Fun-Roc "Tobler One" (L-IV)... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » Fun-Roc "Tobler One" (L-IV) « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harald63
Neues Mitglied
Benutzername: Harald63

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 05-2008
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. September 2008 - 23:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Heute haben wir mal mit dem Bau eines kleinen A8-3 Fun-Projektes angefangen, auf das ich kam, als ich vor dem Süßwarenregal stand...

Nachdem uns für L-I bis L-III keine vernünftigen Namen einfielen, ergab er sich diesmal von selbst.

Tobler One Teile

Der Motorhalter besteht aus Balsabrettchen. Kanten schräg angeschliffen, die Brettchen in der Mitte etwas ausgekehlt: Sandpapier um einen alten Motor gewickelt und ein bisschen gerubbelt.

Treibsatzhalter

Die Spitze schnitze ich aus einem Balsakantholz und klebe dann wieder die Originaldreiecke der Verpackung drauf.

Die Flossen (noch nicht entworfen) will ich wie folgend skizziert befestigen:

Flossenbefestigung

Sollte eine sehr stabile Befestigung ergeben.

Berechnen lässt sich das Ganze mit SpaceCAD nur nährungsweise. Muss einiges an Ballast in die Nase.

Spricht irgendetwas gegen die Konstruktion?

Harald
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1072
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 05. September 2008 - 10:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Harald,

wird schon fliegen. Erinnert mich an die 'Caution' Rocket von Fliskits. Die fliegt ausgesprochen gut. Gibt es als kostenlose Papprakete zum runterladen:

http://www.fliskits.com/products/free_dl/paper_rockets/caution_rocket.htm\
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 81
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Freitag, 05. September 2008 - 10:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sehr schöne Idee!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michaberlin
Mitglied
Benutzername: Michaberlin

Nummer des Beitrags: 117
Registriert: 02-2008
Veröffentlicht am Freitag, 05. September 2008 - 11:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Witzig, endlich mal ne Roc die sich immer von ihrer Schokoladenseite zeigt
schon ne Idee wegen der Bergung oder reicht Taumelbergung aus?
Gruss aus Berlin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harald63
Neues Mitglied
Benutzername: Harald63

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 05-2008
Veröffentlicht am Freitag, 05. September 2008 - 11:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da ich um den Ballast in der Spitze kaum herumkomme, wird es für Taumelbergung wohl zu schwer. Ist aber kein Problem, da oben ein Fallschirmchen reinzutun.
Für die Flossen habe ich noch die Idee, anstatt herkömmlicher Flossen einfach 3 Abschnitte einer zweiten Packung an die Seiten zu kleben, so eine Art Röhrenflosse, nur dreieckig statt rund. Wäre zünftiger. Und ich hätte einen Vorwand, noch eine Stange zu verputzen

Das Ganze verkaufe ich dann als Marketinggag an Toblerone...
Modellraketengallerie: http://www.flickr.com/photos/hk1963/collections/72157605496150017/
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 169
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Freitag, 05. September 2008 - 12:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Ganze verkaufe ich dann als Marketinggag an Toblerone...

Die schnellste Schokolade der Welt!
Lass dir die zweite Tafel gut schmecken!

Gruß Alex
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 82
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Freitag, 05. September 2008 - 12:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Harald63
Mit dem Marketinggag kommst Du zu spät.
In einem kleinen selbstständigen Staat in Mitteleuropa, der als Inselstaat nicht zur EU
gehört ( Forenrichlinienkonform so gut umschrieben??? :-D )
gibt es bereits eine Toblerone Rakete,
ausgelegt für den HP Bereich und bereits
erfolgreich geflogen, ebenso wie es dort
einen Bleistift gibt der NZZ, auch als
HP Rakete. Die haben ja dort die freie
Motorenauswahl, da kommts auf die Größe
und Gewicht weniger an.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1073
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 05. September 2008 - 12:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Ganze verkaufe ich dann als Marketinggag an Toblerone...

Gute Idee mach das! Ich habe vor Jahren mal Bilder meiner startenden Pringels-Rakete an den betreffenden Konzern geschickt. Ein paar Tage später kam ein Paket von denen mit 5 Pringels-Packungen - kostenlos natürlich.

Evtl. sind die Schweizer auch so spendabel?
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harald63
Neues Mitglied
Benutzername: Harald63

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 05-2008
Veröffentlicht am Freitag, 05. September 2008 - 21:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, das Ding ist fast fertig. habe mich doch dazu entschlossen, eine Art Röhrenleitwerk zu bauen. Um mehr Länge zu bekommen, habe ich den Treibsatzhalter nur wenige cm tief im Körperrohr verklebt und die Leitwerkstücke auf die Seitenflächen des Motorhalters geklebt. Das Leitröhrchen habe ich etwas versteckt. Jetzt fehlt noch der Fallschirm und der Ballast in der Spitze und die Roc ist startbereit.

Heckansicht
Seitenansicht
Auf der Rampe

(Beitrag nachträglich am 05., September. 2008 von harald63 editiert)
Modellraketengallerie: http://www.flickr.com/photos/hk1963/collections/72157605496150017/
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1074
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Samstag, 06. September 2008 - 11:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sieht gut aus! Berichte mal wie und ob sie geflogen ist.

Noch ne Anmerkung: bei dem Bild von der Motorhalterung sieht es so aus, als ob da noch Luft zwischen dem Motorrohr und der Halterung ist? Falls 'ja' solltest du das abdichten. Ansonsten geht der Druck der Ausstoßladung nach hinten raus und die Spitze bleibt drin.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harald63
Neues Mitglied
Benutzername: Harald63

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 05-2008
Veröffentlicht am Samstag, 06. September 2008 - 12:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mir gefällt sie auch. Ich denke, die "Röhrenflossen" kommen besser als wenn ich normale Fins drangebaut hätte. Wenn das Ding auf dem Tisch liegt, erinnert es mich etwas an eine X-15, ich hoffe aber trotzdem, dass sie nach dem Launch nicht sofort in den Horizontalflug übergeht...
Oben in der Halterung ist ein Stückchen eines alten Motors, als Schubring. Dort habe ich in die kleinen dreieckigen Öffnungen Balsaholzstückchen getan und mit Klebstoff versabbert. Ist dicht.
Du machst mich allerdings darauf aufmerksam, dass der Motor ausreichend gegen diesen Ring gepresst werden muss. Muss ich noch checken.
Vielleicht kommen wir morgen zum Jungfernflug. mal sehen.
Modellraketengallerie: http://www.flickr.com/photos/hk1963/collections/72157605496150017/
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harald63
Junior Mitglied
Benutzername: Harald63

Nummer des Beitrags: 26
Registriert: 05-2008
Veröffentlicht am Montag, 22. September 2008 - 13:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Samstag mittag fuhren wir mit dem Fahrrad zum Startgelände. Draussen vor der Stadt herrschten allerdings optimale Bedingungen zum Drachen steigen lassen und so packten wir nach einiger Wartezeit unverrichteter Dinge wieder zusammen.
Auf dem Hinweg fuhren wir am Rathaus vorbei. Gerade als ich ein paar dunkle Limousinen passierte, die von lauter netten Männern umringt waren, stieg vor mir der Ministerpräsi aus einem der Wagen. Hinterher dachte ich mir, dass wäre lustig geworden, hätten die mich gestoppt und den Rucksack mit Raketen und Treibsätzen (Explosivstoffe!) gefilzt.
Man hat hier in Karlsruhe eine gewissen Sensibilität bezüglich Raketenwerfern...
Modellraketengallerie: http://www.flickr.com/photos/hk1963/collections/72157605496150017/
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Schwalbe
Neues Mitglied
Benutzername: Schwalbe

Nummer des Beitrags: 25
Registriert: 12-2008
Veröffentlicht am Montag, 26. Januar 2009 - 16:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Interessanter Eigenbau ! Ist die in der Zwischenzeit schon geflogen ?

Grüße
viele Grüße Moritz

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin