Neue Roc fuer D7 Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » Neue Roc fuer D7 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Aktives Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 164
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 21. Mai 2006 - 18:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Nachdem mir ja meine letzte Roc fulminant abgestuerzt ist und nur mehr Truemmer übrig blieben, hab ich nun endlich die neue fertig.

Knapp 140g Startgewicht. Sollte ganz gut fliegen, weil schon die letzt mit fast 160 ja auch überraschend gut und fast zu hoch ging.
Jetzt muss ich noch ein paar D7 nachbestellen.



cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 379
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Montag, 22. Mai 2006 - 13:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Martin,
schöne Rakete,
wirklich!Woraus (oder woher)ist denn das Körperrohr,
die Flügel und die Spitze?
Ich nehme an du hast die Rakete mit Sprühdosen lackiert, richtig?
Ist die Form der Flügel nicht etwas gewagt,und gibt es da Probleme beim Fliegen?
Nochmal Kompliment,ich finde das Design wirklich
Klasse!(die wird man bestimmt auch noch in großen
höhen gut sehen.)
Maurice
Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt;
also bin ich perfekt! :-P
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Aktives Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 165
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Montag, 22. Mai 2006 - 13:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Also das Körperrohr ist eine Geschenkpapierrolle. Hab ich mit Epoxy ein wenig getraenkt und dann von einem Graffitisprayer der grad unser Krankenhaus ein wenig verschoenern soll, bespruehen lassen. Das sind richtig geile Farben, die decken extrem gut. Nennen sich Molotow. Da gibts dann auch eine Riesenauswahl an Spruehköpfen dazu.

Flügel sind aus 3mm Balsa ebenfalls mit Epoxy bepinselt (Epoxy mit Aceton verduennt, damit es auch ein bissl eindringen kann). Da muss ich aber nachbessern. Hab die Faserrichtung falsch erwischt und bei einem Flügel fehlt schon ein Eck. Werde dort ein paar Glasstreifen quer zur Faser rankleben.

Und die Spitze blieb von meiner explodierten Super Eagle übrig

Ich hatte schon mal eine mit der gleichen Flügelform, die flog perfekt. Leider hat sie dann den Motor statt dem Fallschirm rausgehauen und hat sich beim Absturz voellig zerlegt.
Ich bin gerade in diese Flügelform total vernarrt (LOC lil nuke) und baue auch die beiden grossen gerade mit der gleichen Form. Diesmal aber aus 4mm Pappelsperrholz.

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 385
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 23. Mai 2006 - 18:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ja,die Farben kenne ich schon lange,
die benutze ich auch meistens .
Molotow(sowie auch Montana)sind sozusagen das a und o der Sprayergemeinde,deine Rakete hat er warscheinlich mit einer Skinny Cap behandelt,
das sind die Basiscaps von Montana.(die natürlich
auch bei Molotows passen. In dem Gebiet kenne
ich mich sehr gut aus,da ich manchmal auch sprayen
gehe(natürlich nur dort wo es erlaubt ist,
in sog. Halls,ausserdem noch auf Auftrag)
Maurice

(Beitrag nachträglich am 23., Mai. 2006 von mauriceder_tiefflieger editiert)
Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt;
also bin ich perfekt! :-P
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mr_fusion
Mitglied
Benutzername: Mr_fusion

Nummer des Beitrags: 72
Registriert: 08-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 23. Mai 2006 - 22:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, die Rakete sieht recht heiß aus.
Gewichtsmässig klingts auch nicht schlecht. Möge sie hoch und stabil fliegen!

@Maurice: Wo gibts denn diese tollen Lacke in D.?
Farben die nicht gut decken, gibts leider zu häufig, besonders bei den knalligen Farben. Ich hab bisher meistens Dosen von Prosol oder Belton gehabt.
Hang loose, fly high!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Aktives Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 182
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Samstag, 12. Januar 2008 - 21:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

N'abend,

Tjaa, hier hat sich nun auch was getan, wenn auch mit etwas Delay (fast 2 Jahre )

Leider musste ich ein bissl am Rohr rumsaegen, da und dort verkuerzen und verlängern, aber im grossen und ganzen ist sie fesch geworden.
Nun mit TTW Flossen und einer schoeneren Flossenform. Naja, leider hab ich vergessen die roh zugeschnittenen Flossen ordentlich abzuschleifen, das sieht furchtbar aus. Ich hoffe, ich kann das noch nachschleifen. Jetzt kleben sie schon am Rohr. Halten sollten sie, da kann man sich draufsetzen.

Fotos liefer ich nach wenn ich das ladegeraet der kamera gefunden hab
Sieht mit den neuen Flossen entfernt der Arreaux in Klein aehnlich.
Jetzt noch schnell nen Fallschirm bauen und hoch damit.

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2529
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 13. Januar 2008 - 17:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin dodl,

bespanne die flossen doch einfach mit oracover-bügelfolie. das geht auch bei bereits angeklebten flossen und macht eine perfekte oberfläche, wie du sie NIEMASLS mit lack hinbekommen würdest. außerdem wiegt die folie fast nichts. probier es mal aus. ich mache das nur noch so.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Aktives Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 183
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 13. Januar 2008 - 17:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

N'abend,

Ja, du meinst die Flächen? Ich hab einfach schlampig gesaegt und die Kanten sind ein bissl wellig. Die sollte ich abschleifen. Obwohl ich nicht glaube, dass das was am Flugbild aendert.
Die Oberfläche mach ich ja immer mit Epoxy in Aceton, das dringt tief ein und wird schoen glatt.

Folie ist allerdings interessant, die wollte ich schon frueher fuer Papprohre nehmen. Weil sie so schoen glatt und glänzend wird. Aber ich und ein Bügeleisen?

Na schauen wir mal was noch rauskommt. Hab gerade Fillets an den Flossen genacht. So wie die Rakete jetzt gebaut ist kann man eh schon mit dem Auto drueberfahren.
Finish ist halt eher schlampig.

Aber eine Bügelfolienrakete fuer C6 werd ich mir noch machen. Die grösseren motoren sind nett, aber teuer...

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Aktives Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 184
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 13. Januar 2008 - 18:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und gleich ein nachtrag: Das mit den Fillets klappt ja hervorragend! Ich kenn das zwar vom Bootsbau, aber da gehts um Radien von 5-10cm, hier waren es 4mm. Dennoch, eine ganz super Sache, die zwar wohl eher aus dem MPR und HPR bereich kommt, aber so wie in meinem Fall, mit knapp 3g Mehrgewicht, auch im T1 Bereich seine Berechtigung haben duerfte.

Einfach harz und haerter mit 40min Topfzeit und mit viel Aerosil zur paste gemacht. Rohr und Flossen nach Belieben abkleben und dann die Hohlnaht ziehen. Sieht perfekt aus und gibt Festigkeit. Die Roc koennt ich hier mittlerweile ohne Fallschirm vom balkon im 4. Stock schmeissen

Hm, wo stehen wir jetzt...
94g Leergewicht, werden wohl knappe 150g Startgewicht, wenn ich beim Fallschirm schweres material nehme. Da seh ich fuern D7 noch kein problem, nachdem meine Super Eagle eher im bereich 165g Startgewicht auf C6 war.

Coole Sache. Jetzt noch ein paar Dosen farbe und ab damit...
naja, schleifen muss ich noch.

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2536
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 14. Januar 2008 - 09:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....

es geht vorwärts. ich bin mal auf das foto der fertigen rock gespannt.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Aktives Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 185
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Montag, 14. Januar 2008 - 11:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na leider muss ich nun doch etwas mehr schleifen...
Hab versucht das aushaerten der Fillets im backrohr zu beschleunigen. Ganz bloede Idee. Die haben sich an 2 Stellen etwas aufgebläht. Und diese Mischung mit dem Aerosil jetzt runterschleifen - schoen wird das nicht. Aber egal. Ist meine Testroc fuer verschiedene Sachen. Fliegen wird sie schon.

Was ich an dem teil so ausprobiere und lerne, setz ich dann imm er gleich auf der Mean Machine um. Die sieht bis jetzt sehr lecker aus. Also merke - kein tempern der Fillets beim R_G Haerter-L

na egal, momentan ist der Dremel mein bester Freund. Wird schon klappen.

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2540
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 14. Januar 2008 - 14:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....

eine rakete im backofen ist keine artgerechte haltung.
sei froh, dass es keinen "raketenschützerverein" gibt.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Aktives Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 186
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Montag, 14. Januar 2008 - 19:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na Lunte, der Backofen waere schon eine Super Sache, auch weil die Temperaturbestaendigkeit vom Harz dann nach dem tempern hoeher ist als bei normaler Reaktion bei Zimmertemp.

So ne Roc hats ja gern heiss, der Backofen muesst also der ideale Platz dafuer sien

Mein Fehler war nur - zu frueh und zu warm!
Länger haerten lassen und die Temperatur unten halten.

An dieser Stelle noch eine Warnung an alle Epoxy User: Schutzkleidung tragen! Ich bin ja gegen garnix allergisch, aber nach 2 tagen Arbeit mit dem zeug ohne Handschuhe sah ich heut schon schlimm aus. Handschuhe und Armstulpen wuerd ich hier wärmstens empfehlen.

Ansonsten halt ich das zeug fuer den idealen Kleber.

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Senior Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 237
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Februar 2009 - 01:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na sieh an, so kann man 3 Jahre an einer Roc basteln...

Fliegen tut sie auf D7 1A, da gibts ja auch Bilder in den Threads zu den Wiener Flugtagen.
Ein saublödes C6-5 Experiment letzten Sonntag hat sie dann heftig zusammengestaucht

Aber, da die Boostersektion ja extrem solide gebaut ist hab ich ihr wieder ein Rohr oben rangestoppelt. So sinds nun wieder 1m Länge auf 35mm dm, sieht derzeit aus wie ein Fleckerlteppich aber ich hoffe ich kriege den Sprühlack wieder im Originalrot. Dann sieht man nix mehr. Ist doch ein ideales D7 modell, das mit dem motor recht zuegig abzischt. Leergewicht nun 124g. Was mich überrascht. Alle Rohre mit Epoxy getraenkt, Zentrierringe und Flossen aus 4mm Sperrholz mit grosszuegigen Fillets. Kommt dann auf knappe 170g Startgewicht und laut Spacecad etwa 200m Höhe. Sollte klappen, bis letzten Sonntag warens 8g weniger. Und da lief sie am D perfekt.

Irgendwie mein Lieblingsmodell. Schlichtes Design, aber was die schon mitgemacht hat in den Jahren, da wächst sie einem doch ans herz

Foto hab ich noch keins, nur die 3d Spacecad Demo. Typisch dodl, lang und schlank, kleine Flossen, in natura natuerlich wieder gelb und rot. Das "Brot und Butter" T1 Modell. Schockbandlänge hab ich verdoppelt. Beim Hermann abgeschaut

cu
martin

dodlroc v3.0
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9282
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Februar 2009 - 18:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das ist wie beim Wein - je länger er reift...

So wie Du das beschreibst, würde man damit prinzipiell auch höher als D fliegen können? Wie hast Du denn die Motoraufnahme ausgerichtet? Auswechselbar, d.h. auch für andere Motoren geeignet? Auch schon mal mit D12/E9 ausprobiert?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Senior Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 240
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Februar 2009 - 21:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

E9 waere zu lang. Ich bin auf 7cm fix in der Länge. Alle 24mm RMS gingen natuerlich. Das waere dann F24 und F39 maximal. Der Rakete trau ich das jederzeit zu, bloss was mach ich bei einstufiger Bergung und 630m?

Da lauf ich ja durch 2 Ortschaften um sie zu finden.

Hab sie heut lackiert. Gleiches Rot hab ich wieder bekommen (Molotow Traffic Red).
Leider hat sich das feuchte Körperrohr nach unserem Flugtag verbogen. Das kann man ausrichten, aber eigentlich will ich das Teil am montag in Salzburg als Demo starten. Jetzt wirds eng....

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9284
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Februar 2009 - 22:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bei der Länge würde ich mir beim E9 wg. der Stabilität keine Sorgen machen, d.h. er kann ruhig etwas aus der Halterung herausstehen. Mit Kreppband läßt er sich recht gut fixieren, selbst wenn die Federstahlsicherung da nicht greift.

Die Frage ist, welche Höhe er damit bekommt? Was meint denn SpaceCAD dazu?

Wurde das Rohr eigentlich innen feucht oder wie ist das passiert?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Senior Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 242
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Februar 2009 - 22:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

E9 waeren laut Spacecad 420m. Auch nicht ohne...
Hab erst letztens die Sprint bei relativer Windstille auf C6 verloren. Höhe duerfte aehnlich gewesen sein. Das is schon verdammt hoch.

Feucht wurde das Rohr von innen, da war am Sonntag immer Schnee drin. Dann schlecht gelagert, von aussen kann keine Feuchtigkeit ran wegen der Epoxybeschichtung und schon hab ich 3mm Durchbiegung. Fliegen tut die trotzdem, nur stört es mich weil ich es weiss
Ich versuch gerade das auszurichten. Im Endeffekt lehn ich sie nur ueber Nacht, dezent angefeuchtet, entsprechend gegen die Wand. Muss schon klappen. Gemessen sind es auch eher 0,5mm als die geschaetzten 3mm...
Normalerweise wuerd ich einfach eine neue Geschankspapierrolle nehmen aber der Motormount ist aufwändig und extrem stabil. Ich will das nach Möglichkeit so erhalten. Da koennt ich tatsaechlich den 24mm RMS reinpacken. Wobei de Roc dann natuerlic flutsch und weg ist. D7 is ideal. Beim RMS taete ein verlust weh, weil man ja zumindest gern das Casing finden wuerde...

cu
martin

(Beitrag nachträglich am 24., Februar. 2009 von dodl editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9294
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. Februar 2009 - 20:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gute Idee ist es dabei manchmal, ein bischen Sekundenkleber innen reinlaufen zu lassen. Der dichtet recht gut ab, ähnlich wie Lack, nur das man innen schwer lackieren kann. Nachteil: Bei größeren Durchmessern gehts ins Geld.

Ich hatte es auch mal mit Epoxy versucht. Resultat war allerdings eine riesen Schleifaktion, da die Spitze dadurch zu fest saß - und Epoxy lässt sich nur verdammt schwer schleifen!
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Senior Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 250
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Freitag, 27. Februar 2009 - 00:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab an sich eh bis auf 5cm Länge auch innen Epoxy. Allerdings hatte ich am letzten Flugtag die Rakete 2x richtig mit Schnee gefuellt. Wo er in der Naehe des Motors auch gleich geschmolzen ist. Dort hinten hat sich dann auch das Rohr etwas verzogen.

Hab sie mittlerweile soweit ausgerichtet, dass man es nicht sieht, nur mit Lineal am Rohr kann man noch erkennen, dass es nicht 100% gerade ist. Fliegt auf D sicher. Probier ich auch am Samstag gleich aus...

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Senior Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 287
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 29. März 2009 - 23:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Soo, geflogen ist sie wunderbar. Bloss haengt sie jetzt seit 2 Wochen in einem Baum. Auf rund 15-20m Hoehe. Hat wer nen Tipp wie man die da runterkriegt? Bin ja schon stolz, dass ich sie mitten im Wald gefunden hab, nur kann ich den depperten Baum nicht umhacken. Hab heut versucht sie mit Pfeil und Bogen (Schnur am Pfeil) zu bergen, die Schnur verheddert sich aber auch gnadenlos im Geäst...

Also - wie holt ihr euere Raketen aus hohen Bäumen??

danke
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Senior Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 212
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Montag, 30. März 2009 - 00:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gleiches Problem, relativ aufwendige Lösung:
http://www.rocketryplanet.com/forums/showthread.php?p=121035

Gruß
Reinhard

(Beitrag nachträglich am 30., März. 2009 von Reinhard editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Senior Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 288
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Montag, 30. März 2009 - 00:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na OK, so wichtig is sie wieder auch nicht

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Herbrenner1984
Neues Mitglied
Benutzername: Herbrenner1984

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 03-2010
Veröffentlicht am Sonntag, 13. Februar 2011 - 03:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, ich dachte in Österreich darf man maximal 150m hoch fliegen lassen? mfg herbrenner

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin