt man ansatzweise wie weit die Ausstoßladung reicht. Im Forum sollten doch auch Bilder von Motortests zu finden sein, da sieht man auch was da vorne rauskommt. Zum Thema Nachteule: Ich geh' jetzt ins Bett, gute Nacht. Gruß Feigl
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2502 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 08. März 2007 - 00:19 Uhr: |
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Das ist doch total uneffektiv. Du hast dann ja bis zur Zündung der Oberstufe noch das Delay. In der Zeit verlierst du unheimlich Geschwindigkeit und es kann auch zu Unruhen im Flug kommen. Ein Nullbrenner zündet auf diese Entfernung auch noch die Oberstufe. Probiers einfach mal aus. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1296 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 08. März 2007 - 09:13 Uhr: |
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moin feigl, die hast2s sieht ja klasse aus. ich muss das mal durchdenken, was du geschrieben hast. ich denke, ich muss nur mal mutig ran an die sache. lehrgeld werde ich eh zahlen müssen. grüße von der küste und von lunte
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Feigl
Aktives Mitglied Benutzername: Feigl
Nummer des Beitrags: 164 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Donnerstag, 08. März 2007 - 09:19 Uhr: |
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Moin Magierfrank, ich pack natürlich Nullbrenner in die Unterstufe, keine Motoren mit Verzögerungsladung, dass sollte wohl klar sein. Ich habe mich zu später Stunde wohl falsch ausgedrückt, ich zünde nicht mit der Ausstoßladung, sondern mit dem DURCHZÜNDEN des Nullbrenners. Leide momentan an Zeitmangel, aber ich werde auf jeden Fall mal zu Testzwecken eine 2-Stufige bauen, bei der die Motoren ca. 50-60cm auseinander liegen, um festzustellen ob der obere Motor noch zündet. Es wird was ganz einfaches ohne lackierung oder sonst was werden. Gruß Feigl
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