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Leuchtspur
Aktives Mitglied Benutzername: Leuchtspur
Nummer des Beitrags: 171 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Samstag, 02. Februar 2008 - 13:59 Uhr: |
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Mein neuestes Projekt: Die DICKE BERTHA. Angelehnt an die Estes Super-BigBertha habe ich heute mit dem Bau der DB angefangen. Technische Daten: Körperrohrdurchmesser 60mm Raketenlänge 790mm Startgewicht 310g Kaliber 2,5 Steighöhe 176m (SF D7-3) Motoren 2x D7-3 oder 2x D12-5 zweistufige Bergung mittels Fallschirmen (werd ich bei Klima ordern, da ich Lunte Besserung gelobt habe) Flossen in Sandwichbauweise aus 2 Schichten 1mm Flugzeugsperrholz mit 3mm Balsakern. Flossenlänge 26cm(!) Es gibt also noch viel zu tun. Gruß Leuchtspur
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Rocketman
Aktives Mitglied Benutzername: Rocketman
Nummer des Beitrags: 191 Registriert: 11-2007
| Veröffentlicht am Samstag, 02. Februar 2008 - 16:55 Uhr: |
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Hallo leuchtspur 26cm flossenlänge das wird ja ein riesending!!! Da bin ich ja gspannt was das einmal wird!! mfg rocketman (Beitrag nachträglich am 02., Februar. 2008 von rocketman editiert) |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2624 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 02. Februar 2008 - 17:04 Uhr: |
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moin leuchtspur, schöne rakete, und deine sind schön, haben einen fallschirm verdient. also, gut so. ich hatte seinerzeit für meinen T2-prüfungsflug einen cluster 3xD7 gebaut. das war die examination. diese D7-cluster gehen richtig gut ab. grüße von der küste und von lunte
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Leuchtspur
Aktives Mitglied Benutzername: Leuchtspur
Nummer des Beitrags: 172 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Samstag, 02. Februar 2008 - 17:09 Uhr: |
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... 26cm flossenlänge das wird ja ein riesending!!! Da bin ich ja gspannt was das einmal wird!!..... Eine GROSSE & DICKE Rakete! Vorbild ist diese hier: Gruß Leuchtspur |
Leuchtspur
Aktives Mitglied Benutzername: Leuchtspur
Nummer des Beitrags: 173 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Samstag, 02. Februar 2008 - 17:16 Uhr: |
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Moin Lunte, leider gibts standartmäßig nur eine Halterung für 2x D-Motoren. Sollte aber reichen um das Ding in die Luft zubekommen. Dafür sind die Flossen recht aufwendig. Hab mir grad einen Wolf geschnitten, 12x Riesenpaddel, davon 8 Stück aus Flugzeug-Sperrholz. Das Zeug ist sowas von hart zu schneiden, trotz nur 1mm Stärke. Gottseidank geht nichts über ein gutes Tina-Schustermesser. Gruß Leuchtspur |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2626 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 02. Februar 2008 - 19:22 Uhr: |
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moin leuchtspur, du sprichst wahre worte. meine werkstatt ist wirklich ganz klein und kennt als elektrogerät nur einen dremel. vor kurzem habe ich mich aber zu einer dekupiersäge durchgerungen. aus oben angeführten gründen. grüße von der küste und von lunte
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Leuchtspur
Aktives Mitglied Benutzername: Leuchtspur
Nummer des Beitrags: 174 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Samstag, 02. Februar 2008 - 19:53 Uhr: |
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Wenn sich die Sandwichflossen bewähren werd ich wohl ebenfalls um eine kleine Dekupiersäge(Proxxon o.ä)nicht umhinkommen. Bis dahin bleibt es weiterhin bei den handgeschnittenen Fins. Der Decal-Entwurf ist auch schon fertig: Gruß Leuchtspur P.S. Gibt es von der EXAMINATION Startbilder? |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2628 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 02. Februar 2008 - 20:37 Uhr: |
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es gibt bilder, doch die zugesagten digitalkopien haben die teilnehmer des kurses nie erreicht. schade eigentlich. wo lässt du deine decals machen? sind das klebefolien oder wasserschiebebilder? grüße von der küste und von lunte
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Matterson
Neues Mitglied Benutzername: Matterson
Nummer des Beitrags: 14 Registriert: 11-2007
| Veröffentlicht am Sonntag, 03. Februar 2008 - 08:44 Uhr: |
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Sehr interessant, ich habe mir aktuell auch etwas zum Thema "Sandwich-Flossen" überlegt und getestet. Erstens natürlich um die Stabilität zu erhöhen und auch weil ich die Balsaholzporen langsam leid bin. Eine tadellose Oberfläche habe ich trotz schleifen, Porenfüller, Spachtel usw. noch nie hinbekommen. Allerdings sollte das ganze noch möglichst leicht bleiben. Also ab in die Schreinerwerkstatt meines ehemaligen Arbeitgebers und die Furnierpresse beansprucht. Habe auf möglichst leichten 3mm Balsabrettchen(komplette Brettchen 100x10)mit Furnierleim beidseitig sogenanntes Gegenzugpapier aufgeleimt. Das ist ein relativ dickes, sprödes Papier das normalerweise dazu verwendet wird auf nicht sichtbare Rückseiten von furnierten Platten geleimt zu werden, damit es diese nicht verzieht. Das Ergebnis gefällt. Das Material ist wesentlich biegesteifer als vorher,(auch wesentlich mehr als zB 4mm Pappelsperrholz)lässt sich nachwievor sehr leicht mit dem Messer zuschneiden, franst beim schneiden nicht aus und mit minimalem schleifen mit 400er gibts eine schön glatte Oberfläche. Grüße Mathias |
Leuchtspur
Aktives Mitglied Benutzername: Leuchtspur
Nummer des Beitrags: 175 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Sonntag, 03. Februar 2008 - 09:49 Uhr: |
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@Lunte: Ich drucke meine Decals selbst, entweder auf durchsichtige oder weiße Drucker-Selbstklebefolie, je nach Untergrund. Die weiße Folie ist nach dem bedrucken sogar wasserfest. Allerdings kostet ein 10er Packung in DIN A4 etwa 16,- €. Dafür kann ich aber nach Lust und Laune gestalten und auch mal Reserve-Decals drucken. @Matterson: Das mit dem Papier hört sich gut an. Wo kann man sowas bekommen? Gruß Leuchtspur |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2635 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 03. Februar 2008 - 10:05 Uhr: |
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moin leuchtspur, diese folie habe ich auch einmal ausprobiert. ich hatte aber ein problem bei kleinen rohrdurchmessern. dann blieb das nie so recht dran kleben weil sich immer wieder die ecken ablösten. hast du das auch beobachtet oder ist deine folie geschmeidiger. kannst du mir bitte mal den hersteller und/oder die bezugsquelle nennen? dank dafür. grüße von der küste und von lunte
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Leuchtspur
Aktives Mitglied Benutzername: Leuchtspur
Nummer des Beitrags: 176 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Sonntag, 03. Februar 2008 - 10:29 Uhr: |
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Mit der durchsichtigen Folie habe ich keine Probleme. Das Decal der SMILIE (25mm Rohr) ist aus weißer Folie und hält sehr gut. Die gleiche Folie auf der BLACK WIDOW (40mm Rohr) neigt dazu an den Ecken leicht aufzustehen, läßt sich aber problemlos wieder andrücken. Hersteller beider Folien ist DATA BECKER, gekauft bei Media Markt. Gruß Leuchtspur |
Matterson
Neues Mitglied Benutzername: Matterson
Nummer des Beitrags: 15 Registriert: 11-2007
| Veröffentlicht am Sonntag, 03. Februar 2008 - 10:39 Uhr: |
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Ich hatte auf meiner "Snowblind" auch ein Decal aus durchsichtiger Tintenspritzerfolie von Avery/Zweckform. Ist ein 25er Rohr. Die Folie war etwa eine Woche schön drauf, löste sich aber nach und nach ab...Kann ich nicht empfehlen, die Folie ist einfach zu dick, steht daher sehr unter Spannung und macht sich nach und nach selbstständig. Das Papier in kleinen Mengen wirds wohl nicht geben, in der Firma is das so auf 200m Rollen, 30cm breit. Ich werd das ganze jetzt nochmal beobachten, bis zur Endlackierung. Wenn ich dann immer noch so überzeugt davon bin könnte ich ja mal ein paar kostenlose Warenproben verschicken und bei Bedarf dann beklebte Brettchen...mal sehen. Grüße Mathias |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2637 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 03. Februar 2008 - 15:49 Uhr: |
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.... genau das sind meine erfahrungen. es soll allerdings auch nassschiebebilderfolie geben, die mit tintenstrahldruckern bedruckt werden kann. nur stellt sich mir dann die frage: die tintenstrahldruckerfarben sind doch wasserlöslich......wie soll das gehen? kennt jemand von euch dieses zeugs? grüße von der küste und von lunte
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Leuchtspur
Aktives Mitglied Benutzername: Leuchtspur
Nummer des Beitrags: 177 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Sonntag, 03. Februar 2008 - 16:59 Uhr: |
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...auf der weißen Druckerfolie ist die wasserlösliche Druckerfarbe wasserfest. Ich denke bei der Nassschiebefolie wird es ähnlich funktionieren. Alternativ könnte man diese Art Folie nach dem Druck mit einer Schicht Klar- oder Zabonlack überziehen. Gruß Leuchtspur |
Lightningman
Senior Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 388 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Montag, 04. Februar 2008 - 01:34 Uhr: |
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Moinsen Leute, Yupp, Mathias hat das mit der standard Folie schon richtig erkannt. Die ist einfach zu dick, um ordentlich zu halten. Selbst eine Schicht Klarlack (die auf der Folie nur sehr bescheiden hält, wenn man sie nicht vorher anschleift. Was aber wiederum sehr schwer ist, wenn sie schon bedruckt ist) bringt da nicht viel. Außerdem haben Selbstklebefolien das Problem, daß selbst der kleinste Fingerabdruck (Hautöl, usw) die Klebekraft erheblich reduziert. @Lunte (et all): Schau mal unter: http://www.elwods.de/ (gibts auch manchmal unter dem Namen auf Ebay) Da gibt es für Laser und Inkjet die gute Decal- folie. Sie ist zwar recht teuer, aber der einzig richtige Weg für Aufkleber. Es gibt sie in klar und weiß (also 4 Sorten insgesamt). Da man weiß nicht drucken kann, muß man sich im Voraus entscheiden, welche Sorte man nutzen möchte (oder man kauft, wie ich, alle 4 Sorten ;o)) Zu den Inkjet Druckern folgende Tips: - Original Tinte ist fast immer besser UND Wisch (bzw Wasser) fester als OEM und billig Tinte. - Gleiches gilt auch für die Haltbarkeit unter Sonnenlichteinfluß - Wenn man die Decals nicht zu lange im Wasser läßt und gute Tinte benutzt, geht das Ganze recht problemlos. - Ein(!) Tröpfchen Flüssigseife hilft beim Ablösen der Trägerfolie und beim Positionieren, da die Folie wirklich hauchdünn ist. - Eine Schicht Klarlack später aufgetragen, wirkt Wunder für die Haltbarkeit und das Handeling der fertigen Rock. Hier allerdings VORHER mal Probe- sprühen! Es kann sein, daß der KL die Tinte anlöst. - Bei der Sorte für Laserdrucker gibt es die Probleme nicht. - Wie gut die Folie auf Oracover hält muß erprobt werden, da Oracover (etc) sehr glatt ist und den Decals evtl keinen Halt gibt. - Decals kann man übrigens, ähnlich wie die Lackierung, mit Rocksim sehr schön simulieren ;o) viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Leuchtspur
Aktives Mitglied Benutzername: Leuchtspur
Nummer des Beitrags: 179 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Montag, 04. Februar 2008 - 11:31 Uhr: |
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@Lightningman: Danke für die ausführlichen Tipps bezüglich der Decals. @Lunte: Kannst Du mal ein Bild Deiner EXAMINATION hochladen, auf dem das Heck bzw. die Motoranordnung zu sehen ist. Ich hab versucht eine Motorhalterung für 3x D zu bauen, aber im 60er Rohr wirds da schon sehr eng. Gruß Leuchtspur |
Lightningman
Senior Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 389 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Montag, 04. Februar 2008 - 11:53 Uhr: |
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Hi Leuchtspur, Schau mal unter T2-SparX das 12 und 13 Bild und noch ein paar Bilder weiter unten an. Da siehst Du, wie ich es gemacht habe. Den Wechselkanister kannst Du Dir sparen (ginge eh nicht bei 60mm ;o) Wichtig ist eine Abdichtung nach oben und unten zum Körperrohr hin, sonst gibts unten Brand- flecken bzw beim Motorfailure kann es Dir die anderen Motoren von der falschen Seite her zünden. Mit einer Gewindestange in der Mitte kannst Du Dir die mühsame Arbeitmit den Motor- haken sparen. viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2640 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Montag, 04. Februar 2008 - 12:12 Uhr: |
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moin leuchtspur, da war reinhard schneller. aber so wird es gemacht. das passt schon. grüße von der küste und von lunte
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Leuchtspur
Aktives Mitglied Benutzername: Leuchtspur
Nummer des Beitrags: 180 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Montag, 04. Februar 2008 - 16:59 Uhr: |
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Im Prinzip weiss ich schon wie es gemacht wird, allerdings ist in einem 60er Rohr nicht wirklich viel Platz für 3 D´s. Es wird also wie geplant bei 2x D bleiben. Die Sandwichflossen sind verleimt und trocknen vor sich hin, statt der nicht vorhandenen Flossenpresse verrichten 72 Wäscheklammern ihren Dienst: Fallschirmhalterungen mit "Dreipunktgurten": Gruß Leuchtspur |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2643 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Montag, 04. Februar 2008 - 17:43 Uhr: |
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.... nette fotos. wenn man nicht wüsste, worum es geht, man wäre ratlos..... grüße von der küste und von lunte
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Leuchtspur
Aktives Mitglied Benutzername: Leuchtspur
Nummer des Beitrags: 181 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Montag, 04. Februar 2008 - 17:49 Uhr: |
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Improvisation ist alles! |
Reinhard
Aktives Mitglied Benutzername: Reinhard
Nummer des Beitrags: 155 Registriert: 02-2006
| Veröffentlicht am Montag, 04. Februar 2008 - 18:16 Uhr: |
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>>...allerdings ist in einem 60er Rohr nicht wirklich viel Platz für 3 D´s Hi, Also Platz ist genug da. In einem 60er Rohr kann man z.B. 3*27,8mm, 4*24,9mm oder 7*20mm unterbringen. Da kann man sich ja schön austoben. Ein 2er Cluster ist im Falle einer Fehlzündung verhältnismäßig unangenehm, weil man 50% der Motorleistung verliert. Bei mehreren Motoren ist das ein wenig gutmütiger (dafür steigen die Chancen dass irgendein Motor nicht zündet). Gruß Reinhard |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2644 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Montag, 04. Februar 2008 - 18:20 Uhr: |
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moin reinhard, du sprichst wahr. ich erinnere an unsere prüfungsflüge. ich tendiere bei clustern mittlerweile dazu, einen motorversager mit in die stabilitätsberechnung einzubeziehen. bei mir gingen 3xD7 gut in das sechziger rohr und ich hatte soger noch etwas dickere motorhalte als gewöhnlich verwendet. grüße von der küste und von lunte
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Leuchtspur
Aktives Mitglied Benutzername: Leuchtspur
Nummer des Beitrags: 182 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Montag, 04. Februar 2008 - 19:28 Uhr: |
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..also 3x 25er Treibsatzhalterungsrohre bring ich schon ins 60er Rohr(grade ausprobiert). Nur die Wandstärken die für die Halterung übrigbleiben scheinen mir etwas dünn... Was die Leistungsreserven angeht, so kommt die Roc (Gewicht eines nicht gezündeten D7 oder D12 einberechnet) auf 77m, mit D12 sind es 100m. Das sollte zumindest für eine sichere Bergung reichen. Die Zündung würde ich, T2-Schein vorausgesetzt, mit SN0 machen. Gruß Leuchtspur |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2646 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Montag, 04. Februar 2008 - 21:32 Uhr: |
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moin leuchtspur, genau so würde ich es auch machen. was heißt würde, so habe ich es gemacht. wegen der "restwandstärke" der halterung mache dir mal keine gedanken. ich habe den oberen und unteren motorhalter jeweils von beiden seiten ordentlich mit weißleim ausgegossen. stabiler gehts nimmer. grüße von der küste und von lunte
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Leuchtspur
Aktives Mitglied Benutzername: Leuchtspur
Nummer des Beitrags: 183 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Dienstag, 05. Februar 2008 - 11:41 Uhr: |
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Moin Lunte, die nächste große Roc wird auf einem 66mm LOC-Rohr aufgebaut und bekommt eine Halterung für 3 D-Motoren. Dekupiersäge und Bandschleifer sind schon eingeplant, dann wird auch der Flossenbau weniger zeit- und vor allem kraftaufwändig. 2x 1mm Flugzeugsperrholz und 3mm Hartbalsa = Panzerplatten. Nicht so schwer, aber enorm stabil aber trotzdem leicht. Pro Stück 23g. Gruß Leuchtspur |
Leuchtspur
Aktives Mitglied Benutzername: Leuchtspur
Nummer des Beitrags: 184 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Dienstag, 05. Februar 2008 - 11:43 Uhr: |
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P.S. Auch wenn es auf dem Foto nicht so aussieht, die Flossen sind alle deckungsgleich. Leuchtspur |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2649 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 05. Februar 2008 - 15:33 Uhr: |
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moin leuchtspur, der aufwand scheint sich gelohnt zu haben. sieht gut aus. grüße von der küste und von lunte
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Leuchtspur
Aktives Mitglied Benutzername: Leuchtspur
Nummer des Beitrags: 187 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Dienstag, 05. Februar 2008 - 16:28 Uhr: |
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Das nächste mal werde ich erst Brettchen aus Sperrholz/Balsa-Sandwich bauen und dann daraus die Flossen schneiden. Is besser so. 12 einzelne Holzteile möglichst deckungsgleich zuzuschneiden ist schon ziemlich heftig. Gruß Leuchtspur |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2650 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 05. Februar 2008 - 19:02 Uhr: |
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.... ah, automation des produktionsprozesses. sind großserien geplant? grüße von der küste und von lunte
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Leuchtspur
Aktives Mitglied Benutzername: Leuchtspur
Nummer des Beitrags: 188 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Dienstag, 05. Februar 2008 - 19:42 Uhr: |
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...meines Wissens ist die originale SUPER BIG BERTHA nicht mehr in Produktion. Großserie: wenn genügend Nachfrage das ist, könnte man ja mal drüber nachdenken. Aber vorerst wird es wohl bei dem einem Exemplar bleiben. Die Flossen sind auch schon dran: Gruß Leuchtspur |
Leuchtspur
Aktives Mitglied Benutzername: Leuchtspur
Nummer des Beitrags: 191 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Februar 2008 - 19:40 Uhr: |
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BERTHA´S Richtfest |
Leuchtspur
Aktives Mitglied Benutzername: Leuchtspur
Nummer des Beitrags: 192 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Februar 2008 - 19:44 Uhr: |
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"DAVID & GOLIATH"
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2655 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 08. Februar 2008 - 10:06 Uhr: |
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.... gewaltig ! grüße von der küste und von lunte
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 1032 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 08. Februar 2008 - 12:21 Uhr: |
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Hallo, das mit den bedruckbaren Water Decals geht schon. Ich hab das bei meiner Ariane 5 gemacht,da die beiliegenden Decals in keiner Weise dem Orginal entsprachen. Alerding sollte man nur mit wasserlöslichem Klarlack drübergehen .2-3 mal nur hauchdünn auftragen, damit keine Farbe angelöst wird. |
Leuchtspur
Aktives Mitglied Benutzername: Leuchtspur
Nummer des Beitrags: 194 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Freitag, 08. Februar 2008 - 16:48 Uhr: |
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@Lunte: ...bin selbst beeindruckt wenn die Roc so vor mir steht. Gruß Leuchtspur |
Leuchtspur
Aktives Mitglied Benutzername: Leuchtspur
Nummer des Beitrags: 200 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Februar 2008 - 09:50 Uhr: |
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Unterstufe fertig lackiert, Decals zur Anprobe auf einfaches 80g-Papier ausgedruckt und provisorisch montiert.
Gruß Leuchtspur
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2670 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Februar 2008 - 10:36 Uhr: |
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.... feiste wumme. schön. grüße von der küste und von lunte
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Leuchtspur
Senior Mitglied Benutzername: Leuchtspur
Nummer des Beitrags: 201 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Februar 2008 - 10:55 Uhr: |
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Danke! Ich hoffe es findet sich ein T2-ler der mir auf der Roten Jahne oder spätestens am SMRT hilft sie zu fliegen. Gruß Leuchtspur
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Rocketman
Aktives Mitglied Benutzername: Rocketman
Nummer des Beitrags: 199 Registriert: 11-2007
| Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Februar 2008 - 12:32 Uhr: |
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oder in die schweiz kommen mfg rocketman |
Leuchtspur
Senior Mitglied Benutzername: Leuchtspur
Nummer des Beitrags: 213 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Donnerstag, 21. Februar 2008 - 18:31 Uhr: |
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Es ist vollbracht! Das neue Flaggschiff meiner Raketenflotte hat die Werft verlassen. Die aktuellen Daten: Raketenlänge: 890mm (Spacecad hatte den Flossenüberstand einfach unterschlagen) Startgewicht: 350g* Kaliber: 1,77 Flughöhe: mit 2X D7-3 ca. 160m Startgeschwindigkeit: 61 m/s *40g mehr "Speck" um die BERTHAS Hüften, wie berechnet. Für Ober- und Unterteil je 1 Dose Farbe versprüht. Außerdem etlichen UHU HART und PONAL verbraucht. Gruß Leuchtspur
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2702 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 21. Februar 2008 - 18:47 Uhr: |
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moin leuchtspur, eine veritable rakete. ja, ja, der lack, der hat's in sich. berichtr mal vom erstflug. grüße von der küste und von lunte
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Leuchtspur
Senior Mitglied Benutzername: Leuchtspur
Nummer des Beitrags: 214 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Donnerstag, 21. Februar 2008 - 22:59 Uhr: |
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Moin Lunte, reichen die SN0´s in den Düsenkanälen der D7 aus, um sicher zu zünden? Oder muß noch etwas "Futter" in die Kanäle? Der offizielle Erstflug ist auf der Roten Jane geplant. Gruß Leuchtspur
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Matterson
Junior Mitglied Benutzername: Matterson
Nummer des Beitrags: 30 Registriert: 11-2007
| Veröffentlicht am Freitag, 22. Februar 2008 - 08:02 Uhr: |
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Moin, sieht gut aus. Meine Raketen werden bisher auch meist schwerer als ich dachte, aber liegt ja noch im Rahmen. Die Flossen hauen da mit 23 Gramm pro Stück schon mächtig rein, kann mir aber grade nicht vorstellen ob das fürs Kaliber gut oder schlecht ist, brauchtest vorne noch Ballast? Diese Streifen, also der Übergang von Rot auf Weiss, wäre mit ein paar schmalen Streifen Abklebeband garnicht so schwer zu lackieren gewesen. So passt leider das Rot nicht so ganz. Aber Daumen hoch! Ich wünsch dir viel Glück, dass alles klappt auf der Roten Jahne! Grüße Mathias (Beitrag nachträglich am 22., Februar. 2008 von Matterson editiert) |
Leuchtspur
Senior Mitglied Benutzername: Leuchtspur
Nummer des Beitrags: 216 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Freitag, 22. Februar 2008 - 09:32 Uhr: |
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Moin Matterson, das Kaliber liegt eigentlich im optimalen Bereich, zusätzlicher Ballast würde nur Flughöhe kosten. Die Streifen habe ich wie beim Original als Decal ausgeführt, ist halt schwierig beim Ausdruck den richtigen Farbton zu finden. Leider bin ich nicht so der Lackierfreak und beschränke mich zumeist (außer bei meiner SPARROW in Wüstencamo) auf einfarbige Lackierungen. Gruß Leuchtspur
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2703 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 22. Februar 2008 - 15:30 Uhr: |
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moin leuchtspur, ich würde zur sicherheit - es sind ja NUR zwei motoren - mit schwarzpulver anfüttern. dann zünden die ziemlich zuverlässig. du wirst auf der roten jahne einen schönen erstflug erleben. viel spaß! das kaliber ist schon in ordnung, das ding ist stabil und nicht allzu windanfällig. ich bin allerdings ein "knapp-über-kaliber-1-typ". grüße von der küste und von lunte
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Leuchtspur
Senior Mitglied Benutzername: Leuchtspur
Nummer des Beitrags: 247 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Sonntag, 23. März 2008 - 10:54 Uhr: |
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Erfolgreicher Erstflug in einem europäischen Nachbarland.
Gruß Leuchtspur
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2851 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 23. März 2008 - 12:03 Uhr: |
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moin leuchtspur, herzlichen glückwunsch. ein schönes bild ist dir da gelungen. haben alle motoren gezündet? wie hast du gezündet? wieviel mal ist sie geflogen? grüße von der küste und von lunte
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Leuchtspur
Senior Mitglied Benutzername: Leuchtspur
Nummer des Beitrags: 248 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Sonntag, 23. März 2008 - 13:08 Uhr: |
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Moin Lunte, die Motoren haben einwandfrei gezündet. Die Zündung habe ich mit SN0 gemacht, wie von Dir vorgeschlagen. Insgesamt ist sie zweimal super geflogen. Die D7-3 machen schon ganz ordentlich Rauch und Feuer. Auch das Flugbild ist wirklich beeindruckend. Leider hat es das Hinterteil und die Flossen trotz E-Zündung ganz schön angesengt. Ich werde wohl nicht umhinkommen ein neues Heck zu bauen, wo die Motoren versetzt zu den Flossen angebracht sind. Gruß Leuchtspur
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2854 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 23. März 2008 - 13:51 Uhr: |
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moin leuchtspur, na super! das mit den versengten hinterteilen ist manchmal nervig. ich habe das auch bei meinen raketen manchmal beobachtet. es waren immer cluster. drei D-motoren machen erstens schon mal über 1,7 sekunden eine ordentliche strahlungshitze und dann kommt auch noch die ausstoßladung, die ja weiß gott nicht nur nach vorne losgeht. deshalb versetzte ich die flossen bei cluster-modellen immer deutlich vom heck weg zur spitze hin, so etwa 1,5cm vom körperrohrende weg und lasse sie bei diesen modellen nicht nach hinten überstehen. seitdem passt das ohne kokelei. grüße von der küste und von lunte
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Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 292 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Montag, 24. März 2008 - 09:20 Uhr: |
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Moin Leuchtspur Gefällt mir sehr gut Deine Dicke Bertha und ein schönes Startfoto ist Dir auch gelungen. Habe die kleine Big Betty mit C6/3 Motor, fliege mit Ihr immer zuerst, um die Windverhältnisse zu testen. Wenn Du dir ein neues Heck bauen willst, würde ich die Flossen vielleicht einen cm höher ansetzen, dann ist ein bißchen mehr Luft zwischen den unteren Flossenabschnitt. Du kannst aber auch die Motore ein wenig aus dem Körperrohr ragen lassen, dann hast Du den gleichen Effekt. Gruße aus dem Sauerland und von Wolfgang |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2859 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Montag, 24. März 2008 - 09:25 Uhr: |
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moin wolfgang, eine PN an dich ist unterwegs. bei euch auch seit tagen so mieses wetter. EEEKELHAFT ! grüße von der küste und von lunte
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Leuchtspur
Senior Mitglied Benutzername: Leuchtspur
Nummer des Beitrags: 249 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Montag, 24. März 2008 - 11:27 Uhr: |
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Moin, ich werde beim Neubau des Hecks wie geplant die Motorhalterungen versetzt zu den Flossen einbauen und auch die Motoren ein gutes Stück weiter aus den Rohren herausragen lassen. Damit hoffe ich, dass Problem in den Griff zu kriegen. Gruß Leuchtspur
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 4033 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Montag, 24. März 2008 - 11:29 Uhr: |
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Moin zusammen. Eine wirklich tolle Bertha!! Herzlichen Glückwunsch!! Gerd: Bei uns hat es von Gestern morgen bis heute Morgen durchweg geschneit. Ich denke es werden so 15 cm gefallen sein. Heute ab 8 Uhr einfach nur Sonnenschein! so und nun will ich auch eine PN!! Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2862 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Montag, 24. März 2008 - 12:28 Uhr: |
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moin leuchtspur, schön, dass du das heck mal fotografiert hast und ich es sehen kann. kein zweifel, die sache ist klar. an allen vier flossen sind die schmauchspuren nahezu gleich stark ausgeprägt. das ist definitiv folge der ausstoßladung. ein "versatz" der motorhalterung wird nichts bringen, da die strahlungshitze der triebwerke dies nicht verursacht hat. im thread Einsteiger-Fragen & Antworten --> Videos on bord findest du ein bild von delorean vom 10.3.08, 12:46, welches den nach hinten austretenden feuerball der ausstoßladung nur EINES D 7 zeigt. sowas kokelt kräftig. da hilft nur folgendes: 1. motor knapp 1cm nach hinten rausragen lassen 2. flossen ca. 1,5cm zur spitze hin versetzen und nicht nach hinten überragen lassen im thread Projekte: Eigenbauten --> Neubauten Richtfest Teil 6, 27.7.07, 10:11, ist ein bild von meiner Wumme zu sehen. da kann man ahnen, wie ich die flossen am heck versetze. sie ist übrigens nach mehreren flügen immer noch unversehrt. (Beitrag nachträglich am 24., März. 2008 von lunte editiert) grüße von der küste und von lunte
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Leuchtspur
Senior Mitglied Benutzername: Leuchtspur
Nummer des Beitrags: 250 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Montag, 24. März 2008 - 16:30 Uhr: |
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Moin Lunte, ich konnte mir anfangs auch nicht erklären, warum die Flossen so gleichmäßig angegokelt sind. Aber jetzt wird es mir schon klar. Die Flossen zu versetzen bzw. nicht nach hinten überstehen zu lassen, dürfte bei der BERTHA schwierig bis unmöglich werden. Die ganze Optik der Roc steht und fällt mit den prägnanten Flossen. Evtl. werde ich beim Heckneubau dünne Bleche im gefährdeten Bereich verbauen. Oder gibts damit Probleme mit dem Codex? (Beitrag nachträglich am 24., März. 2008 von Leuchtspur editiert) (Beitrag nachträglich am 24., März. 2008 von Leuchtspur editiert) Gruß Leuchtspur
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2864 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Montag, 24. März 2008 - 18:57 Uhr: |
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moin leuchtspur, ist schon klar, bei manchen designs geht es halt nicht. ich wollte auch nur das prinzipielle vorgehen beschreiben. mit dem codex ist das nicht zu vereinbaren. also, was tun? ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. grüße von der küste und von lunte
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 4038 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Montag, 24. März 2008 - 19:00 Uhr: |
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Wie wärs mit Alufolie? Das Zeug ist dünner als Blech und dürfte diesen Temperaturen locker Paroli bieten. Und um den Codex brauchst du dir dann auch keine Sorgen zu machen. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2865 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Montag, 24. März 2008 - 19:08 Uhr: |
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moin frank, ich bezweifele, dass die alufolie die hitze wirkungsvoll abhält. unter der folie ist es genauso heiß wie zuvor und es schmorgelt unsichtbar munter weiter. die folie selbst wird es wohl aushalten. grüße von der küste und von lunte
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Leuchtspur
Senior Mitglied Benutzername: Leuchtspur
Nummer des Beitrags: 251 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Montag, 24. März 2008 - 19:11 Uhr: |
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Irgendwas wir mir schon dazu einfallen. Eine Kombi aus Klebeband und Alufolie, auswechselbar. Oder kleine Stücke Glasgewebe auflaminieren. Mal sehen... Gruß Leuchtspur
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 4039 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Montag, 24. März 2008 - 20:56 Uhr: |
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Mit dem entsprechenden Kleber gibts keine Probleme. Ich hatte die Alufolie sehr erfolgreich als Hitzeschild in der Motorhalterung für den ROS-Motor eingesetzt. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2867 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Montag, 24. März 2008 - 21:41 Uhr: |
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moin frank, irgendwann möchte ich auch mal einen ROS verbauen. was hat der eigentlich für einbaumaße und wie wird der gezündet? wenn ich das wüsste, dann könnte ich schon mal anfangen zu konstruieren.... grüße von der küste und von lunte
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Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 299 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Montag, 24. März 2008 - 22:30 Uhr: |
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Moin Gerd Habe auch eine Ros Rakete gebaut, ist aber bis jetzt noch nicht geflogen. Werde sie zum SRT mit bringen und Dir zeigen. Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2871 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Montag, 24. März 2008 - 22:44 Uhr: |
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moin wolfgang, morgen hole ich meinen T2-schein ab. das ist auch für dich nicht das schlechteste. fliegt die KIOWA auch mit anderen motoren? grüße von der küste und von lunte
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Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 301 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Montag, 24. März 2008 - 23:01 Uhr: |
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Moin Gerd Da geb ich Dir recht, hat also endlich geklappt mit dem T2 Schein. Die KIOWA fliegt nur mit Ros- Motoren. Für Ros-Motoren brauchst Du eine spezielle Motorhalterung, wo kein anderer Motor, auch nicht mit Adapter rein passt. Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2873 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 25. März 2008 - 01:29 Uhr: |
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moin wolfgang, das schaue ich mir mal im april genauer an. grüße von der küste und von lunte
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Trevize
Neues Mitglied Benutzername: Trevize
Nummer des Beitrags: 18 Registriert: 07-2007
| Veröffentlicht am Dienstag, 25. März 2008 - 12:51 Uhr: |
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Hallo zusammen! Zurück zum Codex: Ich denke, da geht es um TRAGENDE Teile aus Metall. Also Körperrohr, Strukturen im Raketeninneren etc. Kupfer- und Alublech gibt es in sehr geringen Dicken. Die sind sehr gut biegbar. Ein Haken einer Motorhalterung ist dagegen deutlich härter und weniger flexibel. Und: Was sind ROS-Motoren und wo bekommt man die?? Grüße! Hagen |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 4041 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 25. März 2008 - 13:05 Uhr: |
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Da solltest du zum SMRT kommen. Da kannst du ROS-Motoren käuflich erwerben. Notfalls kannst du sie auch bei mir bestellen. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Leuchtspur
Senior Mitglied Benutzername: Leuchtspur
Nummer des Beitrags: 252 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Dienstag, 25. März 2008 - 18:06 Uhr: |
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Das mit den Hitzeschutzblechen stelle ich mir in etwa so vor: http://i232.photobucket.com/albums/ee207/carbatina/berthaheck.jpg Gruß Leuchtspur
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2878 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 25. März 2008 - 19:03 Uhr: |
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moin leuchtspur, das sieht doch gut aus. wie wäre es mit keramikkacheln à la space shuttle? grüße von der küste und von lunte
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Leuchtspur
Senior Mitglied Benutzername: Leuchtspur
Nummer des Beitrags: 254 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Dienstag, 25. März 2008 - 19:06 Uhr: |
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..wenn die NASA welche rausrückt. Gruß Leuchtspur
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 1038 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 25. März 2008 - 19:24 Uhr: |
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Hallo Leuchtspur, ich habe das auch schon so ähnlich gemacht. Dazu habe das Blech von Getränkedosen verwendet. Ging recht gut und ist billig. |
Leuchtspur
Senior Mitglied Benutzername: Leuchtspur
Nummer des Beitrags: 255 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Dienstag, 25. März 2008 - 19:31 Uhr: |
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Danke für den Tipp! Gruß Leuchtspur
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 1039 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 25. März 2008 - 19:42 Uhr: |
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Gerne geschehen, du musst nur eine kleine Blechschere nehmen. Du kannst auch normale Scheren nehmen aber die ruinierst damt. |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 4044 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 25. März 2008 - 23:59 Uhr: |
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Gegen so kleine Blechstreifen ist laut Codex überhaupt nichts einzuwenden. Gerd, die Maße für den Ros muß ich nochmal raussuchen. Irgendwo habe ich aber auch noch ein paar Motorhalterungen für das Maschinchen noch rum liegen. Die könnte ich zum Flugtag mitbringen. Wichtig ist nur, daß man die enorme Hitzeentwicklung bewältigt. Zur Zündung: Ich fütter den Motor immer mit einem kleinen Stück Stoppine an. Dann bappe ich mit Plastelin einen SN0 vor den Düsenkanal und fertsch!! Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 304 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 26. März 2008 - 08:05 Uhr: |
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Moin Frank Den ersten Start der Kiowa überlasse ich Dir, ( wo auch immer? ) wenn es Dir recht ist. Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2882 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 26. März 2008 - 10:38 Uhr: |
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moin jungs, das wird ja 'ne gaudi im sauerland! was heißt eigentlich KIOWA? ein japanischer motorradhersteller? nee, das wüsste ich. könnten das indianer sein? (Beitrag nachträglich am 26., März. 2008 von lunte editiert) grüße von der küste und von lunte
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 4047 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 26. März 2008 - 12:11 Uhr: |
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Oh!! Wolfgang, welche Ehre!! Das Angebot nehme ich gerne an. Ich muß Dich aber warnen, Gerd's 2-Stufer habe ich auch in den Orbit gejagt! Man sieht ihn bei klaren Nächten schonmal aus östlicher Richtung über den Himmel huschen! Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Leuchtspur
Senior Mitglied Benutzername: Leuchtspur
Nummer des Beitrags: 256 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Mittwoch, 26. März 2008 - 12:17 Uhr: |
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Hallo Frank, da der Thread jetzt zu off-topic wird, wird es das beste sein ihn zu schließen. Zur DICKEN BERTHA ist soweit alles gesagt, die technischen Details sind auch klar. Danke Jungs! @Lunte+Phoenix: Vielleicht einen extra KIOWA-Thread aufmachen? P.S. KOIWA: Guckst du hier..http://de.wikipedia.org/wiki/Kiowa Gruß Leuchtspur
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 4049 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 26. März 2008 - 12:37 Uhr: |
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So 3-4 Beiträge im Offtopic-Bereich können wir schon zulassen.Besonders in Anbetracht der großen Postinganzahl in diesem Fred. Die Frage des Hitzeschilds muß noch geklärt werden und dann können wir den Fred zu machen. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Leuchtspur
Senior Mitglied Benutzername: Leuchtspur
Nummer des Beitrags: 257 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Mittwoch, 26. März 2008 - 12:43 Uhr: |
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Alle klar! Ich werde mich in Kürze daran machen, dünnes Blech zu besorgen und zu montieren. Ob das Ganze so funktioniert wie geplant, wird sich wohl erst auf der Roten Jahne ergeben. Gruß Leuchtspur
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Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 306 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 27. März 2008 - 07:30 Uhr: |
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Moin Frank Orbit ? Die Kiowa wiegt 460g ohne Motor, schafft ein Ros das überhaupt zu stemmen? und wenn ja, wie hoch? Im SpaceCad gibt es leider keine Möglichkeit das heraus zufinden. Habe einen F 24 genommen und das zusätzliche Motorgewicht ins Heck gepackt um das Kaliber heraus zubekommen. Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang |
Lightningman
Senior Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 451 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 27. März 2008 - 10:04 Uhr: |
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Moin Wolfgang, >Orbit ? Für Orbit oder Orbitnahe Flüge würde ich entweder den BC 1800 oder einen Lachgashybrid (laaaaaange Brennzeiten möglich ;o)) vorschlagen. Aber um OT zu bleiben: Ich glaube der F24 ist schon eine gute Wahl gewesen für die Simulation. viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1428 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 27. März 2008 - 16:20 Uhr: |
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Moin Lightningman, --Off---Topic---Modus---On--------- Ich hab eine Frage bezüglich der Stacks in Bascom. Wann bist Du per Mail oder per Tel. erreichbar. ---Off---Topic---Modus--Off---------- |
Lightningman
Senior Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 454 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 27. März 2008 - 18:06 Uhr: |
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Moin Arnd, Ich rufe Dich heute abend an, sobald ich zu Hause bin und gemampft habe. viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 4054 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 27. März 2008 - 22:10 Uhr: |
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Wolfgang: Ich muß mal gehörig suchen. Wir hatten mal die Motordaten des ROS in SpaceCad eingegeben. Wenn ich die Datei noch finde, dann kannst du sie haben. Das kann aber eine halbe Ewigkeit dauern. 400g wuppt der ROS locker! Der Ros ist nach meinem Gefühl schon etwas kräftiger als ein F24. Einziges Manko war bei den ersten ROS-Motoren die Ausstoßladung. Da hatte ich von 5 Motoren schon mal 2 Versager; was zwei mal Schrott bedeutet hat. Danach habe ich die Ausstoßladung des ROS eigentlich nur noch als Backupladung benutzt. Und siehe da ..... Ab dem Datum gab es keinen einzigen Versager mehr. Das ist wie mit dem Regenschirm bei Sonnenschein!) Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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