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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2542
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Veröffentlicht am Montag, 14. Januar 2008 - 18:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin in's forum,

hier ist sie, meine JANUS, die rakete, die vorne so aussieht wie hinten.
absolut symmetrisch - und trotzdem fliegt sie stabil bis auf 80 meter höhe. dies tat sie am RJD o8 und am SMRT 08 im beisein von arnd, janet, frank, dirk und christiane. die zeugen benenne ich nur, falls jemand zweifel daran haben sollte......

janus
grüße von der küste und von lunte
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Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1039
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Veröffentlicht am Montag, 14. Januar 2008 - 19:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nett! Das ist mal was anderes. Hat die Rakete oben und unten Motorhalterungen?

Und man sieht mal wieder: man bekommt fast alles zum fliegen.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
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Leuchtspur
Aktives Mitglied
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Nummer des Beitrags: 141
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Veröffentlicht am Montag, 14. Januar 2008 - 19:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin zusammen,

ingesamt drei Neubauten harren ihrer Fertigstellung:
46mm-Phoenix für D-Motoren
25mm-Viper für B- u. C-Motoren
25mm-Semiscale-Bullpupp optimiert für B4-4

@Lunte: erreicht die JANUS evtl. Lichtgeschwindigkeit oder ist sie gerade "Zurück aus der Zukunft"

phoenix-viper

bullpupp

Gruß
Leuchtspur
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Lunte
Moderator
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Nummer des Beitrags: 2544
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Veröffentlicht am Montag, 14. Januar 2008 - 20:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin leuchtspur,

JANUS pendelt zwischen gestern und morgen, ohne umgedreht werden zu müssen.

deine VIPER gefällt mir sehr gut. mal sehen, ob ich sie nachempfinde.....dann aber mit einem 20er körperrohr.

(Beitrag nachträglich am 14., Januar. 2008 von lunte editiert)
grüße von der küste und von lunte
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Lunte
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Nummer des Beitrags: 2545
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Veröffentlicht am Montag, 14. Januar 2008 - 22:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

leuchtspur hat den fehler bemerkt:

JANUS flog anlässlich des RJD und des SMRT 07 und nicht 08, auch wenn die konstruktion ihrer zeit weit voraus ist - oder war.....????
grüße von der küste und von lunte
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Leuchtspur
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Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 142
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Veröffentlicht am Montag, 14. Januar 2008 - 22:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Vorlage zur Viper habe ich beim Tag der Raumfahrt auf der Sternwarte Neumarkt/Opferpfalz im August 07 gesehen. Wurde dort in einem Raketenbaukurs einer bekannten Firma gebaut, wird aber bis heute nicht auf deren Homepage angeboten.
Aber es gibt ja gottseidank Digicams mit einer seeehr langen Brennweite.

Leuchtspur
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2546
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Veröffentlicht am Montag, 14. Januar 2008 - 22:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....

ich hätte die schon im august 08 gesehen.

>grins<
grüße von der küste und von lunte
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Leuchtspur
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Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 143
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Veröffentlicht am Montag, 14. Januar 2008 - 22:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ist heute nicht gestern schon morgen?

future
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Leuchtspur
Aktives Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 144
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Veröffentlicht am Montag, 14. Januar 2008 - 22:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

touche!
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Rocketman
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Nummer des Beitrags: 163
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Veröffentlicht am Dienstag, 15. Januar 2008 - 12:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Cool deine rocs leuchtspur!!

mit vielen grüssen rocketman!!! http://helft-molly.de.vu/ ;-))
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2588
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Veröffentlicht am Dienstag, 22. Januar 2008 - 17:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin in's forum,

angeregt von broncos kurzen und dicken raketen mit heckkonus habe ich mich in die raketenwerft begeben und diese gebaut: meine

Schwarzer Hahn

schwarzer hahn

30er körperrohr
308mm länge
3 Karbonflossen TTW
87g mit C 6-5 (geht auch mit C 6-3 und B-4-4)
Kaliber 1,08
Strömerbergung
Steighöhe 162m
Beschleunigung 135,76m/sec2
Vmax 211km/h

grüße von der küste und von lunte
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Bronco8183
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Benutzername: Bronco8183

Nummer des Beitrags: 306
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Veröffentlicht am Dienstag, 22. Januar 2008 - 20:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

jawollja!!!

SO muss ne rakete aussehen!
und wieso bekomm ich grad bitte appetit auf grillhendl...?

gratuliere, ein wirklich schönes stück!

ich hab endlich meine medikamente aufgefuttert und bin wieder fit... und nun schüttet und stürmt es...kein erstflug drin;-(
Grüße aus der Stadt weltberühmter Biere...*Prost*
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2590
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Veröffentlicht am Dienstag, 22. Januar 2008 - 20:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin bronco,

dann verstehen wir uns ja, insbesondere auch was den bereich raketenästhetik anbetrifft.

bei uns regnet es seit 2 tagen, und heute, plotzlich: sonnenschein pur. doch alles ist matschig und nass. an raketenstarts ist nicht zu denken.
grüße von der küste und von lunte
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Bucho
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Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 436
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Veröffentlicht am Dienstag, 22. Januar 2008 - 22:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Raketenästhetik is sehr wichtig. Und die Rakete sieht echt schneidig aus. Saubere Arbeit!

Gruß
Per Aspera Ad Astra
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2591
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Veröffentlicht am Dienstag, 22. Januar 2008 - 22:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin bucho,

das freut mich, dass du als "großraketenbauer" die kleine gut findest.
grüße von der küste und von lunte
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Tod
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Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 383
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Veröffentlicht am Dienstag, 22. Januar 2008 - 22:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja der Nordwesten wurd plötzlich mit Sonnenschein überflutet war schon geil nach den letzten tagen nur dauer regen...

Och den einen oder anderen Startplatz hätt ich glaube gefunden...

Der schwarze Han sieht sehr gut aus...
Vor allem die Flossen (Kohlefaser halt)
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2592
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Veröffentlicht am Dienstag, 22. Januar 2008 - 22:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin malte,

bei uns gibt es weit und breit keine einigermaßen trockene wiese......
grüße von der küste und von lunte
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Bronco8183
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Benutzername: Bronco8183

Nummer des Beitrags: 307
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Veröffentlicht am Dienstag, 22. Januar 2008 - 22:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

joa, formvollendung muss sein;-)
ich hab grad aus ollen resten nen triton-klon geschneidert, knapp 80cm lang.
bin mal gespannt, wie der sich im farbenkleid macht.
nun wird erst ma ne neue bestellung losgeschickt, und dann gehts luntes limande an die gräten;-)
Grüße aus der Stadt weltberühmter Biere...*Prost*
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2593
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Veröffentlicht am Dienstag, 22. Januar 2008 - 22:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

he,

das freut mich, und die limande freut sich auf geschwister.
du musst übrigens nicht 40 gramm blei in die spitze packen. weniger geht auch. laut spaceCAD geht das auch mit nur 30 gramm. aber mit 40 gramm fliegt sie so schön langsam......

(Beitrag nachträglich am 22., Januar. 2008 von lunte editiert)
grüße von der küste und von lunte
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Bronco8183
Senior Mitglied
Benutzername: Bronco8183

Nummer des Beitrags: 308
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Veröffentlicht am Dienstag, 22. Januar 2008 - 23:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

deswegen hab ich mich ja auch vom erstflug an in meine BLU-bombe so verliebt. man will praktisch noch anschubsen;-)
und das ganze is auf jeden fall besser zu verfolgen.
aber irgendwann bau ich wieder was ganz leichtes unter 20 gramm;-)
in diesem sinne eine gute nacht an euch im sumpf*g*
Grüße aus der Stadt weltberühmter Biere...*Prost*
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2594
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Veröffentlicht am Dienstag, 22. Januar 2008 - 23:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

jo,

ich tauche ab.
grüße von der küste und von lunte
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Leuchtspur
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Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 151
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Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Januar 2008 - 10:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Brücke an Torpedoraum:

Wirklich hübsch die Roc! Ist das der neue Trend der Saison: kurz, schwarz und Karbonflossen?

Meine nächste Roc wird auf jedenfall superschlank (18mm) und gut 900 mm lang.

Gruß
Leuchtspur
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2595
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Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Januar 2008 - 11:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin leuchtspur,

solche habe ich auch. nur, wie immer, die müssen in's topcase des motorrades passen. allein dadurch werde ich langsam zum spezialisten für

kurz und dick.

übrigens, meine T2-raketen unterliegen den gleichen bedingungen. gar nicht so einfach.....
grüße von der küste und von lunte
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Leuchtspur
Aktives Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 152
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Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Januar 2008 - 12:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kurz und dick: Da hätte ich noch die Hellfire und die Maverick im Angebot. Körperrohrlänge 300mm bei 40mm Durchmesser. Ausgelegt für D-Motoren.

Gruß
Leuchtspur
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Lightningman
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Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 382
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Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Januar 2008 - 13:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moinsen Lunte,

>übrigens, meine T2-raketen unterliegen den
>gleichen bedingungen. gar nicht so einfach.....

Ich hätte da schon eine Idee. Hihihi. Unter den
Rahmen Deiner BMW schrauben wir 4 BC 1800. Je
einen an die Eckpunkte. Clustern mit BC ist
ja kein Problem. Die beiden 10m Fallschirme
kommen zusammen mit den Ausstoßladungen in die
beiden Sidecases. Als Start"pad" nutzen wir den
Mittelständer. Zündgerät wird integriert, da
wir schon eine Batterie "on-board" haben. Und
das beste zum Schluß: Durch den etwas ungünstigen
CW Wert des Modells brauchst Du keine Angst
haben, daß es abdriftet. D.h. Dual Deployment
können wir uns sparen. Im Falle eines Crashs
müßtest Du halt bei Christiane als Beifahrer
mitfahren. Habe ich etwas vergessen?? ;o)) Ach
ein Kombi ist doch sooooooo praktisch.

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2596
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Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Januar 2008 - 13:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin in's forum,

ich habe doch noch ein flugfoto der janus gefunden:

janusflug

(Beitrag nachträglich am 23., Januar. 2008 von lunte editiert)
grüße von der küste und von lunte
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Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1044
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Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Januar 2008 - 14:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

..cooler Anblick deine Janus!
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
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Magierfrank
Moderator
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Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Januar 2008 - 14:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hätte da schon eine Idee. Hihihi. Unter den
Rahmen Deiner BMW schrauben wir 4 BC 1800
u.s.w......


Mensch Reinhard, diese Konstruktion könnte glatt von mir sein. Du machst Dich!!!!!TodlachenTodlachen
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

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Magierfrank
Moderator
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Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Januar 2008 - 14:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Damit hätte Lunte eine weitere fliegende Kuh!!!Grins
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

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Lightningman
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Nummer des Beitrags: 383
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Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Januar 2008 - 14:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin,

>Mensch Reinhard, diese Konstruktion könnte
>glatt von mir sein. Du machst Dich!!!!!

Danke, Danke, Frank. Ich gebe mir ja auch voll
die Mühe. Lunte fand es offenbar nicht ganz so
witzig..... ;o))

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2597
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Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Januar 2008 - 15:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin jungs,

doch, doch, ich finde das sehr witzig, und dass frank das gut findet - keine frage! gabs da nicht mal die gebrüder opel mit so einer raketenmotorradkonstruktion?



das problem ist nur, die BC 360 sind bei maurer vor mitte des jahres nicht lieferbar.
und als alternative ein 100er-cluster D7 --- nee, nee, nee...oo
grüße von der küste und von lunte
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Lightningman
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Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 384
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Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Januar 2008 - 16:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Lunte,

>das problem ist nur, die BC 360 sind bei maurer
>vor mitte des jahres nicht lieferbar

Und?? Wo ist da das Problem. Ich hatte ja auch
geschrieben daß wir vier BC1800 nehmen
wollten

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2600
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Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Januar 2008 - 16:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....

oi, oi, oi, ab jetzt wird's richtig schnell.
grüße von der küste und von lunte
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Leuchtspur
Aktives Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 155
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Januar 2008 - 16:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

guckst Du hier: http://www.youtube.com/watch?v=ms4YDCEwxkE&feature=related
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2601
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Januar 2008 - 17:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin leuchtspur,

das ist mal ein burnout.
grüße von der küste und von lunte
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Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3955
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Januar 2008 - 02:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sieht eher aus wie ein feuriger Puhps. Da war sicher viel Chili im Spiel. Von einem Bückling kommt sowas nicht!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2602
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Januar 2008 - 08:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin frank,

sieht das raketenmotorad der gebrüder von opel nicht gut aus? ich muss mal recherchieren, was das ding so gebracht hat.
grüße von der küste und von lunte
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Leuchtspur
Aktives Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 163
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Samstag, 26. Januar 2008 - 10:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin allerseits,

angeregt durch diverse kurze und dicke Raketen habe ich mal in meiner Teilekiste gekramt, Spacecad befragt und heraus kam die: SMILIE



25er Körperrohr
Länge 310 mm
Kaliber 2,25
Abfluggewicht 50g
Strömerbergung
Geschwindigkeit 299 km/h auf B4-4
Flughöhe 200m auf B4-4


smilie


Gruß
Leuchtspur
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2609
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 26. Januar 2008 - 11:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....

welcome to the club !
grüße von der küste und von lunte
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Bronco8183
Senior Mitglied
Benutzername: Bronco8183

Nummer des Beitrags: 309
Registriert: 01-2007
Veröffentlicht am Samstag, 26. Januar 2008 - 12:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin zusammen, moin lunte,

nu hab ich mal ne ganz doofe anfängerfrage...;-)
was eine TTW-montage ist, is mir klar...wie das ganze auszusehen hat auch...
aber wie klebe ich die fins im rohr an das motorrohr dran?arbeite ich da quasi blind? oder werden die fins montiert, bevor die motorhalterung eingeschoben wird? ich komm nämlich grad nicht drauf, wie ich den kleber für die verbindung fin - motorrohr anbringen soll...
besten dank schon mal...*schäm*
Grüße aus der Stadt weltberühmter Biere...*Prost*
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2610
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 26. Januar 2008 - 12:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin bronco,

es ist eine knifzelige sache.
eigentlich musst du den 2K-kleber durch die schlitze im körperrohr senkrecht nach unten auf das innenrohr tropfen lassen und dann steckst du die flossen durch. festhalten bis der kleber abgebunden hat, aber gleichzeitig auf korrekten sitz der flossen achten. ich verwende dazu immer UHU 2K-kleber mit zwei minuten abbindezeit.
hört sich erstmal schwierig an, doch probier es einfach mal aus. es wird klappen.
grüße von der küste und von lunte
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Hans
Aktives Mitglied
Benutzername: Hans

Nummer des Beitrags: 128
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Samstag, 26. Januar 2008 - 12:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Bronco, moin Lunte
das mache ich genauso wie Lunte. Wenn der 2 K Kleber trocken ist, lassen sich an den Flossen auf der Rohraussenseite kleine Unsauberheiten hervorragend mit P....X Montagekleber beheben. Sorgt außerdem für etwas zusätzliche Stabilität.
Grüßle aus dem wilden Süden, Hans
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Bronco8183
Senior Mitglied
Benutzername: Bronco8183

Nummer des Beitrags: 310
Registriert: 01-2007
Veröffentlicht am Samstag, 26. Januar 2008 - 14:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

mmmh...also was für feinmotoriker.
naja, ich werds sicher demnächst mal versuchen, denn stabilität tut not;-)

erstmal danke für die erläuterungen, ich begeb mich nun in die sonne...im bayernland lacht sie derzeit vom firmament!
Grüße aus der Stadt weltberühmter Biere...*Prost*
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Matterson
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Benutzername: Matterson

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Veröffentlicht am Dienstag, 05. Februar 2008 - 11:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute,

melde mich mal mit einem Zwischenbericht um zu zeigen, dass ich weiss Gott nicht untätig bin ;-)

Vorab, es ist ein 4er-Cluster C6, den ich natürlich nicht fliegen darf...hmpf.
Da die Steighöhe am Ende wohl nicht über 150m hinauskommt, dachte ich mir ich könnte die legal bei einem Bekannten in Österreich hochschicken, richtig? Oder durchbreche ich da gerade eben die 50 Gramm-Grenze? Brauch ich keine 10 Minuten bis ich drüben bin.

Zuerst wurde ein kompletter V2 Körper zurechtgedrechselt auf den in mühevollster Kleinarbeit Lage um Lage Nassklebeband aufgebracht wurde, durch die Verjüngung an beiden Enden muss man mit recht kleinen, willkürlich entstehenden Stücken arbeiten um das ganze faltenfrei draufzubekommen...Irre.
Bei den letzten Paar Lagen wurden die Fugen jeweils verspachtelt, damit sich nichts durchzeichnet und nach jeder Lage alles wieder glatt geschliffen.
Bei der letzten Lage dann Fugen und kleinere Unregelmäßigkeiten verspachtelt,verschliffen. Clou Schnellschleifgrund drauf, geschliffen und grundiert.
Dann wurde das ganze mit einem Skalpellschnitt entzweit (nervenzerreissend)und nach dem Abziehen war ein breites Grinsen in meinem Gesicht nicht zu verleugnen :D

-Flossen aus papierbeklebtem 3mm Balsa mit spitz zugeschliffenen Anleimern aus Kiefer, angedeutete Seitenruder, die "Ausbuchtungen" aus nem Buchenrundstab sind noch nicht angebracht.

-Der Kolben liegt auf einem Spand auf, der vor der Heckverjüngung eingeleimt wird. Kolben besteht aus einem Stück rundem Sperrholz und einem Papier-Balsakreuz.

-Motorhalter aus Sperrholz und Halterohren aus Papierklebeband, reichlich Epoxy und doppelt Stahlvorfach für den Kolben. In der Mitte wurde ein Innengewinde eingeklebt um alle Motoren mit einer Schraube+Unterlegscheibe festzuhalten.

-Achja und diese winzigen seitlichen Düsenauslässe hab mich mir auch angetan aus nem Fichtenrundstab.

Hier mal einige Bilder vom aktuellen Stand, hab sie extern verlinkt wegen der Qualität. Der Rohrdurchmesser beträgt übrigens 73mm aussen und die V2 wird etwa 63cm lang.

http://img156.imageshack.us/img156/5825/dscf0010ws0.jpg
http://img175.imageshack.us/img175/7674/dscf0015ea6.jpg
http://img255.imageshack.us/img255/5458/dscf0012hq5.jpg
http://img175.imageshack.us/img175/1741/dscf0017pc7.jpg
http://img175.imageshack.us/img175/2913/dscf0014fb3.jpg

Kleine Fragen noch an die Fachmänner...

-Sollte man 2 Motorhalterohre oben verschliessen und mit 2 Nullbrennern fliegen? Könnte ja sein, dass 4 Ausstoßladungen etwas heftig sind?
Alternativ könnte man ja auch alle offenlassen und bei den Nullbrenern ein kleines Blechplättchen 18 mm vor dem Motor reinschieben?

-Brauche ich trotz Kolben eine "Kühlung"?

Schöne Grüße
Mathias
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Leuchtspur
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Benutzername: Leuchtspur

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Veröffentlicht am Dienstag, 05. Februar 2008 - 11:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Matterson,

einfach traumhaft!!

Gruß
Leuchtspur
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Rocketman
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Veröffentlicht am Dienstag, 05. Februar 2008 - 12:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wow!! Das V2 rohr ist alles selbstgemach???!!Es sieht supeer aus!! Gratulation!

mfg rocketman
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Leuchtspur
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Veröffentlicht am Dienstag, 05. Februar 2008 - 13:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Matterson,

meine Phoenix ist am SMRT 07 mit 3x SF C6-3 geflogen. Das Papp-Rohr hat 46mm Durchmesser und eine Wandstärke von 0,6mm. Hat dem Druck der Auswurfladungen ohne Probleme standgehalten und muß noch die 100g schwere(mit Ballast)Spitze tragen.

Gruß
Leuchtspur
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Lunte
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Veröffentlicht am Dienstag, 05. Februar 2008 - 15:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin matterson,

sehr schöne arbeit. toll.
ich würde auch mit zwei nullbrennern arbeiten.
wie sollenb denn die motoren synchron gezündet werden? eine zündpfanne wird wohl unweigerlich unschöne spuren an diesem wunderschönen heck hinterlassen.

(Beitrag nachträglich am 05., Februar. 2008 von lunte editiert)
grüße von der küste und von lunte
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Phoenix
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Veröffentlicht am Dienstag, 05. Februar 2008 - 22:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Matterson

Wunderschöne Arbeit, Gratulation!
Ich habe meine alte Hurrican, ein 7er Cluster,
4xC6 und 3xD7 alle fast immer mit Auswurfladung
fliegen lassen. Bei Dämmerung sieht das wie
ein kleines Feuerwerk aus und kaputt gegangen
ist auch nichts.

Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
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Matterson
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Veröffentlicht am Freitag, 08. Februar 2008 - 08:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Leute,

danke für Lob und Anregungen, tut gut nach den unzähligen Stunden des Schaffens....:-)

@Lunte: Zündpfanne ist nicht gleich Zünddose, oder? Dachte nämlich an so ein Döschen mit 4 kleinen Auslässen. Da sollte dem Heck nicht viel passieren?

Von E-Zündung hab ich noch keine Ahnung.
Oder gäbs denn da bei den 3 üblichen Verdächtigen (woti, klima, hellfire) ein gutes Zündgerät und Zünder die für Cluster taugen?

Grüße
Mathias
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Lunte
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Veröffentlicht am Freitag, 08. Februar 2008 - 10:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin matterson,

deine zünd-lösung scheint mir die beste zu sein.
nicht wahr, wolfgang......

wolfgang baut die schönsten zünddosen westlich des urals.
grüße von der küste und von lunte
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Phoenix
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Veröffentlicht am Freitag, 08. Februar 2008 - 22:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Gerd

Ich schmelze dahin für so viel Lob.
Aber wie schon gesagt, eine gute und sichere
Zündbüchse zu bauen ist nicht so einfach und
das richtige Aluminium zu besorgen auch nicht.
Aus heutiger Sicht würde ich einen 4er Cluster
mit SP bestreutes Klebeband starten. Das ist
am einfachsten, geht am schnellsten, macht weiter
keine Arbeit und ist relativ sicher.
Alle 4 Motore mit SP anfüttern und mit SP
bestreutes Klebeband verbindend überkleben,
Elektrozünder dran und fertig.

Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
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Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3966
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Veröffentlicht am Sonntag, 10. Februar 2008 - 00:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oder 4 Stück SN0-Zünder. Wenn der Cluster aus nicht viel mehr als 4 Motoren besteht, ist das eine saubere Lösung.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2658
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Veröffentlicht am Sonntag, 10. Februar 2008 - 15:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin jungs,

ich habe auch gute erfahrungen gemacht mit den SN0. sicher und sauber. geht aber erst ab D-motor, weil sonst die düsen für die SN0 zu dünne sind.
grüße von der küste und von lunte
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Matterson
Neues Mitglied
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Nummer des Beitrags: 19
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Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Februar 2008 - 18:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

hab mal wieder 3 Fotos vom aktuellen Stand. Flossen sind dran und als "Fillets" spitz zugeschliffene 6mm Balsa Dreiecksleisten welche wiederum papierbeklebt wurden. Was für ein Aufwand...hehe. Aber diesmal bin ich echt ehrgeizig *g*. Bleibt die Frage ob ich mich je traue das Ding zu starten.
Denke mittlerweile schon daran einen grob zurechtgeschusterten "Dummie" zu Testzwecken anzufertigen.

Here we go:




Alternativ in Hires:
http://img230.imageshack.us/img230/8171/dscf0019ui0.jpg
http://img514.imageshack.us/img514/7233/dscf0018ce7.jpg
http://img263.imageshack.us/img263/3788/v22zp2.jpg

Grüße
Mathias

(Beitrag nachträglich am 13., Februar. 2008 von Matterson editiert)
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Leuchtspur
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Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 203
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Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Februar 2008 - 23:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Matterson,

einmal sollte jede Roc geflogen sein! Ich persönlich würde aber statt der SF C6-3 bei einem so schönen Modell Estes C6 verwenden. Sind zwar teuerer, brennen aber sauberer und haben deutlich mehr Schub.
Gruß
Leuchtspur
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Bucho
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Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 456
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Februar 2008 - 23:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wow, das Teil sieht echt schneidig aus! Klasse Arbeit!
Per Aspera Ad Astra
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2673
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Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Februar 2008 - 11:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin matterson,

eine phantastische arbeit. da macht das zusehen freude. sensationell schöne übergänge. halte uns weiter auf dem laufenden.
00
grüße von der küste und von lunte
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Lightningman
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Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 395
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Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Februar 2008 - 12:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moinsen,

@Matterson:
Sieht wirklich gut aus. Kann man nicht anders
sagen. Wieviel Gramm müssen den die Motoren
heben?

@Lunte:
Also, auf Deinen Käfer bin ich diesemal nicht
reingefallen.... ;o))


viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Trevize
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Benutzername: Trevize

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Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Februar 2008 - 15:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Habt Ihr schon mal in die Post geschaut? Heute, meine ich? Breites Grinsen!
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Matterson
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Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Februar 2008 - 15:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Alle bisherigen Bauteile + 4x C6 wiegen bisher 250 Gramm.
Also Rohr mit Flossen, Spitze mit Verbinder, Motorhalter mit 4x C6, Kolben und Kleinteile.

Fehlen noch die Lackierung, Kleber hier und da, Fallschirm+Schockband (ca.30g) und wohl so 50, eher 60 g Ballast in der Spitze.

Insofern gehe ich von grob geschätzten 350g Startgewicht aus.
Das würde laut SpaceCAD für etwa 137m mit SF bzw. 188m mit Estesmotoren reichen. Krasser Unterschied.

Habe neulich auch schon überlegt Estesmotoren dafür zu ordern.
Hat gerade einer einen Estes C6 zur Hand und kann mal mit der Schublehre den Durchmesser messen?
Die SF Motoren werden ja auch mit 18mm angegeben, haben aber eher 17mm als 18mm.
Meine Motorhalterohre wickle ich immer um ein 18mm Rohr, darin haben die SF noch Spiel und ich geb immer eine Lage Papier mit rein. Wenn die Estesmotoren 18mm haben, bin ich nicht ganz sicher ob ich die rein bzw. wieder rausbekomme, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Halterohre nach einem Flug gerne etwas "einschrumpfen".

Grüße
Mathias
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Leuchtspur
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Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 205
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Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Februar 2008 - 16:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Mathias,

meine Estes C6-5 pendeln vom Durchmesser so um die 17,8 bis 17,9 mm. Die SF C6-3 liegen bei 16,9 bis 17,2 mm.
Gruß
Leuchtspur
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Lunte
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Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2677
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Februar 2008 - 16:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin mathias,

leuchtspur, so sehe ich, hat es bereits geschrieben. meine estes-motoren haben laut schieblehre alle nicht mehr als 18mm. du wirst also mit deiner methode keine probleme haben.
grüße von der küste und von lunte
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Matterson
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Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 21
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Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Februar 2008 - 16:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke Leute, das ging ja flott. Ich denke ich werde welche bestellen. Wenn SpaceCAD eine optimale Verzögerung von 3,7 sek. mit SF bzw. 4,2 sek mit Estes angibt sollte man wohl in beiden Fällen eher einen C6-5 verwenden? Beim Estes eigentlich eh klar...
Bei 350 g wird btw. ein 84mm Fallschirm empfohlen. Hab mir neulich einen 70er bei Klima bestellt....der ist wohl jetzt dann eher zu klein. :-/ War ich wieder zu voreilig...

Danke übrigens an dich Lunte, soviel Lob vom Oberraketenbauer schlechthin beschämt mich *g*
Habe bei deiner EXAMINATION gelesen, daß du bei 335g einen 60er Kreuzschirm verwendest. Heißt das er besteht aus 5 20x20cm Stücken?
Kommt die eher schnell oder gemächlich wieder zu Boden?

Grüße
Mathias
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Lunte
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Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2678
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Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Februar 2008 - 17:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin mathias,

genau, der schirm besteht aus fünf 20cm rechtecken und kommt langsamer zurück als ich es sonst mache. das hängt mit den prüfregeln zum T2-schein zusammen, wonach die rakete nach der landung sofort wieder einsetzbar sein muss. d.h., es galt einen flossenbruch zu vermeiden. was ja auch gelang.
zu deiner obigen frage kann ich nur sagen:
ein 84 mm schirm wird nicht ausreichend sein ;-))....aber einen 60 CM kreuzschirm oder eine 50 CM rundkappe würde ich schon nehmen.
zur berechnung von fallschirmen der unterschiedlichsten art und von flatterbändern(strömern) ist die berechnungssoftware chutool von magierfrank zu empfehlen. bemühe einfach mal die forum-suchfunktion.

(Beitrag nachträglich am 14., Februar. 2008 von lunte editiert)
grüße von der küste und von lunte
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Matterson
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Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Februar 2008 - 17:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oh, hehe. Hast natürlich Recht, natürlich waren cm gemeint. Wie gesagt, hab einen 70cm Rundschirm hier, denke ich werde den verwenden. Bisher hatte ich immer etwas kleinere Schirme als empfohlen. Danke für den Tip mit dem Tool, gleich mal stöbern.

Grüße
Matterson
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Phoenix
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Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Februar 2008 - 17:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Matterson

Der 70er Rundschirm ist fast schon zu groß.
Fliege mit meiner alten Wolf, 500g Leergewicht,
bei mäßigen Wind immer mit ein 70er Schirm. Hatte mal ein 90er dran, der ist fast nur bei Windstille zu gebrauchen.

Gruß Wolfgang
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Lunte
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Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Februar 2008 - 19:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....

wolfgang hat recht. eine 70er rundkappe ist sicher zu groß. im winter mag das bei mäßigem wind noch gehen. aber im sommer, bei richtig thermik.....die raketen bleiben dann förmlich in der luft stehen. ein nettes bild für die zuschauer, nur den erbauer graut es.
ich würde, wie bereits oben erwähnt, bei deiner rakete einen 60er kreuzschirm oder eine 50er rundkappe verwenden.
grüße von der küste und von lunte
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Leuchtspur
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Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Februar 2008 - 22:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....die raketen bleiben dann förmlich in der luft stehen...

Ist mir am vorletzten Wochenende passiert, BLACK WIDOW mit einer 50-er Rundkappe.
Gruß
Leuchtspur
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Matterson
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Veröffentlicht am Freitag, 15. Februar 2008 - 17:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Leute,

kaum zu glauben, dass ein 50er für 350g reichen soll.
Wenn ich zB mal an meine rote Rakete denke, die hat einen 40er Rundschirm und hat 110g Startgewicht. Und das Video zeigt wie schnell die wieder drunten is...
http://youtube.com/watch?v=03HpfGIaD48

Btw...grade vorhin die "Zünddose" gebastelt und 5 mal getestet. Hab dazu Papier und Karton über die Auslässe gelegt und gab jedes mal 4 schöne Brandlöcher. Sollte klappen.



Ist ne einfache 1,5 Zoll Rohrendkappe, 4 Löcher gebohrt, Gewinde rein, Druckluftschlauchanschlüsse eingeschraubt.
Und ein passender Einschraubstopfen mit kleinem Loch für die Zündschnur.

Grüße
Matterson
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Lunte
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Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2681
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 16. Februar 2008 - 12:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin matterson,

gute idee. ist zwar ein massives teil, aber es zeigt einen guten blick für die verwendbarkeit alltäglicher dinge für den raketenbau. das mag ich besonders gerne.
grüße von der küste und von lunte
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Matterson
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Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 24
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Samstag, 16. Februar 2008 - 16:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin,

ich werde nicht müde :-)Hab mir heute Vormittag in einer Hauruckaktion eine Kameraspitze für meine erste Rakete gebaut.
Darin befindet sich eine Verbatim 5in1 die ich mir letztens dafür ersteigert hab.
Nicht schön, aber gut. Die Cam einfach in ein 25er Rohr geschoben, etwas mit Watte ausgestopft damit sie fest sitzt. Löcher für Bedienung und Linse rein, Silvesteraketenspitze, etwas Kreppband und so nen Spiegel, womit man sich seine Beisserchen anschauen kann drangepappt.
Damit das Ding auch am Fallschirm nach unten schaut, hängt Schirm und Schockband an einer kurzen Schnur, die ich vorne an der durchbohrten Spitze befestigt habe. Schnur geht durch eine Nut ins Innere.
Die Rakete brauchte dann noch etwas Blei ins Heck.

So sieht das aus wenns hier liegt:




Und so wenn die Post mit D7 abgeht:


http://youtube.com/watch?v=1DWt3-V3l5Q

Etwas wackelig das, aber war auch windig vorhin und der Schirm taumelt immer wild rum, der is nicht optimal.

Greetings
Mathias
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Lunte
Moderator
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Nummer des Beitrags: 2686
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Veröffentlicht am Samstag, 16. Februar 2008 - 17:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin mathias,

was heißt hier wackelig. die rakete rotiert nur etwas stark beim steigflug. das sind wohl leichte montagefehler der flossen. sonst ist das doch alles sehr gelungen!
wann baue ich bloß meine kamera in eine rakete ein?
grüße von der küste und von lunte
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Scotty
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Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 289
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Veröffentlicht am Samstag, 16. Februar 2008 - 17:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Mathias,
also für mich sieht das Video auch gut aus. Das Problem mit der Rotation beim Steigflug habe ich bei meiner Videorakete meistens ebenso, wenn auch nicht so stark. Und dabei hat meine Kunststoff-Flossen, die absolut gerade sind.
Vielleicht liegt es an dem leicht ausladenden Spiegel an der Seite? So etwas in der Art verwende ich auch. Dreht sich die Rakete vielleicht wegen der Verwirbelungen an dieser Stelle?
Happy launches!
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Lunte
Moderator
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Veröffentlicht am Samstag, 16. Februar 2008 - 17:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin dirk,

hast du vor ein paar tagen meine PN erhalten?
grüße von der küste und von lunte
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Matterson
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Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 25
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Veröffentlicht am Dienstag, 19. Februar 2008 - 11:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hab mir jetz wie zuletzt angedacht ein V2-Schnellpfusch-Abbild zu Testzwecken gefertigt. Zeitungen...Kleister...Wellpappflossen...Montagekleber.
50 Gramm schwerer als Original, aber egal.
Der Schwerpunkt liegt da wo ich ihn auch bei der anderen berechnet hatte und das Ding ist Abflugbereit.
Werde berichten *g* Aber zuerst nochmal nen Schwingtest probieren....



Grüße
Matterson
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2696
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Veröffentlicht am Dienstag, 19. Februar 2008 - 11:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....

ich hau mich weg:

aschenputtel ist startklar

die hat was. ich mag diese underdogs.....
grüße von der küste und von lunte
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Bucho
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Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 460
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Veröffentlicht am Dienstag, 19. Februar 2008 - 22:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Matterson:

Sag mal, wo hast Du eigentlich die Abmessungen hergenommen? Oder war das Pi-mal-Daumen? Habe nämlich ein Datenblatt der V2 mit Abmessungen, aber ich trau dem Braten nicht...Würde da gerne was zum Vergleichen haben.

Gruß
Per Aspera Ad Astra
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Matterson
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Veröffentlicht am Dienstag, 19. Februar 2008 - 23:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hatte mir nur hier das PDF gesaugt: http://www.v2rocket.com/start/makeup/design.html
Die Zeichnung entsprechend vergrößert auf 3x DinA4 ausgedruckt.

Grüße
Mathias
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Bucho
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Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 20. Februar 2008 - 08:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Genau das PDF hab ich auch. Ich hab das ganze wie gesagt in Autocad zunächst abgezeichnet. Also das Bild in Autocad kopiert und die Linien nachgezogen. Danach hab ich die Zeichnung auf die im PDF angegebenen Maße angepasst. Dabei hab ich festgestellt, dass die Zeichnung im PDF nicht massstäblich den Abmessungen entspricht die angegeben sind. Also, die korrigierte Zeichnung ist nicht mehr deckungsgleich mit der Zeichnung. Fragt sich jetzt nur was richtig ist. Ich finde die abgemalte Zeichnung sieht besser aus, als die Zeichnung mit den richtigen Maßen. Hab mal ein PDF angehängt. Das linke Bild ist abgezeichnet. Das rechte Bild ist das Bild mit dn richtigen Maßen. Ich finde, dass das linke Bild besseraussieht.

Gruß
application/pdf
A4 Model (1).pdf (9.1 k)

Per Aspera Ad Astra
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Lunte
Moderator
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Veröffentlicht am Mittwoch, 20. Februar 2008 - 09:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin bucho,

das problem hatte ich auch mit der selben zeichnung. nimm die version deiner zeichnung, die die kürzere rakete zeigt. das ist die scaligere ausführung.
grüße von der küste und von lunte
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Bucho
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Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 20. Februar 2008 - 09:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, glaub ich auch. Da sollte man auf sein Bauchgefühl hören. Danke für Deine Einschätzung.

Gruß
Per Aspera Ad Astra
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2698
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Veröffentlicht am Mittwoch, 20. Februar 2008 - 10:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....

übrigens, meine "A4 25er körperrohr" ist ein nachbau nach dieser zeichnung. also maßstab 1:1 DIN A4.
eine meiner lieblingsraketen.....
grüße von der küste und von lunte
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Matterson
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Veröffentlicht am Mittwoch, 20. Februar 2008 - 11:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin,

hmm bei mir passt das ziemlich gut.

grad mal etwas rumgerechnet, meine is so etwa Maßstab 1:22,75

Gesamtlänge Zeichnung 14026mm : 22,75= 616,5mm
Spannweite Zeichnung 3564mm : 22,75= 156,6mm
Körperrohr Zeichnung 1651mm : 22,75= 72,5mm

Originalmaße gemessen an meinem Modell:
Gesamtlänge 615,5mm, Spannweite 156mm, Rohr 73mm.

Wie man sieht gerade mal 1mm Abweichung, damit kann ich leben. Kann aber auch sein, daß es Glück war. Musste ja meinen gedrechselten Kern maßstäblich etwas verkleinern, zumindest in der Dicke. Die Länge musste ich dann etwas anpassen, denn durch das aufbringen des Papierklebebandes vergrößert sich der Aussendurchmesser, die Länge jedoch kaum.

Grüße
Mathias
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Lightningman
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Nummer des Beitrags: 396
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Veröffentlicht am Mittwoch, 20. Februar 2008 - 11:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moinsen Leute,

>nimm die version deiner zeichnung, die die
>kürzere rakete zeigt. das ist die scaligere
>ausführung.

Hmm, also ganz ehrlich finde ich die rechte
Rock sieht eher V2 mäßig aus. Die linke ist zu
"stummelig" ausgefallen. Beim betrachten,. müßt
ihr euch die fett eingezeichneten Linien auf der
linken Seite wegdenken. Ich glaube nämlich die
haben Einfluss auf wie man die Rakete wahrnimmt.

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Matterson
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Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 28
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Veröffentlicht am Mittwoch, 20. Februar 2008 - 12:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Bucho:

Das rechte stimmt, sieht so aus als ob beim übertragen in Autocad was schief ging und das Bild in der Höhe gestaucht wurde....sieht man auch.

Jedenfalls hab ich grade das, welches bei dir rechts zu sehen ist auf die selbe Größe skaliert wie das PDF von v2rocket.com und ausgedruckt. Ist von den Außenmaßen absolut deckungsgleich.

(Beitrag nachträglich am 20., Februar. 2008 von Matterson editiert)
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Bucho
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Veröffentlicht am Mittwoch, 20. Februar 2008 - 13:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Cool, dann muss das ja stimmen. Ich war vor allen Dingen skeptisch mit dem Absatz am Leitwerk (eingekreiste Stelle)der kam mir in der rechten Zeichnung zu breit vor. Aber wenn das beim Ausdrucken Deckungsgleich ist, muss das ja passen.

Gruß
Per Aspera Ad Astra
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2699
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Veröffentlicht am Mittwoch, 20. Februar 2008 - 16:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin jungs,

ich bin jetzt wieder zuhause und habe mein modell nochmal nachgemessen. da komme ich auf ein verhältnis höhe : rohrdurchmesser von ca. 8:1. und das entspräche in der tat, lieber buche, deiner RECHTEN zeichnung. genau genommen sind es bei mir 8,2 : 1. bei den flossen habe ich aus stabilitätsgründen allerdings kompromisse gemacht. sie sind etwas breiter bei insgesamt jedoch vergleichbarem optischen eindruck zum original. sonst hätte bei mir in die spitze zuviel blei gemusst.
grüße von der küste und von lunte
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Matterson
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Veröffentlicht am Mittwoch, 20. Februar 2008 - 22:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo nochmal Bucho,

stimmt, du hast recht. Muss ich mich entschuldigen. An der eingekreisten Stelle stimmts nicht mit dem "Original-PDF" zusammen. Hatte ich heute Mittag in der Eile übersehen. Spannweite und Länge stimmen aber, soweit man das bei der Größe sagen kann.
Ich frage mich wie das Linke zustande kam, du hast ja geschrieben, dass es das nachgezeichnete "Original" von v2rocket ist. Aber wie gesagt stimmt das Rechte von der Spannweite und Gesamtlänge damit überein.
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Bucho
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Benutzername: Bucho

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Veröffentlicht am Donnerstag, 21. Februar 2008 - 13:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, die linke Zeichnung habe ich vom Blueprint abgezeichnet. Ich werde dann einfach die Abmessungen der rechten Seite nehmen und die eingekreiste Stelle am Leitwerk so hindrehen, dass es deckungsgleich mit der Zeichnung ist.

Gruß
Per Aspera Ad Astra
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Lunte
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Veröffentlicht am Dienstag, 26. Februar 2008 - 17:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin matterson,

was macht eigentlich die große A4?

grüße von der küste und von lunte
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Matterson
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Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 31
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Veröffentlicht am Donnerstag, 28. Februar 2008 - 16:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin,

zugunsten von einigen Experimenten mit "Aschenputtel" und auch sonst eher knappen Zeit in der letzten Woche bin ich noch nicht richtig vorangekommen.
Da jetzt aber alle Bauteile gefertigt sind und das Wochenende jede Menge Zeit verspricht, werde ich zumindest mal alles zusammenmontieren und evtl. schon mit der Lackierung beginnen.
Um die Spitze von innen noch etwas zu verstärken hab ich mir aus so nem Hartschaumzeugs eine Spitze gedreht die vorne eingeklebt wird. Darin befindet sich eine eingeharzte Gewindebuchse. Mit verschiedenen Madenschrauben kann ich letztlich wortwörtlich am Kaliber herumschrauben.
Um das Ganze im fertig montierten Zustand noch zu erreichen wird wie zu sehen ein Sperrholzspand in die Spitze geleimt. Auf diesen wird der Deckel mit der Metallöse verschraubt.



Grüße
Mathias
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Leuchtspur
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Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 225
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Veröffentlicht am Samstag, 01. März 2008 - 16:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Im Lauf des Nachmittags aus einem 40-Rohrrest und einer passenden Spitze entstanden, das Ganze noch im Rohbau:
Die HELLFIRE

Länge: 452mm
Startgewicht: 170g
Kaliber: 1,2
Motor: D7-3
Flughöhe: 175m
Startgeschwindigkeit: 63 m/s
Bergung: 45er Rundkappe

hellfire
Gruß
Leuchtspur
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Matterson
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Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 33
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Veröffentlicht am Sonntag, 02. März 2008 - 08:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leuchtspur,

legst ja echt ein gutes Tempo vor. Sieht gut aus. Hatte auch schonmal vor die Hellfire zu bauen und hab ewig danach gegoogeld aber keine richtige bemaßte Zeichnung gefunden. Du schon? Oder alles nur geschätzt bzw. gefundene Maße genommen?

Würde nach der V2 gerne eine AIM-9 Sidewinder bauen, die hat zwar vorne richtig große Flossen, aber ich denk mir wenn Luntes Janus fliegen kann, dann müsste man die Sidewinder auch irgendwie hinbekommen.
Maße wie Dicke, Länge und Spannweite dazu zu finden ist nicht schwierig, aber weiss jemand ob es irgendwo den Blueprint/Technische Zeichnung dazu gibt? Sonst muss ich meinen Plan begraben.

Grüße
Mathias
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Leuchtspur
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Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 226
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Veröffentlicht am Sonntag, 02. März 2008 - 10:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Matterson,

bei der HELLFIRE habe ich mich ausschließlich an Bildern orientiert und dann solange in Spacecad rumgespielt, bis ich mit der Optik zufrieden war.
Also nur Semiscale.

Die SIDEWINDER habe ich auch schon mal versucht auf diese Weise zun entwerfen, allerdings brauchst´s dann schon einen D12 oder E9 um das Teil in die Luft zubekommen. Bedingt durch die großen Steuer-Flossen sind 45g Ballast nötig um Stabiliät zu erreichen.

sidewinder

Massenhaft Bilder und vor allem bemaßte Pläne gibts hier:
http://www.yellowjacketsystems.com/jimball/sidewinder/sidewinder.htm
Gruß
Leuchtspur
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Matterson
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Benutzername: Matterson

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Veröffentlicht am Sonntag, 02. März 2008 - 15:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Coole Seite, danke.
Ich hab bei der V2 vorhin große Kacke gebaut. Hab den Motorhalter mit Epoxy reingeklebt...wunderbar. Anschließend hatte ich die "geniale" Idee, den Spalt zum Motorhalter im Körperrohr noch mit ordentlich Weissleim zu verfugen.
Aber, dass sich das Körperrohr aus Nassklebeband dabei mit dem Wasser des Leims vollsaugt, wieder schön weich wird und wundervolle Blasen wirft...ja das hätte man vorher wissen können. Aber ich glaub ich bekomms wieder hin.
Was hier beim Bau schon alles schief ging, manman. Die Flossen hab ich auch 2 mal montiert, weil ich mich kurz nach der ersten Montage so halb draufgesetzt hatte. *klackklackklack3stückab*

Grüße
Matterson
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Bucho
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Nummer des Beitrags: 468
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Veröffentlicht am Sonntag, 02. März 2008 - 23:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oha, aber nicht verzagen. Am Ende wirds estimmt gut werden.

Gruß
Per Aspera Ad Astra
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Lunte
Moderator
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Nummer des Beitrags: 2729
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Veröffentlicht am Dienstag, 04. März 2008 - 17:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin matterson,

das macht richtig spaß, dir beim bauen und erfahrungen sammeln (fern-)zuzuschauen und -zuzuhören....
das wird schon. und der schönste moment kommt ja noch:

der erstflug
grüße von der küste und von lunte
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Matterson
Junior Mitglied
Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 35
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Freitag, 07. März 2008 - 12:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin,

kann endlich vermelden, dass der komplette Bau fertig ist. Der Ausrutscher vom letzten WE ist sogut wie möglich verschliffen und verspachtelt worden... fast nicht mehr zu sehen.
Hier das absolut letzte Bild vor der Lackierung, bei der hoffentlich nix schlimmeres passiert:

http://img516.imageshack.us/img516/5836/dscf0010gr6.jpg

Jetzt bin ich wieder glücklich

Mathias
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Lunte
Moderator
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Nummer des Beitrags: 2761
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Veröffentlicht am Freitag, 07. März 2008 - 12:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin mathias,

sensationelle arbeit. superschön.
grüße von der küste und von lunte
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Leuchtspur
Senior Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 235
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Freitag, 07. März 2008 - 16:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wow!
Gruß
Leuchtspur
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Matterson
Junior Mitglied
Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 36
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Samstag, 15. März 2008 - 20:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute,

ich habs geschafft, die Lackierung ist bis auf eine evtl. noch kommende matte Klarlackschicht abgeschlossen.
Was das mal wieder für ein Aufwand war, denke ich, sieht man an den Bildern. Alles abgeklebt und mit der Dose lackiert, keine Decals.
Leider hats heut um 18:00 nicht mehr für schönere Bilder gereicht...die mit Blitz sehen nämlich nix aus. Werde Morgen bei Tageslicht nochmal welche nachreichen.
Hier mein in RAL 7028, 6003, 9001 stumpfmatt lackiertes persönliches Meisterwerk :


http://img213.imageshack.us/img213/7623/a4v2avi8.jpg
http://img510.imageshack.us/img510/3586/a4v2hq1.jpg
http://img177.imageshack.us/img177/8379/v2a4qf7.jpg


Grüße
Mathias
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Derzimmerer
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Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 676
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Samstag, 15. März 2008 - 20:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Mathias,

sieht sensationell aus. Ich ziehe den Hut vor dir

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://www.rbp.de.pn - R.B.P Raketenberechnungsprogramm
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Tomcat
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Benutzername: Tomcat

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 12-2007
Veröffentlicht am Samstag, 15. März 2008 - 23:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Abend Mathias,

bin sehr beeindruckt. Hast du die den Tarnanstrich abgeklept? Mache das auch so, sieht bei meinen Plastik Modellflugzeugen genauso aus. Respekt
Mache weiter so

Gruß Tomcat
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2807
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 16. März 2008 - 13:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin mathias,

ich schließe mich andreas an und lege meinen hut mit einer tiefen verbeugung daneben.
das ist klasse, ganz große klasse. modellraketenbau vom feinsten.
viel glück beim erstflug.
grüße von der küste und von lunte
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Michaberlin
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Benutzername: Michaberlin

Nummer des Beitrags: 26
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Veröffentlicht am Sonntag, 16. März 2008 - 14:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wahnsinn, da brauchts aber nen bunten fallschirm, auf ner wiese findeste die nie wieder:-)
von Anfang bis ende n meisterwerk
Gruss aus Berlin
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2810
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 16. März 2008 - 15:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....

du sagst es ....

wenn das scotty sieht ....
grüße von der küste und von lunte
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Leuchtspur
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Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 242
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Veröffentlicht am Sonntag, 16. März 2008 - 18:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Matterson,

schön das mal jemand sich traut vom üblichen schwarz-weiß-Schema abzuweichen. Klasse!
Gruß
Leuchtspur
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2812
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Veröffentlicht am Sonntag, 16. März 2008 - 18:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin leuchtspur,

""schön, dass sich einmal jemand traut, vom üblichen Schwarz-Weiß-Schema abzuweichen.""

finde ich ja auch, aber meine A4en sind doch auch schön.....

(Beitrag nachträglich am 16., März. 2008 von lunte editiert)
grüße von der küste und von lunte
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Rocketman
Senior Mitglied
Benutzername: Rocketman

Nummer des Beitrags: 228
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 16. März 2008 - 18:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Respekt! Sieht wirklich suuper aus!!!
An einem solchen Finish bin ich noch weit weg!!

mfg rocketman
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Rocketman
Senior Mitglied
Benutzername: Rocketman

Nummer des Beitrags: 229
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 16. März 2008 - 18:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Leuchtspur hast du dein Phönix und die Viper schon lackiert???



mfg rocketman
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Michaberlin
Junior Mitglied
Benutzername: Michaberlin

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 02-2008
Veröffentlicht am Sonntag, 16. März 2008 - 22:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Womit klebst du die linien ab?(kreppklebeband ??)und wann ziehst du die folie wieder ab ,direkt nach lackieren oder wenns trocken ist.
Wie bekommt man die schrift auf die rocs, habe einige bilder gesehen wo der name draufstand oder ähnliches. sind das aufkleber oder druckt ihr das aus und klebt n zettel auf die roc??
danke.
Gruss aus Berlin
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Leuchtspur
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Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 243
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Montag, 17. März 2008 - 08:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Rocketman: leider bin ich gezwungen eine längere Auszeit zu nehmen. Aber bis zum SMRT werden sie schon fertig.
Gruß
Leuchtspur
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2816
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 17. März 2008 - 08:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin michaberlin,

die beschriftungen der raketen sind entweder folienschriften oder decals, d.h. wasserschiebebilder.
folienschriften kannst dir bei werbeschildermachern anfertigen lassen. das ist u.U. teuer. je nach gnade des lieferanten, da die solche kleinmengen eigentlich nicht gewinnbringend machen können.
decals kannst du selbst machen. dafür benötigst du decalfolie, die du in den tintenstrahldrucker legst. nach dem ausdruck besprühst du die folie mit acryllack (klarlach aus der dose für autos. gibts z.B. bei ATU), sodass die beschriftung wasserfest ist. nach dem trocknen das motiv auschneiden, wässern und draufschieben.
grüße von der küste und von lunte
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Matterson
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Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 37
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Montag, 17. März 2008 - 11:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin die Herren,

die Kanten habe ich mit Tesa "Malerabklebebband für Lacke" ausm Baumarkt abgeklebt. Ausserdem hatte ich noch ein anderes, was so ähnlich wie Kreppband aussieht nur dünner und glatt, damit hab ich den Rest abgeklebt und mitm Skalpell daraus die "Schriftschablone" gemacht. Die Schrift ist also auch lackiert, Decals hatte ich nicht.
Die Lackkanten hab ich zum Schluss mit 1000er Schleifpapier geschmeidiger gemacht. Daher hab ich jetzt etwas unterschiedlich glänzende Oberfläche. Eigentlich wollte ich noch mit Klarlack drüber. Den gibts aber nur in normalem matt. Der Lack ist stumpfmatte Tarnfarbe...das Ding würde also glänzender, aber andererseits auch absolut gleichmässig...weiss noch nicht ob ichs mache.

Das Abklebeband habe ich immer so nach etwa 2 Stunden runter...keine Probleme.

Das mit den Estesmotoren wird wohl nichts, hab zwar noch keine, aber am Heck ist alles so knapp, dass die SF schon kaum mehr Spiel haben, bzw an der Raketenaussenwand schon anliegen. Die Halterohre haben zwar 18mm innen, jedoch hatte ich keinen Platz den Motorhalter hinten bündig zu machen...daher verliere ich durch die Rohrverjüngung die entscheidenden 1/10mm. Hätte 1mm mehr Durchmesser gebraucht, aber egal.

Hier hab ich mal bischen gespielt und meine ganz subtil daneben gestellt, hehe:


Grüße
Mathias
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Michaberlin
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Veröffentlicht am Montag, 17. März 2008 - 16:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wer braucht da noch den raketenschild der amis:-)
Gruss aus Berlin
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Leuchtspur
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Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 244
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Veröffentlicht am Montag, 17. März 2008 - 17:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

V2 forever!
Gruß
Leuchtspur
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Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 4014
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Veröffentlicht am Dienstag, 18. März 2008 - 04:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich wünsche Alles Gute und viel Erfolg zum Erstflug!!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2825
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Veröffentlicht am Dienstag, 18. März 2008 - 12:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin matterson,

die fünf raketen links hast du ja genauso schön lackiert...
grüße von der küste und von lunte
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Leuchtspur
Senior Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 245
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. März 2008 - 12:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Lunte: natürlich finde ich Deine A4-Varianten auch sehr schön. Inbesondere die Limande und die Harakiri sind sehr gut gelungen.
Gruß
Leuchtspur
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Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 4018
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. März 2008 - 22:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich mache den Fred hier zu. Er wird zu lang. Es geht weiter unter "Richtfest Teil 8 b".
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

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