Steuerbare Rakete Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » Steuerbare Rakete « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mschmidt99
Neues Mitglied
Benutzername: Mschmidt99

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Juli 2007 - 18:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo an Alle,

ich freue mich, euch mein neuestes Projekt vorzustellen. Ich habe eine Rakete vollständig aus Balsaholz gebaut. Aus Einfachheitsgründen ist der Rumpf statt einer Röhre 4eckig. 3 Grosse Flossen (Wie beim Spaceshuttle vom Aussehen her), wobei 2 mit steuerklappen versehen wurden (wird mit Deltamixer gemischt) und einer Flachen Unterseite, auf der die Rakete landen soll.

Ziel ist, die Rakete mit einem D7 in die Luft zu bringen, der Treibsatz soll ausgestossen werden und die Rakete soll dann im Gleitflug (eher Gleitfall) zur Erde zurück gesteuert werden.

Leider habe ich heute den Akku bekommen, der das Gewicht der Elektronik auf 105g anwachsen lässt. Insgesamt wiegt die Rakete nun 210g. Laut SpaceCad soll sie auf 130m kommen, was ideal ist, da in Ö eine maximalflughöhe von 150m erlaubt ist.

Was sagt ihr dazu? Wird es gut gehen? Ich meine, ein C6 soll max. 119g heben können, ein D12 glaub ich 179g somit ein D7 schätzungsweise 145g. In SpaceCad ist das kein Problem, aber wieso gibt es dann diese angeblichen maximal Gewichtsbeschränkungen pro Treibsatz?

Wäre für Anmerkungen, Anregungen und Hilfe dankbar.

Gruss
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1982
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Juli 2007 - 19:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin martin,

an dieser gewichts-grenze hangele ich mich als T1-ler auch immer entlang. 210g sind für einen D 7 zuviel. ein D 12 wird dies problemlos wuppen.
hast du mal auf die minimale leitstablänge geachtet, die SpaceCAD angibt. ich schätze mal, dass du dort eine länge finden wirst, die nicht wirklich in freier wildbahn praktikabel ist.

außerdem:
eine rakete aktiv zu steuern ist, ich sage es vorsichtig, schwierig. der D-motor schiebt ganze 1,7 sec. so schnell ist kein hirn, dass es dort bewußt steuernd eingreifen könnte. also die aktive flugphase fällt schon mal weg.
bleibt der sinkflug bzw. der abstieg. nun gut, wenn du dich in dieser zeit steuernd austoben willst, dann nur zu.

im rahmen des kürzlich abgehaltenen RJD-flugtages in der nähe von leipzig hat ein modellbaukollege ein spaceshuttle vorgeführt, das als wasserrakete auf ca. 80 meter höhe startete und im lande-gleitflug von ihm gesteuert wurde. ein modell zum verlieben.....

es gibt also möglichkeiten, beides zu kombinieren.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mschmidt99
Neues Mitglied
Benutzername: Mschmidt99

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Juli 2007 - 19:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lunte,

vielen Dank für dein Interesse. Um mich richtig auszudrücken, ich will die Rakete nicht während des Aufstiegen steuern, das kann sie auch alleine , sondern nur während des Gleitfluges. Ich mag damit eigentlich keine Kunststückchen fliegen, sondern das Ding eigentlich nur in Richtung Landeplatz steuern, falls es überhaupt gscheit steuerbar ist .

Das einzige worum ich mir wirklich Sorgen mache, ist der Treibsatz. Wenn du sagst, dass das nicht reicht, frag ich mich, warum SpaceCad dann eine Höhe von 130m angibt, was mir persönlich eh vollkommen reicht. Ich muss ja das Ding dann noch steuern in der Höhe und wer weiss, ob ich sie dann überhaupt noch im Auge habe, sprich, grössere Höhen würden eh nicht gut enden. Aber mal gucken, sollte das icht wirklich funktieren, gehen ich auf einen D12 oder sogar einen E-Motor. Da ich in Ö wohne, ist sogar ein F möglich.

Ach ja, der Leitstab müsste 139cm sein , naja, mal gucken wie ich das noch machen werde, damit alles hin haut.

gruss
Martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1985
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Juli 2007 - 20:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

.... siehste! 136 stolze cm leitstablänge. als ösi nimm einfach einen D 12, dann wirst du spass haben ohne stress.
erstatte mal bericht.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3514
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Juli 2007 - 20:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich würde es mich wagen und 200g mit einem D7 zu wuppen. Ich habe schon 180g mit einem C6 auf 80m geschleudert.

Allerdings würde ich die Roc vor dem eigentlichen Start mal im trockenen Gleitflug testen und probieren in wie weit das Ding überhaupt fliegt und wie es zu steuern ist.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1987
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Juli 2007 - 20:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin frank,

wagen würde ich es auch, aber anraten.....
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3516
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Juli 2007 - 20:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Och in diesem Fall gibt es ja kein Bergungssystem, das eine Mindesthöhe benötigt. Ich würde es schon anraten. Aber aus oben genanntem Grund würde ich mich erst vergewissern, ob das Ding überhaupt einen vernünftigen Gleitflug hinbekommt.
Diese Art der Raketen ist ja nichts Neues. Strenggenommen ist es ja ein Raketengleiter.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1990
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Juli 2007 - 21:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

.... doch ob das ding wirklich in der lage ist zu gleiten. ich zweifele so still vor mich hin.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3519
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Juli 2007 - 21:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Man müsste es mal sehen. Ich bin hier ja im Exil und nur mit dem PDA zugange.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Explode
Aktives Mitglied
Benutzername: Explode

Nummer des Beitrags: 127
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Juli 2007 - 22:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey Mschmidt,
könntest du mal ein Bild von deinem "viereckigen Monster" machen. Würd mich echt interessieren wie sowas aussieht. Früher sagten die Flieger immer: "So wie´s aussieht fliegt´s auch". Bin echt gespannt darauf.

explode
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1994
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Juli 2007 - 22:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... vorsicht, vorsicht. eine cessna fliegt auch und es gibt sog. entenflogzeuge, die fliegen phantastisch. aber schau dir mal als laie so eine ente mal an . . .
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Explode
Aktives Mitglied
Benutzername: Explode

Nummer des Beitrags: 129
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Juli 2007 - 22:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da hast du recht die sehen echt komisch aus aber fliegen super. Naja wie heißt´s so schön: "Ausnahmen bestätigen die Regel".

explode
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1998
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Juli 2007 - 23:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... ente gut, alles gut. aber aufgemerkt: nicht immer.
ich halte sorgfältiges berechnen für unabdingbar.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mschmidt99
Neues Mitglied
Benutzername: Mschmidt99

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. Juli 2007 - 10:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo an Alle,

vielen Dank für die zahlreichen Hints.

ja, werde sofort, wenn ich sie fotografiert habe, hier ein Bild reinstellen. sieht eher aus wie ein SpaceShuttle mit 4eckigem Rumpf und spitzer schnautze.

Wagen werde ich es auch. Bezüglich der Flugeigenschaften habe ich schon vor oder besser gesagt während des Baus ein 1:3 Modell von meinem Modell gebaut um eben die Flugeingeschaften als Rakete und als Raketengleiter zu testen und ich muss sagen, dass es wunderbar geflogen ist. Habe sogar dank des 1:3 Modelles noch einige Korrekturen am wahren Modell vorgenommen, weil das kleine Modell ursprünglich sehr wackelig geflogen ist. Aber jetzt funzts . Natürlich werde ich auch vor dem ersten Start einige Gleitflüge machen, um zu sehen, ob es tatsächlich zu steuern ist und um zu sehen, wie hoch die Sinkrate ist, da ja das SpaceShuttle eher wie ein fliegender Stein zur Erde zurück "fällt".

falls ihr noch Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen habt, bitte schreiben. Auch für mich ist das das erste ferngesteuerte Modell.

Ach ja: Magierfrank? deine Definition von Raketengleiter ist nicht ganz richtig , da ein Raketengleiter von Haus is nicht senkrecht gestartet wird und lt. meiner Betrachtung eigentlich eher ein Flugzeug ist, welches mittels Raketenantrieb in die Luft katapultiert wird.

Mein Projekt ist eine Mischung aus Rakete UND Raketengleiter, da es wie eine normale Rakete starten wird und statt des Fallschirmes halt im Gleitflug zur Erde zurückkehr. Somit bewegt sich mein Projekt eher im Grenzbereich von Rakete und Gleiter
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Explode
Aktives Mitglied
Benutzername: Explode

Nummer des Beitrags: 132
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. Juli 2007 - 13:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey Mschmidt,
ein Raketengleiter wird auch mit einem Raketenmotor auf Höhe gebracht, aber der Startwinkel ist geringer als bei einer Rakete. Wenn dann der Schub vorbei ist, wird er wie ein normales RC-Flugzeug gesteuert.

explode

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin