Rakete aus alten Teilen Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » Rakete aus alten Teilen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 419
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 22. März 2009 - 00:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute



Nach meinen letzten Raketen die mit einem E9-6 Treibsatz von Estes flogen, wollte ich nun mal wieder eine kleinere Rakete bauen und diese euch hiermit vorstellen.



Es handelt sich hier um eine Rakete aus alten Teilen die ich in meiner Bastelkiste gefunden habe.
Die Rakete benötigt jetzt nur noch einen Fallschirm (wird ein 35 cm Fallschirm rund werden) und bekommt noch eine Schicht Klarlack.


Sie besteht aus:

Einem Stück einer Geschenkspapierrolle (unteres Körperrohr dick) mit einem Durchmesser von 35mm und einer Länge 28,2cm.

Einem 35/25mm Übergang der bei Sierrafox bestellt wurde (orange).

Ein Papprohr einer Alufolienrolle (oberes Körperrohr dünn) mit dem Durchmesser von 25mm und einer Länge von 19,7cm.

Die Gesamtlänge der Rakete beträgt mit Spitze 60,4 cm.



Vier Flossen mit folgenden Abmessungen:

untere Länge 50mm, obere Länge 25mm und einer Stärke von 2mm.

Die Material habe ich aus Holzrollos von IKEA und die eignen sich bestens für Flossen.




Die Spitze habe ich aus einer alten Noris Rakete (Specht) und sie passt hier ebenfalls bestens.

Das Schockband ist aus einem alten Estes Bausatz.





Die Motorhalterung besteht aus einem selbst gefertigten Haltebügel aus Federstahl und einem Papprohr.
Die Schubringe wurden auf die richtige Größe aus Klingerit (grün) gestanzt!

Die ganze Motorhalterung wurde mit Weißleim (schnell) in das Körperrohr eingeklebt.

Der orangene Übergang (35 auf 25mm) wurde mit Tesa Kraftkleber und teilweise Locite 401 Superkleber verklebt.





Die ganze Rakete hat ein Leergewicht von etwa 70 Gramm und mit einem C6-5 Treibsatz wiegt sie etwa 90 Gramm.

Sie sollte damit in eine schöne Flughöhe kommen.

Der Verhältnis Druckpunkt/Schwerpunkt liegt etwa bei 3 Kalibern und somit sollte das Ding stabil fliegen.


Die ganze Rakete ist in einem "Ziegellook" und das habe ich aus einer billigen Klebefolie vom Pagro gemacht.

Die Aufkleber sind auf einer transparenten Zweckform Folie mit einem Laserdrucker gedruckt worden und werden noch wie geschrieben mit Klarlack überlackiert. Somit sollten diese sehr gut kleben und sich nicht nach einigen Flügen lösen.


Das Leitröhrchen ist aus einem normalen Trinkhalm und wurde wieder mit Loctite 401 Superkleber an das Körperrohr geklebt!

Was meint ihr?


schönen Abend noch und Gruß aus Wien

(Beitrag nachträglich am 22., März. 2009 von delorean editiert)
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1174
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 22. März 2009 - 10:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sehr schön! Der Ziegelstein-Look ist mal was anderes.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 440
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 29. März 2009 - 22:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eine Rakete im Ziegelstein-Look habe ich noch fertig gebastelt!

Sie ist der ersten Rakete sehr ähnlich und nur etwas kleiner!
Diesmal habe ich nur drei Fins verwendet und auch eine etwas kleinere Spitze einer alten Noris Rakete (Jupiter).

Das Ding soll mit einem C6-5 starten und jetzt habe ich wenigstens nicht mehr so viele Teile in meinen Bastelkisten!

Hier noch Bilder:






Die Rakete ist wieder sehr leicht (mit Treibsatz ca. 90 Gramm) und sollte somit auch wieder in tolle Flughöhen kommen!

Das Verhältnis Druckpunkt/Schwerpunkt liegt etwa bei drei Kalibern und ich werde das Ding meinem Neffen schenken!

Man sollte also nie ein altes Körperrohr oder ähnliches in den Müll werfen oder?

Ein Raketenfreak wie ich kann sich aber eh nie von einem Rohr trennen und sieht wie schon geschrieben in jedem Rohr sowieso eine Rakete!

Bis dann ...
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Senior Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 286
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 29. März 2009 - 23:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Genau, prinzipiell ist jedes Rohr eine Rakete und das Gewicht dann auch nur eine Frage der Motorisierung

Fesch is sie. Und ungewoehnlich schlank in deiner Flotte

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 443
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Montag, 30. März 2009 - 09:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und ungewoehnlich schlank in deiner Flotte

Da hast du irgendwie Recht!
Meine Letzten Raketen waren ja die dicken Brummer und wie geschrieben ist das mal etwas anderes!

Meine nächste Rakete wird eine neue Kamerarakete werden (die letzte hat ja den Flugtag nicht wirklich überlebt) und ich muss noch etwas für den Aerotech D21-4T Motor basteln!

Tja Info folgt bzw. mal sehen welche Restln ich noch so verarbeiten kann.
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin