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Sprenger
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Veröffentlicht am Dienstag, 12. Oktober 2010 - 21:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Moonwalker ist eine HPR-Eigenkonstruktion, deren Entwicklung zu 85% bei mir liegt. Ein paar Hilfestellungen sind von den Mitgliedern Rene und Kabelmann gekommen.

Die Moonwalker ist eigentlich aus der Not heraus geboren, da die Prion beim Bau immer schwerer wurde und nicht mehr als Level 1 Rakete anzusehen war.
Somit habe ich nebenbei diese Rakete als Level 1 Rakete entworfen. Mittlerweile ist sie schon geflogen. Das Level wurde mittels Motoraustoß erfolgreich absolviert.

Da ich sie jedoch als regelmäßige Flugrakete nutzen will, wird sie demnächst mit Elekronik und einem zweistufigem Bergungssystem versehen. Sie lässt sich dann für jeden Flugtag schön modifizieren und kann, dank des 38mm Motors auch größere Höhen erreichen. Das zweistufige Bergungssystem sorgt für einen relativ geringen Fußmarsch.
Schönen Gruß Andreas
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Veröffentlicht am Dienstag, 12. Oktober 2010 - 21:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Rakete ist wirklich simple gehalten.

Kleiner Motormount, geschlitzes Körperrohr und TTW Finnen. Dazu ein kleiner Schirm mit 90cm. Spitze drauf fertig.
Schönen Gruß Andreas
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Veröffentlicht am Dienstag, 12. Oktober 2010 - 21:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Anpassen und kleben der Motorringe

mmt-1

mmt-2

mmt-3


Motormount mit Klebebetten:
Klebebetten

Die Klebebetten dienen dem besseren Halt der Finnen gegen seitlichen Druck. Mit den Betten sind die Finnen schön eingeharzt und können sich auch bei seitlichem Druck nicht vom Motorrohr lösen.
In die Öhse kommt später ein Kettennotglied, an dem die Shockcord mit Kolben, Fallschirm und Spitze hängt.
Schönen Gruß Andreas
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Veröffentlicht am Dienstag, 12. Oktober 2010 - 21:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Körperrohr (PML Phenolic) wurde geschlitzt:

Koerperrohr-1

Koerperrohr-2
Schönen Gruß Andreas
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Veröffentlicht am Dienstag, 12. Oktober 2010 - 21:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danach die Finnen eingesteckt und getestet, ob die MMT auch sauber passt

Finnen-1

Finnen-2

Finnen-3
Schönen Gruß Andreas
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Veröffentlicht am Dienstag, 12. Oktober 2010 - 21:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ach ja, so war sie geplant:
Moonwalker
Schönen Gruß Andreas
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Veröffentlicht am Dienstag, 12. Oktober 2010 - 21:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Verglasen der Finnen.

Kleine Filets an den direkten Kanten. Darüber 160g Gewebe von Finne zu Finne
Glasen

Danach noch etwas spachteln und schleifen
Spachtel

Kolben, Schirm, Schockcord rein, Spitze drauf. Fertig konstruiert.
fertig
Schönen Gruß Andreas
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Veröffentlicht am Dienstag, 12. Oktober 2010 - 21:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nach dem Grundieren und vor dem Levelflug sah sie dann so aus!

Moon-1

Moon-2
Schönen Gruß Andreas
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Sprenger
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Veröffentlicht am Dienstag, 12. Oktober 2010 - 21:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es kommen noch ein paar Bilder.

Danach wird der Umbau dokumentiert!
Schönen Gruß Andreas
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Taurus
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Veröffentlicht am Dienstag, 12. Oktober 2010 - 23:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hmmm, haste nen T2 Schein oder lässte die immer mit "Begleitung" starten ?
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René
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Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Oktober 2010 - 00:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tztztz... Keine Spitzfindigkeiten bitte.
Das ist wie Federball oder Badminton.
Federball kannste überall spielen
Badminton nur in der Halle.
Reine Geschmacksache ob man überall Vielstarter mit kleineren Modellen sein möchte, oder sich als Wenigstarter mit Großmodellen mit 2-3 Starts
auf betreuten Flugtagen begnügt und dafür eine ewig lange Bauphase füür sein Modell hat - im Gegensatz zum überall startfähigen Kleinmoddel, das man in 25min zusammen pappen kann bis flugfertig ( von Autolackierei abgesehen). Weder ist das Eine Besser, noch das Andere schlechter. Einfach jedem selbst überlassen.

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
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Taurus
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Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Oktober 2010 - 09:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

grummel, wie immer werd ich Mißvertanden...das waren doch keine Spitzfindigkeiten, sondern ne ehrlich gemeinte Frage. Interessierte mich halt.
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René
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Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Oktober 2010 - 10:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

>>>wie immer werde ich Mißverstanden<<<

Das geht mir in der Szene seit Jahren so.
Irgendwann empfindest Du das als normal
Antwort auf Deine Frage:
Die dicken Dinger kann man (kaum) alleine starten & fliegen. Außerdem ist geeignetes Gelände selten und obendrein muss man sowieso immer die Genehmigung der Luftaufsicht einholen.
Also? Lösung? Flugtage! Da ist dann alles geregelt. T2 Leute und Level-er als Paten da, Behördenkram erledigt (von anderen), was will man mehr. Für die Klasse bis incl. D7
reicht jedoch das nächste Feld.

Nun noch ein Vergleich: Einer spielt lieber Tischtennis, der amdere Tennis.
Letzteres geht auch nicht ohne großen speziellen Platz, Aufsicht (Schiedsrichter) und Balljungen ( Nico)
VG
R.
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
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Sprenger
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Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Oktober 2010 - 16:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

>>>wie immer werde ich Mißverstanden<<<

Ich erinnere Dich nur an die leidige Diskussion wegen der Versicherung.
Wer das noch in Erinnerung hat, fragt sich mit Sicherheit auch, was da wieder kommen mag!

Ist nichts Persönliches, aber die Versicherungsdiskussion muss erst einmal in Vergessenheit geraten. Du kennst ja jetzt auch schon einen Teil der Leute. Hoffe mal, Du erscheinst auch noch auf anderen Flugtagen.
Dann wird dieser leidige Thread auch bald vergessen sein!
Schönen Gruß Andreas
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René
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Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Oktober 2010 - 16:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Andreas
von Angesicht zu Angesicht mit 1-7 kg
Startgewichten und Größen ab 1,20m < 2,20m
wird der Stier Gras gefressen und
dabei die Frage nach etwa bestehendem
Versicherungsschutz verschluckt haben.
IMHO hat er für sich persönlich ja nicht
soooo ganz Unrecht wenn er 100g irgendwo auf ner
abgelegenen Wiese auf A 8-3 startet und sich dann fragt was man denn in DL noch so Alles verbürokratisieren und versichern will.
Z.B. Wara. Da fragt keine Sau wenn´s Fläschle platzt und auf´s Köpfle bummpert. Oder Du pumpst den Fahrradreifen zu feste auf und der platzt. Jau, das Leben kann gefährlich sein.
Ich habe mir schon mal durch die Hose in den Oberschenkel gedremelt.


So, jetzt ist aber gut mit dem Thema.
Mach mal weiter mit Baubericht.
;)
VG
R.
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Taurus
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Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Oktober 2010 - 08:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Rene, mein neuer Papst...
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René
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Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Oktober 2010 - 09:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

absolvo te

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Kabelmann
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Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Oktober 2010 - 19:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andreas

Auch auf die Gefahr hin als Miesmacher oder Erziehungsberechtigter dazustehen, möchte ich hier mal loswerden, das ich Bilder, auf denen sich ein Modellraketenflieger einen Turban um den Kopf wickelt und mit einer Rakete auf der Schulter für die Kamera posiert, in der heutigen Zeit mehr als problematisch finde.

Ich habe es normalerweise nicht so mit "political correctness", aber bedenke, das das hier ein öffentliches Forum ist, und www für weltweites Web steht.
Ich denke, ich spreche da für alle, die dieses Hobby legal und mit Herzblut betreiben: Du schadest damit Dir selber, dem Veranstalter des Flugtages und machst damit zT. jahrelange Öffentlichkeitsarbeit auf einen Schlag zunichte.

Auch bedenke, das Du einen, bzw. sogar zwei Vereine in Deinem Avatar anführst, und ohne die IMR oder TRA Statuten auswendig zu kennen, bin ich eigentlich auch ein wenig enttäuscht, das ich hier sitze und diese Zeilen schreibe, dafür hats eigentlich Deinen TRA Präfekten, bzw. das Pendant der IMR.

Ich kann mir lebhaft vorstellen, das so ein Bild im Heimatland der TRA schnell mal einen Rüffel oder Rausschmiss von ganz oben nach sich zieht.

Nimm es nicht persönlich, ich hätte es jedem anderen auch geschrieben, denn ich möchte dieses Hobby gerne auch weiterhin in dem Umfang ausüben, wie es mir der Gesetzgeber zur Zeit ermöglicht.


Gruß Jan
AGM e.V., TRA# 12569 L2, T2
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Taurus
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Veröffentlicht am Freitag, 15. Oktober 2010 - 11:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jetzt weiß ich auch wie es kommt das viele Leute UFO´s sehen. Für mich zeigt das Bild einen Mann mit einer Modellrakete auf den Schultern.... Interpretation ist alles.
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René
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Veröffentlicht am Freitag, 15. Oktober 2010 - 12:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Taurus
Man kann hinter jedem Strauch was suchen...

Es kann noch so toll gewesen sein, Einer kommt immer daher und hat was zu kacken.
Manche Sachen regelt man besser per Telefon oder PM als in öffentlichen Foren.
Muss mal sehen wo ich den roten Filzschreiber habe für meine Liste. Wo ist er doch, ach hier, hab´ ihn...

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Sprenger
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Veröffentlicht am Freitag, 15. Oktober 2010 - 13:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kommt Jungs tut mir den Gefallen und lasst es. Ansonsten macht einen Thread auf "politically correct - Einschränkung von Persönlichkeitsrechten, die uns die Verfassung garantiert".

Ich werde mir jetzt auch nicht mehr die Haare waschen, oder wenn ich sie mi r wasche, lieber eine Entzündung der Kopfhaut riskieren, oder bevor ich m it der "ungeladenen" Rakete herumlaufe die Zigarette wegschmeissen, damit i ch sie politically correct trage. Bevor ich das mache, schaue ich aber ob n icht irgemdwelches Leute mit einer Kamera dort herumstehen, die es "politic ally uncorrect" auch noch lustig finden mich so zu fotografieren. Diese bösen Menschen, die alles fotografieren. Ihr seid ja so gemein :-)

Oder hat es damit zu tun, dass ich mehrfachen Werbeversuchen in die AGM zu kommen eine klare Absage erteilt habe? Auch hierzu möchte ich alle Diskussionen beenden. Von meiner Seite her sehe ich keine Veranlassung die imr zu verlassen! Wenn sich jetzt dazu noch äußern möchte, so soll er einen anderen Thr ead dafür öffnen!
Schönen Gruß Andreas
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Gexx
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Veröffentlicht am Freitag, 15. Oktober 2010 - 16:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Andreas,

sehr schöne Rakete, gefällt mir

Dummerweise habe ich deinen Start beim October Sky verpasst. Wo war ich da bloß? Ich weiß es nicht mehr...

Grüße
Robert
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René
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Veröffentlicht am Freitag, 15. Oktober 2010 - 17:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Robert,
den L1 Flug der Moonwalker haben wir sehr früh kurz nach dem Briefing gemacht damit dem Andreas
noch genügend Zeit für den schriftl. Teil der L2 und das Preppen der L2 Rakete blieb.
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Sprenger
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Veröffentlicht am Freitag, 15. Oktober 2010 - 18:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Robert,

danke. Leider gibt es davon wohl auch nur sehr wenig Fotos!

Doch sie wird jetzt umgebaut. Das wird mein Arbeitstier :-)
Mit einer zweistufigen Bergung ist sie variabler und kann fast überall eingesetzt werden. Ich schätze das ungefähre Endgewicht bei ca. 2400gr.

In Zülpich soll sie dann voll lackiert ihren 2. Jungfernflug absolvieren.
Schönen Gruß Andreas
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René
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Veröffentlicht am Freitag, 15. Oktober 2010 - 18:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Andreas

Fotos von Moonwalker haben evtl. die Holländer.
Ich warte noch auf deren CD.

VG
R.
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Veröffentlicht am Freitag, 15. Oktober 2010 - 18:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jochen müsste auch noch welche haben. Ich habe aber nur die beiden oberen bisher!
Schönen Gruß Andreas
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René
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Veröffentlicht am Freitag, 15. Oktober 2010 - 19:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, die geben aber nicht viel her.
Ich schicke sie Dir per EMail für _priv._ Verwendung.

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Veröffentlicht am Freitag, 15. Oktober 2010 - 19:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

brauchst Du nicht. Jochen wollte mir eine CD schicken, damit ich sie in voller Auflösung habe!
Trotzdem Danke!
Schönen Gruß Andreas
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Veröffentlicht am Freitag, 22. Oktober 2010 - 22:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, es geht weiter

So soll sie später aussehen:
Moonwalker-Umbau

Zweistufiges Bergungssystem, voll elektronisch gezündet.

So wird das Auswurfsystem aussehen (Beispiel Booster):
Auswurfsystem

Die innere Kammer ist 1cm länger als die Schulter der E-bay. Dadurch soll der Druck erst entweichen, wenn die Schulter schon aus dem Körperrohr gedrückt wurde. Dadurch soll verhindert werden, dass Druck und Dreck in den Innenraum gelangen.

Erhoffte Effizienz:
Verzicht auf Nomex
weniger Treibmittel
kürzere Schultern, da die Rohre ebenfalls stabilisieren
Schönen Gruß Andreas
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Veröffentlicht am Freitag, 22. Oktober 2010 - 22:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Moonwalker wurde beim Schreiner erst einmal schön zersägt!

3 Teile - Booster, kleines Stück für die E-bay, und die Nutzlastkammer

Schreiner-1

Die Stopvorrichtung für den ehemaligen Kolben konnte man danach gut rausschleifen:
Schreiner-2

Schreiner-3

Der obere Railbutton verschwindet dort noch. Er stört. Daher kommt er später in die E-bay.
Schönen Gruß Andreas
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Veröffentlicht am Freitag, 22. Oktober 2010 - 22:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die E-bay wurde von innen mit 160g Glasfaser ausgelegt.
Da Ralf Bedenken hatte, dass mir evtl. die Aluröhrchen durch die Bulkheads schießen habe ich diese ebenfalls beidseitig mit 160g Glasfaser beschichtet.

Hier ein Bild aus dem Ofen.
Verglasen

Anstelle eines Luftbballons habe ich für die E-Bay den ausblasbaren Teil einer Puzzlematte genommen. Der Druck, den das Teil aufgebaut hat, war super. Leider nur etwas zu dick, sodass ich kleine Falten in dem Teil hatte, wo sich später das Harz gesammelt hat. Die Matte liegt aber sehr sauber an!
E-bay
Schönen Gruß Andreas
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Veröffentlicht am Freitag, 22. Oktober 2010 - 22:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Bulkheads wurden folgendermaßen bestellt.

Booster- 2 Stück gleicher Größe. Einmal mit 24mm Loch zur Aufnahme des 23,5mm Alurohr.
E-bay - 4 Stück (jeweils immer 2). Zwei geschlossene kleinere Bulkheads innerhalb, und 2 größere mit 20mm Loch, die auf der E-bay aufliegen und das 19,5mm Alurohr aufnehmen.

Die Bulkheads für den Booster wurden noch angeschlitzt, damit ein Kettennotglied dort durchpasst.
Das Kettennotglied wurde mit der Ringschraube des obersten Motorringes verbunden, durch die Bulkheads gezogen, eingeglast und noch einmal mit Epoxy und Glasbubbles verklebt.
Jetzt passt noch ein 38/720er Casing in die Rakete. Mehr geht nicht!
Die Bulkheads liegen dann direkt auf dem Verschluss des Casings.


Die Bulkheads für die E-bay wurden geklebt.

Danach wurden die Abstände sauber ausgemessen und die Längen der Aluröhrchen ermittelt. Das Aluröhrchen der E-bay soll 1 cm länger sein als die Schulter der E-bay (Das Treibmittel soll erst freigesetzt werden wenn die Schulter schon aus dem Körperrohr gedrückt wurde, damit nichts in die Kammer mit Fallschirm und Nylon kommt). Das dickere Röhrchen 0,5 cm zur E-bay frei lassen, damit man den Zünder dort einsetzen kann.

Beide Röhrchen wurden mit Epoxy und Glasbubbles eingeklebt, danach 15 Minuten stehen gelassen.
Nach 15 Minuten wurde das system eineinander gesteckt und vorsichtig gedreht, damit beides auch gerade zueinander steht. Danach wurde es alle 5 Minuten um 90° gedreht, bis es nach 1 Stunde zum völligen Aushärten in den Ofen kam.

Booster-1

Booster-2

e-bay-2

Hier schon mit Zünder-Zugang
e-bay-3
Schönen Gruß Andreas
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Veröffentlicht am Freitag, 22. Oktober 2010 - 22:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das ganze System wurde, so wie es jetzt abgebildet ist, zusammengesteckt, mit einem Zünder und 0,8g. Blitzwatte versehen.
Die Nackte E-bay wurde 2,5m herausgeschleudert, hat mir den Bremskarton umgehauen und dort ein ca. 5cm großes Loch reingeschlagen.

Ich würde mal sagen, dass der erste Test sauber abgelaufen ist. Das Prinzip an sich scheint zu funktionieren.

Als nächstes werden ein paar verbliebene Unsauberkeiten in der Boosterkammer beseitigt und die E-bay aufgebaut.
Schönen Gruß Andreas
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Veröffentlicht am Freitag, 29. Oktober 2010 - 17:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So langsam wird die E-bay aufgebaut.

Fixieren und kleben der Gewindestangen auf dem unteren Bulkhead
e-bay-fix

Bulkhead mit geklebten Gewindestangen und Aluminiumflansch
e-bay-fix-2

Die Elektronikbefestigung. Eine GFK-Platte an den Seiten mit einem Aluröhrchen versehen, damit sich die Befestigung leicht über die Gewindestangen schieben lässt.
E-bay-E-brettchen

Die Einzelteile
e-bay-teile

Innenansicht der E-bay mit dem Elektronikbrettchen (es fehlt noch der Aluflansch oberhalb des Brettchens, damit man es leichter herausziehen kann)
E-bay-E-brettchen-innen

Die E-bay wird erst zusammengeklebt, wenn die Auswurftests soweit abgeschlossen sind. Da der SALT noch bei seinem Entwickler verweilt besteht hier auch noch keine Gefahr!
Gleiches gilt für die Ringschraube und die Nüsterklemmen.
Schönen Gruß Andreas
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Sprenger
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Veröffentlicht am Freitag, 29. Oktober 2010 - 17:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jetzt geht es an die Auswurftests unter verschiedenen Bedingungen. Ich habe 2 Treibmittel getestet.

Die Rakete ist mit Shockcord und Schirm versehen. Sowohl die Boostersektion als auch die Nutzlastkammer.
In die E-bay wurden noch zusätzlich 250gr. hineingepackt.
Somit dürfte die Vordersektion auch das Gewicht haben, das sie beim Start aufweist.

Schirm und Cord der Boostersektion wurden zusätzlich mit Klopapier abgedeckt. Dies soll mir evtl. Brandlöcher zeigen.
Auswurftest_1

Testaufbau (gezündet wurde hinter einer verschlossenen Tür)
Auswurftest_2


Test 1:
0,8gr. Blitzwatte, Zünder relativ nahe am Bulkhead.

Das Ergebnis, war nun nicht so zufriedenstellend.
Die E-bay wurde ausgeworfen. Leider wurde der Booster stark nach hinten gedrückt, so dass eine klare Aussage nicht zu machen ist.
Auswurftest_3

Aber, das Klopapier ist sauber geblieben!
Auswurftest_4


Test 2:
0,5gr. ,
Der Test war so bescheiden, dass ich davon kein Foto gemacht habe.
Die E-bay wurde nich nicht einmal ausgestoßen. Dafür waren die Rohre so versüfft und klebrig, dass ich das Klopapier dazu nutzen konnte, die Rohre zu reinigen


Es hat sich in den Versuchen jedoch gezeigt, dass das Loch, in das ich den Zünder hineinstecke, etwas problematisch ist. Da süfft es ziemlich heraus.
Auswurftest_5

Die Lösung:
Der SN0 Zünder wird mit Krepp umwickelt und vonn innen eingeführt, so dass das Krepp das Loch von innen verstopft und somit der Druck nicht entweichen kann.
Auswurftest_6


Test 3:
1,0 gr. Blitzwatte, Zünder mittig im Rohr, kein Klopapier auf dem Bergungssystem
Ein Hammerergebnis.
Das mit dem Krepp hat super funktioniert. Die Rohre sind nur unwesentlich verunreinigt.
Die E-bay wurde mächtig herausgedrückt, sodass in der Barriere ein fettes Loch eingeschlagen wurde.
Auswurftest_7

Auswurftest_8

Auswurftest_9

Das Bergungssystem hat nichts abbekommen
Auswurftest_10

Auswurftest_11

So sehen die Rohre aus:
Auswurftest_12

Auswurftest_13

Auswurftest_14

Das Ergebnis gefällt mir. Daran wird erst einmal - sofern nicht noch eine Hammeridee kommt - nichts mehr geändert.
Es wird mit Blitzwatte ausgestoßen.

Jetzt geht's dann mal an die 2.Stufe
Schönen Gruß Andreas
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Gexx
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Veröffentlicht am Freitag, 29. Oktober 2010 - 22:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andreas,

danke für den tollen Baubericht. Da kann man wirklich noch von lernen!
Weiter so, ich lese gespannt mit!

Grüße
Robert
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René
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Veröffentlicht am Freitag, 29. Oktober 2010 - 23:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da ich bisher nix zu meckern habe lehne ich mich ganz entspannt zurück und genieße.

;)
R.

(Beitrag nachträglich am 29., Oktober. 2010 von René editiert)
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
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Sprenger
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Veröffentlicht am Samstag, 30. Oktober 2010 - 00:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Robert
nun, ich lerne selber noch!
Jedoch, nur nachbauen kann jeder. Die Herausforderung liegt darin Dinge zu verbessern oder neue Gedanken einzubringen. Das ist ja für mich auch der Reiz an High Power.

Zudem noch ein paar Flugtage, wo man mit viele neue Dinge sehen kann.

Diese Idee kam mir z.B. als mir Rainer seine Rakete genauer erläutert hat. Bauweise und Ausstoßtyp sind zwar völlig unterschiedlich, aber der Grundgedanke ist gleich - Shockcord und Schirm ohne zusätzliche Schutzmechanismen in die Rakete packen und die Austoßladung darum herumführen.

Ich muss aber gleich dazu sagen, dass diese Rakete jetzt in Zülpich als Experimentalflug angekündigt ist. Auch wenn die "Bodentests" alle sauber funktionieren sollten, kann es sich in der Luft doch immer etwas anders verhalten.
Geplant sind derzeit 3 Flüge mit 3 unterschiedlichen Motoren.

@Rainer
Wenn Du nix zu meckern hast, hier etwas Futter:
Das kommen wieder Shearpins rein
Ist zwar eine blöde Fummelarbeit, aber ich finde die Dinger super. Zudem hat das bei der Prion klasse funktioniert.
Ach ja, wo hast Du diese Schalter für die Elektronik her? Holger hat die netten Teilchen mit dem roten Warnschild gar nicht.
Schönen Gruß Andreas
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Gexx
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Veröffentlicht am Samstag, 30. Oktober 2010 - 08:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Andreas,

das ist ja auch das Schöne am Hobby...es gibt immer etwas Neues. Der Erfahrungsaustausch auf Flugtagen, aber auch über solche Bauberichte ist nicht zu unterschätzen.

Wer weiß, welche Startrampe ich gebaut hätte, ohne die zündende Idee von Rainer mit seiner Bohrfutter-Startrampe.


quote:

Da ich bisher nix zu meckern habe[...]




Moin Rainer,
lass das aber nicht an deiner Frau aus...

Grüße
Robert
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René
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Veröffentlicht am Samstag, 30. Oktober 2010 - 09:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Robert - nöööö, die brauch ich ja spätestens
beim NRT wieder

@Andreas
Andreas,
Shearpins sind prima für Leute die es beherrschen. Als ich Dir davon abriet bezog sich das auf Deinen (IMHO Über-)Mut die Dinger als HPR Newbie gleich in seiner ersten und ausgerechnet auch noch Prüfungsrakete einzusetzen. In den letzten Jahren Hinzugekommene in der Szene wissen garnicht dass ihnen nun Materialien, Techniken und Elektroniken zur Verfügung stehen, die schon lange vor ihrem Einstieg ins Hobby von jetzt alten Hasen in langen persönlichen Versuchsreihen und endlosen Streit-und Diskussionsrunden in den Foren zu der Reife gelangt sind die sie heute haben. Kurz: IHR habt es vielleicht einfach ( vorwurfsvoll schmunzle ) - nicht zu fassen, davon haben wir Ende der 90er Anfang 2000er nur geträumt. Ich erinnere mich an die ersten Piepser (Einbruchmelder von PLUS), selbst gebaute G-Switch Schalter, Versuche mit Wasserglas, Timer und DentaMag Platinen zum selber braten. Heute greift Ihr bei Holger & Co ins Regal.
Und gerade zum Thema Shearpins gab es ewige (Miss-)Versuche und Tests und Berichte. Was man Dir dann heutzutage an Tipps gegeben hatte war jetzt nur der Schlussextrakt. Eigene Erfahrung hast Du ja damit nicht machen müssen, bzw. die Misserfolge und mögl. Einbaufehler sind Dir erspart gebliebend. Daher meine Skepsis und mein Abraten.
Na ja - die Jugend...

Zu den Schaltern 1 Bild - die sind von Conrad und können Doppelt belegt werden, also 2 x ON/OFF ( ON=Durchgang wenn Stecker gezogen), muss man aber vorher mit dem Multimeter kontrollieren.
Ich lege da z.B. auf eine Leitung immer die Hauptstromversorgung.

Bild 2. zeigt eine Einbaubuchse für Lautsprecherstecker.
Beim Preppen erspare ich mir die Fummelei mit Lüsterklemmen, in der Hektik gebrochenen oder schlecht abisolierten Drähtchen und gerade verlegten kleinen Schraubenziehern. Die Zünder bereite ich in Ruhe zuhause vor und brauche sie nur noch in die fest in der Rakete eingebauten Buchsen zu stecken. Fertig.

So, ich muss zum Baumarkt und anschließend schleifen….. grrrrrrrrr.

VG
R.
Con1Con2

edit:
Die Teilebezeichnungen:
1 x Klinkeneinbaukupplung - Nr. 738813-62 !!
1 x Lautsprecher-Einbaukupplung L2S - Nr. 738554-62


(Beitrag nachträglich am 30., Oktober. 2010 von René editiert)
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
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Taurus
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Veröffentlicht am Samstag, 30. Oktober 2010 - 14:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oh Mann..ich fühl mich so klein und unscheinbar..
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Lars_reder
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Veröffentlicht am Samstag, 30. Oktober 2010 - 22:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Sprenger.
Wenn man die Bilder und den Bericht ließt bekommt man echt Lust auf grosse Raketen. Deine Ideen sind inspirirend und gut ausgeklügelt.
Echt super, weiter so.
Viele Grüße aus dem Pott.
Lars IMR-07026
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Sprenger
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Veröffentlicht am Samstag, 30. Oktober 2010 - 23:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Immer mit der Ruhe. Auch wenn es schön ist, wenn es inspirierend wirkt. Ich lerne noch und auch noch länger. Rückschläge werden auch noch kom men. Wie gut es funktioniert zeigt später die Praxis. Zudem habe ich, bevor ich mit dem Bau begonnen habe, meine Idee und die Ent würfe an "alte Hasen" der Szene geschickt und nach deren Meinung gefragt. Es ist schon hilfreich, wenn man neben den Grundlagen aus dem T1 Bereich ei nige Literatur gelesen hat, sich mit den CAD Programmen auskennt und noch s o ein paar erfahrene Konstrukteure jederzeit kontaktieren kann. Ohne sie und die konstruktiven Gespräche wäre ich mit Sicherheit nicht da, wo ich nach dieser kurzen Zeit schon bin. Rainer und Holger habe ich we gen fast allem ausgequetscht, Jan habe ich wegen den Shearpins ausgesaugt. Zudem ist die E-bay der Prion sehr stark an Jan's "SpaceTaxi" angelehnt.

@Lars Wie ich Dir schon sagte. Es ist ein Entwicklungsprozess! Ich habe Dir noch eine Email geschickt. Und evtl. bin ich irgendwann soweit, dass ich einen Level 3 mache. Nicht we il ich 1000 Euro Motoren hochjagen will, sondern einfach nur um mein gesamm eltes Wissen umzusetzen und einmal bestätigen zu lassen. Wenn ich da bin lasse ich mich auch als erfahrener Rocketeer bezeichnen. De rzeit bin ich mehr wie ein Geselle, der gerade seine Gesellenprüfung abge legt hat. Um das mal mit der Handwerksrolle zu vergleichen. Ich kenne die G rundlagen, habe auch schon was gemacht, aber das Leben als HP-Rocketeer beg innt gerade erst.
Schönen Gruß Andreas
imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
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Sprenger
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Veröffentlicht am Donnerstag, 04. November 2010 - 12:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier kommt nun die 2. Stufe.

Sie ist etwas anders aufgebaut:
aufbau

Teile-1

Teile-2

Das Prizip der Boosterkammer lässt sich hier nicht sich problemlos nachbauen. Es sei denn man verklebt die Spitze mit der Nutzlastkammer und lasst beides zusammen vor der E-bay hüpfen.
Das war aber nicht so vorgesehen.
Das System besteht jetzt aus zwei 19,5mm Rohren und einem 24mm Rohr.
Für das 19,5mm Rohr der Nase gilt auch hier wieder. 1cm laänger als die Schulter, damit das Rohr erst herauskommt, wenn die Schulter schon aus dem Körperrohr gedrückt wurde.
Das innere 19,5mm Rohr der E-bay ist so lang, dass es auf dem Rohr der Nase anliegt.
Das äußere Rohr (23,5mm) der E-bay wird um das 19,5mm Rohr geklebt und dient als Führung.
Ich habe erst überlegt auf das 19,5mm Rohr der E-bay zu verzichten.
Damit habe ich aber eine größere Kammer als Explosionskammer. ICh hätte Befürchtungen, dass mir dann etwas zwischen die Rohre kommt und ggf das System verstopft.
Mit diesem System ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass der Druck und der Dreck erst einmal in das vordere gleichgroße Rohr drückt, bevor sich dieses aus dem Führungsrohr schiebt. Auch wenn es nur Bruchteile von Sekunden sind.
Schönen Gruß Andreas
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Veröffentlicht am Donnerstag, 04. November 2010 - 12:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zwischenzeitlich ist mir aufgefallen, dass ich das so nicht verwenden kann, da mir ansonsten die Bruchstücke der Shearpins ewiglich in der Spitze herumschwirren.

Ich habe 2 5mm Sperrholzkreise ausgesägt und diese in das Alurohr der Nase eingesetzt und später mit Glasbubbles und Epoxy verklebt. Oberhalb dieser Brettchen wurde ein 4mm Loch gebohrt.

Zuend-1

Zuend-2

Fertig eingeklebtes 19,5mm Alurohr. Der Außenring für die Spearpins wurde schon aufgeklebt
Zuend-3

Zuend-4
Schönen Gruß Andreas
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Veröffentlicht am Donnerstag, 04. November 2010 - 12:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kammer der E-bay

Bulkhead mit 23,5mm Rohr. Das Loch für die beiden Zündkabel ist gebohrt.
Zuend-5

Gut zu sehen, das innere 19,5mm Rohr
Zuend-6

Ein Blick in die Nutzlastkammer
Zuend-7
Schönen Gruß Andreas
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Sprenger
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Veröffentlicht am Donnerstag, 04. November 2010 - 12:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

In der Zwischenzeit habe ich auch die Einschlagmuttern zur Fixierung der Nutzlastkammer in die E-bay gezogen.
E-bay-einschlag-1

abgeschliffen, nachgespachtelt und schön rund geschliffen
E-bay-einschlag-2

Ein Blick in die E-bay. Die untere Mutter ist für den Railbutton
E-bay-einschlag-3
Schönen Gruß Andreas
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Sprenger
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Veröffentlicht am Donnerstag, 04. November 2010 - 12:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nebenbei habe ich noch ein paar Nacharbeiten betrieben.
Die Stellen des ausgeschliffenen Stoppringes wurden mit Epoxy verkleidet.
Das Loch des alten Railbutton wurde verschlossen.
Boosterkammer

Das Elektronikbrettchen wurde mit dem Aluflansch versehen.
Elektronikbrettchen-1

Jetzt fehlen nur noch die beiden SALT's
Elektronikbrettchen-2
Schönen Gruß Andreas
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Taurus
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Veröffentlicht am Donnerstag, 04. November 2010 - 19:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Entspricht soviel Metall dem Kodex?
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Sprenger
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Veröffentlicht am Donnerstag, 04. November 2010 - 20:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nun, bei HPR ist - wenn auch so wenig wie möglich - Metall erlaubt.

Ich habe hier schon ganze E-bays aus Alu gesehen, bzw. davon gelesen.

Also, das ist sowenig wie möglich, da ich dafür keine Papprohre nehmen kann.
Schönen Gruß Andreas
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René
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Veröffentlicht am Donnerstag, 04. November 2010 - 21:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

>>>, da ich dafür keine Papprohre nehmen kann.<<<
Einspruch, könnte man. Die Tendenz zu overdosed ist unverkennbar. Aber mach´ mal, ist ansonsten prima.

VG
R.
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Veröffentlicht am Freitag, 05. November 2010 - 10:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nun,

ich habe die Konstruktion ja vorher schon einigen Leuten geschickt um deren Meinung einzuholen.
Ein Teil der Leute hatte schon bei dieser Konstruktion bedenken, dass sich das Rohr verformen könnte, weil die Druckkammer ziemlich klein ist und im Verhältnis dazu, viel Masse schieben muss.

Wenn ich da Papprohre hätte nehmen wollen, müsste ich sie schwer verglasen (soweit, dass eine Verformung praktisch ausgeschlossen ist).
Dazu müsste ich eine sehr glatte Oberfläche sowohl ausserhalb des inneren Rohres als auch innerhalb des äußeren Rohres schaffen.
Zudem liegen lange Teile des Rohres bei der Landung frei und es besteht die Gefahr, dass die E-bay z.B. auf dem Rohr landet.

Nach all diesen Überlegungen kommt ein Papprohr nicht infrage.
Schönen Gruß Andreas
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Veröffentlicht am Freitag, 05. November 2010 - 10:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da ich mit Shearpins bei der Prion so begeistert war, habe ich sie nun auch hier wieder verwendet.

blöde Fummelei, aber das Resultat....

Wie auch schon bei der Prion habe ich ein Stück alten Kuppler über das Ende der Nase geklebt. Die Aussenflächen mit 180er Papier Plan geschiffen. Danach mit Epoxy verschmiert. Das mit 180er Papier glatt geschliffen und noch mal mit Epoxy eingeschmiert und endgültig mit 240er Papier sauber geschliffen. Ergibt eine sehr glatte Oberfläche, die schön in die Nutzlastkammer gleitet.
Shearpins-1

Der 1,5mm Bohrer passt sauber hindurch!
Shearpins-2


Jetzt können die Auswurftests beginnen!
Schönen Gruß Andreas
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Veröffentlicht am Freitag, 05. November 2010 - 13:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

1,0g Blitzwatte mit Shearpins

Der Versuchsaufbau
Auswurftest-Payload-1

Auswurftest-Payload-2


funktioniert
Auswurftest-Payload-3

die Rohre danach
Auswurftest-Payload-4


Nach 2 Tests mit Zuladung (Schirm, Cord)
sah das Klopapier so aus.
keine Brandlöcher, ein paar Kohlenstoffspuren
Auswurftest-Payload-5

Die Kohlenstoffspuren auf dem Klopapier rühren wohl durch die Verklebund des Rohrs mit der Spitze.
Dadurch entsteht eine Kante (grün), die dem Druck eine falsche Richtung gibt und die Rückstände auf meiner Zuladung landen lässt.
Auswurftest-Payload-6

Ich werde das verändern. Es wird ein Konus um den Bereich gelegt, damit der Druck gleichmäßig auf den Boden der Nase verteilt wird. (orange)
Schönen Gruß Andreas
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Veröffentlicht am Freitag, 05. November 2010 - 19:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

das sieht dann ungefähr so aus (Rohfassung)
Auswurftest-Payload-7

Jetzt noch einmal bei 50°C koplett aushärten lassen.
Schönen Gruß Andreas
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Nummer des Beitrags: 157
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Veröffentlicht am Montag, 15. November 2010 - 16:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da die bestellten Teile und die Elektronik noch auf sich warten lassen, habe ich mir etwas durch den Kopf gehen lassen. Ein Konus soll Höhe bringen. Ich habe diverse Formen mir Rocksim simuliert und bin auf einen sehr kurzen Konus gekommen, der laut Rocksim die meiste Höhe bringt. Diese Bauform soll mit einem J350 100m mehr bringen. Hätte ich jetzt so nicht gedacht, aber gleich mal gedrechselt.

Konus-1

Konus ohne Mittelloch auf Nutzlastkammer aufgesetzt
Konus-2

Konus mit Loch aufgesetzt
Konus-3

Noch ein wenig Spachtel und dann gibt das eine saubere Sache!

(Beitrag nachträglich am 15., November. 2010 von Sprenger editiert)
Schönen Gruß Andreas
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René
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Veröffentlicht am Montag, 15. November 2010 - 18:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zitat:
>>>Noch ein wenig Spachtel und dann gibt das eine saubere Sache!<<<

Zynismusmodus ON:
... und Gewicht genau da wo man es am liebsten nicht hätte...
Zynismusmodus OFF

O.K., schön gemacht und sieht schöner aus.

VG
R.
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Veröffentlicht am Montag, 15. November 2010 - 18:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)



nachdem ich 1Kg verspachtelt habe, kommen noch 30 Lagen-CFK-Aramid Gewebe darauf, damit ich auch nicht so schnell an den Retainer komme, wenn ich sie dann bestücken will.

!!Das war ein Scherz!!

Beim Rausschneiden des Mittellochs sind kleine Lücken reingebrochen. Da kommt etwas Spachtel rein.


(Beitrag nachträglich am 15., November. 2010 von Sprenger editiert)
Schönen Gruß Andreas
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Veröffentlicht am Dienstag, 16. November 2010 - 17:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nachtrag:
Der Konus wiegt gespachtelt und geschliffen 38g.
Kalkuliert wurde mit einem 70g schweren Konus.
Schönen Gruß Andreas
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