Rheintochter Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » Rheintochter « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 499
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Montag, 05. März 2007 - 15:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

ich möchte euch mein neuestes Projekt einmal vorstellen. Es soll die Flugabwehrrakete Reintochter werden. Es ist eine im zweiten Weltkrieg von den deutschen entwickelte zweistufige Rakete, die aber nicht mehr eingesetzt worden ist.
Das Interessante an dieser Rakete sind die etwas unkonvenzionellen Flossen und Steuerruder:
1
Die erste Stufe hat 4, die zweite 6 Flossen und an der Spitze noch 4 Steuerruder.

Das geplante Modell wird aus ein 60mm Körperrohr gebaut, die Flossen wohl aus Balsa und die Übergänge aus einlaminierten Pappier. Die Gesamtlänge beträgt etwa 70cm.
2
Da es auch ein Zweistufenmodell werden soll, ist für die erste Stufe ein D7-0 und für die zweite ein C6-3 von Weco vorgesehen. Nach ca. 30m wird die erste Stufe abgeworfen und bei ca. 150m ist die max. Flughöhe ereicht.

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1263
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 05. März 2007 - 16:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin andreas,

meine güte. beeindruckend.

hofentlich haben wir bald mal wieder besseres wetter, um uns zum fliegen zu treffen.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 500
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Montag, 05. März 2007 - 16:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Gerd,

ja, das Wetter ist nicht gerade so toll. Unsere Flugwiese steht auch unter Wasser. Da muss es erst einmal ein paar Tage durchgehend Trocken sein um sie wieder benutzen zu können.

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1264
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 05. März 2007 - 16:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin andreas,

genau das ist auch meine beobachtung in unserem bereich. selbst wenn das wetter jetzt geeignet wäre, die wiesen sind sumpfig nass. das macht alles keinen sinn.
hast du eigentlich die roc bzw. den schirm vom wftn aus der eiche bergen können?
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 501
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Montag, 05. März 2007 - 16:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der Schirm hängt da leider immer noch. Da muss ich wohl doch noch mal mit dem Dachmopet bei....

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1267
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 05. März 2007 - 18:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...heiliger kreuzschirm. aber die dinger sind wetterfest.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2425
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 05. März 2007 - 19:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Andreas, das ist ein beeindruckendes Projekt. Absolute Gefahr geht von den obersten Flossen aus. Ich würde sie zum Fliegen abnehmen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 502
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Montag, 05. März 2007 - 20:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke. Tja, das mit den obersten Flossen..... evtl. werde ich die Dinger beweglich lagern, so dass sie sich dem Luftstrom anpassen können und nicht den Druckpunkt beeinflussen.

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1268
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 05. März 2007 - 20:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin frank,

warum bringen die obersten flossen deiner meinung nach großes risiko?
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Senior Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 244
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Montag, 05. März 2007 - 20:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Weil Flossen, je näher sie an der Spitze sitzen, den Druckpunkt immer weiter zur Spitze hin verschieben. Wie wir aber wissen, muss der Druckpunkt min. 1 Kaliber hinter dem Schwerpunkt liegen, damit die Rakete stabil fliegt.
Das kann man im Normalfall mit Gewicht in der Spitze korrigieren, wenns aber zu extrem wird, hilft auch Gewicht nicht mehr oder die Rakete wird zu schwer.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2428
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 05. März 2007 - 21:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dem ist nichts hinzuzufügen. Wenn Flossen vor dem Druckpunkt angebracht werden haben die eine gigantische Steuerwirkung. Darum hat man bei dem Original das auch so gemacht. Ich vergleiche das immer wieder gerne mit dem Eurofighter, der mit seinen Miniflossen unter dem Cockpit monströse Flugmanöver ausführen kann. Das ist ein Beispiel einer total instabilen Rakete. Darum kann der Eurofighter ohne Computer nicht gesteuert werden.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Senior Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 245
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Montag, 05. März 2007 - 21:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ein sehr interessanter Vergleich, das wusste ich noch nicht. Aber ist ja logisch, dass das mit den Leitwerken so gehen muss. Hab aber noch nie so drüber nachgedacht. Hab halt kaum Ahnung von militärischen Düsenjets.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1269
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 05. März 2007 - 22:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin frank,

ich denke, ich verstehe was du meinst.

es kann aber auch andersrum sein. ich verweise diesbezüglich auf die phantastischen "entenflügler" von burt rutan. stabiler gehts nimmer.

ich bin der überzeugung, dass die instabilität des eurofighters darauf zurückzuführen ist, dass der schwerpunkt in der tat weit, sehr weit nach hinten gelegt wurde. das macht ihn im spritverbrauch sparsamer und wendiger weil instabil.
die vorderen finnen haben tatsächlich eine hohe steuereffizienz, sind aber m.E. nicht für die instabilität des systemes verantwortlich.
das ganze ist schwierig, schwierig, schwierig. das ding ist rakete und flugzeug irgendwie zugleich.
letztlich kann ich es nicht wirklich in seiner komplexität verstehen.
aber, lieber frank, ein netter anlass, wieder mal aerodynamisch zu denken.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 503
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Montag, 05. März 2007 - 23:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin zusammen,

Gerd, Frank, ich denke ihr habt beide Recht. Als Beispiel die F117 (Tarnkappenbomber). Ohne Computer nicht flugfähig, aber ist das mit der geplanten Rakete vergleichbar?
Damals wurde sie mit zwei Drehknöppen auf Sicht gesteuert. Die einzigste Hilfe waren Leuchtkugeln an den Flossenenden, damit man sie besser sehen konnte. Solange Druck- und Schwerpunkt zueinander passt, sehe ich keine Probleme in der Flugfähigkeit. Aber das Ergebnis beim Erstflug wird zeigen ob das alles so richtig ist. Vor über 40 Jahren klappte es schon mal.

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2429
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 05. März 2007 - 23:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Andreas, du meinst vor über 60 Jahren. Ich hätte das Teil nicht steuern wollen. Wichtig ist absolut exakte Anbringung dieser Finnen. Probier es mal mit einem Probewegwerfmodell. Ansonsten bliebe die Möglichkeit die Finnen kurz vor dem Start abzuziehen. Die Drehbare Lagerung ist auch so eine Sache. Es könnte anfangen zu schwingen und dabei können recht hohe Kräfte auftreten. Aber wie gesagt ich würde das mit einem Wegwerfprobemodell probieren und bei positiven Ergebnis eine Super Scaleroc bauen.
Übrigens auf deinem Bild oben, ist das noch eine originale Rakete? Wo kann man sowas mal besichtigen?
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 504
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Montag, 05. März 2007 - 23:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das kommt davon wenn ich hier auf den Sofa liegend in einen uralten Notbook rummstochere.....

Aber hast recht, ein Probemodell war eh geplant, das aber nur als Einstufenmodell und 40mm Körperrohr.

Das Bild oben zeigt glaube ich ein Original. Da steht zB. auch ein Nachbau der Bachem Natter. Zu finden in einem Museum, was ich aber auch erst noch finden muss

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2432
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 06. März 2007 - 00:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vorstellbar wäre das deutsche Museum in München. Jetzt fehlt Olli.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bronco8183
Aktives Mitglied
Benutzername: Bronco8183

Nummer des Beitrags: 123
Registriert: 01-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 06. März 2007 - 00:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hiho zimmerer,

darf ich was verbessern? ich weiß, ich kann nerven, aber das dingens heißt RHEINtochter. von der nibelungensaga abstammend...

nehmts mir nich übel*gg*
Grüße aus der Stadt weltberühmter Biere...*Prost*
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2436
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 06. März 2007 - 01:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Poh Ey. En Streber!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 505
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 06. März 2007 - 08:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Bronco8183: Diese Rakete ist zwar unter dem Namen Rheintochter bekannt, so hieß aber eigentlich nur das gesammte Projekt vom Hersteller Rheinmetal-Borsig. Die oben im Bild hieß schlicht R1 (Bild stammt aus dem deutschen Museum in München). Entwickelt wurde bis zum Modell R3. Diese hatte statt der ersten Stufe zwei Feststoffmotoren an der Seite und ein Flüssigkeitsantrieb. Die R1 nur Pulvermotoren.

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2437
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 06. März 2007 - 09:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Andreas, dem hast du es aber gegeben! :-))
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 506
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 06. März 2007 - 14:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Frank, da schaue ich drüber hinweg...

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Aktives Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 142
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 06. März 2007 - 15:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Huhu Frank

Du hast recht, das Foto stammt aus dem deutschen Museum in München.
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bronco8183
Aktives Mitglied
Benutzername: Bronco8183

Nummer des Beitrags: 126
Registriert: 01-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 06. März 2007 - 16:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

GRUMMEL GRUMMEL GRUMMEL SCHIMPF

alles klaro, ich gebe mich geschlagen...
Grüße aus der Stadt weltberühmter Biere...*Prost*
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2443
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 06. März 2007 - 18:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

1:1 für die Bücklingsfront. Voll in die Falle getappt.Jubel
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Skyrider
Aktives Mitglied
Benutzername: Skyrider

Nummer des Beitrags: 153
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 06. März 2007 - 21:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Leute,
wer noch mehr über Jets wissen möchte,dem kann ich
diese kleine Site empfehlen und natürlich Wikipedia!

MfG Ich

PS: @Frank:Wo hastn den Smiley her?
Wer weiß ob die Erde nicht die Hölle eines anderen Planeten ist?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2451
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 05:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oh, den hab ich aus einem anderen Forum geklaut. Man möge mir (und ich denke man wird das auch) verzeihen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jon911
Neues Mitglied
Benutzername: Jon911

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 17:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Zusammen!
Ich habe in den letzten Herbstferien das deutsche Museum besucht und habe noch zwei Fotos von der Rheintochter:
Finns der Rakete



Ich hoffe, das hat euch geholfen!
Gruß,
Jonas
P.S.: Seht euch mal die Düsen an! Das ist nicht nur Staging, sondern auch Bündeln!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 507
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 17:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Jonas,

Das ist nicht nur Staging, sondern auch Bündeln!

Das sieht zwar so aus, war es aber in Wirklichkeit nicht.
Die erste Stufe war sozusagen nur ein Treibsatz mit vier Düsen. Insgesammt hatte sie aber 6 Düsen, wobei zwei nur bei zu viel Druck benutzt wurden. Sie waren durch Berstscheiben gesichert.
Die Hauptstufe hatte auch nur einen Treibsatz, aber sechs Düsen im Bereich der Flossen, denn im Heck war der Sprengstoff angebracht. Insgesammt eine wirklich eigenwillige Konstruktion...

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2468
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 17:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Teil muß ich unbedingt mal in natura sehen!!
Interessant ist auch, daß die Flossen wohl aus Holz waren.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 508
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 17:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Flossen waren zuerst noch zusätzlich mit Aluminiumblechen verkleidet. Später aber wegen der Materialknappheit weckgelassen.

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2470
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 17:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das klingt ja fast so, als wäre das Ding zum Einsatz gekommen.?
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 509
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 17:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

40-60 Versuche wurden wohl durchgeführt. Einige Quellen meinen, das sie auch versuchsweise im Feldeinsatz gegen Bomberverbände eingesetzt worden sind. Das lässt sich aber glaube ich nicht mehr nachvollziehen.

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2472
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 18:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das wird ja immer interessanter. Hier müsste man wirklich historisch mal forschen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 510
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 19:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Einen hab ich noch.....

Die erste Stufe der Rheintochter ist abgeleitet von der Startstufe der Rheintochter.
1
Die war übrigens die erste Mehrstufige Rakete, die leider auch eingesetzt worden ist.
Die wird auch noch gebaut, aber mich graust es schon vor den 24 Flossen

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1286
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 19:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin andreas,

das ist raketenbau-masochismus. aber wer's mag.....
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 511
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 20:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Gerd,

ich mag die etwas anderen Raketen....

Mfg, Andreas

Ps.: Ich habe mich oben vertan. Die mit den 24 Flossen heisst nicht auch Rheintochter, sondern Rheinbote.
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2483
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 20:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hast du Bilder von einer original Rheinbote? Von dem Teil habe ich auch noch nichts gehört.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 512
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 20:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bitte sehr...
1

Sie hatte übrigens vier Stufen.

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2485
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 21:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Geil!! Einsatzbestimmung?? Wie oft und wo im Einsatz?
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 840
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 21:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Rheinbote @ wikipedia.de
Rheinbote @ luftwaffen-projekte.de
Rheinbote @ explorate.de

Dornberger (der Chef der Heeresversuchstanstalt Peenemünde) spricht diese Rakete in "Die Geschichte der V-Waffen" auch kurz an - ist aber nicht sonderlich begeistert, da ihm der Aufwand (4 Stufen!) und Materialeinsatz für den Transport einer Nutzlast von lediglich 40kg als weitaus zu hoch erscheint.

Trotzdem - von der Optik her ein wirklich nettes Teil.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 513
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 21:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es war eine Boden-Boden Rakete und wurde am häufigsten gegen Antwerpen eingesetzt. Die dritte und vierte Stufe blieben zusammen um die Energie beim Aufschlag zu vergrößern, denn sie konnte nur 40kg Sprengstoff mitführen.
Wenn ich mich recht erinnere, wurden zwei oder drei dieser Raketen auch auf eine der Rheinbrücken geschossen.
Der Erfolg stellte sich aber aufgrund der geringen Sprengkraft nicht wirklich ein.

Als Modell wurde sie übrigens schon gebaut und geflogen:
http://www.macs.hw.ac.uk/~adrian/rockets/rheinb.jpg

Mfg, Andreas

(Beitrag nachträglich am 07., März. 2007 von derzimmerer editiert)

(Beitrag nachträglich am 07., März. 2007 von derzimmerer editiert)
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2487
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 21:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zur selben Zeit gepostet. Da muß einer dem anderen und mir einen ausgeben!
Ich sehe schon, ich muß unbedingt historische Wissenslücken aufarbeiten. Das ist wirklich ein interessantes Thema. Gibt es noch mehr solche Geheimwaffen aus der Zeit?
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 514
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 21:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...hmmm, ich bekomme schon Durst...

Geheimwaffen wie zb. die Enzian E-4:
1

oder die Feuerlilie 55:
2

und wer noch an den Weinachtsmann glaubt, für die gibt es noch die Reichsflugscheiben...

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 841
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 22:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eine gute Zusammenstellung findet sich auf luftwaffen-projekte.de unter dem Punkt "Raketenentwicklung". Dort tauchen aber nur die von der Luftwaffe ausgehenden Projekte auf, das Heereswaffenamt und andere bleiben außen vor. Aber wenn ich wieder mal bei Amazon bestelle, werde ich wohl doch außer der Reihe noch 10 Euro opfern...

Das Problem ist, daß es zwar einiges an Informationen gibt, sich aber viele Webseiten schnell in Spekulationen (Neuschwabenland, Hitlers Bombe usw) verstricken und es dann schwer wird, unbestätigte Gerüchte von Fakten zu trennen...

@Andreas:
Was heißt hier Weihnachtsmann? Was glaubst Du, wo Quest die Idee für die UFOs her hat - wenn nicht von notgelandeten Reichsradkappen?

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 515
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 22:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Angeblich sollte Sadam auch zwei gehabt haben....

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2489
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 22:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sowas hat doch jeder heute in der Garage stehen. Andreas, du etwa nicht?


Thomas, die 10 Euro werde ich sicher mal opfern.
Das klingt alleine schon von den Namen her interessant. Ob es über solche Dinge auch Videos gibt? Die haben doch damals schon viel auf Film dokumentiert. Sicherlich sind die Unterlagen und Dokumentationen erstmal nach dem Krieg verschwunden. Aber nach so langer Zeit taucht doch immer wieder mal was auf. Und TopSecret sind diese Projekte, beim heutigen Stand der Technik, sicherlich nicht mehr.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 842
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 22:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gute Frage, nächste Frage... Ich werde mich mal umschauen und -hören.

Habe aber gerade noch eine nette Aufstellung auf astronautixs.com gefunden. Hier sind alle bekannten deutschen Raketen bis zur Gegenwart gelistet, dazu ein Zeitspiegel und noch viele andere Infos.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 516
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 22:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ein Video der Rheintochter habe ich hier gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=zZ95mHZt7s4

Und hier eines vom Rheinboten:
http://www.youtube.com/watch?v=9p9Zr3GvWgk

Und noch eine von der Gelenkten X4_
http://www.youtube.com/watch?v=W9UqrOehSr8

Mfg, Andreas

(Beitrag nachträglich am 07., März. 2007 von derzimmerer editiert)
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2496
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 23:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Rheintochter schien aber eine recht gemütliche Zockelrock gewesen zu sein. Aber prima Videomaterial.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 517
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. März 2007 - 00:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sieht nicht wirklich rasant aus, stimmt.
Wobei die ersten beiden Flüge auf dem Video auch nicht Problemlos waren. Die Startstufe hat sich nicht getrennt. Beim dritten Flug sah das schon besser aus. Sehr gut kann man da auch die Leuchtkugeln an den Flossen sehen. Die max. Geschwindigkeit sollte so um die 1000km/h betragen haben...

So, ich fliege jetzt mit meiner Reichsflugscheibe ins Bett und träume vom Schumann-Levitator-Antrieb mit einer Magnetfeld-Impulsor-Steuerung

Mfg, Andreas

(Beitrag nachträglich am 08., März. 2007 von derzimmerer editiert)
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 879
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. März 2007 - 09:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kleiner Buch-Tipp für die Scale-Freunde:
Die Geheimen Wunderwaffen des III. Reiches von Miranda/ Mercado – Verlag Dörfler Zeitgeschichte.
Der Titel hört sich schlimmer an, als das Buch ist. Es werden (fast) alle Raketen-Projekte aus dieser Zeit angesprochen. Es gibt jede Menge Risszeichnungen und Bilder. V1 in allen Variationen, V2, A9/ A10, Feuerlilie, Enzian, Wasserfall, Rheintochter....
Schade, dass ausgerechnet die Bachem Natter völlig übergangen wird. I
Gib es für 14,95 Euro bei Amazon.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 533
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 13. März 2007 - 18:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin zusammen,

soebend wurde der Rohbau abgeschlossen:

1

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1376
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 13. März 2007 - 18:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin andreas,

welch ein teil. sensationell. wenn das fliegt..
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 534
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 13. März 2007 - 18:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, ist ein ganz schöner Knüppel geworden. Auf den Probeflug bin ich auch schon gespannt...

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2595
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 13. März 2007 - 19:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Andreas, wirklich Klasse!
Bedenken habe ich weiterhin mit den obersten Flossen.
Ich drücke auf alle Fälle die Daumen, daß beim Jungernflug alles gut geht.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 535
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 13. März 2007 - 19:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tja, ich habe lange mit mir wegen den oberen Flossen gerungen. Aber das muss so klappen

Meine jetzige Sorge betrifft den Fallschirmauswurf. Ob das ein 18mm Motor schaft? Immerhin muss die Spitze mit ca. 25g Zusatzgewicht und ein 65cm Kreuzschirm rausgedrückt werden mit den Druckkolben.

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 873
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 13. März 2007 - 19:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andreas,
super, nur die Spitze würde ich ändern
Andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 536
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 13. März 2007 - 20:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hätte auch lieber eine spitzere genommen, aber die sind alle zu lang und würde so bestimmt Platzprobleme mit den Schirm und den Druckkolben bekommen.
Übrigens gab es wohl auch Versuchsmuster mit so einer kleinen, aber etwas spitzeren Spitze.

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 881
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. März 2007 - 08:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da kann ich nur den anderen zustimmen: sieht klasse aus!

Guten Flug wünsche ich, wird schon passen!
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2607
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. März 2007 - 14:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Andreas, ist die PN angekommen?
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 537
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. März 2007 - 16:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jupp, habe ich Frank. Ich glaube jetzt auch das es schon funktionieren wird.

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 564
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Freitag, 30. März 2007 - 10:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin zusammen,

heute morgen war es soweit. Nach einen Kundenbesuch noch schnell einen Abstecher zur Wiese gemacht und einen ersten Testflug der Rheintochter durchgeführt.
1
Der Flug war erfolgreich
Aber bedingt durch den kurzen Leitstab ist sie etwas schräg gestartet. Ich muss mir langsam mal eine längere Führungsstange besorgen.
Der Druckkolben für den Schirmauswurf hat 1a funktioniert.
Das Video findet ihr wie immer auf den Modellraketen-Server.
Da ist auch noch ein neues Video der Auge 2-C. Die durfte auch noch mal Höhenluft schnuppern.

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roter
Neues Mitglied
Benutzername: Roter

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Freitag, 30. März 2007 - 10:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andreas,

ein sehr beindruckendes Projekt. Gratulation
Alls Neuling der gerade seine 2 'te Rakete baut freue ich mich schon darauf mehr Erfahrung sammeln zu können und auch solch Echtmodele nachzubauen
Grüße vom Bodensee
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 565
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Freitag, 30. März 2007 - 10:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Roter,

danke!
Wenn du erst einmal anfängst deine eigenen Modelle zu Planen, dann kommt das von ganz alleine

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2818
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 30. März 2007 - 16:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich kann nue sagen, Priiiiieeemaa!!!!!!!!

Ein wunderschönes Projekt!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 566
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Freitag, 30. März 2007 - 16:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke Frank, ist wirklich ein gelungenes Modell mit einem schön langsamen Flug. Das kommt im Video leider nicht so gut rüber, aber Live ist es ein Genuss

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1542
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 01. April 2007 - 18:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin andreas,

ich bin wieder zurück im forum und was sehe ich:

klasse aufnahmen von rheintochter.

gratulation, eine superschöne konstruktion. ich freue mich darrauf, die mal perönlich kennenzulernen.

grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2825
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 01. April 2007 - 21:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Gerd,
herzlich willkommen im Forum.

Andereas,
ich bin schon auf das Finish gespannt. Willst du es auch scale mäßig halten? Es gibt ganz gute Folie im Obi für die Holzfins.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 323
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 01. April 2007 - 22:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sauklasse, echt schneidiges Modell! Das gefällt...
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 568
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 01. April 2007 - 22:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin zusammen,

die Flossen werde ich wohl spachtel, mal sehen. Dann kommen noch ein paar Düsenatrappen seitlich zwischen den 6 Flossen, zwei Hülsen an den Flossenenden für die Leuchtkugelatrappen und als Lackierung wohl dieses:
1

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2827
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 01. April 2007 - 22:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wo stammt denn das Bild schon wieder her? Ist vielleicht auch noch einen original Rakete aus der damaligen Zeit?
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 569
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 01. April 2007 - 22:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Teil steht im US Army Ordnance Center and School Museum, Aberdeen.
Es ist gut möglich das es noch original ist. Die Amis haben ja eine große Menge an Teilen verschifft.

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2833
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 02. April 2007 - 18:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wobei mir die Lackierung nicht sehr original aussieht.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 570
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Montag, 02. April 2007 - 18:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kommt mir aber sehr gelegen diese Lackierung. Ich baue zwar gerne so wilde Dinger, aber bei der Lackierung fehlt mir einfach die rechte Lust zu

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2834
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 02. April 2007 - 18:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das kann ich gut verstehen. Aber, wenn ich schonmal so weit wäre wie du, dann würde ich es doch mal versuchen wenigstens annähernd ein original Finish zu bekommen.

P.S.
Mann........bist du wieder schnell!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 571
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Montag, 02. April 2007 - 18:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na mal sehen was ich mache. Entschieden habe ich mich noch nicht wirklich...

Mfg, Andreas

Re: P.S.: Schnell? Alles Zufall
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1545
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 02. April 2007 - 18:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... schöne grüße vom oberlackierer !


grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 572
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Montag, 02. April 2007 - 19:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oh, ist das jetzt ein kostenloses Lackierangebot?????


Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1547
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 02. April 2007 - 20:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...ähm, stotter, nun ja, ähh....


grüße von der küste und von lunte

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin