Dicke Bertha Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » Dicke Bertha « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Aktives Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 171
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Samstag, 02. Februar 2008 - 13:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mein neuestes Projekt: Die DICKE BERTHA. Angelehnt an die Estes Super-BigBertha habe ich heute mit dem Bau der DB angefangen. Technische Daten:

Körperrohrdurchmesser 60mm
Raketenlänge 790mm
Startgewicht 310g
Kaliber 2,5
Steighöhe 176m (SF D7-3)
Motoren 2x D7-3 oder 2x D12-5
zweistufige Bergung mittels Fallschirmen (werd ich bei Klima ordern, da ich Lunte Besserung gelobt habe)
Flossen in Sandwichbauweise aus 2 Schichten 1mm Flugzeugsperrholz mit 3mm Balsakern. Flossenlänge 26cm(!)

Es gibt also noch viel zu tun.


Gruß
Leuchtspur


flossen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketman
Aktives Mitglied
Benutzername: Rocketman

Nummer des Beitrags: 191
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Samstag, 02. Februar 2008 - 16:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo leuchtspur

26cm flossenlänge das wird ja ein riesending!!!
Da bin ich ja gspannt was das einmal wird!!

mfg rocketman

(Beitrag nachträglich am 02., Februar. 2008 von rocketman editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2624
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 02. Februar 2008 - 17:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin leuchtspur,

schöne rakete, und deine sind schön, haben einen fallschirm verdient. also, gut so.

ich hatte seinerzeit für meinen T2-prüfungsflug einen cluster 3xD7 gebaut. das war die examination. diese D7-cluster gehen richtig gut ab.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Aktives Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 172
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Samstag, 02. Februar 2008 - 17:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...
26cm flossenlänge das wird ja ein riesending!!!
Da bin ich ja gspannt was das einmal wird!!.....


Eine GROSSE & DICKE Rakete! Vorbild ist diese hier:

dickeroc

Gruß
Leuchtspur
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Aktives Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 173
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Samstag, 02. Februar 2008 - 17:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Lunte,

leider gibts standartmäßig nur eine Halterung für 2x D-Motoren. Sollte aber reichen um das Ding in die Luft zubekommen. Dafür sind die Flossen recht aufwendig. Hab mir grad einen Wolf geschnitten, 12x Riesenpaddel, davon 8 Stück aus Flugzeug-Sperrholz. Das Zeug ist sowas von hart zu schneiden, trotz nur 1mm Stärke. Gottseidank geht nichts über ein gutes Tina-Schustermesser.


Gruß
Leuchtspur
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2626
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 02. Februar 2008 - 19:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin leuchtspur,

du sprichst wahre worte. meine werkstatt ist wirklich ganz klein und kennt als elektrogerät nur einen dremel.
vor kurzem habe ich mich aber zu einer dekupiersäge durchgerungen. aus oben angeführten gründen.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Aktives Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 174
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Samstag, 02. Februar 2008 - 19:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn sich die Sandwichflossen bewähren werd ich wohl ebenfalls um eine kleine Dekupiersäge(Proxxon o.ä)nicht umhinkommen. Bis dahin bleibt es weiterhin bei den handgeschnittenen Fins.
Der Decal-Entwurf ist auch schon fertig:

decal


Gruß
Leuchtspur

P.S. Gibt es von der EXAMINATION Startbilder?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2628
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 02. Februar 2008 - 20:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

es gibt bilder, doch die zugesagten digitalkopien haben die teilnehmer des kurses nie erreicht. schade eigentlich.

wo lässt du deine decals machen? sind das klebefolien oder wasserschiebebilder?
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matterson
Neues Mitglied
Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 03. Februar 2008 - 08:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sehr interessant, ich habe mir aktuell auch etwas zum Thema "Sandwich-Flossen" überlegt und getestet.
Erstens natürlich um die Stabilität zu erhöhen und auch weil ich die Balsaholzporen langsam leid bin. Eine tadellose Oberfläche habe ich trotz schleifen, Porenfüller, Spachtel usw. noch nie hinbekommen.
Allerdings sollte das ganze noch möglichst leicht bleiben.
Also ab in die Schreinerwerkstatt meines ehemaligen Arbeitgebers und die Furnierpresse beansprucht.
Habe auf möglichst leichten 3mm Balsabrettchen(komplette Brettchen 100x10)mit Furnierleim beidseitig sogenanntes Gegenzugpapier aufgeleimt.
Das ist ein relativ dickes, sprödes Papier das normalerweise dazu verwendet wird auf nicht sichtbare Rückseiten von furnierten Platten geleimt zu werden, damit es diese nicht verzieht.

Das Ergebnis gefällt. Das Material ist wesentlich biegesteifer als vorher,(auch wesentlich mehr als zB 4mm Pappelsperrholz)lässt sich nachwievor sehr leicht mit dem Messer zuschneiden, franst beim schneiden nicht aus und mit minimalem schleifen mit 400er gibts eine schön glatte Oberfläche.

Grüße
Mathias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Aktives Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 175
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 03. Februar 2008 - 09:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Lunte: Ich drucke meine Decals selbst, entweder auf durchsichtige oder weiße Drucker-Selbstklebefolie, je nach Untergrund. Die weiße Folie ist nach dem bedrucken sogar wasserfest. Allerdings kostet ein 10er Packung in DIN A4 etwa 16,- €. Dafür kann ich aber nach Lust und Laune gestalten und auch mal Reserve-Decals drucken.

@Matterson: Das mit dem Papier hört sich gut an.
Wo kann man sowas bekommen?


Gruß
Leuchtspur
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2635
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 03. Februar 2008 - 10:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin leuchtspur,

diese folie habe ich auch einmal ausprobiert. ich hatte aber ein problem bei kleinen rohrdurchmessern. dann blieb das nie so recht dran kleben weil sich immer wieder die ecken ablösten. hast du das auch beobachtet oder ist deine folie geschmeidiger. kannst du mir bitte mal den hersteller und/oder die bezugsquelle nennen? dank dafür.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Aktives Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 176
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 03. Februar 2008 - 10:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mit der durchsichtigen Folie habe ich keine Probleme. Das Decal der SMILIE (25mm Rohr) ist aus weißer Folie und hält sehr gut. Die gleiche Folie auf der BLACK WIDOW (40mm Rohr) neigt dazu an den Ecken leicht aufzustehen, läßt sich aber problemlos wieder andrücken. Hersteller beider Folien ist DATA BECKER, gekauft bei Media Markt.

Gruß
Leuchtspur
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matterson
Neues Mitglied
Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 03. Februar 2008 - 10:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hatte auf meiner "Snowblind" auch ein Decal aus durchsichtiger Tintenspritzerfolie von Avery/Zweckform. Ist ein 25er Rohr. Die Folie war etwa eine Woche schön drauf, löste sich aber nach und nach ab...Kann ich nicht empfehlen, die Folie ist einfach zu dick, steht daher sehr unter Spannung und macht sich nach und nach selbstständig.

Das Papier in kleinen Mengen wirds wohl nicht geben, in der Firma is das so auf 200m Rollen, 30cm breit. Ich werd das ganze jetzt nochmal beobachten, bis zur Endlackierung. Wenn ich dann immer noch so überzeugt davon bin könnte ich ja mal ein paar kostenlose Warenproben verschicken und bei Bedarf dann beklebte Brettchen...mal sehen. :-)

Grüße
Mathias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2637
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 03. Februar 2008 - 15:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....

genau das sind meine erfahrungen. es soll allerdings auch nassschiebebilderfolie geben, die mit tintenstrahldruckern bedruckt werden kann. nur stellt sich mir dann die frage: die tintenstrahldruckerfarben sind doch wasserlöslich......wie soll das gehen?
kennt jemand von euch dieses zeugs?
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Aktives Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 177
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 03. Februar 2008 - 16:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...auf der weißen Druckerfolie ist die wasserlösliche Druckerfarbe wasserfest. Ich denke bei der Nassschiebefolie wird es ähnlich funktionieren. Alternativ könnte man diese Art Folie nach dem Druck mit einer Schicht Klar- oder Zabonlack überziehen.

Gruß
Leuchtspur
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Senior Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 388
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Montag, 04. Februar 2008 - 01:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moinsen Leute,

Yupp, Mathias hat das mit der standard Folie
schon richtig erkannt. Die ist einfach zu dick,
um ordentlich zu halten. Selbst eine Schicht
Klarlack (die auf der Folie nur sehr bescheiden
hält, wenn man sie nicht vorher anschleift. Was
aber wiederum sehr schwer ist, wenn sie schon
bedruckt ist) bringt da nicht viel.

Außerdem haben Selbstklebefolien das Problem, daß
selbst der kleinste Fingerabdruck (Hautöl, usw)
die Klebekraft erheblich reduziert.

@Lunte (et all):

Schau mal unter: http://www.elwods.de/
(gibts auch manchmal unter dem Namen auf Ebay)
Da gibt es für Laser und Inkjet die gute Decal-
folie. Sie ist zwar recht teuer, aber der einzig
richtige Weg für Aufkleber. Es gibt sie in klar
und weiß (also 4 Sorten insgesamt). Da man weiß
nicht drucken kann, muß man sich im Voraus
entscheiden, welche Sorte man nutzen möchte (oder
man kauft, wie ich, alle 4 Sorten ;o))

Zu den Inkjet Druckern folgende Tips:

- Original Tinte ist fast immer besser UND Wisch
(bzw Wasser) fester als OEM und billig Tinte.

- Gleiches gilt auch für die Haltbarkeit unter
Sonnenlichteinfluß

- Wenn man die Decals nicht zu lange im Wasser
läßt und gute Tinte benutzt, geht das Ganze recht
problemlos.

- Ein(!) Tröpfchen Flüssigseife hilft beim
Ablösen der Trägerfolie und beim Positionieren,
da die Folie wirklich hauchdünn ist.

- Eine Schicht Klarlack später aufgetragen, wirkt
Wunder für die Haltbarkeit und das Handeling der
fertigen Rock. Hier allerdings VORHER mal Probe-
sprühen! Es kann sein, daß der KL die Tinte
anlöst.

- Bei der Sorte für Laserdrucker gibt es die
Probleme nicht.

- Wie gut die Folie auf Oracover hält muß erprobt
werden, da Oracover (etc) sehr glatt ist und den
Decals evtl keinen Halt gibt.

- Decals kann man übrigens, ähnlich wie die
Lackierung, mit Rocksim sehr schön simulieren ;o)

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Aktives Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 179
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Montag, 04. Februar 2008 - 11:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Lightningman: Danke für die ausführlichen Tipps bezüglich der Decals.

@Lunte: Kannst Du mal ein Bild Deiner EXAMINATION hochladen, auf dem das Heck bzw. die Motoranordnung zu sehen ist. Ich hab versucht eine Motorhalterung für 3x D zu bauen, aber im 60er Rohr wirds da schon sehr eng.


Gruß
Leuchtspur
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Senior Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 389
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Montag, 04. Februar 2008 - 11:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Leuchtspur,

Schau mal unter T2-SparX das 12 und 13 Bild und
noch ein paar Bilder weiter unten an. Da siehst
Du, wie ich es gemacht habe. Den Wechselkanister
kannst Du Dir sparen (ginge eh nicht bei 60mm ;o)
Wichtig ist eine Abdichtung nach oben und unten
zum Körperrohr hin, sonst gibts unten Brand-
flecken bzw beim Motorfailure kann es Dir die
anderen Motoren von der falschen Seite her
zünden. Mit einer Gewindestange in der Mitte
kannst Du Dir die mühsame Arbeitmit den Motor-
haken sparen.

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2640
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 04. Februar 2008 - 12:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin leuchtspur,

da war reinhard schneller. aber so wird es gemacht. das passt schon.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Aktives Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 180
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Montag, 04. Februar 2008 - 16:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Im Prinzip weiss ich schon wie es gemacht wird, allerdings ist in einem 60er Rohr nicht wirklich viel Platz für 3 D´s. Es wird also wie geplant bei 2x D bleiben.
Die Sandwichflossen sind verleimt und trocknen vor sich hin, statt der nicht vorhandenen Flossenpresse verrichten 72 Wäscheklammern ihren Dienst:

flossenverleimen

Fallschirmhalterungen mit "Dreipunktgurten":

fallschirmhalterungen


Gruß
Leuchtspur
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2643
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 04. Februar 2008 - 17:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....

nette fotos. wenn man nicht wüsste, worum es geht, man wäre ratlos.....
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Aktives Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 181
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Montag, 04. Februar 2008 - 17:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Improvisation ist alles!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Aktives Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 155
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Montag, 04. Februar 2008 - 18:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

>>...allerdings ist in einem 60er Rohr nicht wirklich viel Platz für 3 D´s

Hi,

Also Platz ist genug da. In einem 60er Rohr kann man z.B. 3*27,8mm, 4*24,9mm oder 7*20mm unterbringen. Da kann man sich ja schön austoben.

Ein 2er Cluster ist im Falle einer Fehlzündung verhältnismäßig unangenehm, weil man 50% der Motorleistung verliert. Bei mehreren Motoren ist das ein wenig gutmütiger (dafür steigen die Chancen dass irgendein Motor nicht zündet).

Gruß
Reinhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2644
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 04. Februar 2008 - 18:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin reinhard,

du sprichst wahr. ich erinnere an unsere prüfungsflüge. ich tendiere bei clustern mittlerweile dazu, einen motorversager mit in die stabilitätsberechnung einzubeziehen.
bei mir gingen 3xD7 gut in das sechziger rohr und ich hatte soger noch etwas dickere motorhalte als gewöhnlich verwendet.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Aktives Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 182
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Montag, 04. Februar 2008 - 19:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

..also 3x 25er Treibsatzhalterungsrohre bring ich schon ins 60er Rohr(grade ausprobiert). Nur die Wandstärken die für die Halterung übrigbleiben scheinen mir etwas dünn...

Was die Leistungsreserven angeht, so kommt die Roc (Gewicht eines nicht gezündeten D7 oder D12 einberechnet) auf 77m, mit D12 sind es 100m.
Das sollte zumindest für eine sichere Bergung reichen. Die Zündung würde ich, T2-Schein vorausgesetzt, mit SN0 machen.


Gruß
Leuchtspur
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2646
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 04. Februar 2008 - 21:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin leuchtspur,

genau so würde ich es auch machen. was heißt würde, so habe ich es gemacht.
wegen der "restwandstärke" der halterung mache dir mal keine gedanken. ich habe den oberen und unteren motorhalter jeweils von beiden seiten ordentlich mit weißleim ausgegossen. stabiler gehts nimmer.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Aktives Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 183
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 05. Februar 2008 - 11:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Lunte,

die nächste große Roc wird auf einem 66mm LOC-Rohr aufgebaut und bekommt eine Halterung für 3 D-Motoren. Dekupiersäge und Bandschleifer sind schon eingeplant, dann wird auch der Flossenbau weniger zeit- und vor allem kraftaufwändig.

2x 1mm Flugzeugsperrholz und 3mm Hartbalsa = Panzerplatten. Nicht so schwer, aber enorm stabil
aber trotzdem leicht. Pro Stück 23g.

flossenfertig


Gruß
Leuchtspur
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Aktives Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 184
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 05. Februar 2008 - 11:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

P.S. Auch wenn es auf dem Foto nicht so aussieht,
die Flossen sind alle deckungsgleich.


Leuchtspur
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2649
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 05. Februar 2008 - 15:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin leuchtspur,

der aufwand scheint sich gelohnt zu haben. sieht gut aus.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Aktives Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 187
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 05. Februar 2008 - 16:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das nächste mal werde ich erst Brettchen aus Sperrholz/Balsa-Sandwich bauen und dann daraus die Flossen schneiden. Is besser so. 12 einzelne Holzteile möglichst deckungsgleich zuzuschneiden ist schon ziemlich heftig.


Gruß
Leuchtspur
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2650
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 05. Februar 2008 - 19:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....

ah, automation des produktionsprozesses. sind großserien geplant?
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Aktives Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 188
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 05. Februar 2008 - 19:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...meines Wissens ist die originale SUPER BIG BERTHA nicht mehr in Produktion. Großserie: wenn genügend Nachfrage das ist, könnte man ja mal drüber nachdenken. Aber vorerst wird es wohl bei dem einem Exemplar bleiben.

Die Flossen sind auch schon dran:

flossenmontiert


Gruß
Leuchtspur
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Aktives Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 191
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Februar 2008 - 19:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

BERTHA´S Richtfest

bertharichtfest
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Aktives Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 192
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Februar 2008 - 19:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

"DAVID & GOLIATH"

davidgoliath
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2655
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 08. Februar 2008 - 10:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....


gewaltig !
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1032
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Freitag, 08. Februar 2008 - 12:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, das mit den bedruckbaren Water Decals geht schon. Ich hab das bei meiner Ariane 5 gemacht,da die beiliegenden Decals in keiner Weise dem Orginal entsprachen. Alerding sollte man nur mit wasserlöslichem Klarlack drübergehen .2-3 mal nur hauchdünn auftragen, damit keine Farbe angelöst wird.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Aktives Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 194
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Freitag, 08. Februar 2008 - 16:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Lunte: ...bin selbst beeindruckt wenn die Roc so vor mir steht.


Gruß
Leuchtspur
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Aktives Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 200
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Februar 2008 - 09:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Unterstufe fertig lackiert, Decals zur Anprobe auf einfaches 80g-Papier ausgedruckt und provisorisch montiert.

decalanprobe
Gruß
Leuchtspur
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2670
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Februar 2008 - 10:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....

feiste wumme. schön.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Senior Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 201
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Februar 2008 - 10:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke! Ich hoffe es findet sich ein T2-ler der mir auf der Roten Jahne oder spätestens am SMRT hilft sie zu fliegen.
Gruß
Leuchtspur
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketman
Aktives Mitglied
Benutzername: Rocketman

Nummer des Beitrags: 199
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Februar 2008 - 12:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

oder in die schweiz kommen

mfg rocketman
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Senior Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 213
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 21. Februar 2008 - 18:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es ist vollbracht! Das neue Flaggschiff meiner Raketenflotte hat die Werft verlassen.

Die aktuellen Daten:

Raketenlänge: 890mm (Spacecad hatte den Flossenüberstand einfach unterschlagen)
Startgewicht: 350g*
Kaliber: 1,77
Flughöhe: mit 2X D7-3 ca. 160m
Startgeschwindigkeit: 61 m/s

*40g mehr "Speck" um die BERTHAS Hüften, wie berechnet. Für Ober- und Unterteil je 1 Dose Farbe versprüht. Außerdem etlichen UHU HART und PONAL verbraucht.

dickebertha
Gruß
Leuchtspur
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2702
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 21. Februar 2008 - 18:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin leuchtspur,

eine veritable rakete. ja, ja, der lack, der hat's in sich.
berichtr mal vom erstflug.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Senior Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 214
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 21. Februar 2008 - 22:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Lunte,

reichen die SN0´s in den Düsenkanälen der D7 aus, um sicher zu zünden? Oder muß noch etwas "Futter" in die Kanäle?

Der offizielle Erstflug ist auf der Roten Jane geplant.
Gruß
Leuchtspur
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matterson
Junior Mitglied
Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 30
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Freitag, 22. Februar 2008 - 08:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin,

sieht gut aus. Meine Raketen werden bisher auch meist schwerer als ich dachte, aber liegt ja noch im Rahmen. Die Flossen hauen da mit 23 Gramm pro Stück schon mächtig rein, kann mir aber grade nicht vorstellen ob das fürs Kaliber gut oder schlecht ist, brauchtest vorne noch Ballast?
Diese Streifen, also der Übergang von Rot auf Weiss, wäre mit ein paar schmalen Streifen Abklebeband garnicht so schwer zu lackieren gewesen. So passt leider das Rot nicht so ganz. Aber Daumen hoch!

Ich wünsch dir viel Glück, dass alles klappt auf der Roten Jahne!

Grüße
Mathias

(Beitrag nachträglich am 22., Februar. 2008 von Matterson editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Senior Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 216
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Freitag, 22. Februar 2008 - 09:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Matterson,

das Kaliber liegt eigentlich im optimalen Bereich,
zusätzlicher Ballast würde nur Flughöhe kosten.
Die Streifen habe ich wie beim Original als Decal ausgeführt, ist halt schwierig beim Ausdruck den richtigen Farbton zu finden. Leider bin ich nicht so der Lackierfreak und beschränke mich zumeist (außer bei meiner SPARROW in Wüstencamo) auf einfarbige Lackierungen.
Gruß
Leuchtspur
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2703
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 22. Februar 2008 - 15:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin leuchtspur,

ich würde zur sicherheit - es sind ja NUR zwei motoren - mit schwarzpulver anfüttern. dann zünden die ziemlich zuverlässig.
du wirst auf der roten jahne einen schönen erstflug erleben. viel spaß!
das kaliber ist schon in ordnung, das ding ist stabil und nicht allzu windanfällig.
ich bin allerdings ein "knapp-über-kaliber-1-typ".
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Senior Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 247
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 23. März 2008 - 10:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Erfolgreicher Erstflug in einem europäischen Nachbarland.


berthaflug
Gruß
Leuchtspur
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2851
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 23. März 2008 - 12:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin leuchtspur,

herzlichen glückwunsch. ein schönes bild ist dir da gelungen.
haben alle motoren gezündet? wie hast du gezündet? wieviel mal ist sie geflogen?
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Senior Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 248
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 23. März 2008 - 13:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Lunte,

die Motoren haben einwandfrei gezündet. Die Zündung habe ich mit SN0 gemacht, wie von Dir vorgeschlagen.
Insgesamt ist sie zweimal super geflogen. Die D7-3 machen schon ganz ordentlich Rauch und Feuer. Auch das Flugbild ist wirklich beeindruckend.
Leider hat es das Hinterteil und die Flossen trotz E-Zündung ganz schön angesengt. Ich werde wohl nicht umhinkommen ein neues Heck zu bauen, wo die Motoren versetzt zu den Flossen angebracht sind.
Gruß
Leuchtspur
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2854
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 23. März 2008 - 13:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin leuchtspur,

na super!
das mit den versengten hinterteilen ist manchmal nervig. ich habe das auch bei meinen raketen manchmal beobachtet. es waren immer cluster. drei D-motoren machen erstens schon mal über 1,7 sekunden eine ordentliche strahlungshitze und dann kommt auch noch die ausstoßladung, die ja weiß gott nicht nur nach vorne losgeht.
deshalb versetzte ich die flossen bei cluster-modellen immer deutlich vom heck weg zur spitze hin, so etwa 1,5cm vom körperrohrende weg und lasse sie bei diesen modellen nicht nach hinten überstehen. seitdem passt das ohne kokelei.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 292
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Montag, 24. März 2008 - 09:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Leuchtspur

Gefällt mir sehr gut Deine Dicke Bertha und
ein schönes Startfoto ist Dir auch gelungen.
Habe die kleine Big Betty mit C6/3 Motor, fliege mit Ihr immer zuerst, um die Windverhältnisse zu testen. Wenn Du dir ein neues Heck bauen willst,
würde ich die Flossen vielleicht einen cm höher
ansetzen, dann ist ein bißchen mehr Luft zwischen
den unteren Flossenabschnitt.
Du kannst aber auch die Motore ein wenig aus dem
Körperrohr ragen lassen, dann hast Du den gleichen
Effekt.

Gruße aus dem Sauerland und von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2859
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 24. März 2008 - 09:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin wolfgang,

eine PN an dich ist unterwegs.
bei euch auch seit tagen so mieses wetter. EEEKELHAFT !
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Senior Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 249
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Montag, 24. März 2008 - 11:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin,
ich werde beim Neubau des Hecks wie geplant die Motorhalterungen versetzt zu den Flossen einbauen und auch die Motoren ein gutes Stück weiter aus den Rohren herausragen lassen. Damit hoffe ich, dass Problem in den Griff zu kriegen.

berthaheck
Gruß
Leuchtspur
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 4033
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 24. März 2008 - 11:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin zusammen. Eine wirklich tolle Bertha!! Herzlichen Glückwunsch!!

Gerd: Bei uns hat es von Gestern morgen bis heute Morgen durchweg geschneit. Ich denke es werden so 15 cm gefallen sein. Heute ab 8 Uhr einfach nur Sonnenschein!

so und nun will ich auch eine PN!!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2862
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 24. März 2008 - 12:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin leuchtspur,

schön, dass du das heck mal fotografiert hast und ich es sehen kann.
kein zweifel, die sache ist klar.
an allen vier flossen sind die schmauchspuren nahezu gleich stark ausgeprägt. das ist definitiv folge der ausstoßladung. ein "versatz" der motorhalterung wird nichts bringen, da die strahlungshitze der triebwerke dies nicht verursacht hat.
im thread Einsteiger-Fragen & Antworten --> Videos on bord findest du ein bild von delorean vom 10.3.08, 12:46, welches den nach hinten austretenden feuerball der ausstoßladung nur EINES D 7 zeigt. sowas kokelt kräftig.

da hilft nur folgendes:
1. motor knapp 1cm nach hinten rausragen lassen
2. flossen ca. 1,5cm zur spitze hin versetzen und nicht nach hinten überragen lassen

im thread Projekte: Eigenbauten --> Neubauten Richtfest Teil 6, 27.7.07, 10:11, ist ein bild von meiner Wumme zu sehen. da kann man ahnen, wie ich die flossen am heck versetze.
sie ist übrigens nach mehreren flügen immer noch unversehrt.

(Beitrag nachträglich am 24., März. 2008 von lunte editiert)
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Senior Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 250
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Montag, 24. März 2008 - 16:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Lunte,

ich konnte mir anfangs auch nicht erklären, warum die Flossen so gleichmäßig angegokelt sind. Aber jetzt wird es mir schon klar. Die Flossen zu versetzen bzw. nicht nach hinten überstehen zu lassen, dürfte bei der BERTHA schwierig bis unmöglich werden. Die ganze Optik der Roc steht und fällt mit den prägnanten Flossen. Evtl. werde ich beim Heckneubau dünne Bleche im gefährdeten Bereich verbauen. Oder gibts damit Probleme mit dem Codex?

(Beitrag nachträglich am 24., März. 2008 von Leuchtspur editiert)

(Beitrag nachträglich am 24., März. 2008 von Leuchtspur editiert)
Gruß
Leuchtspur
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2864
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 24. März 2008 - 18:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin leuchtspur,

ist schon klar, bei manchen designs geht es halt nicht. ich wollte auch nur das prinzipielle vorgehen beschreiben.
mit dem codex ist das nicht zu vereinbaren.
also, was tun?
ehrlich gesagt, ich weiß es nicht.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 4038
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 24. März 2008 - 19:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie wärs mit Alufolie? Das Zeug ist dünner als Blech und dürfte diesen Temperaturen locker Paroli bieten. Und um den Codex brauchst du dir dann auch keine Sorgen zu machen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2865
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 24. März 2008 - 19:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin frank,

ich bezweifele, dass die alufolie die hitze wirkungsvoll abhält. unter der folie ist es genauso heiß wie zuvor und es schmorgelt unsichtbar munter weiter.
die folie selbst wird es wohl aushalten.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Senior Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 251
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Montag, 24. März 2008 - 19:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Irgendwas wir mir schon dazu einfallen. Eine Kombi aus Klebeband und Alufolie, auswechselbar. Oder kleine Stücke Glasgewebe auflaminieren. Mal sehen...
Gruß
Leuchtspur
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 4039
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 24. März 2008 - 20:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mit dem entsprechenden Kleber gibts keine Probleme. Ich hatte die Alufolie sehr erfolgreich als Hitzeschild in der Motorhalterung für den ROS-Motor eingesetzt.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2867
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 24. März 2008 - 21:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin frank,

irgendwann möchte ich auch mal einen ROS verbauen.
was hat der eigentlich für einbaumaße und wie wird der gezündet?
wenn ich das wüsste, dann könnte ich schon mal anfangen zu konstruieren....
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 299
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Montag, 24. März 2008 - 22:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Gerd

Habe auch eine Ros Rakete gebaut, ist aber bis
jetzt noch nicht geflogen. Werde sie zum SRT
mit bringen und Dir zeigen.



Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2871
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 24. März 2008 - 22:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin wolfgang,

morgen hole ich meinen T2-schein ab.
das ist auch für dich nicht das schlechteste.
fliegt die KIOWA auch mit anderen motoren?
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 301
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Montag, 24. März 2008 - 23:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Gerd

Da geb ich Dir recht, hat also endlich geklappt
mit dem T2 Schein.
Die KIOWA fliegt nur mit Ros- Motoren.
Für Ros-Motoren brauchst Du eine spezielle
Motorhalterung, wo kein anderer Motor, auch nicht
mit Adapter rein passt.

Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2873
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 25. März 2008 - 01:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin wolfgang,

das schaue ich mir mal im april genauer an.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Trevize
Neues Mitglied
Benutzername: Trevize

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 07-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 25. März 2008 - 12:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen!

Zurück zum Codex: Ich denke, da geht es um TRAGENDE Teile aus Metall. Also Körperrohr, Strukturen im Raketeninneren etc. Kupfer- und Alublech gibt es in sehr geringen Dicken. Die sind sehr gut biegbar. Ein Haken einer Motorhalterung ist dagegen deutlich härter und weniger flexibel.

Und: Was sind ROS-Motoren und wo bekommt man die??

Grüße!

Hagen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 4041
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 25. März 2008 - 13:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da solltest du zum SMRT kommen. Da kannst du ROS-Motoren käuflich erwerben. Notfalls kannst du sie auch bei mir bestellen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Senior Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 252
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 25. März 2008 - 18:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das mit den Hitzeschutzblechen stelle ich mir in etwa so vor:

http://i232.photobucket.com/albums/ee207/carbatina/berthaheck.jpg
Gruß
Leuchtspur
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2878
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 25. März 2008 - 19:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin leuchtspur,

das sieht doch gut aus.

wie wäre es mit keramikkacheln à la space shuttle?
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Senior Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 254
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 25. März 2008 - 19:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

..wenn die NASA welche rausrückt.
Gruß
Leuchtspur
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1038
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 25. März 2008 - 19:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leuchtspur,
ich habe das auch schon so ähnlich gemacht. Dazu habe das Blech von Getränkedosen verwendet. Ging recht gut und ist billig.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Senior Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 255
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 25. März 2008 - 19:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für den Tipp!
Gruß
Leuchtspur
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1039
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 25. März 2008 - 19:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gerne geschehen, du musst nur eine kleine Blechschere nehmen. Du kannst auch normale Scheren nehmen aber die ruinierst damt.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 4044
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 25. März 2008 - 23:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gegen so kleine Blechstreifen ist laut Codex überhaupt nichts einzuwenden.

Gerd,
die Maße für den Ros muß ich nochmal raussuchen. Irgendwo habe ich aber auch noch ein paar Motorhalterungen für das Maschinchen noch rum liegen. Die könnte ich zum Flugtag mitbringen.

Wichtig ist nur, daß man die enorme Hitzeentwicklung bewältigt.
Zur Zündung:
Ich fütter den Motor immer mit einem kleinen Stück Stoppine an. Dann bappe ich mit Plastelin einen SN0 vor den Düsenkanal und fertsch!!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 304
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. März 2008 - 08:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Frank

Den ersten Start der Kiowa überlasse ich Dir,
( wo auch immer? ) wenn es Dir recht ist.

Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2882
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. März 2008 - 10:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin jungs,

das wird ja 'ne gaudi im sauerland!
was heißt eigentlich KIOWA? ein japanischer motorradhersteller? nee, das wüsste ich.
könnten das indianer sein?

(Beitrag nachträglich am 26., März. 2008 von lunte editiert)
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 4047
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. März 2008 - 12:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oh!! Wolfgang, welche Ehre!! Das Angebot nehme ich gerne an. Ich muß Dich aber warnen, Gerd's 2-Stufer habe ich auch in den Orbit gejagt!
Man sieht ihn bei klaren Nächten schonmal aus östlicher Richtung über den Himmel huschen!Jubel
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Senior Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 256
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. März 2008 - 12:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Frank,

da der Thread jetzt zu off-topic wird, wird es das beste sein ihn zu schließen. Zur DICKEN BERTHA ist soweit alles gesagt, die technischen Details sind auch klar. Danke Jungs!

@Lunte+Phoenix: Vielleicht einen extra KIOWA-Thread aufmachen?

P.S. KOIWA: Guckst du hier..http://de.wikipedia.org/wiki/Kiowa
Gruß
Leuchtspur
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 4049
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. März 2008 - 12:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So 3-4 Beiträge im Offtopic-Bereich können wir schon zulassen.Besonders in Anbetracht der großen Postinganzahl in diesem Fred.
Die Frage des Hitzeschilds muß noch geklärt werden und dann können wir den Fred zu machen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Senior Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 257
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. März 2008 - 12:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Alle klar! Ich werde mich in Kürze daran machen, dünnes Blech zu besorgen und zu montieren. Ob das Ganze so funktioniert wie geplant, wird sich wohl erst auf der Roten Jahne ergeben.
Gruß
Leuchtspur
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 306
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. März 2008 - 07:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Frank

Orbit ? Die Kiowa wiegt 460g ohne Motor, schafft
ein Ros das überhaupt zu stemmen? und wenn ja,
wie hoch? Im SpaceCad gibt es leider keine
Möglichkeit das heraus zufinden. Habe einen F 24 genommen und das zusätzliche Motorgewicht ins Heck gepackt um das Kaliber heraus zubekommen.

Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Senior Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 451
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. März 2008 - 10:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Wolfgang,

>Orbit ?

Für Orbit oder Orbitnahe Flüge würde ich entweder
den BC 1800 oder einen Lachgashybrid (laaaaaange
Brennzeiten möglich ;o)) vorschlagen.

Aber um OT zu bleiben: Ich glaube der F24 ist
schon eine gute Wahl gewesen für die Simulation.

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1428
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. März 2008 - 16:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Lightningman,

--Off---Topic---Modus---On---------

Ich hab eine Frage bezüglich der Stacks in Bascom. Wann bist Du per Mail oder per Tel. erreichbar.
---Off---Topic---Modus--Off----------
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Senior Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 454
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. März 2008 - 18:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Arnd,

Ich rufe Dich heute abend an, sobald ich zu Hause
bin und gemampft habe.

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 4054
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. März 2008 - 22:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wolfgang:

Ich muß mal gehörig suchen. Wir hatten mal die Motordaten des ROS in SpaceCad eingegeben. Wenn ich die Datei noch finde, dann kannst du sie haben. Das kann aber eine halbe Ewigkeit dauern.

400g wuppt der ROS locker! Der Ros ist nach meinem Gefühl schon etwas kräftiger als ein F24.
Einziges Manko war bei den ersten ROS-Motoren die Ausstoßladung. Da hatte ich von 5 Motoren schon mal 2 Versager; was zwei mal Schrott bedeutet hat. Danach habe ich die Ausstoßladung des ROS eigentlich nur noch als Backupladung benutzt. Und siehe da ..... Ab dem Datum gab es keinen einzigen Versager mehr.

Das ist wie mit dem Regenschirm bei Sonnenschein!:-))
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin