Hybridraketentriebwerk Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » Hybridraketentriebwerk « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Theblue
Neues Mitglied
Benutzername: Theblue

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 01-2008
Veröffentlicht am Freitag, 11. Januar 2008 - 19:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Guten Abend,

hab mich in diesem Forum angemeldet da ich mir mit einem Freund ein Hybridtriebwerk bauen will, und hoffe hier giebts ein paar schlaue köpfe.

Also habe sogut wie alle Beiträge die ich über Hybritmotoren gefuden habe durch gelesen und denke mal das ich es hinbekomme.

Nun is meine Frage wie viel power hat so ein Triebwerk da ich ja aus hitzetechnische gründe auf stahl sie bauen muss also die düse und brennkammer da ja beim verbrennen von N2O mit PE eine hitze von ca. 1300°C erreicht wird und Alu laut TBB bei 659°C schmelzt.

Eine andere Möglichkeit wär die düse aus Grafit zu machen aber woher bekomm ich des zeug.

Würde gerne das Treibwerk in eine Glasfaser Rakete
stecken

Hoffe der eine oder andere kann mir ein paar gute tips noch geben

mfg Timon
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1381
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 11. Januar 2008 - 21:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Timon,

--------------------------------------------------------
Nun is meine Frage wie viel power hat so ein Triebwerk
---------------------------------------------------------
Diese Frage zu beantworten , wäre genau so als ob Du die Frage beantworten sollst , wieviel Power liefert ein Automotor.

Kommt halt drauf an , wie Du so ein Teil auslegst,berechnest und konstuierst.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2520
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 11. Januar 2008 - 21:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin timon,

zunächst einmal herzlich willkommen im forum.

du suchst nach einem schlauen kopf?

nun, da habe ich wohl pech gehabt. arnd und sein schlauer kopf waren schneller....er konnte deine gedanken aber auch nicht so recht verstehen oder nur vermuten.
wir sind kein rätselforum.

du hast da oben einen satz stehen mit fast 50 wörtern. was soll dieser satz bedeuten. bitte in zukunft mit punkt, komma und rechtschreibung. wir müssen dich verstehen können. dazu gehört auch die saubere darstellung deiner gedanken bzw. deiner fragen.
dann klappt das auch.
in diesem sinne: herzlich willkommen.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Theblue
Neues Mitglied
Benutzername: Theblue

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 01-2008
Veröffentlicht am Freitag, 11. Januar 2008 - 22:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na das war ein Schuss in offen.

Dann versuch ich mich mal besser auszudrücken da ich nicht weis was ich berechnen muss.

Also habe zuhause ein schönes Alu-Rohr mit einem Innendurchmesser von 50mm Außendurchmesser 60mm also schön DICK :-D als Brennkammer und denk mir 60-100mm Brennkammerlänge würde reichen (oder kann man des berechnen wie groß die sein muss)

Als Festbrennstoff dache ich an PE-Granulat das ich in eine Form gieße.
Oxidator wehr hätte es gedacht ist N2O (Sahnekapseln).

Als Zündung dacht ich nehme ich ein E-Schweißgerät mit der Elektrode die ich dann per Motor nach oben schiebe bis sie die Unterbrechung zwischen Brennraum und N2O durchbrennt durch den Lichtbogen hab ich ja dann meine Zündtemperatur die locker über 550°C liegen muss.

Hoffe ich hab jetzt alles Richtig gemacht und ihr könnt mir helfen

Mit freundlichen Grüßen Timon

PS nachdem ich das Rohr gesehen hab hoff ich das die überhaupt so viel Schub hat und das ich nicht Unmengen an kapseln verblasse.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1382
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 11. Januar 2008 - 23:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Timon,

Ok , die Infos sind schon besser. Sahnekapseln sind als NOX Tank zu schwer im Verhältnis zum dessen Inhalt. Mit einer Sahnekapsel darf das Modell max. um die 200 Gramm schwer werden. Bei mehr Sahnkapseln, hast Du zwar mehr Schub, aber abgesehen von der Problematik alle Sahnekapseln gleichzeitg zu öffnen auch ein x-faches an Gewicht einhergehend mit einen größerer Durchmesser des Modells damit noch mehr Gewicht, und mehr Windwiderstand.

Dazu kommen dann noch Probleme, z.b wie wird das Bergungnssystem aktiviert, wie verhält sich der Druck, und Schwerpunkt zueinander und vieles mehr.


Cu Arnd

(Beitrag nachträglich am 11., Januar. 2008 von arnd editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Theblue
Neues Mitglied
Benutzername: Theblue

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 01-2008
Veröffentlicht am Freitag, 11. Januar 2008 - 23:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gedacht war es die Kapseln alle zu verbinden und schon offen zu haben und dann eine art Ventil bauen mit einer Alu Wand die dann durchbrennt.

Aber wenn das Gewicht/Menge Verhältnis nicht stimmt dann wer es wohl besser sie in einen neuen Tank zu füllen.
Hab hier im Forum irgendetwas von Sodaclub Flaschen gelesen, also die als Tank zu verwenden. (Zu Not muss ich mir halt einen selbst schweißen )

Wie viel Kapseln würdet ihr schätzen verbrauch man da pro start dann.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1383
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 12. Januar 2008 - 09:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das ganze spielt sich im Hochdruckbereich ab. Wir sprechen hier von Regionen ab 80 Bar und mehr an Druck, die Du benötigst. Steht auch in den Forumsbeiträgen drin.

Mit dem Umfüllen kannst Du gleich wieder vergessen, da Du durch umfüllen den benötigten Durck nicht erreichen kannst. Sodaclub Flaschen sind deshalb gänzlich ungeeignet.

Der RMS-Hybrid von Aerotec (J170-H) hat eine Füllmenge von 299 Gramm NOX. Eine Sahnekapsel um die 8 Gramm.


Cu Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 241
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Samstag, 12. Januar 2008 - 09:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... OH Gott,Oh Gott, mir wird schwindlich.
Kauf Dir lieber erst mal was fertiges, das ist billiger und vor allen Dingen SICHERER.

Gruß Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2523
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 12. Januar 2008 - 09:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin arnd,

was mich wundert ist, dass diese sahnekapseldebatte immer wieder aufkommt. hast du schonmal einen entsprechenden motor irgendwo und irgendwann fliegen sehen?
das leistungsgewicht scheint mir - lass mich es so formulieren - sehr ungünstig.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 242
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Samstag, 12. Januar 2008 - 09:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Arnd

Du warst mal wieder schneller.
Schönes Wochenende Dir und Janet noch.

Gruß Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 243
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Samstag, 12. Januar 2008 - 09:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Gerd

Auch schon wieder da?
Es hat alles geklappt, schreibe Dir noch eine PN.

Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2524
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 12. Januar 2008 - 09:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin wolfgang,

ich bin seit 7:30 am knechten.
und ich kann dir sagen: hier sind nur kranke....
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Theblue
Neues Mitglied
Benutzername: Theblue

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 01-2008
Veröffentlicht am Samstag, 12. Januar 2008 - 11:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich hab mir schoen 2 fertig Raketen und 4 zum zusammen bauen gekauft.
Aber nachdem ich bin meinem 1ps laschen Kühkopfmotor fertig bin brauch ich eine neue Herausvorderung
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 426
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Samstag, 12. Januar 2008 - 15:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Rohr hat eine viel zu dicke Wandstärke. Bei einem Durchmesser von ca. 60mm sollte der Brennstoffblock ca 30cm lang sein und die Nachbrennkammer ca 10cm. Wirbelscheibe nicht vergessen. Die Nachbrenkammer braucht einen Hitzeschutz (problematisch). Die Düse sollte aus Graphit gedreht sein.

Gruß
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3904
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 12. Januar 2008 - 17:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nicht zu vergessen, daß Dein Vorhaben wahrscheinlich T2-Pflichtig ist und somit müssen entsprechende Genehmigungen vorliegen.

Begründung:
Das von dir erdachte Ventil fällt eigentlich in die Kategorie Pyrotechnisches Ventil und ist somit T2-Schein-pflichtig.
Wir haben uns hier schon die Köpfe heißdiskutiert um eine akzeptable T2-Scheinfreie Zündung eines Hybridmotors hin zubekommen.
Mit akzeptabel meine ich ein vernünftiges Verhältnis von technischem Aufwand und Kosten zum Nutzen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Theblue
Neues Mitglied
Benutzername: Theblue

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 01-2008
Veröffentlicht am Samstag, 12. Januar 2008 - 19:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wiso ich verwende doch keine Pyrotechnik.
nehm doch ein einfaches E-Schweisgerät
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3908
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 12. Januar 2008 - 23:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Du willst aber mit dem Schweißgerät eine Dichtung verbrennen, die dann das Nox freisetzt. Das nennt man ein pyrotechnisches Ventil. Der Microhybrid wird auch so gezündet und fällt somit ebenfals unter T2.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Theblue
Neues Mitglied
Benutzername: Theblue

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 01-2008
Veröffentlicht am Samstag, 12. Januar 2008 - 23:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aso ist ja ein scheiss und wenn ich mit einem E-ventil es öffnen und mit einer schweissflamme ihn zünde würdes ja gehn.

aber hab jetzt eine passende o2 flasche/dose gefunden die einwenig größer als eine 1.5 liter ist.
Daher kann ichs mit stahlwolle zünden oder leuft des dann auch unter t2

Diese seite ist sehr hilfreich gewesen:
http://www.c-turbines.ch/raketen.html ich hoffe mal das ich den Link einstellen darf ohne die Forenregeln zu verletzen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2528
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 13. Januar 2008 - 17:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

mann, oh mann.......

lieber frank, was muss man noch sagen?
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 427
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 13. Januar 2008 - 17:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da sieht man die typischen Probleme die man bei der Konstruktion eines Hybridraketentriebwerks hat.
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3909
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 13. Januar 2008 - 17:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Genau so ist das. Die einfachste Lösung ist natürlich ein Pyrventil. Ein E-Ventil für diese Drücke dürfte wohl eher nicht in Frage kommen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 428
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Montag, 14. Januar 2008 - 11:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Doch, man kann ruhig E-Ventile verwenden, machen wir auch. Ein Pyrotechnisches Ventiel haben wir aber nichtdestotrotz. Die größten Probleme macht der Hitzeschutz der Nachbrennkammer.

Gruß
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Theblue
Neues Mitglied
Benutzername: Theblue

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 01-2008
Veröffentlicht am Montag, 14. Januar 2008 - 21:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da würde doch eine Keramik- oder Grafitverkleidung helfen.

Woher könnte man Grafit beziehen?
-habe mir überlegt eine Löhtunterlage zu holen würde des gehn.

mfg
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 429
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Januar 2008 - 22:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nee, da brauchst du schon einen richtigen Graphitblock. Weiß nicht, wo man den kaufen kann. Wir haben Graphit vom DLR geschenkt bekommen.Für den Hitzeschutz testen wir zurzeit eine Art Gips mit Gewebe und Plexiglas.

Gruß
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Senior Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 377
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Januar 2008 - 19:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hm....

Hitzeschutz *denk*

Da fallen mir entweder keramik ein,
ähnlich wie beim Spaceshuttle mein ich.

oder Metalloxide aber ich weiß nicht wie das mit der Wärmeleitfähigkeit aussieht sonst halten die ja einiges aus...

Hm ja Gips oder sowas, aber ich denk mal als Einweg-Schutz da Gips ja ziemlich viel Wasser speichert welches beim erhitzen verdampft und den Gips wieder abkühlt und danach ist das wasser halt weg (aber vllt sammelt sich ja wieder neues. Halte es dennoch nicht für eine haltbare Lösung).

Graphit vllt von innen als Zylinder im Zylinder also so das man einen Alluzylinder hatt in welchen ein passgenauer Graphitzylinder eingeschoben wird der Druck dürfte dann ja, wenn der Graphitzylinder eng genug sitz vom Alluzylinder "aufgehalten" werden.
(so auch mein ich das auch mit den Metalloxiden)

Wenn man ein Material hatt was große Hitze aushällt und selbige auch kaum leitet sodass die aüßere Hülle nicht allzu stark erwärmt wird könnte man die auch aus Kohlefaser machen.(Es gibt Harz was bis 220 °Celsius stabil ist.)

Joa mehr fällt mir erstmal nicht ein...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Theblue
Neues Mitglied
Benutzername: Theblue

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 01-2008
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Januar 2008 - 15:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Habe jetzt beschlosen ich bau erst mal eine die nur 1 N2O Kapsel brauch also was kleines zum testen.

dachte an den Brennkammer d 20mm und an eine länge von 45mm wie könnt ich da jetzt die Winkel von der Düse berechnen und wie groß der Düsendurchmesser sein soll

mfg
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Senior Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 381
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Januar 2008 - 00:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

also ein micro hybrid....

hehe find ich für den Anfang ne gute Idee um mal ein feeling dafür zu bekommen...
spätzer kann man ja immer noch was größeres bauen...

kann dir aber leider nicht helfen mit der Berechnung....
musste entweder warten bis jemand kompetentes antwortet oder dich einfach an den Optimalwert rantasten und selber Formeln aufstellen oder dich einfach mal im Internet durchlesen...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Explode
Aktives Mitglied
Benutzername: Explode

Nummer des Beitrags: 144
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Januar 2008 - 19:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey Theblue,
ich kenne einen Raketenmodellflieger, der sich so´nen "Sahnekapselhybrid" selbst gebaut hat. Funktioniert echt super. Gezündet wird pyrotechnisch. Das Problem ist allerdings wie bereits gesagt, das Gewicht der Roc. Die sollte recht leicht sein, was aber durch die fehlende Ausstoßladung des Motors nicht so einfach zu realisieren ist. Ein weiteres Problem sind die Sahnekapseln selbst. Die Füllmengen scheinen sehr unterschiedlich zu sein, was zu Unterschieden in der Flughöhe führt, die auch nur ca. 90m beträgt.

explode
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketman
Aktives Mitglied
Benutzername: Rocketman

Nummer des Beitrags: 177
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Januar 2008 - 19:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich weiss einfach nicht genau wie die zündung funktoniert. Brennt da das schwarzpulver das Aluplättchen bei der Sahnekapsel durch????
mit vielen grüssen rocketman!!! helft-molly.de.vu ;-))
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Theblue
Neues Mitglied
Benutzername: Theblue

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 01-2008
Veröffentlicht am Freitag, 25. Januar 2008 - 12:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Habe jetzt beschlossen ich werde erst mal einen Stationäre bauen und dann ein paar Messungen vornehmen.

und dann wir eine gebaut die fliegt bis in eine fremde Galaxie

grüß euch
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Senior Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 385
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Freitag, 25. Januar 2008 - 16:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

erstmal was stationeres istdenke ich mal eine weise entscheidung da sieht man mal wie das ganze so abläuft und funktioniert.....

Bei youtube hab ich hybridf triebwerke mit einer brennkammer aus plexiglas gesehen also wo die brennkammer selber zu einem teil verbrannt wird sieht sehr interessant aus...
man müsste mal durchrechnen ob so eine lösung nicht sogar leichter wäre im microhybrid bereich....
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Explode
Aktives Mitglied
Benutzername: Explode

Nummer des Beitrags: 145
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Freitag, 25. Januar 2008 - 16:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Rocketman,
also das Aluplättchen kann man wahrscheinlich nur sehr schwer oder garnicht durchbrennen. Diese Lösung würde aber auch nicht funktionieren, da du das Loch NIE gleichmäßig groß hinbekommen würdest. Deswegen wird die Kartusche wie ein Fass Bier angezapft. Dies geschieht durch einen sogenannten Piercer, der die Kartusche ansticht. Der Piercer hat innen natürlich eine Bohrung, damit das Lachgas auch in die Brennkammer kommt^^.

explode
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Theblue
Neues Mitglied
Benutzername: Theblue

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 01-2008
Veröffentlicht am Freitag, 25. Januar 2008 - 18:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hab jetzt heut mal meine Düse gedreht.
Grafit ist ja mal ein sehr schönes Material da ich für den Austritswinkel keinen passenden Meisel hatte hab ich einfach einen Nagel genomen und ihn in Form geschliffen.

[IMG]http://www.imgimg.de/uploads/CIMG0024196c00f4JPG.jpg[/IMG]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 437
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Freitag, 25. Januar 2008 - 20:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der Austrittswinkel ist imo zu groß. Aber für Tests sollte es reichen. Die Öffnung kommt mir auch zu klein vor, kann ich aber schlecht abschätzen, da ich den Durchmesser von dem Teil nicht kenne.

Gruß
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2606
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 25. Januar 2008 - 20:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin theblue,

das sieht ja richtig klasse aus. ich werde das projekt mit freude verfolgen. also: bitte viele bilder, videos und erklärende texte.
aber keine gefährlichen spinnereien! OK?

(Beitrag nachträglich am 25., Januar. 2008 von lunte editiert)
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Theblue
Neues Mitglied
Benutzername: Theblue

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 01-2008
Veröffentlicht am Freitag, 25. Januar 2008 - 21:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Bucho
das ist der innen Kegel 45° und die Bohrung hat 2,7mm Durchmesser

hier hast ein Bild vom Austrittkegel:

http://www.imgimg.de/uploads/CIMG00234dca490eJPG.jpg

@Lunte
ja logisch ich bin erst 17 Jahre alt und will noch ein paar Jahrzehnte leben.

Rechen mit einem max. Druck von 20 bar in der Brennkammer deswegen werde ich eine Sollbruchstelle anfertigen die so bei 25 bar reist dass mir der Motor nicht wie ne Bombe um die Ohren fliegt.

Grüß euch
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2607
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 25. Januar 2008 - 22:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

.... du willst noch ein paar jahrzehnte leben;

mit zehn oder mit acht fingern?
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Theblue
Neues Mitglied
Benutzername: Theblue

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 01-2008
Veröffentlicht am Freitag, 25. Januar 2008 - 22:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hätte nix gegen 10 fingern aber bei der armen rennte die ich bekomm reichen mir 8finger
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2608
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 25. Januar 2008 - 22:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....

zum geld zählen reichen zwei finger......
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Senior Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 386
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Freitag, 25. Januar 2008 - 23:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hat der Austritt noch gar keinen Winkel?

Naja mahc erstmal einen Test ohne winkel und dann mach Schritt für Schritt einen rein so das du siehts welcher der beste ist aber vllt gibts da ja auch ne Formel für?

Solltest natürlich die Möglichkeit haben den Schub zu messen sonst macht es wenig Sinn....
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Theblue
Neues Mitglied
Benutzername: Theblue

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 01-2008
Veröffentlicht am Freitag, 25. Januar 2008 - 23:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

doch der hat einen Winkel von 12° sind so die Maße von nem Microhybrid.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 438
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Samstag, 26. Januar 2008 - 11:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

12°-15° ist ein guter Wert. Mit dem engsten Querschnitt müßte ich nachrechnen, hab jetzt mein formelwerk nicht am Start. Eine Sollbruchstelle brauchst Du nicht, denn wenn der Brennkammerdruck zu groß wird, strömt kein Lachgas mehr nach. Der Tankdruck darf dann natürlich nicht zu groß sein. Allerdings wirst du einen höheren Druck als 20 bar haben. Flüssiges LAchgas kurz vor dem Verdampfen hat bei Raumtemperatur rund 50 bar.

Gruß
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Senior Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 387
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Samstag, 26. Januar 2008 - 22:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Formelwerk hört sich interessant an...

was soll ich mir genau darunter vorstellen? ne Mappe mit allen möglich Raketenformeln?
so Ding wär mal praktisch....

Ja stimmt man sollte einen höheren druck als 20 Bar als maximal wert nehen...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Theblue
Neues Mitglied
Benutzername: Theblue

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 01-2008
Veröffentlicht am Sonntag, 27. Januar 2008 - 01:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

könnt jemand mal alle möglichen formeln die man benützen könnte hier reinstellen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 439
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 27. Januar 2008 - 12:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da kann man nicht so einfach Schema F runterrechnen. Da muss man einige sinnvolle annahmen treffen. Ich empfehle das Buch von Robert Schmucker. Da steht eigentlich alles drin. Das Problem ist bloß, das das Buch nicht mehr verlegt wird, man muss da in Uni-Bibliotheken nachschauen. Braunschweig hat das Buch.

Gruß
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3958
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 27. Januar 2008 - 18:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn das Projekt in die Richtung eines Microhybrids gehen soll, bemüh mal die Googlemaschine. Da gibt es im Netz exate Baupläne mit allen Maßen!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Senior Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 388
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Montag, 28. Januar 2008 - 17:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hm naja bauplänme sind zwar schön und gut aber einfahc was nachbauen ohne zu begreifen wieso das so ist ist doch eigentlich auch blöd gerade beim microhybriden als "lernprojekt" wär das doch recht interessant die grundlagen zu erlernen...

Ich hab da gleich mal ne Frage: Der Schub errechnet sich ja aus Masse mal Geschwindigkeit was sich ja einfach anhört aber ich kenn bei einem Microhybriden weder die Masse der ausgestoßenen Gase pro Zeiteinheit noch die Geschwindigkeit dieser... gibt es da ne Möglichkeit das alles zu berechnen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 442
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Montag, 28. Januar 2008 - 20:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, Massenstrom durch die Abbrandreaktion (aufwändig) und Geschwindigkeit über die Düsenströmung. Dazu brauchst Du den Kesseldruck und die Kesseltemperatur, den Außendruck, den engsten Querschnit, den Austrittsquerschnitt. Das wars soweit glaub ich. Genauer müßte ich noch mal nachgucken.
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Senior Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 389
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Montag, 28. Januar 2008 - 22:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ah naja kesseldruck is ja relativ einfach bei einem lachgas hybriden.....
ausendruck is ja auch recht eifnahc....
Kesseltemperatur kann man endtweder messen aber doch auch bestimmt ausrechnen oder wenn man für den Masssenstrom sich eh schon der Abbrandreaktion annimmt...
engster querschnitt der Lavaldüse ist gemient oder des Kessels?


Wie ist das bei Wasserraketen?
Gibt es da eine Möglickeit auszurechnen wie lange es braucht um das Wasser heruaszudrücken?
Ähnlich wie bei einer normalen Raketen?

naja danke für den Überblick.
wo hast du das alles gelernt?
Studierst du was in die Richtung?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 444
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 29. Januar 2008 - 09:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Engster Querschnitt der Lavaldüse. Da haste genau Schallgeschwindigkeit. Hmm, Wasser ist nicht kompressibel. Da kannst nicht mit der Düsenströmung rechnen. Habe mir da bei Wasserraketen noch keine Gedanken gemacht.

Gruß
Per Aspera Ad Astra

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin