Autor |
Beitrag |
Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 228 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Januar 2008 - 14:20 Uhr: |
|
Moin Leute Ich habe zwischen Weihnachten und Neujahr mit den Bau einer neuen Rakete begonnen. Die Jules-Verne Skizze Länge: 145 cm Leergewicht: voraussichtlich ca. 1000g Kaliber: 1.4 Flughöhe je nach Motorbestückung von 150 - 350 m Motorblock Mitte: Motorblock für 4 x C6, 4 x D7 und 1 x D7 Mittelmotor mit Adapter. Flughöhe ca. 150m. Alternativ: 4 x C6, 2 x D7, 2 x E9, und 1 x G als Mittelmotor von TSP. Flughöhe ca. 350m. Rechts: Motorhalter aus Alu. Links: dazu passender Zündbüchsendeckel. Flossenpresse Hier werden die mit GFK verstärkten Balsaflossen bis zur Aushärtung gepresst. Flossen nach der Aushärtung. Jetzt müssen die Flossen ausgeschnitten und geschliffen werden. Hier werden Balsaholzbrettchen naß vorgeformt für die Reduzierungen. Die getrockneten Balsaholzbrettchen werden mit Epoxi in mehreren Schichten um ein Rohr geklebt und nach dem Aushärten auf einer von Paul entwickelten und gebauten Schleifmaschine in Form gebracht. Dazu später mehr. Die Jules-Verne benötigt drei Reduzierungen. Das ist ein ganz schöner Arbeitsaufwand und mit viel Zeit verbunden. Also dann bis später. Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2457 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Januar 2008 - 15:53 Uhr: |
|
moin wolfgang, das wird ja wieder schön! berechnest du mit rocksim? mit SaceCAD sind solche flossenformen undenkbar. vor allem wünsche ich dir "komplikationsfreie" flüge. grüße von der küste und von lunte
|
Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 230 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Januar 2008 - 18:08 Uhr: |
|
Moin Gerd Bis zum Erstflug ist noch lange hin. Ich berechne auch nur im SpaceCad. Dafür berechne ich einfach die Quadratcentimeter um, und die Flossen werden dann rechtwinkelig gezeichnet. Das wird vieleicht nicht ganz hinhauen, aber bei der Raketengröße machen ein paar Punkte hinter dem Komma mehr oder weniger nichts aus. Hat bis jetzt immer gepasst. Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2459 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Januar 2008 - 18:31 Uhr: |
|
moin wolfgang, schön zu hören. so mache ich es auch. ich interpoliere dann immer zwischen der äußeren tangente der runden flossenform und deren inneren tangente. wenn beide im stabilen bereich liegen, dann geht es wohl. bislang war's auch stets so. grüße von der küste und von lunte
|
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3859 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 04. Januar 2008 - 10:43 Uhr: |
|
Von der Optik her würde die Roc ein schöner 2-Stufer!! Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
|
Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 236 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Januar 2008 - 19:35 Uhr: |
|
Moin Frank Nee Frank, dann muß ich ja zwei Teile suchen gehen. Damit warte ich lieber bis meine Enkelkinder groß genug sind, die schicke ich dann suchen und einsammeln. Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2494 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Januar 2008 - 19:43 Uhr: |
|
moin wolfgang, grundsätzlich hast du recht. doch frank geht bei seinen mehrstufern eh immer davon aus, dass sie nicht wiedergefunden werden. dessen rocks sind einfach immer nur weg. und was soll ich sagen, recht hat er. abgesehen von meinem KUHBIT-ZWEISTUFER habe ich auch niemals wieder einen meiner T1-zweistufer wiedergefunden. einer verschwand am SMRT in einer wolke und das letzte, was wir davon spürten, war ein kleiner regenschauer. warst du nicht dabei? frank stand dabei und hat nur gegrinst..... grüße von der küste und von lunte
|
Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 237 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Januar 2008 - 22:10 Uhr: |
|
Moin Gerd ... kann mich nicht mehr erinnern. Bei der Jules-Verne ist mir der Bauaufwand als 2-Stufer zu groß, wenn ich hinterher die Teile nicht mehr wieder finde. So und jetzt weiter im Baubericht. Reduzierungen schleifen. Paul seine Rohr und Spitzenschleifmaschine ist auch für Reduzierungen geeignet Das mit 3 Lagen Balsabrettchen umklebte Stück Körperrohr ist nun in Paul seine Schleifmaschine eingespannt und wird jetzt in die entsprechende Form geschliffen. Die fertige Reduzierung 101 mm auf 78,5 mm wiegt nur 75g und die Materialkosten betragen ca. 5.- Euro. Zum Vergleich mit einer von Klima gekauften Reduzierung: Gewicht 148g, Preis 25,20 Euro. Außerdem ist die selbstgebaute Reduzierung genauer gearbeitet und läßt sich besser verkleben. Fertige Reduzierung mit eingesetzten Hohlverbinder. Bald gehts weiter! Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2496 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Januar 2008 - 23:07 Uhr: |
|
.... ich beneide dich um diese möglichkeiten. die teile sind auch einfach schön. grüße von der küste und von lunte
|
Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 258 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Februar 2008 - 11:14 Uhr: |
|
Moin Habe mal ein bißchen weiter gebaut. Motorhalter eingebaut, Flossen angeleimt und die Rohre zusammengesteckt. Als nächstes wird die Nutzlastbox für den Dentamag und die Spitze gebaut. Habe Probleme mit der Schärfe der Bilder, kann mir einer einen Rat geben wie das zu beheben ist, oder wie es besser geht? Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2656 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 08. Februar 2008 - 10:07 Uhr: |
|
.... moin wolfgang, ich denke, die rakete ist ZU scharf für deine kamera. ein klasseteil. grüße von der küste und von lunte
|
Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 412 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 05. Oktober 2008 - 09:11 Uhr: |
|
Moin Mathias Leider bin ich mit dem Bau der Jules-Verne noch nicht viel weiter gekommen, außer das ich den Motorcluster aus der Rock wieder raußgebrochen habe und durch einen 4er Cluster ersetzt habe, der dann elektrisch gezündet werden soll. Habe die Lust und den Spaß am Raketenbau so ein bißchen verloren, gleiches gilt auch für das Schreiben hier im Forum. Es fehlen auch halt die alten Kumpel mit denen man ab und zu auch einen Spaß machen konnte und die ganze Sache nicht so trocken war. Ansonsten habe ich eine sogenannte Spaß-Rakete für den Odd-Rock Wettbewerb am nächsten Samstag gebaut. Eine kleine Rakete mit ein Püppchen als Spitze und Flossen aus Bierdeckel mit einen Aufdruck einer Speisekarte aus den 90er Jahren von unseren alten Restaurant. Die Rock fliegt (hoffentlich) mit D7 und heißt Tresenkraft. Im übrigen möchte ich dir an der Stelle noch zum Bau deiner neuen Rakete gratulieren. Ein wunderschönes Modell in perfekter Bauausführung, das bestimmt viel Arbeit und Zeit gekostet hat. Man sieht das du auch viel Spaß und Liebe zum Detail investiert hast. Viele Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang |
Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 414 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 05. Oktober 2008 - 12:13 Uhr: |
|
... hier noch ein Bildchen von meiner Tresenkraft. isse nich süß? Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang |
Matterson
Mitglied Benutzername: Matterson
Nummer des Beitrags: 83 Registriert: 11-2007
| Veröffentlicht am Sonntag, 05. Oktober 2008 - 13:01 Uhr: |
|
Hallo Wolfgang, ja, also das ist mal wirklich odd, geniös . So ganz hast du den Spaß beim bauen wohl doch nicht verloren wie das aussieht ;). Ansonsten tuts mir in der Seele weh, dass du mal wieder den Meissel ausgepackt hast, habe das schon einmal in einem deiner Berichte gesehen und ich empfand Mitleid (mit dir und der Rakete). Aber, dass man weiss was du tust kann man ja immer wieder sehen. Jedenfalls wünsche ich dir wieder wachsende Baufreude, der Winter steht eh vor der Tür. Gut Ding will Weile haben. Wäre ewig schade wenn dieses wunderschöne Projekt einschlafen würde. Schöne Grüße Mathias |
René
Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 101 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Sonntag, 05. Oktober 2008 - 23:28 Uhr: |
|
@ Phoenix wirklich sehr schön. Für Flugzwecke solltest Du das Mädchen, nur für den Flug selbst,in Klarsichtfolie einpacken. Die Wind schluckende Frisur schmeisst Deine ganzen Druckpunktberechnungen über den Haufen. So wie sie jetzt ist, wird sie in 10m Höhe Purzelbäume schlagen. Ich hatte auch mal so eine ähnliche Rakete gebaut mit Lametta drumherum = unberechenbar. Aber ansonsten: |
Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 423 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 13. November 2008 - 17:40 Uhr: |
|
Moin Habe an meiner Jules-Verne wieder ein bißchen weiter gebaut und auch schon lackiert, ist aber noch nicht gans fertig. Und hier neben meiner Vurguzz Die Jules-Verne hat oben eine Ausbuchtung fur eine Video-Flycam. Viele Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang |
Matterson
Mitglied Benutzername: Matterson
Nummer des Beitrags: 94 Registriert: 11-2007
| Veröffentlicht am Donnerstag, 13. November 2008 - 18:54 Uhr: |
|
Hallo Wolfgang, absolut Klasse, total eigenständiges Design. Grade jetzt in Verbindung mit der relativ schlichten Lackierung einfach nur schön. Finde ich wirklich super, dass du sie nicht bunt lackiert hast. Ein beeindruckter Mathias |
Michaberlin
Aktives Mitglied Benutzername: Michaberlin
Nummer des Beitrags: 127 Registriert: 02-2008
| Veröffentlicht am Donnerstag, 13. November 2008 - 19:58 Uhr: |
|
Hy Phoenix, wirklich klassse design, wie hast du denn den Motor jetzt umgebaut? 4xD7 oder höher? Kapitän Nemo wäre stotz auf die Rakete Gruss aus Berlin
|
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 8967 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, 13. November 2008 - 20:22 Uhr: |
|
Ich kann mich nur anschließen. Sehr schön gelungen, das läßt einen förmlich in die Reise von der Erde zum Mond eintauchen! @Micha, Nemo steuert die Flycam Grüsse Oliver, IMR-01001
|
Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 425 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 13. November 2008 - 23:26 Uhr: |
|
Hallo Leute Recht herzlichen Dank für die Blumen, freut mich das euch die Jules-Verne gefällt. @ Micha Das mit den Motoren ist so eine Sache für sich. Ich war eigentlich immer ein Fan von Clustern und daher war ursprünglich auch ein gemischter 9er Cluster vorgesehen. Wenn man aber auf Flugtagen so eine Rakete fliegen lassen will verbraucht man mit dem bestücken und anfüttern der Motore einige Zeit, dazu kommt das man einigermaßen gutes Wetter braucht, sonst weht dir ständig das Schwarzpulver um die Ohren. Will sagen das so ein Start einige Zeit verschlingt die einen hinterher fehlt um noch andere Raketen starten zu können. Also habe ich den alten Cluster wieder rausgerissen und auf einen 4er verkleinert. Der sieht nun folgener maßen aus: Stärste Bestückung = 2 x TSP G50 (98,5x 2= 197 Ns.) und 2 x Estens E9/P. Flughöhe dann über 400 Meter. Kleinste Bestückung = 2 x TSP F50 und 2 x D7. Flughöhe ca. 260 Meter. Da es sich dabei alles um Schwarzpulvermotore handelt werden sie verkabelt und elektrisch gezündet. Das geht relativ schnell und ist eine saubere Sache, hat bei meiner TryStar super geklappt. Hier noch mal ein Bildchen der TryStar mit 1 x TSP F50 und 2 x D7, verkabelt und elektrisch gezündet. @ Mathias Habe das Video deiner Rakete gesehen. Einfach ein Super Flugbild, so ein Cluster ist für meinen Geschmack schöner anzusehen als so mancher AT-Motor. Viele Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang |
René
Aktives Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 124 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Freitag, 14. November 2008 - 04:01 Uhr: |
|
Wolfgang, mit einem Wort: SPITZENKLASSE1 Rainer |
Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 429 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Montag, 22. Dezember 2008 - 10:53 Uhr: |
|
Hallo Erstflug der Jules-Verne fehlgeschlagen. Motor-Durchschlag Ein Motor-Durschschlag führte zum Fehlstart der Jules-Verne und zu erheblichen Schäden. Dabei wurde der Motorhalter mit allen vier Schrauben abgerissen und total deformiert. Das Motorrohr wurde im vorderen Bereich zerstört. Durch den Druck und der enormen Hitzeentwicklung, die zu einen Brand im gesamten Körperrohr führte, wurde die Rakete im unteren Bereich beschädigt und der Lack hat teilweise Blasen geschlagen. Dies zeigt mal wieder deutlich das die explosionsartig frei werdende Energie eines Motors nicht zu unterschätzen ist. Viele Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 9047 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Montag, 22. Dezember 2008 - 16:21 Uhr: |
|
Hi Wolfgang, das ist ja wirklich blöd gelaufen! Nun, ich hoffe, Dein Modell läßt sich trotzdem wieder reparieren und Du kannst die Heckeinheit erneuern? Grüsse Oliver, IMR-01001
|
Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 449 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 29. März 2009 - 16:35 Uhr: |
|
Moin So, habe die Jules-Verne repariert, einen neuen Motorhalter eingebaut und neu lackiert. Viele Grüße von Wolfgang |
René
Aktives Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 188 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Sonntag, 29. März 2009 - 18:16 Uhr: |
|
Glückwunsch, Wolfgang. Sie ist als Wiedergeburt noch schöner als vorher. Welche Motorisierung? Kein Cluster mehr? VIele Grüße Rainer |
Delorean
Moderator Benutzername: Delorean
Nummer des Beitrags: 439 Registriert: 05-2007
| Veröffentlicht am Sonntag, 29. März 2009 - 22:07 Uhr: |
|
Diese Lackierung finde ich auch besser und auf die Motorisierung bin ich schon sehr gespannt! Viel Glück für den Erstflug! stets im Steigflug! IMR Sektion Österreich (IMR-06009)
|
Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 451 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 29. März 2009 - 23:11 Uhr: |
|
Hallo Rainer, Delorean Danke für die Blumen. Für die Motorisierung ist ein H73J vorgesehen und wenn es ein bißchen höher gehen soll ein H123W. Mal schauen ob ich eine Starterlaubniß mit dem H73J in Kalkar bekomme? Viele Grüße von Wolfgang |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 9358 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Montag, 30. März 2009 - 00:14 Uhr: |
|
Schaut ja fast wieder aus wie neu! Grüsse Oliver, IMR-01001
|
René
Aktives Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 190 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Montag, 30. März 2009 - 11:31 Uhr: |
|
@ Phoenix >>>Mal schauen ob ich eine Starterlaubniß mit dem H73J in Kalkar bekomme? <<< Hängt von Deinem Fallschirm ab Bis denne Rainer |
Holger_t
Aktives Mitglied Benutzername: Holger_t
Nummer des Beitrags: 159 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 05. April 2009 - 21:41 Uhr: |
|
Wie immer zu groß... duck und weg! Holger |
Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 452 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Montag, 06. April 2009 - 08:28 Uhr: |
|
Hallo Holger Zu groß... duck und weg, wie meinst du das? Zu großer Motor, oder Fallschirm? oder alles verkehrt und Sch..ße? Viele Grüße von Wolfgang |
René
Aktives Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 191 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Montag, 06. April 2009 - 17:08 Uhr: |
|
Huch Wolfgang, selbst ICH habe den Scherz verstanden. Sei mal nicht so verbissen. Wir tun Dir schon nix und freuen üns über das tolle Modell, und noch mehr, wenn es prima fliegt und Du damit den "nearest to the pad" Pokal gewinnst. Bis bald Rainer |
Holger_t
Aktives Mitglied Benutzername: Holger_t
Nummer des Beitrags: 160 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Montag, 06. April 2009 - 17:38 Uhr: |
|
Hallo Wolfgang, ich wollte dir nicht zu nahe treten, sollte nur ein Witz sein. Auch ich freue mich auf den Start und drücke dir jetzt schon die Daumen, das alles gut klappt. Gruß Holger |
Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 454 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 07. April 2009 - 09:42 Uhr: |
|
Hallo Rainer und Holger Ich weiß doch wie es gemeint war, sollte nur ein kleiner Contrascherz meiner seits sein. Freue mich schon auf Kalkar und euch wieder zusehen. Viele Grüße von Wolfgang |
Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 457 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 21. April 2009 - 09:25 Uhr: |
|
Hallo Erfolgreicher Start der Jules-Verne. Ein Flug wie mit dem Lineal gezogen, Fallschirmauswurf genau am Gipfelpunkt. Steigflug ca. 11 sek. bei 8 sec. Verzögerung, und eine saubere Landung im weichen Gras. Motor: AT - H73J Black Jack Viele Grüße von Wolfgang |
Delorean
Moderator Benutzername: Delorean
Nummer des Beitrags: 471 Registriert: 05-2007
| Veröffentlicht am Dienstag, 21. April 2009 - 09:41 Uhr: |
|
Gratulation! Also ehrlich bei diesem Startbild kann ich nur eines sagen: MEHR DAVON! stets im Steigflug! IMR Sektion Österreich (IMR-06009)
|
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 9415 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, 21. April 2009 - 15:11 Uhr: |
|
Ein sehr schönes Startfoto und Gratulation zum gelungenen Flug! Grüsse Oliver, IMR-01001
|
René
Aktives Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 193 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Dienstag, 21. April 2009 - 18:20 Uhr: |
|
Jau, Wolfgang, war sehr schön anzusehen incl. der Bilderbuchlandung. Der Starter wächst mit den Ansprüchen die das Startgelände an ihn stellt. Gut gemacht! Rainer edit: Ich hatte ja ausreichend Gelegenheit sie am NRT zu begutachten. Traumhafte Verarbeitung. Da stimmt Alles. (Beitrag nachträglich am 21., April. 2009 von René editiert) |
Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 471 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 17. Mai 2009 - 20:11 Uhr: |
|
Hallo Hier das Video vom Start der Jules Verne. http://www.youtube.com/watch?v=npDKAuajMHE Viele Grüße von Wlofgang |
Scotty
Senior Mitglied Benutzername: Scotty
Nummer des Beitrags: 364 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 23. Mai 2009 - 19:11 Uhr: |
|
Hallo Wolfgang, wow - was für eine Rauchspur Schönes Modell und schöner Flug (wie immer)! Happy launches!
|