Mein neues "Superroc" Projekt Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » Mein neues "Superroc" Projekt « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matterson
Mitglied
Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 71
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 02. September 2008 - 10:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo ins Forum,

hier stelle ich mal kommentierte Fotos von der Entstehung meines neuen Projektes rein.

Wie im Sandwichrohrthread beschrieben entstanden die Rohre, die beiden Körperrohre sind 40cm und 85cm lang.

Hier das Balsa und Fichte beim nassen vorformen:


Fertig verleimte Balsaschicht rechts, Fichtespirale links:


Hier entstehen die Motorhalterohre aus Kraftpapier und Fichte:


Lange habe ich überlegt wie ich dieses Mal die Spitze baue. Da ich immer wieder gerne etwas neues versuche, habe ich mir 2 Fichtekanthölzer besorgt.
Beide Hölzer wurden mit dem Stemmeisen ausgehöhlt und anschliessend verleimt:


In die Öffnung vorübergehend wieder ein Holz eingeklebt um es zum Drechseln aufspannen zu können, den Klotz mit dem Handhobel vorgerundet und ab damit auf die "Billig-Drechselbank".
Nach nicht allzu kurzer Zeit sah es dann so aus:

Gleich auf der Drechselbank kam noch der Schliff und Schleifgrundierung drauf. Der Schenkel wurde gekürzt, da die Rakete ohnehin ein Mittentrenner wird und mit Bohrmaschine und Fächerschleifer das Gewicht von innen weiter reduziert. Wiegt jetzt 360g bei 29cm Länge und 12,2cm Durchmesser. Das ist nicht leicht, ich weiss. Evtl. schaffe ich es noch auf 300g runter, muss aber nicht sein. Das Teil hat jetzt etwa 10-12 mm Wandstärke:



Hier noch unfertige weitere Teile, der Kolben, Kuppler, Motorhalter mit 40cm langem Balsa-Papier-Innenrohr, innen weissleimversiegelt:



Gewinde für den unteren Railguide montiere ich wie immer direkt auf dem Motorhalter:


Hier das Heck wie es hinterher montiert wird, werde die Halterohre der schicken Optik wegen 2cm überstehen lassen.
Die ganzen Zwischenräume fülle ich noch mit kleinen Balsastückchen und werden anschliessend verspachtelt.
Die 10x 25mm Rohre sind oben verschlossen und damit für D7-0 ausgelegt, innen wird mit 7x C6-5 gefüttert.




Soweit der aktuelle Stand, weiteres folgt.

Grüsse
Mathias

(Beitrag nachträglich am 02., September. 2008 von Matterson editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harald63
Neues Mitglied
Benutzername: Harald63

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 05-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 02. September 2008 - 11:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo!

Die Heckansicht erinnert mich an die N-1...
Deine wird aber sicher besser fliegen.

Gruß

Harald
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 162
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 02. September 2008 - 13:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen

Wirklich sehr schön gearbeitet und man sieht gleich die Liebe zum Detail!
Wohin soll das Ding fliegen? zum Mond?

Der Start ist sicher ein tolles Schauspiel und würde das Herz von jedem Modellraketenflieger höher schlagen lassen!

Kann sich echt sehen lassen!

Gruß aus Wien
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 495
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 02. September 2008 - 14:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sieht klasse aus. Schöne Motorcombo, die kann sicher was, die Rakete. Bin schon auf ein Startvideo gespannt.

Gruß
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8863
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 02. September 2008 - 16:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ein super Baubericht!

Wie hoch soll den das Modell kommen?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michaberlin
Mitglied
Benutzername: Michaberlin

Nummer des Beitrags: 116
Registriert: 02-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 02. September 2008 - 19:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

WAHNSINN
, gibts dazu nen Space Cad File oder ist alles streng geheim???
Wieviele Flossen kommen dran?
Gruss aus Berlin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matterson
Mitglied
Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 72
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. September 2008 - 10:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Morgen die Herren,

danke, in meinen Modellen steckt immer sehr viel Herzblut...tue mein bestes und nimms sehr genau :-)

Flughöhe -so scheint es mir- bleibt sich bei Clustern mit C6 und D7 immer recht ähnlich, sofern man den Platz im Rohr voll ausreizt :D.
Hab jetzt hier mit 10x D7-0 von Weco und 7x Estes C6-5 eine SpaceCAD-Angabe von 242m bei noch geschätzten 2100g Abfluggewicht.
Flossen sollen es diesmal wieder 4 Stk sein. Wird sich wohl auf 4mm Kraftpapier-Balsa-Kraftpapier mit Kiefernanleimern hinauslaufen. Werden dann TTW auf dem Innenrohr verklebt und aussen wieder verleistet.
Endgültige Flossenform und Position ist bei mir immer das letzte was ich festlege, davor wird immer alles andere fertig gemacht und der Schwerpunkt ausgewogen.

Hier noch das SpaceCAD 4 File:
application/octet-stream
superrocV2X.roc (2.8 k)


Grüsse
Mathias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harald63
Neues Mitglied
Benutzername: Harald63

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 05-2008
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. September 2008 - 11:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Willst Du die Roc eigentlich deckend lackieren?
Die Holzoberfläche von gewickeltem Rohr und Konus sieht eigentlich klasse aus. Zu schön, um sie zuzupinseln. Klarlack ist angesagt, meiner Meinung nach. Mit dem Ding kannst Du dann an der jährlichen Ausstellung gut gestalteter Schreinerarbeiten hier in Karlsruhe teilnehmen.
Noch was zum Thema N-1:
http://www.moonrace2001.org/n1_rocket.shtml
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matterson
Mitglied
Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 73
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. September 2008 - 12:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Harald,

dieses Mal wird deckend lackiert, ja.
Mir ging das mit nur Klarlack auch schon durch den Kopf, jedoch hab ich doch schon einige gespachtelte kleine Fehlstellen drin und das würde mich ewig ärgern, hehe.
Schlecht wärs nicht, dann könnte ich sie als Anlehnung ans Fichtenmoped....."Fichtenroced" nennen *g*
Schreinerausstellung ist gut, würde passen, habe Schreiner gelernt :-)...Aber seit 2 Jahren abtrünnig.
In meinem Kopf geht das mit der Sichtholzrakete schon länger rum, evtl. beim nächsten Projekt, dann aber mit einer Decklage aus Kirschbaum. :-)

Grüße
Mathias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matterson
Mitglied
Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 76
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. September 2008 - 10:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mal wieder Hallo,

das Ding schreitet nur langsam vorran, immerhin fehlen jetzt "nur" noch die Flossen.

Hier der Motorhalter vor dem Einkleben. 3-fach 1,4mm Kevlar (165daN) schafft Vertrauen.


Der Motorhalter im montierten Zustand, verleistet und verspachtelt. Anbei das Alu-Halteblech.


Montierter Kuppler, eingeharzt und eigentlich nur der Optik wegen verschraubt.


Hier mit verschraubter Spitze und Wellpappflossen zum "Optikcheck"



Soweit im Moment

Grüße
Mathias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Flash120_2
Neues Mitglied
Benutzername: Flash120_2

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 09-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. September 2008 - 12:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Geiles Ding, kann man nur bewundern!
Feu mich schon auf weitere Fortschritte, und natürlich auf die Fotos.
Gruss
Armin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Senior Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 256
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Freitag, 19. September 2008 - 21:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gefällt mir auch sehr gut.
Bin schon auf die Lackierung gespannt.
Und dann natürlich auf die Rauchwolke beim Lift-Off.
Mein Name ist Wolf, ich löse Probleme.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tuppencenonethericher
Junior Mitglied
Benutzername: Tuppencenonethericher

Nummer des Beitrags: 26
Registriert: 06-2008
Veröffentlicht am Freitag, 19. September 2008 - 22:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... naja, Matthias. Ganz okay, aber das geht doch wohl besser, oder?

Spass. Mann, dir bei deiner Arbeit zuzusehen ist das pure Vergnügen. Deine RAK ist und wird ein Kunstwerk!
Aber, echt: Wo soll die wirklich hinfliegen? Das Teil ist eine FernRAK!
Bravo, und ich freue mich schon auf deine nächsten Berichte!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matterson
Mitglied
Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 79
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Montag, 29. September 2008 - 12:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

vorweg danke für die positive Resonanz, freut mich.

Habe mich jetzt mal mit den Flossen beschäftigt. 5mm papierbeklebtes Balsa war angesagt.
Erstmal wurden die Flossen grob vorgeschnitten und das Balsaholz in der Breite verleimt:


Anschliessend habe ich mit Epoxy das Kraftpapier aufgeharzt, hier schon getrocknet:


Danach die Flossen mit etwas Übermaß ausgeschnitten, miteinander verschraubt und an der Kantenschleifmaschine deckungsgleich geschliffen.
Jetzt kamen Balsa Endleisen 20x5mm an die obere Kante:

Diese wurden dann auch wieder mit dem Papier beklebt, dann die Flossen aufs Endmaß geschnitten und geschliffen.
Dann bekamen auch noch die anderen Aussenkanten das Papier drauf, noch einmal überall Schnellschleifgrund drauf und Feinschliff.
Flossenform und Position hat sich nochmal leicht geändert.
Mittlerweile wurden auch die Schlitze für die TTW-Verbindung ins Körperrohr geschnitten und der Spitze mit Spritzspachtel und Schleifpapier der letzte Rest Holzmaserung ausgetrieben:

So, und jetzt wieder die obligatorische derzeitige Gesamtansicht:


Beste Grüße vom bauwütigen
Mathias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michaberlin
Aktives Mitglied
Benutzername: Michaberlin

Nummer des Beitrags: 123
Registriert: 02-2008
Veröffentlicht am Montag, 29. September 2008 - 16:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, schöne flossenform hinbekommen.
was meinst du mit:
Erstmal wurden die Flossen grob vorgeschnitten und das Balsaholz in der Breite verleimt ???
Welche Breite meinst du
freue mich auf weitere berichte
Gruss aus Berlin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matterson
Mitglied
Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 80
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Montag, 29. September 2008 - 23:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Micha,

Balsa gibts ja fast nur 10cm breit, was hier nicht ausreicht. Daher habe ich 2 Brettchen längsseitig verleimen müssen.

Grüße
Mathias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michaberlin
Aktives Mitglied
Benutzername: Michaberlin

Nummer des Beitrags: 124
Registriert: 02-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 30. September 2008 - 18:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hy mathias,
hhhhmmmm, klingt logisch. hätt ich ja auch selbst drauf kommen können.
machste das auch mit epoxy??? denke mir holzleim könnt sonst später beim laminieren stören.

Auf jeden fall,weiter so... bin schon aufs lackieren gespannt
Gruss aus Berlin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tuppencenonethericher
Junior Mitglied
Benutzername: Tuppencenonethericher

Nummer des Beitrags: 50
Registriert: 06-2008
Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Oktober 2008 - 15:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... das Teil schaut voll edel aus. Hast du schon lackiert?
Modellbau vom Feinsten!
... may all the world say what they may: Speak of me as you find.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matterson
Mitglied
Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 81
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Freitag, 03. Oktober 2008 - 10:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Morgen Leute,

zu Micha: Hab ich mit Holzleim gemacht, den Leimüberschuss muss man halt gleich entfernen.

Der Bau dauert auch noch, bin bisher noch nicht weiter gekommen, Flossen sind auch noch lose...

Und auf die Lackierung gespannt bin ich auch, weiss immer noch nicht ganz wie sie aussehen wird.
Habe auch Bedenken ob ich das mit diesen vergleichsweise schnelltrocknenden Sprühdosen sauber hinbekomme...ist ja doch eine riesige Fläche.
So schnell kann ich wohl garnicht sprühen, als dass ich überall einen schönen Verlauf ohne Sprühnebel hinbekomme. Vor allem im Bereich der Flossen war das bei meiner letzten Rakete schon ziemlich unmöglich.
Suche ich mir Dosen ohne Trockungsbeschleuniger sehe ich dagegen schon die Nasen/Läufer vor Augen.
So bin ich immer noch am überlegen....Flossen vorm montieren lackieren...oder nicht...und wenn doch bekomme ich sie dann so sauber fugenfrei verklebt, dass es meinen verdammten Ansprüchen genügt...usw...usw...

Jedenfalls wirds bis zur fertigen Rakete noch einige Zeit dauern.

Man wird sehen
Mathias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matterson
Mitglied
Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 88
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Samstag, 11. Oktober 2008 - 19:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tag die Herrn,

hab hier den Entwurf für die Lackierung. An den Farben und dem Namen wird sich nichts mehr ändern, mit den schwarzen Flächen spiel ich noch ständig rum. Aber ich bin so schon zufrieden.
Kritik oder Anregungen immer erwünscht.



Grüße
Mathias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 513
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Montag, 13. Oktober 2008 - 09:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also, finde ich echt top. Sowohl Farbverteilung, als auch Name...
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matterson
Mitglied
Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 89
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. Oktober 2008 - 08:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo mal wieder,

damit hier niemand meint das Projekt würde stillstehen habe ich hier mal wieder ein Bildchen gemacht. Es zeigt die immer noch nicht verklebten Flossen mit den angebrachten "Deckleisten" aussen.
Desweiteren ist der weisse Lack schon fertig, nur noch nicht poliert, das kommt ganz zum Schluss.
Im nächsten Schritt werden die Flossen verklebt und erst dann die schwarzen "Keile" lackiert um die Klebefugen letztlich noch etwas kaschieren zu können.
Ansonsten ist die Lackierung bis auf den Schriftzug schon fertig, ich zeige es euch aber noch nicht

Die letzte Zeit lief etwa so: Spritzspachtel-schleifen-Spachtel-schleifen-Haftgrund-schleifen-
Haftgrund-schleifen-Lack-schleifen-Lack-Lack.
Eine wahre Freude



Grüße
Mathias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 514
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. Oktober 2008 - 07:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kanns kaum erwarten bis das gute Stück fertig ist. Aber die Arbeitsgänge kenn ich grad auch. Ich habe mich entschieden meine XB-1 neu zu lackieren. Also, alter Lack runter und grad auch das Spritzspachtel-Schleif-Spiel in der Endlosschleife. Schleifst Du eigentlich per Hand oder mit ner Machine?

Gruß
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matterson
Mitglied
Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 90
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. Oktober 2008 - 08:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Bucho,

ich kanns auch kaum erwarten, toll dass es noch so jemanden gibt . Aber kein Grund zum hetzen jetzt, das Teil muss nachwievor langsam reifen.
Gestern war ich beim Folienschriftenmacher wegen den Schriftzügen. Hab sie mir als Negativ machen lassen, einer ist schon auflackiert, der zweite folgt sogleich. Zwar hatte der keine spezielle Lackierfolie da, aber es funktioniert auch mit der normalen Autofolie ganz gut, man sollte nur zusehen sie möglichst bald wieder abzuziehen bevor der Kleber richtig reagiert, Kleberreste gehen mit Waschbezin recht gut wieder weg.
Hatte zuvor einen Test mit einem Airbrush-Maskierfilm (X-film Montex AZ)gemacht, gottseidank an einem Probestück. Die Folie verträgt sich nämlich garnicht mit Sprühlack.

Geschliffen wird bei mir mit einer gesunden Mischung aus 400er und 600er, alles von Hand...und das wegen den Holzteilen auch noch trocken.
Der Spritzspachtel lässt sich trocken perfekt schleifen, Haftgrund und Lack weniger toll. Es setzt sich halt ganz schnell zu bzw. bildet kleine "Knubbel" die dann wunderbar kratzen. Aber unter fliessend Wasser ausgebürstet kann mans öfter wieder verwenden. Hab auf Ebay jede Menge Schleifpapier günstig gekauft, also schmeiss ich es normal einfach weg.

Halte durch beim schleifen, nichts lohnt mehr :-)

Übrigens wegen dem Plexiglaskleber weiss ich immer noch nichts, sry...

Grüße
Mathias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matterson
Mitglied
Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 95
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Samstag, 15. November 2008 - 16:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo die Herren,

abgesehen von dem noch nicht eingebauten Kolben und paar Meter Schockschnur ist das Werk vollbracht.
Startgewicht 2160g, 157cm lang, 12,2cm Durchmesser, Laut SpaceCAD Kaliber 1,44, 237m Flughöhe. 160cm Klima-Rundkappe mit Kolbenauswurf.

Die lächerliche Motorisierung:


Den Spieß mal umgedreht:


Mal etwas hecklastige Bilder:



Der erreichte Glanzgrad verbildlicht:


Der Habicht in seiner vollen Einmetersiebenundfünfzigkeit:


Dieses mal bin sogar ich völlig zufrieden

Und jetzt gibts ein Bier um das zu begiessen :-)

Schönes Wochenende an alle
Mathias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michaberlin
Aktives Mitglied
Benutzername: Michaberlin

Nummer des Beitrags: 131
Registriert: 02-2008
Veröffentlicht am Samstag, 15. November 2008 - 16:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hy Mathias,
Respekt das ist wirklich ein Prachtstück geworden.
ich bin gespannt ob sie bald fliegen wird oder wartest du auf den Frühling?
Gruss aus Berlin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Aktives Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 127
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Samstag, 15. November 2008 - 17:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Mathias,
ich bin fassungslos.
Das Edelste was ich in der Szene je gesehen habe.
Die Einladung zum NRT 2009 ist Dir sicher!

R.

(Beitrag nachträglich am 15., November. 2008 von rené editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8973
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 15. November 2008 - 17:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, die Rakete sieht einfach genial aus!

Darf man fragen, was Du nun als Lackierung verwendet hast? Weiter oben erwähntest Du etwas von Sprühdosen?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matterson
Mitglied
Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 96
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Samstag, 15. November 2008 - 18:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

danke euch Leute, freue mich unheimlich, dass das Teil euch auch so gut gefällt.

@Micha: kA, das muss schon mal irgendein besonderer Tag sein ;)

@R.: Einfach nur DANKE, beschämst mich.

@Oliver: Ja, Sprühdosen. Den warscheinlich billigsten Sprühlack den man kaufen kann. Belton Hitcolor hochglänzend, Lackkanten mit Schleifpaste "entschärft", den Rest mit A1 Speed Polish behandelt.

Grüße
Mathias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hunter
Neues Mitglied
Benutzername: Hunter

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 16. November 2008 - 11:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wow die Rakete ist der Hammer. Klasse Arbeit.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michaberlin
Aktives Mitglied
Benutzername: Michaberlin

Nummer des Beitrags: 134
Registriert: 02-2008
Veröffentlicht am Montag, 17. November 2008 - 19:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

startest du dann elektrisch oder mit zündpfanne? pfanne geht schneller zu präparieren ist aber sicher für das heck nicht so schön
Gruss aus Berlin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matterson
Mitglied
Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 97
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Montag, 17. November 2008 - 19:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Micha,

ich werde wieder eine geschlossene Zünddose anfertigen.

Grüße
Mathias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Smiley
Neues Mitglied
Benutzername: Smiley

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Montag, 17. November 2008 - 22:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

absulut klasse arbeit...
bin wirklich beeindruckt
>>Erfahrung bringt nur dann was, wenn es danach nicht zu spät ist<<
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blablub9
Neues Mitglied
Benutzername: Blablub9

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Samstag, 06. Dezember 2008 - 17:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

bin auch der meinung das teil ist richtig klasse offe abld den start zu sehen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 351
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Dezember 2008 - 08:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...die Lackierung ist alleroberste Sahne! Wie aus der Autofabrik...
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 516
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 14. Dezember 2008 - 12:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Einfach super das Teil!!
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matterson
Aktives Mitglied
Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 131
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 02. August 2009 - 09:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sofern der Wettergott und ein tollkühner T2 Pate auf meiner Seite ist, soll das Dingens nächstes WE gen Manchinger Himmel geschossen werden. Mal sehen was kommt, bekomme schon vom Gedanken daran Gänsehaut

Grüße
Mathias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mightychris
Neues Mitglied
Benutzername: Mightychris

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 08-2009
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. September 2009 - 07:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und? Flog Sie?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matterson
Aktives Mitglied
Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 132
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 03. September 2009 - 18:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,
ganz vergessen mal zu berichten...

Ja, ist geflogen!
Tadellose Zündung aller 17 Motoren, wunderbar gerader Aufstieg trotz etwas Wind. Bei der Größe war auch sehr schön zu sehen: absolut drallfrei.
Fallschirmauswurf ziemlich pünktlich.

Ok, das wars mit den guten Nachrichten.

Da ich Oberheld aber zu dumm zum Fallschirmpacken bin, kam sie auch ziemlich schnell wieder runter.
Schon immer packe ich die Schirme gleich(schlecht) und hatte nie ein Problem, aber irgendwas musste ja schiefgehen. Das Teil ging nicht auf.
Bei den kleineren Modellen wars meist notwendig die Leinen um den Schirm zu wickeln, damit dieser überhaupt ins Rohr passte. In dem dicken Rohr des Habichts wäre dies natürlich eigentlich nicht nötig gewesen...gemacht hab ichs trotzdem. Hab die Leinen nur gaaaaanz leicht herumgewickelt. Anstatt dass sich der Schirm auswickeln würde, wie er es bei gefühlen 100 Tests am Boden gemacht hat, zogen sich die Leinen um den Schirm fest...Feierabend.
Problem 2:
War eigentlich egal, passiert wäre dadurch nix aber:
Meine 10 D7-0 Motorrohre sind nach oben verschlossen. Die Motoren werden von dem Alublech festgehalten. Das Alublech wurde wohl bei den herrschenden Temperaturen butterweich und der Druck der durchbrennenden D7-0 hat gereicht um das Blech zu verbiegen. Dadurch hat sie unterm Flug sogar einen D7-0 "verloren", die anderen sind grade noch so drin geblieben.
Das Blech is in Zukunft aus Edelstahl, die Motoren werden oben zugeharzt.

Alles in allem is der Schaden nicht Schlimm. 2 Flossen sind gebrochen, ein paar bereits rauspolierte Kratzer, ein Riss in einem der 25er Motorrohre und das Halteblech. Wird alles repariert bzw. neu gemacht.




Danke an Fidel für die Fotos.

Das Dilemma in Bewegung ab 2:05
http://www.youtube.com/watch?v=F7HY9XjTK4w

Aus Fehlern lernt man ;)

Grüße
Mathias
Grüße
Mathias

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin