A3-X Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » A3-X « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 573
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 03. April 2007 - 12:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

für den SMRT hatte ich vor, einen Nachbau der Taepodong zu basteln. Da mir das aber nicht mehr so wirklich gefallen hat, musste ein neues Modell gesucht werden.
Ausgesucht habe ich mir die A3, eine Vorversion der A4:
1
Allerdings gefällt mir das Heck nicht so gut. Die Flossen stehen sehr weit nach unten ab und sind am Ende mit einem Ring verbunden. Das stelle ich mir nicht wirklich stabil vor. Also werde ich den freien Raum zwischen den Flossen mit einen Konus ausfüllen. Das sieht dann so aus:
2
So eine Konstruktion mit SpaceCAD zu konstruieren ist allerdings nicht wirklich einfach. Die Flossen habe ich aus vier einzelnen Teilen zusammengesetzt. Ich hoffe, das das Programm damit klar kommt
Als Nutzlast sollen zwei Pencams transportiert werden. Eine schaut am Körperrohr entlang nach unten und eine grade heraus.
Als Antrieb kommen entweder sechs D7, D12 oder eine Kombination von D7 und D12. Die Rakete hat einen Durchmesser von 10cm und eine Länge von 125cm. Evtl. baue ich eine Gipfelpunkterkennung für die Ausstoßladung ein.

@Arnd: Wenn ich das Ding fertig bekomme, dann musst du sie starten
Kann dein Zündgerät sechs SN0 gleichzeitig zünden?

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Turambar
Neues Mitglied
Benutzername: Turambar

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 03. April 2007 - 13:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,
Ein sehr schönes Modell!
3 Fragen hab ich:
warum SN0s nehmen, wenn es auch eine einfache Zünddose tut? Ist nicht so fehleranfällig.

Warum nur 6? Dieses hässliche Loch in der Mitte kann doch mit einem 7. gestopft werden?

Woraus willst du die Rakete denn fertigen?

MfG
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1064
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 03. April 2007 - 13:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Andreas,

-----Andreas--schrieb----------------------
@Arnd: Wenn ich das Ding fertig bekomme, dann musst du sie starten
Kann dein Zündgerät sechs SN0 gleichzeitig zünden?
-----------------------------------------
Kein Problem.


Cu


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2844
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 03. April 2007 - 14:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Notfalls halten wir das Gerät uber Thomas seinen Würstchengrill.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1067
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 03. April 2007 - 14:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dann nehm aber vorher die B..... vom Grill.


Cu

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1553
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 03. April 2007 - 14:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin andreas,

wenn ich mich recht erinnere, dann war die A3 garnicht soooo groß. kann man die nicht 1:1 nachbauen?

moin jungs,

B.... wie Bratwurst, will ich hoffen.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 574
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 03. April 2007 - 14:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin zusammen,

@Turambar: Natürlich sind auch sieben Motoren durchgerechnet, aber es soll auch noch mit sechs starten können.

Und irgend wie bekommt man das Teil schon gestartet. Und wenns der Grill mit dann geräucherten B-Lingen ist

Gerd, die A3 1:1 nachbauen ist bestimmt möglich. Aber bei einer Länge von 6.74m muss ich mir dann erst noch einen LKW ausleihen...

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1554
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 03. April 2007 - 15:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....oh,

ich wußte zwar, dass sie kleiner ist als die A4, aber so klein ist sie dann doch nicht. bleibe mal bei deinem 1:5, das passt schon.

grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Turambar
Neues Mitglied
Benutzername: Turambar

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 03. April 2007 - 15:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich halts nimmer aus... Ich muss einfach...
WAS SIND B(ÜCK)LINGE??!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2845
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 03. April 2007 - 15:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oh ha. Jetzt wirds gefährlich. Bücklinge sind so was ähnliches wie geräucherter Hering.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1068
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 03. April 2007 - 16:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Frank, eigentlich hatte ich Broiler gemeint.

Cu Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1555
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 03. April 2007 - 16:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin jungs,

die gemeide der wissenden wird größer.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2847
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 03. April 2007 - 17:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aber wer will die Neugierigen richtig aufklären?
Es wird eine Gemeinde der Halbwissenden.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1556
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 03. April 2007 - 18:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...stimmt, frank,

das wissen um den bückling ist letztlich nicht vermittelbar. es ist ein stück gelebtes wohlbefinden, ergessene erkenntnis verbunden mit der freude an konfabulation und gepflegtem schwachsinn. kulturgüter, welche der generation nintendo fremd, ja verängstigend erscheinen ob deren monokulturistischem daumenautismus.

so mutiert der räucherhering zu unserer aller sorge zu einer aussterbenden ernährungsform.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2848
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 03. April 2007 - 18:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Man merkt dir irgendwie deine Zunft an. Aber wirklich schön gesagt. Sprachlich gesehen hättest du das Potential eines Spitzenpolitikers. Aber bleib du mal lieber beim Bü..ling.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 575
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 03. April 2007 - 19:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, ich habe noch mal ein bischen mit SpaceCAD gespielt und bin zum folgenden Ergebnis gekommen:

1. Es wird keine Elektronik verbaut
2. Ich baue drei austauschbare Motorhalter

Die erste Möglichkeit wird ein Cluster aus sechs D7-0 und ein D12-5, der auch für den Fallschirmausstoß zuständig ist. Für diese Version brauche ich reichlich Gewicht in der Spitze, ist aber bestimmt recht beeindruckend.
Die zweite Möglichkeit wird ein Cluster aus zwei F20 oder F23 econojet von Aerotech sein.
Variante 3 wäre dann ein G40, auch von Aerotech.

Ich hoffe, das ich alle Versionen auf dem SMRT ausprobieren kann.

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2851
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 03. April 2007 - 19:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bei einem so grossen Cluster, wie im ersten Beispiel, solltest du ruhig 2 Treibsätze mit Ausstoßladung verwenden. Es wäre schade um die Roc, wenn ausgerechnet der Motor mit der Ausstoßladung versagt. Man nimmt bei solchen Konstruktionen immer gerne noch einen 2. Motor mit Ausstoßladung als Backup.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 576
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 03. April 2007 - 19:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Alles klar, dann werden nur 5 D7 und dafür 2 D12 eingeplant.

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1071
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 03. April 2007 - 20:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Andreas,

----Andreas----schrieb-----
Die zweite Möglichkeit wird ein Cluster aus zwei F20 oder F23 econojet von Aerotech sein
----------------------------------------
Die zweite Möglichkeit kannst Du gleich wieder aus deinem Papier streichen. Areotech Treibsätze zu clustern ist keine gute Idee. Areotech,s sind alles Kopfzünder und all die Anzünder die ich von Aerotech kenne sind fürs Clustern nicht geeignet.

Sn0,s gehen in diesem Fall leider auch nicht. Die Düse der Aerotechs sind zu klein.

Cu


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 577
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 03. April 2007 - 21:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Arnd,

ok, wird gestrichen. So ein Aerotechmotor habe ich noch nie in der Hand gehabt. Wie kann ich mir denn so einen Kopfzünder vorstellen???
Wird der am anderen Ende angezündet oder schiebt man den Anzünder durch die Düse durch den ganzen Motor?

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 869
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 03. April 2007 - 21:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja und ja

Die Zünder bei den AT's werden durch den ganzen Motor bis ans obere Ende geschoben, so daß der Treibsatz dann vom kopfseitigen Ende her abbrennt.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 578
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 03. April 2007 - 21:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hmm, wenn die Dinger von oben nach unten abbrennen, dann ist die Ausstoßladung unten an der Düse?

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 65
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 03. April 2007 - 22:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

die Dinger brennen von Innen nach Aussen und auch and den Stirnseiten.

Gruß
Reinhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1072
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 03. April 2007 - 22:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Thomas,
ich hab die eine PN geschickt.

@Andreas,

beim Kopfzünder sitzt die Verzögerungs und Ausstoßladung genau wie beim SP-Treibsatz oben.
Im Gegensatz zum SP-Treibsatz brennt die Verzögerungs und Treibladung allerdings gleichzeitig. Der Düsenkanal beim Kopfzünder ist durchgängig gestaltet. Der Anzünder wird von unten durch die Düse bis zum oberen Ende der Treibladung geschoben. Bei der Zündung werden nun Treibladung
und die Verzögerungsladung gleichzeitig entzündet.

Eine Verzögerungsangabe von z.B 4sec. bedeutet in der Praxis die Verzögerung brennt 4sec. plus der Brennzeit der Treibladung.

Cu


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 579
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 03. April 2007 - 22:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich danke für eure Erklärung. Nun kann ich mir auch was darunter vorstellen

Ich gehe mal davon aus, das durch die größere Abbrandfläche auch der höhere Schub zustande kommt. Wäre das nicht auch was für den T1 Bereich?
Ein D7 mit so einen Aufbau wie so einer von Aerotech müsste dann doch einen größeren Schub erzeugen, oder?

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1073
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 03. April 2007 - 23:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Beim D7 ergäbe es mit Sicherheit ein anderes Schub/Zeit Diagramm. An der Gesamtleistung würde sich allerdings nichts ändern, nur an der Schubzeit und dem Schubverlauf. Das SP würde schneller abbrennen und kurzzeitig einen höheren Peak ergeben. Ob die Papphülse eines D7 dem höheren Peak standhält ?....



Cu

Arnd



(Beitrag nachträglich am 03., April. 2007 von arnd editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 580
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 03. April 2007 - 23:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn ich mich recht entsinne, hatte Weco ja eh so kleine Probleme mit aufgeplatzten Motoren und konnte nur durch eine stärkere Ummantelung behoben werden...

Naja, muss man halt bei Bedarf teuer im Ausland einkaufen

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2852
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. April 2007 - 00:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jup, ich kann da Lied von singen.Ich habe hier noch einige Trümmer rumliegen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Explode
Mitglied
Benutzername: Explode

Nummer des Beitrags: 103
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. April 2007 - 13:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Halten die D-Motoren eigentlich in der zwischenzeit? Ich hab nämlich ne Packung von 2005 und das Modell dazu ist auch demnächst fertig. Wär schön wenn das Ding etwas höher als 10m fliegen würde und dann nicht auch noch explodiert.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2854
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. April 2007 - 19:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bei den Dingern wäre ich noch vorsichtig.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Explode
Mitglied
Benutzername: Explode

Nummer des Beitrags: 104
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. April 2007 - 21:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was heißt vorsichtig? Also auf keinen Fall runterfallen lassen oder was meinst du damit?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2855
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. April 2007 - 22:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das so wie so! runterfallen lassen ist für den D7 Gift. Eine Explosion ist dann schon so gut wie sicher.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 581
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 05. April 2007 - 16:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich mich doch noch umentschieden und werde das Heck wie beim Vorbild bauen:
1
Die Flossen und das komplette Heck wird aus Balsa gebaut.
Der gedachte Flossenaufbau soll so aussehen:
Glasfaser - Balsa 1mm - Glasfaser - Balsa 2mm - Glasfaser - Balsa 1mm - Glasfaser
Vier Lagen Glasfaser & Harz sollten genügend Stabilität bringen. Sollte es mir aber noch nicht reichen, wird noch eine 4mm Leiste an den Kanten angebracht.

Für die Verjüngung wird ein Gerüst aus kleinen Holzstäbchen gebaut, das ich mit 1mm Balsa verkleide und wohl mit Harz und Glasfaser verstärke.

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 66
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 05. April 2007 - 17:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

wenn du statt dessen deine Flossen wie folgt aufbaust:

2* Glasfaser
4mm Balsa
2* Glasfaser

hast du bei gleichem Gewicht eine höhere Festigkeit.

Gruß
Reinhard (Fan von Sandwichwerkstoffen)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 582
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 05. April 2007 - 17:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Reinhard,

bei nur einen Balsabrett würde der Faserverlauf aber nur in Längsrichtung verlaufen. Würde da dein Aufbau genügend Festigkeit bringen?
Du merkst, ich habe das noch nicht gemacht

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 67
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 05. April 2007 - 17:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Andreas,

im Vergleich zur Glasfaser hat das Balsaholz nur eine vernachlässigbare Festigkeit und somit ist die Faserrichtung relativ egal.
Bei Biegebeanspruchung werden immer die äusserten Lagen am stärksten beansprucht. Deshalb verwendet man dort die stabile Glasfaser während die geringfügig beanspruchten Kernlagen idealerweise nur leicht sind und die Decklagen auf Abstand halten.
Wenn du allerdings die beste Faserrichtung haben willst um das letzte Quäntchen an Festigkeit herauszuholen, besorge dir Balsakopfholz. Das hat eine höhere Druckfestigkeit. Wenn du Wert auf das Gewicht legst, versiegle das Balsa mit einem Porenfüller vor dem Laminieren. Das Balsa nimmt sonst Harz auf, ohne dass es dort nennenswert zur Festigkeit beiträgt. Auch das ist aber eine Optimierung die vor allem dann interessant ist wenn du das Maximum an spezifischer Festigkeit rausholen willst.

Aber gut, probiers einfach und sei vom Ergebnis erstaunt.

Gruß
Reinhard

(Beitrag nachträglich am 05., April. 2007 von Reinhard editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 583
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 05. April 2007 - 19:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für deine Erklärung
Ich werde deinen Vorschlag mit nur einem Balsabrett und jeweils zwei Lagen Glasfaser nehmen.
Ich habe mir gedacht, Glasfilamentgewebe mit 49g und Epoxydharz L + Härter L von R&G zu nehmen. Richtige Wahl?

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 68
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 05. April 2007 - 20:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hmm, aus dem Bauch heraus würde ich sagen dass das 2*49er Gewebe eher auf der leichten Seite ist. Es sollte aber ausreichen. Ich hätte eher in Richtung 2*80er oder 1*163er getippt. Ich finde das 163er Köper von R&G ist ein gutes Universalgewebe. Man kann natürlich immer statt einer dicken Lage mehre dünne Lagen verwenden. Das ist dann etwas teuerer und mehr Arbeit, aber dafür wird die Oberfläche besser. Wenn man allerdings mit einer Negativform arbeitet oder die Flossen zwischen 2 Platten verpresst ergeben auch sehr grobe Gewebe glatte Oberflächen.
Wenn das Gewebe nur für ebene und zylindrische Flächen gedacht ist, oder anders gesagt, alle Formen die man durch Biegen mit einem Blatt Papier herstellen kann, ist Leinwandgewebe ausreichend bzw. sogar ein klein wenig überlegen. Soll das Gewebe komplexeren Krümmungen folgen (z.B. ogive Spitzen) ist Köpergewebe deutlich einfacher zu verarbeiten.

Harz L und Härter L sind eine gute Wahl.

Gruß
Reinhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Explode
Mitglied
Benutzername: Explode

Nummer des Beitrags: 106
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Freitag, 06. April 2007 - 08:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin zusammen. Ich würde statt der ganzen Laminiererei einfach eine GFK-Platte nehmen. Die lassen sich super bearbeiten, sind leicht(trotzdem stabil) und nicht teuer.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Acsupor
Aktives Mitglied
Benutzername: Acsupor

Nummer des Beitrags: 159
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Freitag, 06. April 2007 - 15:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

FUNFRAGE:wie willst du bitteschön ein rohr aus einer platte machen ohne das die gfk platte zerbricht.
nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Senior Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 222
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Samstag, 07. April 2007 - 01:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

FUNFRAGE: Ging es hier nicht eigentlich um die Flossen?

Aber für den ring passt die frage.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Explode
Mitglied
Benutzername: Explode

Nummer des Beitrags: 107
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Samstag, 07. April 2007 - 14:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also im oberen Teil ging es um die Flossen. Den Ring würde ich aus einem Stück Körperrohr machen und nicht aus GFK-Platten.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 584
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Samstag, 07. April 2007 - 17:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin zusammen,

also die Flossen werde ich auf jeden Fall in Sandwich-Bauweise erstellen. Für den unteren Ring wird 1mm Balsaholz verwendet, aber zweilagig, gebogen und dann mit Harz getränkt. Es gibt leider kein passendes Körperrohr.

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 215
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, 07. April 2007 - 19:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andreas,
wow - viel Erfolg mit Deinem SMRT-Projekt, das wird ja ein Hihlight - vor allem mit den Pencams
Nimmst Du für die Pencam,die an der Rakete nach hinten schaut, einen Spiegel oder bringst Du sie irgendwie aussen an, so dass das Objektiv nach hinten schaut?
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 588
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Samstag, 07. April 2007 - 20:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Dirk,

Pencams müssen sein, da stehe ich ja drauf
Für die eine Cam wird ein Spiegel benutzt. Das Prinzip habe ich schon bei der Auge 2 ausprobiert und klappt richtig gut.

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 216
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, 07. April 2007 - 22:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Für die eine Cam wird ein Spiegel benutzt.

Ja, das ist auf jeden Fall die bessere Lösung. Da kannst Du die Kamera bequem im Körperrohr verstauen und das Gewicht befindet sich auch näher an der Längsachse der Rakete (im Vergleich zu externen Kameras z.B.).
Wird ja ein richtiges Nutzlast/Scale/Cluster-Projekt. Aber wie war das noch: Nicht kleckern, sondern...
Frohes Bauen!
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Explode
Mitglied
Benutzername: Explode

Nummer des Beitrags: 111
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 08. April 2007 - 21:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Andreas Warum willst du die Flossen nicht aus GFK-Platten machen? Ist viel einfacher als Sandwichflossen und auch sehr stabil. Wie groß soll denn der Ring an den Flossen werden?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 72
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 08. April 2007 - 22:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

Für den unteren Ring wird 1mm Balsaholz verwendet, aber zweilagig, gebogen und dann mit Harz getränkt. Es gibt leider kein passendes Körperrohr.

das kannst du natürlich auch in Sandwichbauweise machen. Die einfachste Variante:
Glas auf Kern auflaminieren und das Balsaholz aufbringen. Das ganze muss dann irgendwie in Form gehalten werden, bis das Harz härtet. Wenn das geschehen ist, wird die äusere Lage aufgebracht, aushärten lassen, fertig!

Gruß
Reinhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 590
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Montag, 09. April 2007 - 13:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

also der Ring hat einen Durchmesser von 15cm. Ich wollte eigentlich die Balsaplatten einweichen, dann in eine Runde Form bringen und trocknen lassen. Danach von beiden Seiten verglasen.

Was die Flossen betrifft, ist mir eine GFK-Platte zu einfach
Nein, ich möchte halt nur mal eine andere Bauweise bei dem Modell ausprobieren.

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1558
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 09. April 2007 - 15:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin andreas,

es muss doch irgendwo eine plastedose geben, die 15cm durchmesser hat....

ich könnte mir auch vostellen, das teil aus nassklebeband über einem entsprechenden kern zu wickeln.
wenn du nassklebeband benötigst, ich habe hier noch 3 km (kein quatsch) rumliegen.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Acsupor
Aktives Mitglied
Benutzername: Acsupor

Nummer des Beitrags: 169
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Montag, 09. April 2007 - 15:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lunte ,wenn du so viel rumliegen hast kann ich dann vieleicht so ein paar meter haben???(länge hängt vom preis ab!)
nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin