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Lightningman
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Nummer des Beitrags: 304
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Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 21:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Leute,

Da ich noch nicht genau weiß, wann ich von Thomas
Stach die Prüfungsflugbilder bekomme, wollte ich
hier nur mal kurz mein T2-Prüfungsmodell zeigen.

Erstmal die technischen Daten:

Länge: 1202mm
Durchmesser: 78,5/54mm
Spanweite: 318,74mm
Gewicht: 881g (Leer ;o))
Static Margin: 2.22 (leer)

Ich wollte nicht nur ein reines Prüfungsmodell
bauen, sondern es später auch noch fliegen
können. Der Name entstand folgendermaßen:

R.W.B. T2-SparX Rakete:
(R)ed
(W)hite
(B)lue
T2
(S)chein
(P)rüfungs
(A)bschluss
(R)akete
e(X)perimental

Alles fing mit Rocksim und ein paar Rohren von
LOC Precision an:

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Lightningman
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Nummer des Beitrags: 305
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Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 21:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Loc Rohre wurden mit einer Razorsaw
bearbeitet:
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Lightningman
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Nummer des Beitrags: 306
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Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 21:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mit Hilfe von Rocksim entstanden die Schablonen:


(Beitrag nachträglich am 01., Dezember. 2007 von Lightningman editiert)
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Lightningman
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Nummer des Beitrags: 307
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Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 21:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

und wurden mit Hilfe der Bandsäge ausgeschnitten


(Beitrag nachträglich am 01., Dezember. 2007 von Lightningman editiert)
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Lightningman
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Nummer des Beitrags: 308
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Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 21:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Damit die Fins beim Schleifen alle gleich wurden,
habe ich mit Stahlstiften "immobilisiert" Dazu
benutze ich eine Minibohrmaschine:


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Lightningman
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Nummer des Beitrags: 309
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Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 21:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Stahlstifte werden auf der Rückseite platt-
gekloppt:


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Lightningman
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Nummer des Beitrags: 310
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Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 21:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

und anschliessend am Tellerschleifer
(eigenbau ;o)) geplant:

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Lightningman
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Nummer des Beitrags: 311
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Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 21:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier ein Bild vom fertigen Oberteil im Rohbau:

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Lightningman
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Nummer des Beitrags: 312
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Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 21:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Alle Fins wurden im TTW Format gebaut. Dazu
benutze ich einen Fräser, einen Dremel und eine
ruhige Hand ;o)):



(Beitrag nachträglich am 01., Dezember. 2007 von Lightningman editiert)
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Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 21:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

das Ganze wurde auch am unteren Körperrohr
wiederholt, da die Rock insgesamt 9 Fins
bekommen sollte:


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Lightningman
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Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 21:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

um gerade Linien hinzubekommen nutze ich
folgendes einfaches Hilfsmittel:


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Lightningman
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Nummer des Beitrags: 315
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Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 22:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Damit man verschiedene Motoren fliegen kann,
wurde der Rock ein Wechselsystem verpasst:


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Lightningman
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Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 22:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Damit Rohre schön ineinander passen habe ich
die Motorcoupler mit einem Füller versehen und
viiiiieeell geschliffen. Dadurch wird die
Oberfläche sehr glatt und das Rohr super steif:


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Lightningman
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Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 22:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier sieht man den Bau des 3xD Motorhalters:


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Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 22:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier eingebaut in der Rock:


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Lightningman
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Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 22:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Teile des 29mm Motormounts:


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Lightningman
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Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 22:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Probezusammenbau des 29mm Mounts:


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Lightningman
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Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 22:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Verkleben:


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Lightningman
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Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 22:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Einbau im Retainer:


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Lightningman
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Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 22:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Damit der Motor auch drinbleibt beim Zünden der
Ausstoßladung, flux ein paar Haken gebogen:


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Lightningman
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Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 22:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier nochmal ein Closeup davon:


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Phoenix
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Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 22:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin Reinhard

Gute Arbeit, sauber. Schöne Werkstatt hast Du da.
Übrigens noch herzlichen Glückwunsch zum
bestandenen T2 Schein.
Hast Du noch ein Bild von der fertigen Rakete?

Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
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Lightningman
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Nummer des Beitrags: 325
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Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 22:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

und nach ein bissl Lack sieht es so aus:


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Lightningman
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Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 22:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier ein Bild vom Halter in der Rock. Das
Wechselsystem erlaubt ein flinkes tauschen
des gesamten Antriebs. Macht auch das Preppen
leichter ;o))

@Wolfgang: kommt noch. Ich muß alle Bilder
kleiner machen, so daß ich sie ins Forum
übertragen kann ;o))


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Lightningman
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Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 22:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Rock kommt ohne Wadding aus. Die beiden
Fallschirme kommen in einen Canister rein und
werden so vor der Ausstoßladung geschützt. Der
Canister ist auch gleichzeit der Ankerpunkt für
die Shockcord:


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Lightningman
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Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 22:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die mittleren Fins sind (wie alle) TTW und
verankern sich in den Führung im Canister:
Die vorher gebohrten Löcher (vom Schleifen
weiter oben) helfen das Ganze noch besser
mit einander zu verkleben:


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Lightningman
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Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 22:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

und hier wie es ineinander passt:


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Lightningman
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Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 22:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

und hier kurz bevor es ernst wurde (verkleben):


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Lightningman
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Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 22:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Damit die Fins alle schön in einer Reihe bleiben,
(wichtig bei 9 Stück ;o))benutze ich diese
Hilfsmittel:



(Beitrag nachträglich am 01., Dezember. 2007 von Lightningman editiert)
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Lightningman
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Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 22:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die hinteren Fins sind auch TTW, dürfen aber
wegen dem Motorcanister nicht überstehen. Damit
mir kein Epoxy nach innen läuft werden die TTW
Schlitze mit Klebeband abgedeckt. Vorteil: Der
Klebstoff läuft schön in die Rille und hakt sich
dort ein. Gleichzeitig wird der Übergang nach
innen schön glatt. Das Klebeband läßt sich
später mühe- und spurlos wieder ablösen:



(Beitrag nachträglich am 01., Dezember. 2007 von Lightningman editiert)
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Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 22:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Für einen 29mm oder evtl 38mm Motor war mir TTW
nicht genug. Deshalb bekommen die hinteren Fins
eine Schicht Glasgewebe:



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Lightningman
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Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 22:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der Nachteil vom Epoxy und Glasgewebe tritt beim
Schleifen auf (hart wie s*u). Deswegen nutze ich
dort gerne einen Dreiecksschleifer (spart die
Muskeln ;o))):


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Lightningman
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Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 22:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nach ein paar Minuten schleifen ist der Übergang
kaum noch zu fühlen und sieht so aus:


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Lightningman
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Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 22:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vor dem Grundieren, spendiere ich den Fins noch
Fillets aus Epoxy-Knetgummi. Das sieht dann so
aus:


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Lightningman
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Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 23:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jetzt kommt die Arbeit, die ich gar nicht so mag
und wo ich mich immer wieder ärgere wenn es nicht
so wird wie ich will: Das Lackieren ;o)) Als
erstes ein paar Schichten Grundierung:


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Lightningman
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Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 23:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dann wieder ver- bzw. ab- schleifen......:


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Lightningman
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Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 23:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dann wird die Rock komplett mit Weiss grundiert,
damit die Farben besser leuchten (sorry, keine
Einzelbilder). Als nächster Schritt kommt die
Endfarbe drauf. Wenn die 2-3 Tage getrocknet hat,
nehme ich eine recht rauhe Schleifpaste und
poliere die Oberfläche. Zum Schluß wird der Lack
mit "Liquid Glass" (eine Nanoversiegelung)
versiegelt:


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Lightningman
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Nummer des Beitrags: 340
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Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 23:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da die Rock ein Mittentrenner ist, wird die Nose-
cone im 54mm Rohr verschraubt. Hier kann später
eine Payload eingebaut werden:


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Lightningman
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Nummer des Beitrags: 341
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Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 23:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier ist die Rock (das was Wolfgang sehen
wollte ;o)) zusammengesteckt und ruht sich nach
einem langen Tag im Bett aus :o))


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Lightningman
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Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 23:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zum Schluß noch ein "zerlegtes Bild" damit man
die beiden Schirme (71cm und 55 cm) sehen kann:


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Lightningman
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Nummer des Beitrags: 343
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Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 23:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

und hier steht sie "Ready for Take Off" Auf 3xD7
kommt sie ganze 40 Meter hoch. Auf D12 sind es
dann schon 88 Meter. Auf G33 Black Jack sind es
es 220 Meter und auf einem G64 kommt sie auf 400
Meter ;o))



viele internette Grüße,
Reinhard
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Lightningman
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Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 344
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Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 23:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Wolfgang,

Jetzt bin ich endlich mit dem Bilderbericht
fertig ;o))

>Gute Arbeit, sauber. Schöne Werkstatt hast Du
>da.

Danke! Ja, ich bin froh, daß ich eine so gut
ausgestattete Werkstatt habe. Drehbank, Fräse
und Ständerbohrmaschine sind nebst zahlreichen
Handwerkszeugs ebenfalls vorhanden. Dürfte so
einen ca Wert von 100K Euro sein ;o))

>Übrigens noch herzlichen Glückwunsch zum
>bestandenen T2 Schein.

Vielen Dank! Wollen wir noch hoffen, daß der
Schein bald auftaucht und mein Doppellager
seine Genehmigung erhält ;o))

>Hast Du noch ein Bild von der fertigen Rakete?

Voila, ein Bild höher ;o))

viele internette Grüße,
Reinhard
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Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 201
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Dezember 2007 - 10:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin Reinhard

Sieht klasse aus. Super Baubericht, wie immer
gibst du dir mit deinen Beiträgen sehr viel Mühe.
So stabil wie du die Rakete gebaut hast kannst
du sie ja fast ohne Fallschirm fliegen, wenn
sie nicht gerade auf Beton landet, schätz ich mal.
Wann und wo willst Du sie fliegen lassen?

Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
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Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 923
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Dezember 2007 - 12:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Alle Achtung! Gab's da beim Prüfungsflug Zusatzpunkte in der B-Note?

Der Baubericht ist wirklich Klasse. Da sieht man auch mal ein paar Details, die man (oder zumindest meinereiner) sich beim Erklären nur schwer vorstellen kann - wie zB die Befestigung des Fallschirmkanisters in Kombination mit den TTW-Flossen.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
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Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1368
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Dezember 2007 - 12:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Lightningman,

sag mal, nimmst Du noch Auftragsarbeiten entgegen ? :-)
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Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 394
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Dezember 2007 - 15:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So siehts aus, wenn die Roc fliegt. Leider sehr schlecht gefilmt. wir sind alle ein paar Schritte zurück gesprungen, als die Rakete wieder runterkam. 5 Sekunden Delay waren ein klein wenig viel ;-).

http://http://www.youtube.com/watch?v=EPf4O75L5XY
Per Aspera Ad Astra
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Rocketman
Mitglied
Benutzername: Rocketman

Nummer des Beitrags: 81
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Dezember 2007 - 16:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

5 sekunden????

mfg rocketman
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Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 395
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Dezember 2007 - 16:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jupp. Waren D12-5. Reinhard, korrigier mich wenn ich jetzt falsch liege. Gruß
Per Aspera Ad Astra
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Lightningman
Senior Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 345
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Dezember 2007 - 17:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Leute,

Freut mich, daß euch der Baubericht gefallen hat.
Ich (versuche) eigentlich immer Bilder von meinen
Projekten zu machen. Da kommen einem später immer
neue Ideen, wie man was besser oder einfacher
hätte machen können.

@Wolfgang:
Danke für die Blumen. Deine Rocks sind auch
immer schön anzusehen.

>So stabil wie du die Rakete gebaut hast kannst
>du sie ja fast ohne Fallschirm fliegen, wenn

LOL. Ich versuche es aber trotzdem zu vermeiden.
Sie ist um einiges schwer geworden als ich
ursprünglich gedacht hätte. Das liegt u.a. an dem
Sperrholz. Aber auch die LOC Rohre sind echt
massiv gemacht.

>Wann und wo willst Du sie fliegen lassen?

Sie ist schon einmal auf 3x D7-3 geflogen und
am Prüfungstag auf 3x D12-5. 3x D7-3 ist
wirklich ein bischen knapp für die (dann)
1.01kg ;o)) Zur nächsten RJD oder SMRT bringe
ich sie auch mit. Evtl. habe ich bis dahin ja
ein Payload dafür fertig.

Was mir an leicht untermotorisierten Rocks echt
gefällt ist der langsame Aufstieg. So wirken
sie einfach realistischer. Am Flugtag bei der
Prüfung war es recht windig. Deshalb habe ich
sie mit dem Wind gestartet. Man kann auf Buchos
Video schön sehen, wie sie sich nach verlassen
des Leitstabs aufrichtet.

@Thomas:
>Alle Achtung! Gab's da beim Prüfungsflug
>Zusatzpunkte in der B-Note?

Vielen Dank. Ich hatte schon Angst, daß ich sie
bis zur Prüfung nicht fertig bekommen würde.
Genauer gesagt, habe ich sie im Hotelzimmer noch
fertig poliert und versiegelt ;o))

>Da sieht man auch mal ein paar Details, die man
>(oder zumindest meinereiner) sich beim Erklären
>nur schwer vorstellen kann - wie zB die
>Befestigung des Fallschirmkanisters in
>Kombination mit den TTW-Flossen.

Deswegen mag ich auch Bauberichte mit vielen
Fotos. Das Sprichwort ein Bild ist tausend
Worte wert hat schon seine Richtigkeit.

@Arnd:
>sag mal, nimmst Du noch Auftragsarbeiten
>entgegen ? :-)

;o)) Ich will Dir doch nicht den ganzen Bauspaß
verderben.

@Bucho:
Cool, meine Rock hat es auf YouTube geschafft
;o)). Danke!

>runterkam. 5 Sekunden Delay waren ein klein
>wenig viel ;-).

Ja, ja, Läster Du nur. >>Ich<< wollte ja D12-3
nehmen.

>Waren D12-5. Reinhard, korrigier mich wenn ich
>jetzt falsch liege

Nö, ist schon richtig. Die D12-3 hat keine BAM
Nummer und war deshalb im Rahmen der Prüfung auch
nicht zugelassen. Dein Video war auch das Erste,
wo ich mir den Start näher ansehen konnte. Am Tag
der Prüfung war ich zu aufgeregt, um auf die
Details zu achten ;o))

P.S: Hat Christian schon das Geheimnis um die
Überraschung gelüftet (Insider) ? ;o))

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Rocketman
Mitglied
Benutzername: Rocketman

Nummer des Beitrags: 82
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Dezember 2007 - 18:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

aber dass auf youtube waren doch nie 5 sekunden

mfg rocketman
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Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 397
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Dezember 2007 - 21:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also, das waren locker 5 Sekunden...
Per Aspera Ad Astra
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2351
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 03. Dezember 2007 - 11:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin jungs,

das sind ja tolle berichte. gratulation an reinhard und bucho!
mal sehen, wann es bei mir losgeht mit der T2-rakete.....
grüße von der küste und von lunte
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Nemeq
Junior Mitglied
Benutzername: Nemeq

Nummer des Beitrags: 49
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Montag, 03. Dezember 2007 - 20:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schöne Rakete!!
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Rocketman
Mitglied
Benutzername: Rocketman

Nummer des Beitrags: 85
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Montag, 03. Dezember 2007 - 20:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

und überhaupt auch noch gratulation!!!

mfg rocketman
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Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 440
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 27. Januar 2008 - 13:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Genau, was macht denn eigentlich Dein Valentin-Derivat? Bin schon gespannt, wies aussieht, wenns fertig ist.

Gruß
Per Aspera Ad Astra
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2616
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Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Januar 2008 - 19:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin bucho,

die pläne für das VALENTINCHEN sind fertig.
zunächst will ich aber mit meinem FROSCH erfahrungen mit der elektronik sammeln. ich möchte mit dem tiny-timer den ausstoß auslösen. meinst du, dass ich da eine redundanz benötige? also zwei timer?
leider haben wir alle immer noch nicht den T2-schein erhalten. christian muss da wohl nochmal energisch bei der behörde nachhaken.
grüße von der küste und von lunte
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Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 447
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Januar 2008 - 19:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hoffentlich kommen die bald mal in die Puschen. Nein, zwei Timer sind eigentlich übertrieben. Ein einzelner reicht. Die Probleme treten eigentlich sowieso seltenan der Elektronik auf. Woanders gibts viel mehr Schwierigkeiten.

Gruß
Per Aspera Ad Astra
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2617
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Januar 2008 - 19:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....
na, du machst mir mut.
wo sind denn die schwierigkeiten zu erwarten?
grüße von der küste und von lunte
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Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 448
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Januar 2008 - 21:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Meisten sind die Probleme von mechanischer Natur. Irgendwas klemmt oder verheddert sich oder reisst ab. Meine XB-1, die ich auch zum T2-Lehrgang gestartet hatte hab ich 2 mal mit 2 Abstürzen geflogen. Dabei lag es nicht an der Elektronik. Beim ersten mal ist die Fallschirmleine gerissen. Beim zweiten mal hat sich der Schirm im Ring verheddert und wurde deshalb verbrannt.

Gruß
Per Aspera Ad Astra
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2618
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Januar 2008 - 21:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....

nun gut, da muss ich wohl durch. jetzt aber die augen zu uns in's bett.
grüße von der küste und von lunte
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Hans
Aktives Mitglied
Benutzername: Hans

Nummer des Beitrags: 129
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 31. Januar 2008 - 21:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Lunte,
den T 2 Schein betreffend kann ich aus unserer Region vielleicht soviel sagen: Wir haben zwar unsere Prüfungszeugnisse sofort nach der Prüfung ausgehändigt bekommen. Das war wirklich ein klasse Moment. Auf meine Erlaubnis, welche ich gleich zwei Tage später beantragt habe, mußte ich volle 11 Wochen warten. Du glaubst gar nicht was die da alles überprüfen und wie Du da " radiologisch" behandelt wirst.
Grüßle aus dem wilden Süden, Hans
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2620
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 01. Februar 2008 - 11:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin hans,

das kann sein. nur für unseren veranstalter war es mittlerweile auch sehr ungewöhnlich. ich übe mich in geduld. schließlich habe ich alles getan, was ich tun konnte. wird schon kommen, das teil....
grüße von der küste und von lunte
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Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3965
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 02. Februar 2008 - 20:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oder vielleicht doch ein grauer Fleck auf der weißen Weste?
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2627
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 02. Februar 2008 - 20:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....


frank, was weißt du? was kostet dein schweigen? und, bist du mitglied bei den "freunden der italienischen oper"?

(Beitrag nachträglich am 02., Februar. 2008 von lunte editiert)
grüße von der küste und von lunte
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Lightningman
Senior Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 387
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Montag, 04. Februar 2008 - 01:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Leute,

>den T 2 Schein betreffend kann ich aus unserer
>Region vielleicht soviel sagen: Wir haben zwar
>unsere Prüfungszeugnisse sofort nach der
>Prüfung ausgehändigt bekommen.

Hans, wir sind ja noch nicht einmal so weit, daß
wir die 11 Wochen auf unser "Büchlein" warten
können. Es mangelt ja daran, daß keiner von uns
überhaupt ein Prüfungszeugnis hat!!

Ich habe jetzt erstmal Christian und allen T2
Kursteilnehmern eine Rundmail geschickt. So kann
es jedenfalls nicht weitergehen ;o(( Bin mal
gespannt, ob ich darauf überhaupt eine Antwort
bekomme........ Versucht hatte ich es (mit
Christian direkt) schon zweimal .... OHNE
Erfolg. Ich bin, gelinde gesagt, über das Ganze
etwas angep***t

viele internette Grüße,
Reinhard
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Hans
Aktives Mitglied
Benutzername: Hans

Nummer des Beitrags: 130
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 05. Februar 2008 - 18:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Lightningman,
das wußte ich nicht und das ist natürlich schon krass. Wenn das dann anschließend mit dem Amt auch noch mal ........ Mahlzeit!

Grüßle aus dem wilden Süden, Hans

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