Baubericht Moonwalker / Denkanstöße Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » Baubericht Moonwalker / Denkanstöße « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 690
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Freitag, 05. November 2010 - 13:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Andreas,
ich möchte Deinen schönen Bilderbaubericht nicht zerreißen durch meine unflätige Kritik,
also nun hier:
***
Gibt es hier im Forum keine Zitat Funktion?

>>>ich habe die Konstruktion ja vorher schon einigen Leuten geschickt um deren Meinung einzuholen.
Ein Teil der Leute hatte schon bei dieser Konstruktion bedenken, dass sich das Rohr verformen könnte, weil die Druckkammer ziemlich klein ist und im Verhältnis dazu, viel Masse schieben muss....
Nach all diesen Überlegungen kommt ein Papprohr nicht infrage.
<<<

Viel Masse???? Was ist viel bzw. zu viel für ein bisschen Ausstoßmaterial? Papprohr nicht in Frage? Bei einer 7kg Rakete geladen mit J350 mit genau mittig mehreren aneinandergekuppelten 38er Motorrohren als Ausstoßgasführung und eine fast 1 KG Spitze drauf sitzend klappt das aber einwandfrei. Das ist vom Prinzip her nichts Neues was Du da machst, und ich rede nicht von Bastelpappröhrchen Deiner Tochter.

Das gleiche overdosed empfiehlt man Dir auch bei den Containern und deren Unterlage für die paar Milligram Ausstoßladung. Schon mal darüber nachgedacht dass das Volumen der Pulvergase das bisschen von 4-500g raus _drücken_ und nicht 20 m weit rausschießen muss und sich immer den Weg des geringsten Widerstand (= die Spitze soll raus ) sucht? Wenn Du jedoch die Spitze festklebst, dann kann ich verstehen dass man Dir Container wie Wasserrohre und als deren Unterlage Kohlefaserbeklebte Bulkheads empfiehlt, normal wäre ein 1/2 dünnes Alu-Röhrchen vom Held 1000 oder Pappröhrchen vom C6 reichen. Ich nehme eine leere (Kunsstoff-)Hülse von einer Schrotpatrone. Wiegt nix und ist sehr feuerstabil denn irgendwie war da ja auch mal N-Pulver drin gezündet worden und der Container soll ja lediglich vermeiden dass das Zeugs sich irgendwo ungehindert verteilt. Ein Kreppbandbeutelchen mit Inhalt um den Zünder rum täte es genauso. Nun denn, so wird es annäherend ein fliegender Böller. Richtig fest verdämmen wäre noch gut. Hat Dir noch keiner geraten?

Immerhin ist overdosed besser als Kinderkacke.
So, ich halte mich mal zurück, will ja nicht
meckern sondern nur mal Denkansätze geben insbesondere weil _ich persönlich für mich_ es overdosed finde - andere raten Dir demnächst vielleicht zu V2A Bulkheads und Spanten, Edelstahlkaminrohre als Körperrohr, wäre noch haltbarer.- und Verdämmen nicht vergessen!!!

Ach jaaa, Du machst das um den ShearPins mal so richtig die Meinung zu stoßen? Hihihi...
Es haben schon mal ShearPins versagt und die gutmütig dimensionierte Ausstoßladung ( Motto: besser zu viel als zu wenig) kam heftig, wusste nicht wohin und schon wart die obere Sektion samt Spitze mit lauter Ansage zum vom Himmel regnenden Schrott. Toller Sound, tolles Bild mit Beifall von den Zuschauern.

Natürlich ist das da oben prima und sauber gebaut, wird auch gut und sicher fliegen, zweifellos. Also mach Dir nix draus sind nur meine Two Cents.........................

VG
R.
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sprenger
Aktives Mitglied
Benutzername: Sprenger

Nummer des Beitrags: 152
Registriert: 01-2010


Veröffentlicht am Freitag, 05. November 2010 - 14:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die nächste Bay wird ganz anders.
Kompakt und alles drin. Dafür werde ich dann auch ein reines CAD-Programm nehmen.
Schönen Gruß Andreas
imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10791
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Freitag, 05. November 2010 - 15:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)


quote:

Gibt es hier im Forum keine Zitat Funktion?



Doch, mit dem Befehl quote: \quote{Zitat}
Grüsse Oliver, IMR-01001

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin