Pulverige Nutzlast Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » Pulverige Nutzlast « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klettermeerschwein2000
Mitglied
Benutzername: Klettermeerschwein2000

Nummer des Beitrags: 111
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 04. Februar 2007 - 21:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ist es eigentlich erlaubt, wenn man eine rakete mit einem staerkerem Motor nimmt, und dann da in die Nutzlastkammer so 1 kg Silberjodid reintut, und die dann mit einem cluster hochschiesst?
Flug soll so aussehen:
Rakete startet, fliegt hoch, verzoegerung beginnt. Ausstoss des Bergungssystems und des SilberJodids.

Das SilberJodid ist ein stoff, der dazu genutzt wird, um kuenstlichen regen bei bewoelkung yu eryeugen, da der stoff las kondensationskeim wirkkt.
Wenn bedarf, rakete kann auch als einweg konstruiert sein.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2052
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 04. Februar 2007 - 22:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Diese Raketen müssten schon weit im T2-Bereich liegen. Das wäre dann so ein Thema für das Amateurraketen Forum.
Davon abgesehen gibt oder besser gab es solche Wetterraketen für Bauern zu kaufen. Das waren sogenannte Hagelraketen. Sie sollten in bedrohlichen Wolken die Hagelkornbildung verhindern. Heutzutage übernehmen das kleine Flugzeuge, die Sprühtanks unter den Tragflächen haben. Sie sind viel effektiver.

Jetzt mal zum Rechtlichen:
So eine 1kg- b.z.w. noch mehr -Rakete bedarf eines Treibsatzes, der jenseits von T1 liegt. Außerdem mußt du mit der Roc in Wolkenhöhe, das kann so zwichen 800m und 3km liegen. Das bedarf wiederum einer Aufstiegsgenehmigung.

Fazit: Vergess es.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 848
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 05. Februar 2007 - 08:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kleiner Tipp: versuch doch mal die Rainmaker von Estes!

Altes Model (1989/1990) das den ursprünglichen Cloudseedern nachempfunden ist. Und damit das Ding auch wirklich
Regen macht, wurden die Decals Indianer-Kunst nachempfunden. Freilich von Indianern, die auch Regentänze zelebrierten.

Netter Satz aus der Bauanleitung: 'Wir garantieren nicht, dass diese Verbindung aus Wissenschaft und Brauchtum wirklich
funktioniert, empfehlen aber einen Regenschirm mit zum Startplatz zu nehmen."

Aus lauter Angst vor der nächsten Sintflut, habe ich meine Rainmaker noch nicht zusammen gebaut :-)

Rainmaker Estes
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2054
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 05. Februar 2007 - 09:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Is ja geil. Das Ding sieht auch richtig gut aus. Kannst du darüber ein bischen mehr berichten?
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 849
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 05. Februar 2007 - 11:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Klar, wenn ich sie mal zusammenbaue dann schreibe ich gerne einen kleinen Baubericht.

Das Ding liegt schon länger bei mir herum. Allerdings fand ich sie dann doch nicht so toll, bzw. andere Modelle halt interessanter.

Aber die Bauanleitung bzw. die dortigen Anmerkungen zum Modell sind ganz lustig.

Werde ich demnächst in Angriff nehmen. Und beim Zusammenbau immer einen Regenmantel tragen. Sicher ist sich...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2056
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 05. Februar 2007 - 11:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bau sie vorsichtshalber in der Dusche! :-))
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 850
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 05. Februar 2007 - 14:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

> ...auch 'ne Möglichkeit
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 958
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 10. August 2007 - 13:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute,

möchte mich mal ganz pauschal für das miese Wetter entschuldigen! Ich fürchte ich bin dafür irgendwie mit verantwortlich.

Hatte vor gar nicht langer Zeit die Rainmaker zusammen gebaut. Ich sitzt auf dem Balkon, schleife die Flügel und es fängt an zu regnen.... Das hat mich so schockiert, ich habe diese Regenmacher-Rakete sofort wieder weg gepackt.

Jetzt habe ich in dieser Woche das Finish vorgenommen - wieder regnet es. Heute noch die Schockschnur eingeklebt und es schüttet wieder.

Also jetzt reicht's! Dieses Teufels-Ding kommt in den 'Gift-Schrank'.

Rainmaker_Estes

Naja die Bauanleitung hat ja eindringlich vor solchen Effekten gewarnt. Die Estes-Videorakete oder auch Raketen mit Höhenmesser mögen Murks sein, der Rainmaker funktioniert.
*grrrrrrr*

Wo bleibt die 'Sunshine-Maker'???
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2075
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 10. August 2007 - 16:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....

wenn ich dich mit dem ding in meiner nähe sehe, fang am besten an zu laufen....
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 959
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 10. August 2007 - 16:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...keine Angst - die Rakete steht unter Veschluss im Schrank (ehrlich!).

Es kommen also sonnige Zeiten auf uns zu!
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2076
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 10. August 2007 - 17:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...wehe, wenn nicht.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 960
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 10. August 2007 - 17:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Habe heute meinen letzten Urlaubstag. Wenn ich am Montag wieder zur Arbeit muss, werde ich das Ding ans Fenster stellen. Wenn's draussen wie aus Eimern schüttet, lässt sich ein Tag im Büro besser ertragen.

Aber am WE bleibt das Raketchen unter Verschluss!
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 962
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 13. August 2007 - 16:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hat geklappt *hehehe*
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin