Modell Funkenflug Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » Modell Funkenflug « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Aktives Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 172
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Montag, 12. März 2007 - 22:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Modell Funkenflug

Wie an anderer Stelle angekündigt möchte ich mein Versuchsprojekt Funkenflug vorstellen.
Es handelt sich um einen 2-Stufer wobei der die Testanordnung darin besteht herauszufinden bei welcher Wegstrecke die Oberstufe noch sicher zündet. Einfacher und verwertbarer ist natürlich ein Prüfstand, aber da fehlt mir natürlich der Spassfaktor und auch der Nervenkitzel ob die Oberstufe nun zündet oder nicht.
Das Kaliber der Rakete liegt bei knapp unter 35mm ( Innenleben einer Geschenkpapierrolle )
Die Boosterstufe in 600mm lang , die Oberstufe 700mm. Die Spitze stammt von einer Sylvesterrakete. Bergung der Boosterstufe geschieht mit Strömer durch seitlichen Auswurf
( Unter Bergungssysteme beschrieben) Die Oberstufe landet am Fallschirm.
Abstand zwischen den Motoren ca.600mm, wobei die letzten 10cm durch ein 18mm Innenrohr verengt sind, welches direkt unter dem Motor der Oberstufe endet.

Am Sonntag war ideales Flugwetter und der Jungfernflug auf D7-0 und C6-7 konnte stattfinden. Der Start war wunderbar Kerzengerade, wie an der Schnur gezogen. Leider hat die Oberstufe nicht gezündet. Der seitliche Strömerauswurf hat gut funktioniert und die Boosterstufe ist sicher gelandet. Die Oberstufe ist nach der Trennung waagerecht abgestürzt, so dass außer einem Flossenbruch nichts passiert ist.
Nun heißt es Ursachenforschung zu betreiben. Am Motor der Oberstufe sind Pulverrückstände zu erkennen, bedeutet also das die Durchzündung bis zum Motor gereicht hat. Möglichkeit 1: Der Motor war zu alt. Möglichkeit 2: Die Entlüftungsbohrungen waren zu klein, oder an der falschen Stelle angebracht, die Oberstufe wurde also „weggeblasen“. Möglichkeit 3: Die Entfernung war zu groß.
Bevor ich Möglichkeit 3 in Betracht ziehe werde ich noch einen Start wagen, und zwar mit neuem Motor und größeren Entlüftungslöchern. Wenn die Oberstufe dann wieder nicht zündet werde ich die Unterstufe schrittweise kürzen.


Vor dem Start



Lift off
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1361
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 12. März 2007 - 22:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin feigl,

wie gesagt, ein komplexes teil. berichte weiter.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2578
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 12. März 2007 - 22:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

15-20cm ist soweit ich weiß das maximal mögliche für eine sichere Zündung.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Aktives Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 174
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Montag, 12. März 2007 - 22:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

15-20cm ( ohne anfüttern von SP ) das gilt es zu widerlegen. Ich arbeite daran.
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Explode
Mitglied
Benutzername: Explode

Nummer des Beitrags: 75
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Montag, 12. März 2007 - 22:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich glaube ich habe da mal etwas von maximal 50cm Abstand gehört. @Feigl Fütter doch den oberen Motor etwas mit Schwarzpulver an. Wegen dem Flossenbruch: So wie ich auf den Bildern erkenn kann hast du die Maserung so gewählt, dass sie parallel zum Rohr ist. Wenn man die Maserung so wählt, dass Die Fasern zur vorderen Flossenkante parallel sind, passiert normalerweiße nichts, außer dass die Flossen bei "Überbelastung" vom Körperrohr abreißen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1362
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 12. März 2007 - 22:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin jungs,

mischt ihr das schwarzpulver selbst?
kann ich das rezept haben?
(muss ja nicht in diesem thread sein.)
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2582
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 12. März 2007 - 23:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eines der leichtesten Übungen. Mach mal einen Fred im Amateurforum auf und ich sage Dir, wie du aus einem Bückling eine Stange Dynamit zauberst.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Explode
Mitglied
Benutzername: Explode

Nummer des Beitrags: 77
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 13. März 2007 - 16:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Lunte
Also wie man Schwarzpulver mixt weiß doch wohl jeder. Machen würde ich das aber nicht da 1.verboten 2. zu ungenau, da man alle Teilchen sehr fein vermahlen und mischen muss. Da kann es schon beim mixen passieren, dass es Bumm macht.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1375
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 13. März 2007 - 17:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin explode,

dass du das mit dem namen weißt, ist mir klar. aber ich, müsste ich das mit meinem namen auch gewusst haben?
ich schäme mich.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Explode
Mitglied
Benutzername: Explode

Nummer des Beitrags: 80
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. März 2007 - 17:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dafür hast du nie Zündprobleme.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1384
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. März 2007 - 17:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ok, 1:1
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2613
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. März 2007 - 19:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und einen Bückling für Beide!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Explode
Mitglied
Benutzername: Explode

Nummer des Beitrags: 84
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. März 2007 - 19:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kein Kommentar.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1386
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. März 2007 - 12:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

&#**#%$?##
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2619
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. März 2007 - 12:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Geheimcode? Inigma? Bückbegs?
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1387
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. März 2007 - 19:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...alles zusammen.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Acsupor
Aktives Mitglied
Benutzername: Acsupor

Nummer des Beitrags: 193
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Montag, 30. April 2007 - 09:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ne Lunte lass mal aber noch eine frage wo bekommst du dein nass klebeband her????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? ??????????????????
nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin