Baubericht: Jules-Verne Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » Baubericht: Jules-Verne « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 228
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Januar 2008 - 14:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Leute

Ich habe zwischen Weihnachten und Neujahr mit
den Bau einer neuen Rakete begonnen.

Die Jules-Verne

Skizze



Länge: 145 cm
Leergewicht: voraussichtlich ca. 1000g
Kaliber: 1.4
Flughöhe je nach Motorbestückung von 150 - 350 m

Motorblock



Mitte: Motorblock für 4 x C6, 4 x D7 und 1 x D7
Mittelmotor mit Adapter. Flughöhe ca. 150m.
Alternativ: 4 x C6, 2 x D7, 2 x E9, und 1 x G
als Mittelmotor von TSP. Flughöhe ca. 350m.
Rechts: Motorhalter aus Alu.
Links: dazu passender Zündbüchsendeckel.

Flossenpresse



Hier werden die mit GFK verstärkten Balsaflossen
bis zur Aushärtung gepresst.




Flossen nach der Aushärtung.
Jetzt müssen die Flossen ausgeschnitten und
geschliffen werden.

Hier werden Balsaholzbrettchen naß vorgeformt
für die Reduzierungen.



Die getrockneten Balsaholzbrettchen werden mit
Epoxi in mehreren Schichten um ein Rohr geklebt
und nach dem Aushärten auf einer von Paul
entwickelten und gebauten Schleifmaschine
in Form gebracht. Dazu später mehr.



Die Jules-Verne benötigt drei Reduzierungen.
Das ist ein ganz schöner Arbeitsaufwand und mit
viel Zeit verbunden.

Also dann bis später.

Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2457
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Januar 2008 - 15:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin wolfgang,

das wird ja wieder schön! berechnest du mit rocksim? mit SaceCAD sind solche flossenformen undenkbar.
vor allem wünsche ich dir "komplikationsfreie" flüge.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 230
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Januar 2008 - 18:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Gerd

Bis zum Erstflug ist noch lange hin.
Ich berechne auch nur im SpaceCad. Dafür berechne
ich einfach die Quadratcentimeter um, und die
Flossen werden dann rechtwinkelig gezeichnet.
Das wird vieleicht nicht ganz hinhauen, aber
bei der Raketengröße machen ein paar Punkte
hinter dem Komma mehr oder weniger nichts aus.
Hat bis jetzt immer gepasst.

Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2459
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Januar 2008 - 18:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin wolfgang,

schön zu hören. so mache ich es auch. ich interpoliere dann immer zwischen der äußeren tangente der runden flossenform und deren inneren tangente. wenn beide im stabilen bereich liegen, dann geht es wohl. bislang war's auch stets so.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3859
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 04. Januar 2008 - 10:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Von der Optik her würde die Roc ein schöner 2-Stufer!!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 236
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Januar 2008 - 19:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Frank

Nee Frank, dann muß ich ja zwei Teile suchen
gehen. Damit warte ich lieber bis meine
Enkelkinder groß genug sind, die schicke ich dann
suchen und einsammeln.

Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2494
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Januar 2008 - 19:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin wolfgang,

grundsätzlich hast du recht. doch frank geht bei seinen mehrstufern eh immer davon aus, dass sie nicht wiedergefunden werden. dessen rocks sind einfach immer nur weg.
und was soll ich sagen, recht hat er. abgesehen von meinem KUHBIT-ZWEISTUFER habe ich auch niemals wieder einen meiner T1-zweistufer wiedergefunden. einer verschwand am SMRT in einer wolke und das letzte, was wir davon spürten, war ein kleiner regenschauer. warst du nicht dabei?
frank stand dabei und hat nur gegrinst.....
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 237
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Januar 2008 - 22:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Gerd

... kann mich nicht mehr erinnern.
Bei der Jules-Verne ist mir der Bauaufwand als
2-Stufer zu groß, wenn ich hinterher die Teile
nicht mehr wieder finde.

So und jetzt weiter im Baubericht.

Reduzierungen schleifen.


Paul seine Rohr und Spitzenschleifmaschine

ist auch für Reduzierungen geeignet


Das mit 3 Lagen Balsabrettchen umklebte Stück
Körperrohr ist nun in Paul seine Schleifmaschine
eingespannt und wird jetzt in die entsprechende
Form geschliffen.
Die fertige Reduzierung 101 mm auf 78,5 mm
wiegt nur 75g und die Materialkosten betragen
ca. 5.- Euro.
Zum Vergleich mit einer von Klima gekauften Reduzierung: Gewicht 148g, Preis 25,20 Euro.
Außerdem ist die selbstgebaute Reduzierung
genauer gearbeitet und läßt sich besser verkleben.



Fertige Reduzierung mit eingesetzten
Hohlverbinder.
Bald gehts weiter!

Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2496
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Januar 2008 - 23:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....

ich beneide dich um diese möglichkeiten. die teile sind auch einfach schön.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 258
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Februar 2008 - 11:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin

Habe mal ein bißchen weiter gebaut.
Motorhalter eingebaut, Flossen angeleimt und
die Rohre zusammengesteckt.
Als nächstes wird die Nutzlastbox für den
Dentamag und die Spitze gebaut.







Habe Probleme mit der Schärfe der Bilder, kann
mir einer einen Rat geben wie das zu beheben ist, oder wie es besser geht?

Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2656
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 08. Februar 2008 - 10:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....

moin wolfgang,

ich denke, die rakete ist ZU scharf für deine kamera.
ein klasseteil.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 412
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 05. Oktober 2008 - 09:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Mathias

Leider bin ich mit dem Bau der Jules-Verne noch
nicht viel weiter gekommen, außer das ich den
Motorcluster aus der Rock wieder raußgebrochen
habe und durch einen 4er Cluster ersetzt habe,
der dann elektrisch gezündet werden soll.
Habe die Lust und den Spaß am Raketenbau so ein
bißchen verloren, gleiches gilt auch für das
Schreiben hier im Forum.
Es fehlen auch halt die alten Kumpel mit denen man
ab und zu auch einen Spaß machen konnte und die ganze Sache nicht so trocken war.
Ansonsten habe ich eine sogenannte Spaß-Rakete
für den Odd-Rock Wettbewerb am nächsten Samstag
gebaut. Eine kleine Rakete mit ein Püppchen als
Spitze und Flossen aus Bierdeckel mit einen Aufdruck einer Speisekarte aus den 90er Jahren
von unseren alten Restaurant. Die Rock fliegt
(hoffentlich) mit D7 und heißt Tresenkraft.
Im übrigen möchte ich dir an der Stelle noch zum Bau deiner neuen Rakete gratulieren. Ein wunderschönes Modell in perfekter Bauausführung,
das bestimmt viel Arbeit und Zeit gekostet hat.
Man sieht das du auch viel Spaß und Liebe zum Detail investiert hast.

Viele Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 414
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 05. Oktober 2008 - 12:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... hier noch ein Bildchen von meiner Tresenkraft.


isse nich süß?

Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matterson
Mitglied
Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 83
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 05. Oktober 2008 - 13:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)



Hallo Wolfgang,

ja, also das ist mal wirklich odd, geniös . So ganz hast du den Spaß beim bauen wohl doch nicht verloren wie das aussieht ;).
Ansonsten tuts mir in der Seele weh, dass du mal wieder den Meissel ausgepackt hast, habe das schon einmal in einem deiner Berichte gesehen und ich empfand Mitleid (mit dir und der Rakete).
Aber, dass man weiss was du tust kann man ja immer wieder sehen.
Jedenfalls wünsche ich dir wieder wachsende Baufreude, der Winter steht eh vor der Tür. Gut Ding will Weile haben. Wäre ewig schade wenn dieses wunderschöne Projekt einschlafen würde.

Schöne Grüße
Mathias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 101
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Sonntag, 05. Oktober 2008 - 23:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Phoenix
wirklich sehr schön.
Für Flugzwecke solltest Du das Mädchen,
nur für den Flug selbst,in Klarsichtfolie einpacken. Die Wind schluckende Frisur schmeisst Deine ganzen Druckpunktberechnungen über den Haufen. So wie sie jetzt ist, wird sie in 10m Höhe Purzelbäume schlagen. Ich hatte auch mal so eine ähnliche Rakete gebaut mit Lametta drumherum = unberechenbar.
Aber ansonsten:
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 423
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. November 2008 - 17:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin

Habe an meiner Jules-Verne wieder ein bißchen weiter
gebaut und auch schon lackiert, ist aber noch nicht gans fertig.



Und hier neben meiner Vurguzz



Die Jules-Verne hat oben eine Ausbuchtung fur eine
Video-Flycam.

Viele Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matterson
Mitglied
Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 94
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. November 2008 - 18:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Wolfgang,

absolut Klasse, total eigenständiges Design.
Grade jetzt in Verbindung mit der relativ schlichten Lackierung einfach nur schön. Finde ich wirklich super, dass du sie nicht bunt lackiert hast.

Ein beeindruckter
Mathias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michaberlin
Aktives Mitglied
Benutzername: Michaberlin

Nummer des Beitrags: 127
Registriert: 02-2008
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. November 2008 - 19:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hy Phoenix,
wirklich klassse design, wie hast du denn den Motor jetzt umgebaut? 4xD7 oder höher?
Kapitän Nemo wäre stotz auf die Rakete
Gruss aus Berlin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8967
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. November 2008 - 20:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich kann mich nur anschließen. Sehr schön gelungen, das läßt einen förmlich in die Reise von der Erde zum Mond eintauchen!

@Micha, Nemo steuert die Flycam
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 425
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. November 2008 - 23:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute

Recht herzlichen Dank für die Blumen, freut mich
das euch die Jules-Verne gefällt.

@ Micha

Das mit den Motoren ist so eine Sache für sich.
Ich war eigentlich immer ein Fan von Clustern und daher war ursprünglich auch ein gemischter 9er Cluster vorgesehen.
Wenn man aber auf Flugtagen so eine Rakete fliegen lassen will verbraucht man mit dem bestücken und
anfüttern der Motore einige Zeit, dazu kommt das man einigermaßen gutes Wetter braucht, sonst weht dir ständig das Schwarzpulver um die Ohren. Will sagen
das so ein Start einige Zeit verschlingt die einen
hinterher fehlt um noch andere Raketen starten zu können.
Also habe ich den alten Cluster wieder rausgerissen und auf einen 4er verkleinert.
Der sieht nun folgener maßen aus:
Stärste Bestückung = 2 x TSP G50 (98,5x 2= 197 Ns.)
und 2 x Estens E9/P.
Flughöhe dann über 400 Meter.
Kleinste Bestückung = 2 x TSP F50 und 2 x D7.
Flughöhe ca. 260 Meter.
Da es sich dabei alles um Schwarzpulvermotore handelt
werden sie verkabelt und elektrisch gezündet. Das geht relativ schnell und ist eine saubere Sache, hat bei meiner TryStar super geklappt.
Hier noch mal ein Bildchen der TryStar mit
1 x TSP F50 und 2 x D7, verkabelt und elektrisch gezündet.



@ Mathias

Habe das Video deiner Rakete gesehen.
Einfach ein Super Flugbild, so ein Cluster ist
für meinen Geschmack schöner anzusehen als so mancher
AT-Motor.

Viele Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Aktives Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 124
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Freitag, 14. November 2008 - 04:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wolfgang,
mit einem Wort:

SPITZENKLASSE1



Rainer
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 429
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Montag, 22. Dezember 2008 - 10:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo

Erstflug der Jules-Verne fehlgeschlagen.

Motor-Durchschlag



Ein Motor-Durschschlag führte zum Fehlstart der
Jules-Verne und zu erheblichen Schäden.
Dabei wurde der Motorhalter mit allen vier Schrauben abgerissen und total deformiert. Das Motorrohr wurde im vorderen Bereich zerstört.
Durch den Druck und der enormen Hitzeentwicklung, die zu einen Brand im gesamten Körperrohr führte,
wurde die Rakete im unteren Bereich beschädigt und
der Lack hat teilweise Blasen geschlagen.



Dies zeigt mal wieder deutlich das die explosionsartig frei werdende Energie eines Motors nicht zu unterschätzen ist.

Viele Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9047
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 22. Dezember 2008 - 16:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Wolfgang,

das ist ja wirklich blöd gelaufen! Nun, ich hoffe, Dein Modell läßt sich trotzdem wieder reparieren und Du kannst die Heckeinheit erneuern?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 449
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 29. März 2009 - 16:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin

So, habe die Jules-Verne repariert, einen neuen
Motorhalter eingebaut und neu lackiert.





Viele Grüße von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Aktives Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 188
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Sonntag, 29. März 2009 - 18:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)


Glückwunsch, Wolfgang. Sie ist als Wiedergeburt
noch schöner als vorher. Welche Motorisierung?
Kein Cluster mehr?

VIele Grüße
Rainer
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 439
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 29. März 2009 - 22:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Diese Lackierung finde ich auch besser und auf die Motorisierung bin ich schon sehr gespannt!

Viel Glück für den Erstflug!
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 451
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 29. März 2009 - 23:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Rainer, Delorean

Danke für die Blumen.

Für die Motorisierung ist ein H73J vorgesehen und wenn es ein bißchen höher gehen soll ein H123W.
Mal schauen ob ich eine Starterlaubniß mit dem
H73J in Kalkar bekomme?

Viele Grüße von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9358
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 30. März 2009 - 00:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schaut ja fast wieder aus wie neu!
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Aktives Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 190
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Montag, 30. März 2009 - 11:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Phoenix
>>>Mal schauen ob ich eine Starterlaubniß mit dem
H73J in Kalkar bekomme? <<<

Hängt von Deinem Fallschirm ab

Bis denne
Rainer
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger_t
Aktives Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 159
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 05. April 2009 - 21:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie immer zu groß... duck und weg!

Holger
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 452
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Montag, 06. April 2009 - 08:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Holger

Zu groß... duck und weg, wie meinst du das?
Zu großer Motor, oder Fallschirm? oder alles verkehrt und Sch..ße?

Viele Grüße von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Aktives Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 191
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Montag, 06. April 2009 - 17:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Huch Wolfgang, selbst ICH habe den Scherz verstanden. Sei mal nicht so verbissen.
Wir tun Dir schon nix und freuen üns über das
tolle Modell, und noch mehr, wenn es prima fliegt
und Du damit den "nearest to the pad" Pokal gewinnst.

Bis bald
Rainer
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger_t
Aktives Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 160
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 06. April 2009 - 17:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Wolfgang,

ich wollte dir nicht zu nahe treten, sollte nur ein Witz sein.
Auch ich freue mich auf den Start und drücke dir jetzt schon die Daumen, das alles gut klappt.

Gruß

Holger
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 454
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 07. April 2009 - 09:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Rainer und Holger

Ich weiß doch wie es gemeint war, sollte nur
ein kleiner Contrascherz meiner seits sein.
Freue mich schon auf Kalkar und euch wieder zusehen.

Viele Grüße von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 457
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 21. April 2009 - 09:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo

Erfolgreicher Start der Jules-Verne.



Ein Flug wie mit dem Lineal gezogen, Fallschirmauswurf genau am Gipfelpunkt.
Steigflug ca. 11 sek. bei 8 sec. Verzögerung,
und eine saubere Landung im weichen Gras.
Motor: AT - H73J Black Jack

Viele Grüße von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 471
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 21. April 2009 - 09:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gratulation!

Also ehrlich bei diesem Startbild kann ich nur eines sagen:

MEHR DAVON!
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9415
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 21. April 2009 - 15:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ein sehr schönes Startfoto und Gratulation zum gelungenen Flug!
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Aktives Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 193
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 21. April 2009 - 18:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jau, Wolfgang,

war sehr schön anzusehen incl. der
Bilderbuchlandung.

Der Starter wächst mit den Ansprüchen die das
Startgelände an ihn stellt. Gut gemacht!


Rainer

edit:
Ich hatte ja ausreichend Gelegenheit sie am NRT
zu begutachten. Traumhafte Verarbeitung. Da stimmt Alles.

(Beitrag nachträglich am 21., April. 2009 von René editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 471
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 17. Mai 2009 - 20:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo

Hier das Video vom Start der Jules Verne.

http://www.youtube.com/watch?v=npDKAuajMHE

Viele Grüße von Wlofgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 364
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, 23. Mai 2009 - 19:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Wolfgang,
wow - was für eine Rauchspur
Schönes Modell und schöner Flug (wie immer)!
Happy launches!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin