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Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 492 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 30. Januar 2010 - 15:28 Uhr: |
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Moin Habe angefangen einen Ros-Cluster plus zu bauen. Hier schon mal ein paar Bilder. Motorhalter: 3 Ros, stehen 5 mm aus dem Körperrohr, 3 Solaris und ein 29er AT-G oder H. Flossen aus 4 mm Sperrholzrahmen mit Balsafüllung und Glasfaserlaminat. Und so soll es mal werden. Mit doppelter Bergung natürlich. Viele Grüße von Wolfgang |
René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 333 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Samstag, 30. Januar 2010 - 16:37 Uhr: |
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Seeehr schön! Sauber, wie man es von Dir kennt. Gewichtsparend die Bauart der Fins. Die habe ich bei der "Royal Salute" genau so gemacht, weil die mit ihren massiven Paddeln sonst zuviel Gewicht an der falschen Stelle gehabt hätte. Hast Du mal ein paar Maßangaben? Länge, Durchm., Dewicht? Weiter so, dann reserviere ich ein Startfenster für Dich am NRT
Wer immer mit dem Strom schwimmt wird nie die Quelle sehen
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10113 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Samstag, 30. Januar 2010 - 19:48 Uhr: |
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Schaut super aus! Wie stellst Du die Sperrholzteile her bzw. wie sägst Du sie zurecht? Grüsse Oliver, IMR-01001
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Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 493 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 31. Januar 2010 - 10:33 Uhr: |
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Hallo Rainer Durch die doch etwas aufwendigere Motorhalterung, der dreigeteilten Elektronikbox und der gesammten stabilen Bauausführung wird die Rakete leider ca. ein Leergewicht von 1700 - 1800g erreichen. Da die 3 Ros-Motoren so weit außen sitzen erschien mir die Sache so sicherer. Länge: 176 cm, D: 100 / 78 mm @ Oliver Die Sperrholzteile, ( Spanten für Motorhalterung) werden mit einen Kreisschneider und Standbohrmaschiene ausgeschnitten. Viele Grüße von Wolfgang |
René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 335 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Sonntag, 31. Januar 2010 - 11:00 Uhr: |
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Wolfgang, bei der Gewichtsklasse wäre ein einzelner H in der Mitte zum Einfliegen prädestiniert, geht damit locker i.R. 400m. Den Cluster kannst Du nach erfolgreichem Testflug ja nachfüllen. Bist Du sicher, dass Du die volle Konfiguration zum gleichzeitigen Zünden bringst? ROS und AT und SP-Zink in der Mischung??? Mutig, finde ich. ;-) VG R. Wer immer mit dem Strom schwimmt wird nie die Quelle sehen
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Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 494 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 31. Januar 2010 - 18:49 Uhr: |
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Hallo Rainer Genauso wie du es sagst, ist es auch vorgesehen. Zum einfliegen erst mal nur ein kleiner AT-H. Dann die 3 Ros mit den 3 Solaris-Motoren, ohne AT. Dann die Bestückung mit AT-H und Solaris, wobei die Solaris-Motoren vom AT, verbunden mit Schwarzpulverkrepp gezündet werden. Alle zusammen ???, ist bis jetzt nicht vorgesehen. Wollte auch eine Flugoption zu den Ros haben, eine Wechselmotorhalterung finde ich Sch....e. Man kann ja nicht überall Ros fliegen und bekommen tut man sie auch immer seltener. Viele Grüße von Wolfgang |
René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 336 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Sonntag, 31. Januar 2010 - 19:35 Uhr: |
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Gute Lösung. Ja ja, die ROS Motoren... Sind ja nicht überall gerne gesehen R. Wer immer mit dem Strom schwimmt wird nie die Quelle sehen
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Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 495 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Montag, 01. Februar 2010 - 09:08 Uhr: |
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Moin Stimmt, deswegen ja auch die Alternative. Ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht mal wo man noch Ros bekommt und fliegen darf. Als es den SMRT Dresden noch gab, war es kein Problem welche zu bekommen und zu fliegen, auch die Zünder aus Tschechien waren Preiswert und nicht schlecht. @ Oliver Gibt es eigentlich Überlegungen den SMRT wieder zu beleben ? Viele Grüße von Wolfgang |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10114 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Montag, 01. Februar 2010 - 17:11 Uhr: |
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Wolfgang, das hängt davon ab, ob es jemand aus der IMR organisieren tut. Ich habe die Zeit momentan nicht. Leider ist die Tendenz eher so, dass sich immer weniger in Vereinen engagieren. Es gäbe, was ROS-Motoren betrifft, auch eine Alternative in Tschechien. Die steht aber, aus haftungsrechtlichen Gründen, nur vereinsintern zur Verfügung. Grüsse Oliver, IMR-01001
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Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 496 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 04. Februar 2010 - 13:11 Uhr: |
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Moin Na ja, mal schauen wie das so weitergeht. Hier ist die Elktronikbox zu sehen, die in 3 Kammern aufgeteilt ist. Die mittlere Kammer ist gegen den Druck von den Ausstoßladungen luftdicht getrennt und verfügt über Löcher im Anschlagring für einen Druckausgleich nach außen. Durch den Anschlagring wird eine Verschraubung mit dem Körperrohr überflüssig, wodurch man schneller an die Elektronik herrann kommt. Viele Grüße von Wolfgang Fertiger Booster mit eingeklebten Flossen. Jetzt werden die Filets gegossen.
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René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 338 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Donnerstag, 04. Februar 2010 - 17:01 Uhr: |
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Sehr schön. Hast es ja bald geschafft. Bringst Du die mit? Was mich allerdings s e e e h r interessiert: Was ist das für ein Modell, da auf dem 2. Bild am oberen Bildrand? Man sollte schon darauf achten, welche Geheimobjekte so alles mit auf´s Bild kommen. Viele Grüße Rainer Wer immer mit dem Strom schwimmt wird nie die Quelle sehen
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Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 498 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 04. Februar 2010 - 17:58 Uhr: |
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Hallo Rainer Leider kann ich die Rock noch nicht mitbringen, wird nicht fertig ( Lack, Elektronik). 2.Bild ? Au weia. Das ist das Alter. Na gut: Das soll ein Level 2 taugliches SF-Modell werden, 3 Kilo-Klasse. Name, wahrscheinlich: Tiga-Ranton. Motorrohr: 54 mit Adapter auf 38. 6 Held 1000 sind in den Flossen eingelassen. 2 Stufenbergung mit Altimax. Noch ein paar Bilder vom Bau, oder später wenn fertig ? Viele Grüße von Wolfgang |
René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 339 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Donnerstag, 04. Februar 2010 - 18:19 Uhr: |
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Ein L2 taugliches SF Modell? L2 Keine Sorge, dass Dir schon nur ein kleiner J das schöne Teil zerfetzt? Aber sonst tolle Idee. Wer immer mit dem Strom schwimmt wird nie die Quelle sehen
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Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 499 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 04. Februar 2010 - 21:29 Uhr: |
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Hallo Rainer Keine Sorge, dass Dir schon nur ein kleiner J das schöne Teil zerfetzt? Warum ? Seh dir mal allein den 6 cm dicken aus Multiplex verleimten Motorspant an. Hier der Booster mit fest verschraubten Adapter. Aber der Erstflug findet natürlich nur auf einen AT-I statt. Wenn du möchtest bringe ich den Booster zum Flugtag zur Begutachtung mit. Viele Grüße von Wolfgang |
René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 340 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Freitag, 05. Februar 2010 - 00:08 Uhr: |
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Wolfgang, bringe das Teilchen mal mit. Das ist lt. Fotos so interessant und sauber gebaut, das sollen sich auch andere mal ansehen können. Fertig und lackiert sieht man ja später nichts mehr. Meine Zweifel an der Tauglichkeit für L2 Motoren begründen darin, dass die zuviel Wumms haben um IMHO das Gerät überhaupt in eine stabile Flugphase zu bringen. Das ist so als man mit dem Stiefel einen Kieselstein wegkickt. Die starken R-Motoren sind eben für Raketen ausgelegt und eigentlih nicht für Modelle mit jede Menge aerodynamischer Ecken und Kanten, deren Zusammenwirken wir nicht berechen können. Ich zumindest nicht. Nur mein Bauchgefühl. Ansonsten Rainer Wer immer mit dem Strom schwimmt wird nie die Quelle sehen
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Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 501 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 05. Februar 2010 - 06:46 Uhr: |
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Hallo Rainer Ja da ist was dran, so ein paar kleine Bedenken habe ich auch. Habe natürlich Berechnungen mit vereinfachten Flügelflächen im SpaceCad gemacht und nach einen passenden L2-Motor gesucht mit geringerer Beschleunigung. Für den L2 Flug habe ich mir den At - J 275W ausgesucht. Der Motor hat eine Brenndauer von 3,3 sek. und eine Beschl. von nur 78,8 m/s, mit einer angegebener Flughöhe von ca. 1000 m. Die Startstablänge beträgt 170 cm. Kaliber: 1,6. Das müßte eigentlich machbar sein. Mit dem kleineren AT - I 284W ist die Beschleunigung sogar stärker, 140,8 m/s. Brennd. 1,9 sek. Mit einen Black-Jack ist die Beschl. dann wieder geringer. Ich finde einen möglichst langsamen Aufstieg sowieso schöner, das Auge hat mehr und länger was davon. Die beiden großen Flossen sind aus harten Balsa gebaut, haben 5 mal 15 mm starke Kieferholzträger und Rahmen und sind mit 168g Glasfaser und Harz überzogen, bei über 200 Kilo Druck 48 Stunden gepresst worden. Das müßte eigentlich halten. Wenn nicht, habe ich den Lacher wieder mal auf meiner Seite. Ich bringe den Booster mit. Viele Grüße von Wolfgang |
René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 341 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Freitag, 05. Februar 2010 - 10:47 Uhr: |
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Da sind wir uns ja einig. Meine Bedenken liegen weniger bei Deiner Bauweise, als bei der Flugstabilität etc...... Am besten den Probestart in der Wüste aus einem Bunker heraus. Wer weiß welche Richtung Since Fiction Fluggeräte nach Verlassen der Rampe einnehmen. \ \ Rainer BTW. Du hast eine noch unbeantwortete EMail !??? ;) (Beitrag nachträglich am 05., Februar. 2010 von René editiert) Wer immer mit dem Strom schwimmt wird nie die Quelle sehen
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Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 503 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 05. Februar 2010 - 19:17 Uhr: |
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Schau mal Rainer Probehalber zusammen gesteckt. Viele Grüße von Wolfgang Was für eine E-Mail ??? habe keine gefunden. |
René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 342 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Freitag, 05. Februar 2010 - 21:13 Uhr: |
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Ach soooooooooo.... Ja dann, ready to go. ;-) Mensch, auf dem ersten Foto sah das liegend so gedrungen eher nach einem flugzeugähnlichen Teil aus. So ist es doch eher eine Rakete mit interessanter Flossenform. Du machst Sachen. Erst mich auf die falsche Fährte locken und dann mit der Wahrheit raus kommen. VG Rainer (Beitrag nachträglich am 05., Februar. 2010 von René editiert) Wer immer mit dem Strom schwimmt wird nie die Quelle sehen
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René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 344 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Freitag, 05. Februar 2010 - 22:19 Uhr: |
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So, mit Bildern mogeln kann ich auch: DIE ist bei mir z.Zt. im Bau:
Wer immer mit dem Strom schwimmt wird nie die Quelle sehen
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Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 504 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 06. Februar 2010 - 09:01 Uhr: |
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Hallo Rainer Suuuper Sag bloß du hast da eine Spitze zersägt ? Auf die Art wollte ich auch schon mal Boostermotore anbringen, ehrlich gesagt sogar bei der oben im Bau befindlichen Rock, war mir dann aber doch zu teuer. Kann mir schon vorstellen wie die Rakete aussehen wird. Viele Grüße von Wolfgang |
Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 509 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 19. Februar 2010 - 09:05 Uhr: |
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Hallo Bin am überlegen die beiden großen Flossen um 5 bis 8 cm zu kürzen. Die großen Flossen könnten bei etwas stärkeren Wind, meiner Meinung nach, die Flugbahn der Rock zu stark beeinflussen. Hat jemannd einen Tip, oder Meinung dazu ? Laut SpaceCad ist alles OK. Viele Grüße von Wolfgang |
René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 363 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Freitag, 19. Februar 2010 - 09:41 Uhr: |
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Hey Wolfgang, ich habe sie ja live nun gesehen. Wirklich toll gebaut. Lass sie so. Wenn Du die Flossen verkleinerst wandert der Druckpunkt in Richtung Spitze und Du musst dann eventuell wieder mit (unnötigem) Ballast in der Spitze gegensteuern. Zu windanfällig wird sie höchetes bei so starkem Wind sein, dass man sowieso eher nicht starten sollte. Mach schnell Lack drüber und schnippel nicht mehr dran herum, wäre IMHO zu schade. Rainer Wer immer mit dem Strom schwimmt wird nie die Quelle sehen
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Explode
Aktives Mitglied Benutzername: Explode
Nummer des Beitrags: 148 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 02. März 2010 - 03:14 Uhr: |
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Hey Wolfgang, super schönes und sehr sauber gebaute Modelle! Alle Achtung. Welche Farbe wird sie bekommen? Die Flamme beim Start wird sicherlich ziemlich beeindruckend bei der Menge an Motoren. Gruß Dominik |
Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 515 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 02. März 2010 - 07:56 Uhr: |
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Hallo Dominik Danke für die Blumen. Ja, die Ros-Rakete wird schon ganz schön Krach machen. Welche Farben sie endgültig bekommt weiß ich noch nicht. Zuerst fange ich meistens mit ein bis zwei Grundfarben an, die ich dann eine Woche bei Zimmertemperatur aushärten lasse. Dann wird abgeklebt und weiter lackiert. Viele Grüße von Wolfgang |
Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 543 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Montag, 19. Juli 2010 - 08:30 Uhr: |
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Hallo Ein neuer Ros-Cluster ist in Bau. Hier schon mal ein paar Bilder: Der 3er Motorhalter. Motorhalter, unteres Körperrohr mit Kupler und Flossenanker. Viele Grüße von Wolfgang |
René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 507 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Montag, 19. Juli 2010 - 08:48 Uhr: |
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Hallo Wolfgang, Sieht gut aus. Und was kommt da drüber? Länge? Fins? Gewicht? Viele Grüße Rainer Alkohol ist keine Lösung, jedoch ein gutes Lösungsmittel ;)
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Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 544 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Montag, 19. Juli 2010 - 11:51 Uhr: |
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Hallo Rainer Was da drüber kommt, steht noch nicht fest. Den unteren Teil mit den Motorhalter muß ich so wieso bauen. Flossen aus Balsa mit Kieferleisten und Harz, sind gerade in Bau. Alles andere wird auf Kaliber 1,5 angepasst, oder passend gemacht. Viele Grüße von Wolfgang (Beitrag nachträglich am 19., Juli. 2010 von phoenix editiert) |
René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 508 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Montag, 19. Juli 2010 - 12:51 Uhr: |
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Netterweise liegt da bei Dir ein großes Blatt kariertes Papier. Wenn die Kästchen 0,5 cm sind, wirst Du da ein 3" Rohr verbauen. Das wird dann eine Länge von um die 1,20m - 1,40m herum werden. Richtig?
Alkohol ist keine Lösung, jedoch ein gutes Lösungsmittel ;)
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Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 545 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Montag, 19. Juli 2010 - 15:28 Uhr: |
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Hallo Rainer An Dir ist ja ein Detektiv verloren gegangen. Der Rohrdurchmesser steht natürlich fest, 78 mm. Die Länge und Gewicht da gegen noch nicht, könnte aber mit deinen geschätzten 140 cm ungefähr hinkommen. Mal sehen was SpaceCat sagt.
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10550 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Montag, 19. Juli 2010 - 16:41 Uhr: |
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Hallo Wolfgang, da wird es Dich aber freuen zu hören, dass (wie ich beim letzten Flugtag in der Tschechei erfahren habe) von den ROS-Motoren anscheinend noch jede Menge vorhanden sind. Das dürfte für die nächsten Jahre noch reichen, soviel können die Tschechen gar nicht alleine verfliegen Mal sehen was SpaceCat sagt. Miau? (Beitrag nachträglich am 19., Juli. 2010 von oliver editiert) Grüsse Oliver, IMR-01001
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Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 546 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Montag, 19. Juli 2010 - 19:07 Uhr: |
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Aua editieren geht nicht mehr. Das ist ja schön, das es noch Ros-Motore gibt. Aber Tschechien ist weit und Diesel ist teuer.
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10554 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, 20. Juli 2010 - 17:25 Uhr: |
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Dafür sind die Motoren anscheinend sehr günstig, wenn man die richtigen Quellen hat. Ich habe mir sagen lassen, die Tschechen bezahlen dafür umgerechnet etwa 30 Cent pro Stück! Grüsse Oliver, IMR-01001
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Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 547 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 20. Juli 2010 - 22:11 Uhr: |
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Hallo Oliver Na dann, auf nach Tschechien. 30 Cent für ein Ros-Motor ist nicht zu schlagen. Damals wurden noch 5,-Euro pro Stück verlangt. Viele Grüße von Wolfgang |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10561 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, 20. Juli 2010 - 22:46 Uhr: |
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quote:Damals wurden noch 5,-Euro pro Stück verlangt.
Das knüpft man den "Ausländern" auch heute noch ab Grüsse Oliver, IMR-01001
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Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1599 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 20. Juli 2010 - 22:51 Uhr: |
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Vielleicht ergibt sich ja irgendwann ein Flugtag in Tschechien. |
Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 548 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Juli 2010 - 07:42 Uhr: |
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Moin Haben die Tschechen außer den Ros-40 auch noch andere Motore für Raketen zu verkaufen ? Oder bauen sich die Tschehen, so wie die meisten Polen, ihre Raketenmotore selber. Viele Grüße von Wolfgang |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10563 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Juli 2010 - 22:24 Uhr: |
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In der Tschechei werden noch Motoren für Sportwettbewerbe angefertigt. In der früheren Tschechoslowakei gab es mal eine Produktion von Standardmotoren, die heute leider nicht mehr existiert (und in der heutigen Slowakei lag). Für Midpower verwenden die Tschechen fast ausschließlich ROS (einzeln oder gebündelt), auch AT Motoren hatte ich am Flugtag gesehen. Grüsse Oliver, IMR-01001
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Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 554 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 25. Juli 2010 - 19:22 Uhr: |
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Hallo Flossenbau für den Ros-Cluster: 4 mm hartes Balsaholz mit Kieferholzrahmen. Folie, dann Bespannpapier. Dann; 163g Glasmatte und Harz, Flosse rauf. Zweite Lage rauf und ab in die Presse. Pause.
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Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 555 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juli 2010 - 09:31 Uhr: |
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Flossen ausgeschnitten und geschliffen Zur Probe eingesteckt, passt. Pause
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10573 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juli 2010 - 16:53 Uhr: |
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Hallo Wolfgang, wie erledigst Du das Schleifen? Per Hand oder maschinell? Grüsse Oliver, IMR-01001
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Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 556 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juli 2010 - 18:25 Uhr: |
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Hallo Oliver Mit einen Schleifklotz per Hand, nach altdeutsche malerhandwerker Art. Schön locker Strich für Strich aus dem Handgelenk und Unterarm.
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Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 557 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juli 2010 - 19:48 Uhr: |
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Weiter mit 2 Kammer E-Box. 16 X 6 und 4 X 6 cm Pause
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Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 563 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Montag, 09. August 2010 - 14:43 Uhr: |
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Hallo Ros-Rakete im Rohbau fertig. Jetzt spachteln und schleifen usw. Bis bald, Wolfgang |
René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 523 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Dienstag, 10. August 2010 - 12:03 Uhr: |
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Hallo Wolfgang, zu Deinem Geburtstag noch mal die besten Wünsche. Hatte ich in einem anderen Forum auch schon pünktlich übermittelt. Anscheinend warst Du da noch nicht nachsehen. ;-))) Zu Deinem Modell: 1. Was baust Du da an Elektronik rein? Und wie ist das Bergungssystem geplant? 2. Sehr schön gebautes Modell ( wie immer ) Da komme ich nicht mit. Ich baue da eher mehr russisch rustikal. So Lada ähnlich. 3. Deine Werkstatt, besser Raketenklinik (?), ist doch von Edda bestimmt vor dem Foto aufgeräumt worden. Viele Grüße Rainer Alkohol ist keine Lösung, jedoch ein gutes Lösungsmittel ;)
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Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 564 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 10. August 2010 - 17:51 Uhr: |
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Hallo Rainer Vielen Dank. Nee, habe noch nicht nachgesehen. 1. Timer von Arnd. Der Timer von Arnd ist, finde ich jedenfalls, ein sehr gutes Teil, einfach und leicht zu bedienen, und trotzdem mit allerlei Funktionen. Ich habe den Timer jetzt auch in meiner Gladiator als Ersatzsystem eingebaut und getestet, funktioniert einwandfrei. 2. Die Ros-Rakete habe ich, ebenso wie die andere, (oben beschriebene) nicht für mich, sondern für einen anderen Raketenfreund gebaut. 2b. Ich finde deine Raketen erste Sahne, Super. Zwar nicht ganz so toll im Finnisch, was meiner Meinung auch nicht nötig ist, aber dafür mit viel Erfindungsgeist und Raffinesse. 3.Edda ? nee. Meine Werkstatt wird von mir nach jeder Arbeit aufgeräumt und saubergemacht, manchmal auch mehrmals am Tag, bin da ein kleiner Monki. Viele Grüße von Wolfgang |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10607 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Mittwoch, 11. August 2010 - 18:48 Uhr: |
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Hallo Wolfgang, falls Du es schaffst, würde ich mich über Bilder zum Finish freuen! Es ist ja doch immer eine Kunst, auch ein gutes Äußeres hinzubekommen und das sieht man leider in den Bauberichten selten Grüsse Oliver, IMR-01001
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Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 565 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 11. August 2010 - 19:30 Uhr: |
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an was für Bilder hast Du dabei gedacht ? Beim lackieren kann ich schlecht Bilder machen und fertig lackierte Raketen sind doch reichlich abgebildet.
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10608 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Mittwoch, 11. August 2010 - 20:29 Uhr: |
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Ja, eigentlich Bilder vom Lackieren... das sind eben die interessantesten, weil es kaum welche davon gibt? Aber vielleicht kann man das Sprühequipment zeigen und wie das Modell abgeklebt wird usw.? Grüsse Oliver, IMR-01001
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