Intrepid eleven Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » Intrepid eleven « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phil
Neues Mitglied
Benutzername: Phil

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 01-2009
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Januar 2009 - 18:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Leute,

ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Modellraketen baue ich seit ca. 2000 und habe jetzt nach ca. 4 Jahren wieder zu dem Hobby zurückgefunden. Ich bin gerade dabei, eine Rakete mit Videokamera zu konstruieren. Sie ist knapp 80 cm lang und fliegtbei 40 mm durchmesser auf einem D 7-3 ca. 150 m hoch (laut SpaceCAD). Sie wiegt insgesamt 210 g und die opt. Verzögerung beträgtknapp 4,5 sec.
Eine Frage: ist das mit den 3 sec des Treibsatzes zu lange?
Nächste Frage: Ich wollte eine interne Fallschirmkammer einbauen, bei der die Gase der Ausstoßlaqdung um die Kammer herum geleitet werden. Das Rohr wollte ich mit schwarzen hitzegeschützten Lack innen besprühen und mit Sperrholzeisten 5mm auf 5 mm fixieren. Das Innenrohr hat 30 mm durchmesser, zum Außenrohr sind etwa 4 mm Platz. Könnte das Rohr Feuer fangen, da die Hitze nicht sofort enweichen kann oder sogar platzen?

Danke fürs Beantworten der Fragen;

liebe Grüße aus Ladenbrug

Phil
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1515
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Januar 2009 - 19:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Phil,

sind die 210 Gramm incl. Fallschirm und Treibsatz ?

Im Prinzip wäre ein Treibsatz mit 5 Sekunden Delay besser. Klebstoff und Lack bringen Erfahrungsgemäß beim Bau noch einiges an Gewicht zusätzlich auf die Waage.

Anstatt Feuerfesten Lack, kannst Du das Körperrohr innen mit ein paar Lagen Weißleim versehen. Weißleim ist ein Prima Hitzeschuz. Sofern die Gase der Außstoßladung sich nicht stauen und ungehindert ins Freie gelangen können, kann das Rohr nicht platzen.

Cu Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phil
Neues Mitglied
Benutzername: Phil

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 01-2009
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Januar 2009 - 21:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey Arnd, danke für die prompte Antwort. Also die 210 Gramm sind alles, also das fertige Abfluggewicht, wobei ich da schon großzügig aufgerundet habe. Space CAD sagt bei einer Flughöhe von 139 m eine beste Verzögerung von 4,23 Sekunden. Wenn der Fallschirm nach 3 s (+1,5 s Schubdauer) schon aufgehen würde, könnte es sein, das der Fallschirm da abreißt wenn er mitten im Flug herauskommt? Bei einem D 7-3 wäre die Rakete dann bei Ausstoßladung 132 m hoch und hätte rund 12 m/s, aber fast am Gipfelpunkt. Habt ihr eigentlich eine Idee was ich als Schockband verwenden könnte? Ziehts den Fallschirm bei der Trennung dann automatisch aus dem Rohr wenn er locker drinnen steckt oder sollte er nahe der Spitze am Schockband fixiert sein, damit er wirklich aus dem Heckteil rauskommt? Ein 55 cm Schirm sollte doch in etwa ausreichen. Zu langsam soll die Rakete schließlich auch nicht runterkommen, da meine Kamera drinnen ist (aber auch nicht zu schnell). Gibts da Tabellen oder Berechnungen zu Gewicht und Fallschirmgröße?

Wieder viele Fragen ;-)

Grüße Phil
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1516
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Januar 2009 - 19:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Phil,

viele Fragen, viele Antworten. Wenn Du das Schockband lang genug machst, sollte es keine Probleme mit abgerissenen Fallschirmen geben. Als Schockband kannst Du Hosengummi nehmen. Die sind recht Stabil und Preiswert. Den Fallschirm befestigst Du an der Spitze. Ebenso das Schockband. Am anderen Ende des Schockband selbst befestigst Du eine Kevlarschnur. Die Kevlarschnur wiederum im Modell am Motorhalter. Der Motorhalter ist das stabilste Teil des Modells und nimmt die entstehenden Kräfte gut auf. Der Fallschirm muß locker im Rohr stecken, sonst kommt der beim Ausstoß nicht raus.


Cu Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phil
Neues Mitglied
Benutzername: Phil

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 01-2009
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Januar 2009 - 20:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey Arnd, die Kevlarschnur geht dann also durch das ganze Modell durch, von der Fallschirmkammer bis zum Treibsatzhalter. Die Kevlarscnhur lasse ich dann etwas länger als das Rohr und befestige an ihr das Schockband. Wie lang sollte es denn sein? Wo bekomme ich Kevlarschnur her?

Habe vorhin die Rohre zurechtgeschnitten und die Flossen lackiert.

Liebe Grüße Phil
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1517
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Januar 2009 - 19:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Phil,

genau. Die Kevlarschnur geht durchs ganze Körperrohr. Kevlarschnur bekommst Du bei Robert Klima, Woti oder in gut sortierten Drachenläden. Drachenläden haben meist mehr Auswahl an Kevlarschnur. Preiswerter sind Sie im allgemeinen auch. Ansonsten kann ich mal schauen, ob ich noch ein Stück Kevlar hier rumzuliegen habe. Das Schockband kannst Du ruhig einen halben Meter lang machen.


Cu Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tomcat
Junior Mitglied
Benutzername: Tomcat

Nummer des Beitrags: 43
Registriert: 12-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Januar 2009 - 20:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Abend Phil,

Kevlarschnur bekommst Du bei metropolis-drachen.de.
Ist auf einer 100 Meter Rolle ab 17,90 Euro erhältlich.

Ich habe eine Rolle bei 32Kg für 17,90 und eine
bei 62Kg für 18,90 .
Kommst damit sehr weit. Auf der AGB Seite steht alles was noch an Porto und Versandt noch dazu kommt.

Gruß Tomcat
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phil
Neues Mitglied
Benutzername: Phil

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 01-2009
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Januar 2009 - 21:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für die Antworten. Am Treibsatzhalter sicher ich die Schnur am besten mit Tape und dann das ganze ins Rohr einkleben, oder? Morgen werde ich weiterbauen.

Grüße Phil
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tomcat
Junior Mitglied
Benutzername: Tomcat

Nummer des Beitrags: 44
Registriert: 12-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Januar 2009 - 21:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja. Aber besser ist es Du machst noch Ponal Holzleim drumherum. Oder falls Du 5 Min Epoxy hast das geht auch gut.

Tomcat

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin