Neubauten - Richtfest Teil 7 Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » Neubauten - Richtfest Teil 7 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2208
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Oktober 2007 - 18:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin ins forum,

meine rakete für den T2-schein ist endlich fertig: die gigantische EXAMINATION

gemäß der ausschreibung handelt es sich um einen dreier-cluster D7.

länge 595 mm
gewicht 335 gramm
durchmesser 61 mm
kaliber 1,5
Vmax 345 km/h
steighöhe 254 meter
schwerpunkt 351 mm
druckpunkt 445 mm
zurück kommt sie an einem 60er kreuzschirm, ebenfalls rot-weiß, was sonst.
T2

(Beitrag nachträglich am 18., Oktober. 2007 von lunte editiert)

(Beitrag nachträglich am 18., Oktober. 2007 von lunte editiert)
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 102
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Oktober 2007 - 19:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Lunte,

wenn sie so gut fliegt wie sie aussieht, dann ist Dir der T2-Schein sicher.

Gruß
Leuchtspur
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert93
Aktives Mitglied
Benutzername: Robert93

Nummer des Beitrags: 179
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Oktober 2007 - 22:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lunte,

wunderschöne Rakete mit noch schöneren proportiononen...

Bloß, wie ist das mit den hinter das Körperrohr spitz zulaufenden Flossen, nicht das die schöne Rakete noch Ihre Stabilisatoren verliert, aus welchem Material sind denn eigentlich die flossen ??

Auf jeden fall viel Glück für den T2-Schein mit dem Modell !


Grüße
Robert
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3739
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Oktober 2007 - 22:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es steht eigentlich nirgens geschrieben, daß nach der Landung des Prüfungsflugs die Rakete heil sein muß.
In diesem Sinne auch von mir alles Gute beim T2, Gerd!!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2210
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 19. Oktober 2007 - 07:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin jungs,

dank für die lieben kommentare.

@ leuchtspur: ich werde trotzdem noch ein wenig lernen.....

@ robert: ich baue meine flossen in der regel aus 3mm-hartbalsa und bespanne sie mit bügelfolie. ich hatte noch nie stabilitätsprobleme damit und es gibt eine perfekte oberfläche. außerdem sind die finnen deutlich leichter als die variante mit porenfüller, spachtel und lack. das ganze hat sich sehr bewährt.

@ frank: moin frank, ich möchte sie aber trotzdem gerne heile wiederhaben.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Senior Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 234
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Freitag, 19. Oktober 2007 - 11:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Möinsen Madels,

@Frank:
>Es steht eigentlich nirgens geschrieben, daß
>nach der Landung des Prüfungsflugs die Rakete
>heil sein muß

Einspruch euer Ehren! O-Text " Die Rakete muß
nach absolviertem Flug wieder sofort einsatzfähig
sein" Bei Abgebrochenen Flossen (etc) gilt die
Prüfung als nicht bestanden, es sei den eine
defekte Auswurfladung ist die Ursache.

@Lunte:
So, so! Hast Du wieder in der Praxiszeit
gebastelt ;o)) Deswegen keine Zeit zum Schnacken.
Meine Rock heißt übrigens T2 Sparx. Wird "Tee Two
Sparks" ausgesprochen und heißt (ähnlich wie
Deine) Inhaltlich:

(T-2)
(S)chein
(P)rüfungs
(A)bschluß
(R)akete
e(X)perimental.

Meine Rock wiegt knappe 810 Gramm (u.a wegen
wechselbarer Motorkanister, Doppelschirm,
Wattierungloses Bergungssystem, etc). Ich
werde wohl nur eine Grundierung drauf machen
können (Zeit). Später wird sie Red, White und
Blu lackiert. Bergung erfolgt an zwei versetzen
Fallschirmen (71cm und 55cm falls Klima sie
wieder liefern kann ;o(() Auf 3x D7 hat sie ein
Kaliber von 1.44 und wird so ca 75m hoch steigen.
Auf G64-7 zischt sie dann auf ca 450m. Sie ist im
MPR / HPR Stil gebaut (deshalb die >>gramms). Die
3 x D7 Motorhalterung wird später auf D12
umgebaut. D7 ist bei dem Gewicht eher eine Not-
lösung, nur ich wollte nicht nur eine einfache
Prüfungsrock bauen. Die 9 Flossen sind aus 2mm
Flugzeugsperrholz und im TTW Stil "verpappt". Die
Rock ist ein Mittentrenner, wobei die Nosecone
mit drei Schräubchen im oberen Bodytube
festgemacht wird. Die gesamte Länge des oberen
Korpus kann später als Payloadbay genutzt werden.
Maße (aus dem Kopf) sind 940mm länge. Durchmesser
oben 55mm, Durchmesser unten 78mm. Alle Rohre
sind von L.O.C. Precision.

Die zweite Rock (243% Upscale einer Red Max)
werde ich wohl nicht mehr fertig bekommen. Evtl.
bringe ich sie aber in Teilen mit.

P.S.: Bringe Bilder vom Bau mit auf einem Stick.

viele internette Grüße,
Reinhard

(Beitrag nachträglich am 19., Oktober. 2007 von lightningman editiert)
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 103
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Freitag, 19. Oktober 2007 - 13:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Lunte: die Spitze erinnert mich sehr an die
Estes Fat Boy. Kann es sein, das Spitze und Rohr Estes-Teile sind?

Gruß
Leuchtspur}
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2211
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 20. Oktober 2007 - 16:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin leuchtspur,

nein, es sind definitiv keine estes-teile.
es handelt sich um eine von NORIS mundgeblasene spitze und ein handgerolltes rohr.....
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 104
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Samstag, 20. Oktober 2007 - 18:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habs geahnt, da ich allen anderen Hersteller nach 60er Spitzen und Rohren abgeklappert und nichts gefunden habe. Aber auch aus NORIS-Teilen lassen sich mit etwas Aufwand brauchbare (und flugfähige) Raketen bauen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2212
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 22. Oktober 2007 - 12:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin leuchtspur,

die NORIS-Bauteile sind ganz ok, nur bei den bausätzen bin ich zurückhaltend. da stimmt einiges nicht.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 108
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 23. Oktober 2007 - 19:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Lunte,

zumindest die Körperrohre und Spitzen bis 46mm find ich in Ordnung, lediglich die zweiteiligen Spitzen 60mm und größer haben mich nicht wirklich überzeugt.
Aber da soll jetzt nicht in einer Grundsatzdiskussion über Noris enden....
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Aktives Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 171
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Samstag, 27. Oktober 2007 - 22:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin

Habe auch mal wieder was neues gebaut.
Die ROS 07 KIOWA.
Bis auf die Lackierung ist alles fertig.
54 mm Rohrdurchmesser, Länge 110 cm,
Flossen aus Balsa mit GFK verstärkt.



Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Aktives Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 153
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 28. Oktober 2007 - 13:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Wolfgang,
Schönes Modell Wo ich das letzte mal die Einzelteile gesehen habe, konnte ich mir das nicht so richtig vorstellen aber jetzt bin ich beeindruckt TOLL !

Bis auf die Lackierung ist alles fertig.

Ich habe auch paar Modelle fertig, bis auf die Lakierung. Damit habe ich immer kleine "Problemchen".Vielleicht machen wir das zusammen? Du hast ja immer so SUPER Ideen.
Grüsse
Paul
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2222
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Oktober 2007 - 15:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin wolfgang,

gratulation, interessant ist die flossenkombination. hat was. und dazu jetzt noch ein konisches heck.....

klasse hintergrund für das foto. das hat stil, das hat klasse. ich denke auch bein mir über ein neues fotostudio nach.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Aktives Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 179
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Oktober 2007 - 19:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin

Paul, Gerd; danke für die Blumen.
Das mit dem lackieren kriegen wir schon hin.
Fotostudio? Das ist ein altes Poster im
ehemaligen Kinderzimmer von meinen Sohn.
Übrigens Gerd, deine EXAMINATION ist dir wie
immer super gelungen und mach Eindruck.
Wünsche Dir beim Start und T2 Schein viel Erfolg.

Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2227
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Oktober 2007 - 19:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....
ja, sieht ganz knuffig aus mit der knubbelnase. weißt du, ob paul weiß, was DIE ideale flossenform ist? der alte höhenflieger sollte da doch ahnung haben.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Aktives Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 194
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. November 2007 - 09:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin

VURGUZZ fertig





Wo bleibt die Bückling und die Harzer?

Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketman
Mitglied
Benutzername: Rocketman

Nummer des Beitrags: 61
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. November 2007 - 11:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

irgendwie baut ihr immer so schöne modelle ich kann das nicht

mfg rocketman
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketman
Mitglied
Benutzername: Rocketman

Nummer des Beitrags: 62
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. November 2007 - 11:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

auf welchem motor wird sie fliegen??

mfg rocketman
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2331
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. November 2007 - 11:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin wolfgang,

alter schwede, chapeau! wieder eine dieser schönen und aufwendigen raketen. klasse.

willst du sie auch diesmal wirklich fliegen lassen?
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Aktives Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 196
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. November 2007 - 12:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin Gerd

Ich denke irgend wann mal schon.
Die Vurguzz soll ohne Elektronik, nur mit der
Auswurfladung vom Motor fliegen. Ein elektronischer Fallschirmauswurf kann aber noch
nachgerüstet werden.

Motor : AeroTech H-123W

Hardware : Monster Motors RMS 38/240



Oder von TSP mit H

Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketman
Mitglied
Benutzername: Rocketman

Nummer des Beitrags: 63
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. November 2007 - 12:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

und wie schwer ist sie??

mfg rocketman
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Aktives Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 197
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. November 2007 - 12:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Rocketman

ÜBEN,ÜBEN,ÜBEN und ein bißchen GEDULD, dann
klapps auch mit dem Raketenbau, oder so.

Gruß Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2336
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. November 2007 - 15:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin wolfgang,

ich freue mich schon auf unser nächstes gemeinsames flugtreffen.

ich grübele noch über meine T2-rakete für den BC 125. doch es wird werden ......
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Aktives Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 198
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. November 2007 - 18:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ja, ja, der BC 125.
Den haben scheinbar alle nach der T2 Prüfung.
Bei den meisten liegt er in der Schublade und
die wenigsten fliegen mit der Gaspatrone.
Entschuldigung; aber ich finde eine Wasserrakete macht da fast mehr Eindruck.
Übrigends Gerd, noch herzlichen Glückwunsch zum
T2 Schein, wünsche Dir viele erfolgreiche Starts
und Landungen.

Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2344
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. November 2007 - 18:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin wolfgang,

ich danke dir und gönne dir ja deinen rauch.
ich finde, der BC 125 ist ein handwerklich schönes teil und nicht so ein endloses gefummel wie bei den aerotech-motoren. wenngleich ich mir auch 18er und 24er caseings von aerotech zulegen werde.
nett finde ich, dass ausgerechnet du mir erfolgreiche landungen wünschst. >grins und mitgefühl<
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Aktives Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 199
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. November 2007 - 19:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin Gerd

Warum ausgerechnet ich nicht?
Wegen der paar Fehllandungen, irgend wann
erwischt es jeden mal das seine Rakete da landet,
wo sie eigentlich nicht landen sollte, oder
sich der Fallschirm nicht öffnet.

Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang

PS. PN. an Dich ist unterwegs!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2345
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. November 2007 - 20:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....

rück-mail an dich ist auch bereits unterwegs.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2360
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 07. Dezember 2007 - 10:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin ins forum,

meine Curry-KRAFT ist fertig.
diesmal mit nur drei flossen, und die sind aus 1,5mm carbon. grüße an arnd.
zur gewichtsersparnis sind diese mit löchern versehen und mit transparentem oracover light bespannt.
die eckdaten:

gewicht 272g
länge 293mm
flughöhe 89m
Vmax 141km/h
kaliber 1,02

das ist ein schöner show-flyer, finde ich

curry-kraft
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Senior Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 351
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Freitag, 07. Dezember 2007 - 12:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Gert,

>die eckdaten:

Du hast vergessen zu erwähnen, daß sie mit einem
BC360 angetrieben wird (für sub-
orbitale Flugbahnen)

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2361
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 07. Dezember 2007 - 13:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin reinhard,

an einem ebensolchen projekt bin ich gerade am stricken. schwierig, schwierig.
mal sehen .....
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Senior Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 352
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Freitag, 07. Dezember 2007 - 20:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Gert,

Ich stelle mir gerade die Ketchupflasche vor.
1,20m hoch 15 cm im Durchmesser...... LOL

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2362
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 07. Dezember 2007 - 20:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....

da liegt das problem.
dein vorschlag weist ein verhältnis von durchmesser zu länge von 1: 12 auf. bei der ketchupflasche ist das verhältnis 1:3,5.
der durchmesser müsste bei deiner vorgegebenen länge 34cm sein. gewaltig.
die kunst besteht also darin, ein ölfaß zum fliegen zu bringen.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 938
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 07. Dezember 2007 - 20:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sieht wirklich gut aus! Hast Du mal ausgerechnet, was der Leichtbau im Hinblick auf die Flughöhe bringt? Es müßte so ja auch einiges an Ballast in der Spitze entfallen können, oder?

Wobei mir eines immer noch unklar ist: kaufst Du den Ketchup schon in Hinblick auf eine spätere "Zweckentfremdung", oder nimmst Du einfach das, was in der Küche übrigbleibt?

die kunst besteht also darin, ein ölfaß zum fliegen zu bringen.

So schwer ist das gar nicht, wenn ich so an einige Jugendsünden zurückdenke. Der ABV fand's zwar nicht so lustig, aber na ja...

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2363
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 07. Dezember 2007 - 21:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin thomas,

die höhen differieren lediglich um knapp zwei meter. was entscheidend war, ich wollte endlich mal mit karbon arbeiten. das zeugs macht laune, ist aber saumäßig teuer. für mich macht es auf dauer nur als flossenmaterial sinn.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2365
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 08. Dezember 2007 - 14:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin in's forum,

winterzeit ist bastelzeit. winteregenzeit erst recht.

heute kommt eine modellpflege bzw. ein facelift meiner "Langer Marsch" in's forum.
die nutzlastkammer ist wie bekannt ein Ü-ei. die kleine verdaut alles, was A, B oder C heißt. und zwar mit gutem appetit.
am scheitelpunkt macht sie ein kleines bäuerchen und spuckt einen rot-weißen strömer aus. mahlzeit .....
langer marsch
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketman
Mitglied
Benutzername: Rocketman

Nummer des Beitrags: 101
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Samstag, 08. Dezember 2007 - 15:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

was ist das für eine einzelne "seitenflosse"??

mfg rocketman
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2366
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 08. Dezember 2007 - 15:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin rocketman,

die kleine hat, wie der aufmerksame beobachter erkennt, einen dicken kopf. somit kann man das leitröhrchen nicht direkt am rumpf befestigen. es bedarf eines distanzstückes, an dem das röhrchen (bei dieser rakete transparent und dadurch nur für das geübte auge sichtbar) angeklebt wird.
alles klar?

nebenbei: raketen mit fünf flossen bringen unglück. nicht lachen, das ist eine alte raketenbauer-weisheit.

(Beitrag nachträglich am 08., Dezember. 2007 von lunte editiert)
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketman
Mitglied
Benutzername: Rocketman

Nummer des Beitrags: 103
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Samstag, 08. Dezember 2007 - 15:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

aha das ist mir gan nicht in den sinn gekommen jetzt sehe ich sogar das leitröhrchen.

mfg rocketman
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketman
Mitglied
Benutzername: Rocketman

Nummer des Beitrags: 112
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Dezember 2007 - 12:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

werden sie diesen winter noch fliegen??

mfg rocketman
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matterson
Neues Mitglied
Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Montag, 17. Dezember 2007 - 16:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tag die Herrn,

nach meinen letzten 3 eher ernsthaften Projekten musste jetzt eine "Funrakete" her.
Hab das Ding letztens im Hirn ausgebrütet und jetzt ist sie fertig, das Raketenkippchen


Das Konstrukt mit Innenrohr und innenliegendem Leitröhrchen.


Flossen aus CD-Hüllen

Absolut unaerodynamisch ohne Spitze bei 42mm Durchmesser. SpaceCAD gibt mit dem C6 etwa 100 Meter Steighöhe an....geht aber auch vom nem 0,75 CW-Wert aus

Wie dem auch sei, der erste Startversuch wirds zeigen...hrhr

Anbei noch ein superexklusives Pic: ( )
http://img137.imageshack.us/img137/2558/kipprockwt3.jpg

Grüße
Matterson
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketman
Aktives Mitglied
Benutzername: Rocketman

Nummer des Beitrags: 122
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Montag, 17. Dezember 2007 - 16:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wieder mal eine coole rakete!!!!
wie hast du denn die "brandspuren" am ende hingekriegt???? und wann ist der erstflug???

mfg rocketman
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2385
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 17. Dezember 2007 - 16:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin matterson,

ich bin zwar nichtraucher, aber diese rakete ist absolut nach meinem geschmack.
Gratulation, sie wird schon ohne probleme fliegen.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matterson
Neues Mitglied
Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Montag, 17. Dezember 2007 - 17:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Achja das angebrannte Kippenpapier, hehe.
Zuerst hab ich mittels Photoshop das Kippenpapier nachempfunden und ausgedruckt. Dann ein leeres A4 Blatt mitm Feuerzeug angekokelt. Dann unsere Scanner/Drucker-Kombo mit beidem gefüttert...also angekokeltes A4 Blatt in den Scanner, das vorher ausgedruckte Kippenpaper wieder zum bedrucken rein. Farbkopie...schwupp. Konturen ausgeschnitten, fertig.
Weiss noch nich wann Start is, das Teil is ja aussen nur mit Tintenspritzerausdrucken beklebt und das freut sich nicht so wenns nass wird bei der Landung. Aber eigentlich is eh alles gefroren hier, also sag ich mal: demnächst ;)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1024
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 17. Dezember 2007 - 17:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja das ist doch mal was anderes! Coole Idee. Und was die 'fehlende' Spitze angeht: ich finde Aerodynamik wird bei Modellraketen völlig überbewertet...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Senior Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 356
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 18. Dezember 2007 - 20:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Matterson,

Hehehe, DAS ist mal ne geile Rock! Das Teil
gefällt mir richtig gut. Damit es "stilecht"
wirkt, muß da ein RMS Motor mit Black Jack
Propellant rein ;o)) Mach mal ein paar Fotos
oder besser noch ein Video vom Erstflug.

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobitüftler
Aktives Mitglied
Benutzername: Tobitüftler

Nummer des Beitrags: 126
Registriert: 05-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 18. Dezember 2007 - 21:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Coole, Idee, oder ein paar Rauchpatronen zusätzlich zum Motor noch rein :-D

Das superexlklusive Bild gefällt mir besonders!
Echt geile Idee. Ein Zug, und sie ist weg^^
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Aktives Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 124
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 18. Dezember 2007 - 22:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Geniale Idee!!! Ein C6 macht auf jeden Fall schon ganz ordentlich Qualm. Guten Erstflug!

Leuchtspur
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matterson
Neues Mitglied
Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Samstag, 22. Dezember 2007 - 21:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

:-) Erststart der Kippe lief wie geschmiert. Danke an alle hier für die netten Worte.

Und das Vid:

http://youtube.com/watch?v=HElAwI39UCs

Grüße
rauchender Matterson
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 402
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Dezember 2007 - 09:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Geil, das Teil ist voll "Titte"!!!
Sowas müsste man mit einem Held1000 Cluster machen, das würde dann noch doller qualmen.

Gruß
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2400
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Dezember 2007 - 16:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin matterson,

gratulation. eine echte gutelaunerakete.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 285
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Montag, 24. Dezember 2007 - 00:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Matterson,
glückwunsch, sehr originelles Projekt!
Hast Du auch die Teer-Werte vor dem Start überprüft ?
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2412
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 24. Dezember 2007 - 08:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der Gesundheitsminister

Raketenfliegen kann süchtig machen

grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bronco8183
Senior Mitglied
Benutzername: Bronco8183

Nummer des Beitrags: 275
Registriert: 01-2007
Veröffentlicht am Montag, 24. Dezember 2007 - 09:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin lunte...

hör mir bloß auf! sonst findet noch jemand heraus, dass "der rauch eines treibsatzes dieser marke krebserregende stoffe enthält und somit zu einem langsamen, schmerzhaften tod führen kann..."

nun ja, allen hier versammelten ein ruhiges, besinnliches weihnachten und schöne feiertage.

ich für meinen teil hab heut früh noch alle einkäufe erledigt...

alles gute,
Bronco
Grüße aus der Stadt weltberühmter Biere...*Prost*
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Aktives Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 133
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Montag, 24. Dezember 2007 - 10:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...leider ist ja in Bayern ab 1.1.2008 "Rauch"-Verbot ;-)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin