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Sprenger
Mitglied Benutzername: Sprenger
Nummer des Beitrags: 114 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Dienstag, 12. Oktober 2010 - 21:20 Uhr: |
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Die Moonwalker ist eine HPR-Eigenkonstruktion, deren Entwicklung zu 85% bei mir liegt. Ein paar Hilfestellungen sind von den Mitgliedern Rene und Kabelmann gekommen. Die Moonwalker ist eigentlich aus der Not heraus geboren, da die Prion beim Bau immer schwerer wurde und nicht mehr als Level 1 Rakete anzusehen war. Somit habe ich nebenbei diese Rakete als Level 1 Rakete entworfen. Mittlerweile ist sie schon geflogen. Das Level wurde mittels Motoraustoß erfolgreich absolviert. Da ich sie jedoch als regelmäßige Flugrakete nutzen will, wird sie demnächst mit Elekronik und einem zweistufigem Bergungssystem versehen. Sie lässt sich dann für jeden Flugtag schön modifizieren und kann, dank des 38mm Motors auch größere Höhen erreichen. Das zweistufige Bergungssystem sorgt für einen relativ geringen Fußmarsch. Schönen Gruß Andreas imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
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Sprenger
Mitglied Benutzername: Sprenger
Nummer des Beitrags: 115 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Dienstag, 12. Oktober 2010 - 21:28 Uhr: |
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Die Rakete ist wirklich simple gehalten. Kleiner Motormount, geschlitzes Körperrohr und TTW Finnen. Dazu ein kleiner Schirm mit 90cm. Spitze drauf fertig. Schönen Gruß Andreas imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
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Sprenger
Mitglied Benutzername: Sprenger
Nummer des Beitrags: 116 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Dienstag, 12. Oktober 2010 - 21:34 Uhr: |
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Anpassen und kleben der Motorringe Motormount mit Klebebetten: Die Klebebetten dienen dem besseren Halt der Finnen gegen seitlichen Druck. Mit den Betten sind die Finnen schön eingeharzt und können sich auch bei seitlichem Druck nicht vom Motorrohr lösen. In die Öhse kommt später ein Kettennotglied, an dem die Shockcord mit Kolben, Fallschirm und Spitze hängt. Schönen Gruß Andreas imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
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Sprenger
Mitglied Benutzername: Sprenger
Nummer des Beitrags: 117 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Dienstag, 12. Oktober 2010 - 21:36 Uhr: |
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Das Körperrohr (PML Phenolic) wurde geschlitzt:
Schönen Gruß Andreas imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
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Sprenger
Mitglied Benutzername: Sprenger
Nummer des Beitrags: 118 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Dienstag, 12. Oktober 2010 - 21:38 Uhr: |
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Danach die Finnen eingesteckt und getestet, ob die MMT auch sauber passt
Schönen Gruß Andreas imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
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Sprenger
Mitglied Benutzername: Sprenger
Nummer des Beitrags: 119 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Dienstag, 12. Oktober 2010 - 21:44 Uhr: |
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Ach ja, so war sie geplant:
Schönen Gruß Andreas imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
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Sprenger
Mitglied Benutzername: Sprenger
Nummer des Beitrags: 120 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Dienstag, 12. Oktober 2010 - 21:47 Uhr: |
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Verglasen der Finnen. Kleine Filets an den direkten Kanten. Darüber 160g Gewebe von Finne zu Finne Danach noch etwas spachteln und schleifen Kolben, Schirm, Schockcord rein, Spitze drauf. Fertig konstruiert.
Schönen Gruß Andreas imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
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Sprenger
Aktives Mitglied Benutzername: Sprenger
Nummer des Beitrags: 121 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Dienstag, 12. Oktober 2010 - 21:51 Uhr: |
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Nach dem Grundieren und vor dem Levelflug sah sie dann so aus!
Schönen Gruß Andreas imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
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Sprenger
Aktives Mitglied Benutzername: Sprenger
Nummer des Beitrags: 122 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Dienstag, 12. Oktober 2010 - 21:55 Uhr: |
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Es kommen noch ein paar Bilder. Danach wird der Umbau dokumentiert! Schönen Gruß Andreas imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
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Taurus
Aktives Mitglied Benutzername: Taurus
Nummer des Beitrags: 148 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Dienstag, 12. Oktober 2010 - 23:37 Uhr: |
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Hmmm, haste nen T2 Schein oder lässte die immer mit "Begleitung" starten ? |
René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 655 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Oktober 2010 - 00:08 Uhr: |
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Tztztz... Keine Spitzfindigkeiten bitte. Das ist wie Federball oder Badminton. Federball kannste überall spielen Badminton nur in der Halle. Reine Geschmacksache ob man überall Vielstarter mit kleineren Modellen sein möchte, oder sich als Wenigstarter mit Großmodellen mit 2-3 Starts auf betreuten Flugtagen begnügt und dafür eine ewig lange Bauphase füür sein Modell hat - im Gegensatz zum überall startfähigen Kleinmoddel, das man in 25min zusammen pappen kann bis flugfertig ( von Autolackierei abgesehen). Weder ist das Eine Besser, noch das Andere schlechter. Einfach jedem selbst überlassen.
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
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Taurus
Aktives Mitglied Benutzername: Taurus
Nummer des Beitrags: 150 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Oktober 2010 - 09:36 Uhr: |
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grummel, wie immer werd ich Mißvertanden...das waren doch keine Spitzfindigkeiten, sondern ne ehrlich gemeinte Frage. Interessierte mich halt. |
René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 656 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Oktober 2010 - 10:49 Uhr: |
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>>>wie immer werde ich Mißverstanden<<< Das geht mir in der Szene seit Jahren so. Irgendwann empfindest Du das als normal Antwort auf Deine Frage: Die dicken Dinger kann man (kaum) alleine starten & fliegen. Außerdem ist geeignetes Gelände selten und obendrein muss man sowieso immer die Genehmigung der Luftaufsicht einholen. Also? Lösung? Flugtage! Da ist dann alles geregelt. T2 Leute und Level-er als Paten da, Behördenkram erledigt (von anderen), was will man mehr. Für die Klasse bis incl. D7 reicht jedoch das nächste Feld. Nun noch ein Vergleich: Einer spielt lieber Tischtennis, der amdere Tennis. Letzteres geht auch nicht ohne großen speziellen Platz, Aufsicht (Schiedsrichter) und Balljungen ( Nico) VG R. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
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Sprenger
Aktives Mitglied Benutzername: Sprenger
Nummer des Beitrags: 124 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Oktober 2010 - 16:19 Uhr: |
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>>>wie immer werde ich Mißverstanden<<< Ich erinnere Dich nur an die leidige Diskussion wegen der Versicherung. Wer das noch in Erinnerung hat, fragt sich mit Sicherheit auch, was da wieder kommen mag! Ist nichts Persönliches, aber die Versicherungsdiskussion muss erst einmal in Vergessenheit geraten. Du kennst ja jetzt auch schon einen Teil der Leute. Hoffe mal, Du erscheinst auch noch auf anderen Flugtagen. Dann wird dieser leidige Thread auch bald vergessen sein! Schönen Gruß Andreas imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
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René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 658 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Oktober 2010 - 16:37 Uhr: |
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@ Andreas von Angesicht zu Angesicht mit 1-7 kg Startgewichten und Größen ab 1,20m < 2,20m wird der Stier Gras gefressen und dabei die Frage nach etwa bestehendem Versicherungsschutz verschluckt haben. IMHO hat er für sich persönlich ja nicht soooo ganz Unrecht wenn er 100g irgendwo auf ner abgelegenen Wiese auf A 8-3 startet und sich dann fragt was man denn in DL noch so Alles verbürokratisieren und versichern will. Z.B. Wara. Da fragt keine Sau wenn´s Fläschle platzt und auf´s Köpfle bummpert. Oder Du pumpst den Fahrradreifen zu feste auf und der platzt. Jau, das Leben kann gefährlich sein. Ich habe mir schon mal durch die Hose in den Oberschenkel gedremelt. So, jetzt ist aber gut mit dem Thema. Mach mal weiter mit Baubericht. ;) VG R. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
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Taurus
Aktives Mitglied Benutzername: Taurus
Nummer des Beitrags: 153 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Oktober 2010 - 08:49 Uhr: |
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Rene, mein neuer Papst... |
René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 660 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Oktober 2010 - 09:36 Uhr: |
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absolvo te
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
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Kabelmann
Junior Mitglied Benutzername: Kabelmann
Nummer des Beitrags: 41 Registriert: 01-2009
| Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Oktober 2010 - 19:53 Uhr: |
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Hallo Andreas Auch auf die Gefahr hin als Miesmacher oder Erziehungsberechtigter dazustehen, möchte ich hier mal loswerden, das ich Bilder, auf denen sich ein Modellraketenflieger einen Turban um den Kopf wickelt und mit einer Rakete auf der Schulter für die Kamera posiert, in der heutigen Zeit mehr als problematisch finde. Ich habe es normalerweise nicht so mit "political correctness", aber bedenke, das das hier ein öffentliches Forum ist, und www für weltweites Web steht. Ich denke, ich spreche da für alle, die dieses Hobby legal und mit Herzblut betreiben: Du schadest damit Dir selber, dem Veranstalter des Flugtages und machst damit zT. jahrelange Öffentlichkeitsarbeit auf einen Schlag zunichte. Auch bedenke, das Du einen, bzw. sogar zwei Vereine in Deinem Avatar anführst, und ohne die IMR oder TRA Statuten auswendig zu kennen, bin ich eigentlich auch ein wenig enttäuscht, das ich hier sitze und diese Zeilen schreibe, dafür hats eigentlich Deinen TRA Präfekten, bzw. das Pendant der IMR. Ich kann mir lebhaft vorstellen, das so ein Bild im Heimatland der TRA schnell mal einen Rüffel oder Rausschmiss von ganz oben nach sich zieht. Nimm es nicht persönlich, ich hätte es jedem anderen auch geschrieben, denn ich möchte dieses Hobby gerne auch weiterhin in dem Umfang ausüben, wie es mir der Gesetzgeber zur Zeit ermöglicht. Gruß Jan AGM e.V., TRA# 12569 L2, T2
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Taurus
Aktives Mitglied Benutzername: Taurus
Nummer des Beitrags: 154 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Freitag, 15. Oktober 2010 - 11:53 Uhr: |
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Jetzt weiß ich auch wie es kommt das viele Leute UFO´s sehen. Für mich zeigt das Bild einen Mann mit einer Modellrakete auf den Schultern.... Interpretation ist alles. |
René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 664 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Freitag, 15. Oktober 2010 - 12:21 Uhr: |
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@Taurus Man kann hinter jedem Strauch was suchen... Es kann noch so toll gewesen sein, Einer kommt immer daher und hat was zu kacken. Manche Sachen regelt man besser per Telefon oder PM als in öffentlichen Foren. Muss mal sehen wo ich den roten Filzschreiber habe für meine Liste. Wo ist er doch, ach hier, hab´ ihn...
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
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Sprenger
Aktives Mitglied Benutzername: Sprenger
Nummer des Beitrags: 128 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Freitag, 15. Oktober 2010 - 13:01 Uhr: |
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Kommt Jungs tut mir den Gefallen und lasst es. Ansonsten macht einen Thread auf "politically correct - Einschränkung von Persönlichkeitsrechten, die uns die Verfassung garantiert". Ich werde mir jetzt auch nicht mehr die Haare waschen, oder wenn ich sie mi r wasche, lieber eine Entzündung der Kopfhaut riskieren, oder bevor ich m it der "ungeladenen" Rakete herumlaufe die Zigarette wegschmeissen, damit i ch sie politically correct trage. Bevor ich das mache, schaue ich aber ob n icht irgemdwelches Leute mit einer Kamera dort herumstehen, die es "politic ally uncorrect" auch noch lustig finden mich so zu fotografieren. Diese bösen Menschen, die alles fotografieren. Ihr seid ja so gemein :-) Oder hat es damit zu tun, dass ich mehrfachen Werbeversuchen in die AGM zu kommen eine klare Absage erteilt habe? Auch hierzu möchte ich alle Diskussionen beenden. Von meiner Seite her sehe ich keine Veranlassung die imr zu verlassen! Wenn sich jetzt dazu noch äußern möchte, so soll er einen anderen Thr ead dafür öffnen! Schönen Gruß Andreas imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
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Gexx
Junior Mitglied Benutzername: Gexx
Nummer des Beitrags: 60 Registriert: 08-2010
| Veröffentlicht am Freitag, 15. Oktober 2010 - 16:22 Uhr: |
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Moin Andreas, sehr schöne Rakete, gefällt mir Dummerweise habe ich deinen Start beim October Sky verpasst. Wo war ich da bloß? Ich weiß es nicht mehr... Grüße Robert |
René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 665 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Freitag, 15. Oktober 2010 - 17:14 Uhr: |
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@ Robert, den L1 Flug der Moonwalker haben wir sehr früh kurz nach dem Briefing gemacht damit dem Andreas noch genügend Zeit für den schriftl. Teil der L2 und das Preppen der L2 Rakete blieb. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
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Sprenger
Aktives Mitglied Benutzername: Sprenger
Nummer des Beitrags: 129 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Freitag, 15. Oktober 2010 - 18:19 Uhr: |
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@Robert, danke. Leider gibt es davon wohl auch nur sehr wenig Fotos! Doch sie wird jetzt umgebaut. Das wird mein Arbeitstier :-) Mit einer zweistufigen Bergung ist sie variabler und kann fast überall eingesetzt werden. Ich schätze das ungefähre Endgewicht bei ca. 2400gr. In Zülpich soll sie dann voll lackiert ihren 2. Jungfernflug absolvieren. Schönen Gruß Andreas imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
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René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 666 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Freitag, 15. Oktober 2010 - 18:24 Uhr: |
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@ Andreas Fotos von Moonwalker haben evtl. die Holländer. Ich warte noch auf deren CD. VG R. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
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Sprenger
Aktives Mitglied Benutzername: Sprenger
Nummer des Beitrags: 130 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Freitag, 15. Oktober 2010 - 18:34 Uhr: |
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Jochen müsste auch noch welche haben. Ich habe aber nur die beiden oberen bisher! Schönen Gruß Andreas imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
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René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 667 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Freitag, 15. Oktober 2010 - 19:04 Uhr: |
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Ja, die geben aber nicht viel her. Ich schicke sie Dir per EMail für _priv._ Verwendung.
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
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Sprenger
Aktives Mitglied Benutzername: Sprenger
Nummer des Beitrags: 131 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Freitag, 15. Oktober 2010 - 19:36 Uhr: |
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brauchst Du nicht. Jochen wollte mir eine CD schicken, damit ich sie in voller Auflösung habe! Trotzdem Danke! Schönen Gruß Andreas imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
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Sprenger
Aktives Mitglied Benutzername: Sprenger
Nummer des Beitrags: 132 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Freitag, 22. Oktober 2010 - 22:15 Uhr: |
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So, es geht weiter So soll sie später aussehen: Zweistufiges Bergungssystem, voll elektronisch gezündet. So wird das Auswurfsystem aussehen (Beispiel Booster): Die innere Kammer ist 1cm länger als die Schulter der E-bay. Dadurch soll der Druck erst entweichen, wenn die Schulter schon aus dem Körperrohr gedrückt wurde. Dadurch soll verhindert werden, dass Druck und Dreck in den Innenraum gelangen. Erhoffte Effizienz: Verzicht auf Nomex weniger Treibmittel kürzere Schultern, da die Rohre ebenfalls stabilisieren Schönen Gruß Andreas imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
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Sprenger
Aktives Mitglied Benutzername: Sprenger
Nummer des Beitrags: 133 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Freitag, 22. Oktober 2010 - 22:18 Uhr: |
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Die Moonwalker wurde beim Schreiner erst einmal schön zersägt! 3 Teile - Booster, kleines Stück für die E-bay, und die Nutzlastkammer Die Stopvorrichtung für den ehemaligen Kolben konnte man danach gut rausschleifen: Der obere Railbutton verschwindet dort noch. Er stört. Daher kommt er später in die E-bay. Schönen Gruß Andreas imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
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Sprenger
Aktives Mitglied Benutzername: Sprenger
Nummer des Beitrags: 134 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Freitag, 22. Oktober 2010 - 22:20 Uhr: |
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Die E-bay wurde von innen mit 160g Glasfaser ausgelegt. Da Ralf Bedenken hatte, dass mir evtl. die Aluröhrchen durch die Bulkheads schießen habe ich diese ebenfalls beidseitig mit 160g Glasfaser beschichtet. Hier ein Bild aus dem Ofen. Anstelle eines Luftbballons habe ich für die E-Bay den ausblasbaren Teil einer Puzzlematte genommen. Der Druck, den das Teil aufgebaut hat, war super. Leider nur etwas zu dick, sodass ich kleine Falten in dem Teil hatte, wo sich später das Harz gesammelt hat. Die Matte liegt aber sehr sauber an!
Schönen Gruß Andreas imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
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Sprenger
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Nummer des Beitrags: 135 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Freitag, 22. Oktober 2010 - 22:22 Uhr: |
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Die Bulkheads wurden folgendermaßen bestellt. Booster- 2 Stück gleicher Größe. Einmal mit 24mm Loch zur Aufnahme des 23,5mm Alurohr. E-bay - 4 Stück (jeweils immer 2). Zwei geschlossene kleinere Bulkheads innerhalb, und 2 größere mit 20mm Loch, die auf der E-bay aufliegen und das 19,5mm Alurohr aufnehmen. Die Bulkheads für den Booster wurden noch angeschlitzt, damit ein Kettennotglied dort durchpasst. Das Kettennotglied wurde mit der Ringschraube des obersten Motorringes verbunden, durch die Bulkheads gezogen, eingeglast und noch einmal mit Epoxy und Glasbubbles verklebt. Jetzt passt noch ein 38/720er Casing in die Rakete. Mehr geht nicht! Die Bulkheads liegen dann direkt auf dem Verschluss des Casings. Die Bulkheads für die E-bay wurden geklebt. Danach wurden die Abstände sauber ausgemessen und die Längen der Aluröhrchen ermittelt. Das Aluröhrchen der E-bay soll 1 cm länger sein als die Schulter der E-bay (Das Treibmittel soll erst freigesetzt werden wenn die Schulter schon aus dem Körperrohr gedrückt wurde, damit nichts in die Kammer mit Fallschirm und Nylon kommt). Das dickere Röhrchen 0,5 cm zur E-bay frei lassen, damit man den Zünder dort einsetzen kann. Beide Röhrchen wurden mit Epoxy und Glasbubbles eingeklebt, danach 15 Minuten stehen gelassen. Nach 15 Minuten wurde das system eineinander gesteckt und vorsichtig gedreht, damit beides auch gerade zueinander steht. Danach wurde es alle 5 Minuten um 90° gedreht, bis es nach 1 Stunde zum völligen Aushärten in den Ofen kam. Hier schon mit Zünder-Zugang
Schönen Gruß Andreas imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
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Sprenger
Aktives Mitglied Benutzername: Sprenger
Nummer des Beitrags: 136 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Freitag, 22. Oktober 2010 - 22:23 Uhr: |
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Das ganze System wurde, so wie es jetzt abgebildet ist, zusammengesteckt, mit einem Zünder und 0,8g. Blitzwatte versehen. Die Nackte E-bay wurde 2,5m herausgeschleudert, hat mir den Bremskarton umgehauen und dort ein ca. 5cm großes Loch reingeschlagen. Ich würde mal sagen, dass der erste Test sauber abgelaufen ist. Das Prinzip an sich scheint zu funktionieren. Als nächstes werden ein paar verbliebene Unsauberkeiten in der Boosterkammer beseitigt und die E-bay aufgebaut. Schönen Gruß Andreas imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
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Sprenger
Aktives Mitglied Benutzername: Sprenger
Nummer des Beitrags: 137 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Freitag, 29. Oktober 2010 - 17:29 Uhr: |
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So langsam wird die E-bay aufgebaut. Fixieren und kleben der Gewindestangen auf dem unteren Bulkhead Bulkhead mit geklebten Gewindestangen und Aluminiumflansch Die Elektronikbefestigung. Eine GFK-Platte an den Seiten mit einem Aluröhrchen versehen, damit sich die Befestigung leicht über die Gewindestangen schieben lässt. Die Einzelteile Innenansicht der E-bay mit dem Elektronikbrettchen (es fehlt noch der Aluflansch oberhalb des Brettchens, damit man es leichter herausziehen kann) Die E-bay wird erst zusammengeklebt, wenn die Auswurftests soweit abgeschlossen sind. Da der SALT noch bei seinem Entwickler verweilt besteht hier auch noch keine Gefahr! Gleiches gilt für die Ringschraube und die Nüsterklemmen. Schönen Gruß Andreas imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
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Sprenger
Aktives Mitglied Benutzername: Sprenger
Nummer des Beitrags: 138 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Freitag, 29. Oktober 2010 - 17:42 Uhr: |
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Jetzt geht es an die Auswurftests unter verschiedenen Bedingungen. Ich habe 2 Treibmittel getestet. Die Rakete ist mit Shockcord und Schirm versehen. Sowohl die Boostersektion als auch die Nutzlastkammer. In die E-bay wurden noch zusätzlich 250gr. hineingepackt. Somit dürfte die Vordersektion auch das Gewicht haben, das sie beim Start aufweist. Schirm und Cord der Boostersektion wurden zusätzlich mit Klopapier abgedeckt. Dies soll mir evtl. Brandlöcher zeigen. Testaufbau (gezündet wurde hinter einer verschlossenen Tür) Test 1: 0,8gr. Blitzwatte, Zünder relativ nahe am Bulkhead. Das Ergebnis, war nun nicht so zufriedenstellend. Die E-bay wurde ausgeworfen. Leider wurde der Booster stark nach hinten gedrückt, so dass eine klare Aussage nicht zu machen ist. Aber, das Klopapier ist sauber geblieben! Test 2: 0,5gr. , Der Test war so bescheiden, dass ich davon kein Foto gemacht habe. Die E-bay wurde nich nicht einmal ausgestoßen. Dafür waren die Rohre so versüfft und klebrig, dass ich das Klopapier dazu nutzen konnte, die Rohre zu reinigen Es hat sich in den Versuchen jedoch gezeigt, dass das Loch, in das ich den Zünder hineinstecke, etwas problematisch ist. Da süfft es ziemlich heraus. Die Lösung: Der SN0 Zünder wird mit Krepp umwickelt und vonn innen eingeführt, so dass das Krepp das Loch von innen verstopft und somit der Druck nicht entweichen kann. Test 3: 1,0 gr. Blitzwatte, Zünder mittig im Rohr, kein Klopapier auf dem Bergungssystem Ein Hammerergebnis. Das mit dem Krepp hat super funktioniert. Die Rohre sind nur unwesentlich verunreinigt. Die E-bay wurde mächtig herausgedrückt, sodass in der Barriere ein fettes Loch eingeschlagen wurde. Das Bergungssystem hat nichts abbekommen So sehen die Rohre aus: Das Ergebnis gefällt mir. Daran wird erst einmal - sofern nicht noch eine Hammeridee kommt - nichts mehr geändert. Es wird mit Blitzwatte ausgestoßen. Jetzt geht's dann mal an die 2.Stufe Schönen Gruß Andreas imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
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Gexx
Mitglied Benutzername: Gexx
Nummer des Beitrags: 71 Registriert: 08-2010
| Veröffentlicht am Freitag, 29. Oktober 2010 - 22:41 Uhr: |
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Hallo Andreas, danke für den tollen Baubericht. Da kann man wirklich noch von lernen! Weiter so, ich lese gespannt mit! Grüße Robert |
René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 676 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Freitag, 29. Oktober 2010 - 23:44 Uhr: |
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Da ich bisher nix zu meckern habe lehne ich mich ganz entspannt zurück und genieße. ;) R. (Beitrag nachträglich am 29., Oktober. 2010 von René editiert) Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
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Sprenger
Aktives Mitglied Benutzername: Sprenger
Nummer des Beitrags: 139 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Samstag, 30. Oktober 2010 - 00:34 Uhr: |
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@Robert nun, ich lerne selber noch! Jedoch, nur nachbauen kann jeder. Die Herausforderung liegt darin Dinge zu verbessern oder neue Gedanken einzubringen. Das ist ja für mich auch der Reiz an High Power. Zudem noch ein paar Flugtage, wo man mit viele neue Dinge sehen kann. Diese Idee kam mir z.B. als mir Rainer seine Rakete genauer erläutert hat. Bauweise und Ausstoßtyp sind zwar völlig unterschiedlich, aber der Grundgedanke ist gleich - Shockcord und Schirm ohne zusätzliche Schutzmechanismen in die Rakete packen und die Austoßladung darum herumführen. Ich muss aber gleich dazu sagen, dass diese Rakete jetzt in Zülpich als Experimentalflug angekündigt ist. Auch wenn die "Bodentests" alle sauber funktionieren sollten, kann es sich in der Luft doch immer etwas anders verhalten. Geplant sind derzeit 3 Flüge mit 3 unterschiedlichen Motoren. @Rainer Wenn Du nix zu meckern hast, hier etwas Futter: Das kommen wieder Shearpins rein Ist zwar eine blöde Fummelarbeit, aber ich finde die Dinger super. Zudem hat das bei der Prion klasse funktioniert. Ach ja, wo hast Du diese Schalter für die Elektronik her? Holger hat die netten Teilchen mit dem roten Warnschild gar nicht. Schönen Gruß Andreas imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
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Gexx
Mitglied Benutzername: Gexx
Nummer des Beitrags: 72 Registriert: 08-2010
| Veröffentlicht am Samstag, 30. Oktober 2010 - 08:59 Uhr: |
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Moin Andreas, das ist ja auch das Schöne am Hobby...es gibt immer etwas Neues. Der Erfahrungsaustausch auf Flugtagen, aber auch über solche Bauberichte ist nicht zu unterschätzen. Wer weiß, welche Startrampe ich gebaut hätte, ohne die zündende Idee von Rainer mit seiner Bohrfutter-Startrampe.
quote:Da ich bisher nix zu meckern habe[...]
Moin Rainer, lass das aber nicht an deiner Frau aus... Grüße Robert |
René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 677 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Samstag, 30. Oktober 2010 - 09:25 Uhr: |
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@ Robert - nöööö, die brauch ich ja spätestens beim NRT wieder @Andreas Andreas, Shearpins sind prima für Leute die es beherrschen. Als ich Dir davon abriet bezog sich das auf Deinen (IMHO Über-)Mut die Dinger als HPR Newbie gleich in seiner ersten und ausgerechnet auch noch Prüfungsrakete einzusetzen. In den letzten Jahren Hinzugekommene in der Szene wissen garnicht dass ihnen nun Materialien, Techniken und Elektroniken zur Verfügung stehen, die schon lange vor ihrem Einstieg ins Hobby von jetzt alten Hasen in langen persönlichen Versuchsreihen und endlosen Streit-und Diskussionsrunden in den Foren zu der Reife gelangt sind die sie heute haben. Kurz: IHR habt es vielleicht einfach ( vorwurfsvoll schmunzle ) - nicht zu fassen, davon haben wir Ende der 90er Anfang 2000er nur geträumt. Ich erinnere mich an die ersten Piepser (Einbruchmelder von PLUS), selbst gebaute G-Switch Schalter, Versuche mit Wasserglas, Timer und DentaMag Platinen zum selber braten. Heute greift Ihr bei Holger & Co ins Regal. Und gerade zum Thema Shearpins gab es ewige (Miss-)Versuche und Tests und Berichte. Was man Dir dann heutzutage an Tipps gegeben hatte war jetzt nur der Schlussextrakt. Eigene Erfahrung hast Du ja damit nicht machen müssen, bzw. die Misserfolge und mögl. Einbaufehler sind Dir erspart gebliebend. Daher meine Skepsis und mein Abraten. Na ja - die Jugend... Zu den Schaltern 1 Bild - die sind von Conrad und können Doppelt belegt werden, also 2 x ON/OFF ( ON=Durchgang wenn Stecker gezogen), muss man aber vorher mit dem Multimeter kontrollieren. Ich lege da z.B. auf eine Leitung immer die Hauptstromversorgung. Bild 2. zeigt eine Einbaubuchse für Lautsprecherstecker. Beim Preppen erspare ich mir die Fummelei mit Lüsterklemmen, in der Hektik gebrochenen oder schlecht abisolierten Drähtchen und gerade verlegten kleinen Schraubenziehern. Die Zünder bereite ich in Ruhe zuhause vor und brauche sie nur noch in die fest in der Rakete eingebauten Buchsen zu stecken. Fertig. So, ich muss zum Baumarkt und anschließend schleifen….. grrrrrrrrr. VG R. edit: Die Teilebezeichnungen: 1 x Klinkeneinbaukupplung - Nr. 738813-62 !! 1 x Lautsprecher-Einbaukupplung L2S - Nr. 738554-62 (Beitrag nachträglich am 30., Oktober. 2010 von René editiert) Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
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Taurus
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| Veröffentlicht am Samstag, 30. Oktober 2010 - 14:32 Uhr: |
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Oh Mann..ich fühl mich so klein und unscheinbar.. |
Lars_reder
Neues Mitglied Benutzername: Lars_reder
Nummer des Beitrags: 21 Registriert: 08-2010
| Veröffentlicht am Samstag, 30. Oktober 2010 - 22:23 Uhr: |
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Hallo Sprenger. Wenn man die Bilder und den Bericht ließt bekommt man echt Lust auf grosse Raketen. Deine Ideen sind inspirirend und gut ausgeklügelt. Echt super, weiter so. Viele Grüße aus dem Pott. Lars IMR-07026
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Sprenger
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Nummer des Beitrags: 140 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Samstag, 30. Oktober 2010 - 23:56 Uhr: |
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Immer mit der Ruhe. Auch wenn es schön ist, wenn es inspirierend wirkt. Ich lerne noch und auch noch länger. Rückschläge werden auch noch kom men. Wie gut es funktioniert zeigt später die Praxis. Zudem habe ich, bevor ich mit dem Bau begonnen habe, meine Idee und die Ent würfe an "alte Hasen" der Szene geschickt und nach deren Meinung gefragt. Es ist schon hilfreich, wenn man neben den Grundlagen aus dem T1 Bereich ei nige Literatur gelesen hat, sich mit den CAD Programmen auskennt und noch s o ein paar erfahrene Konstrukteure jederzeit kontaktieren kann. Ohne sie und die konstruktiven Gespräche wäre ich mit Sicherheit nicht da, wo ich nach dieser kurzen Zeit schon bin. Rainer und Holger habe ich we gen fast allem ausgequetscht, Jan habe ich wegen den Shearpins ausgesaugt. Zudem ist die E-bay der Prion sehr stark an Jan's "SpaceTaxi" angelehnt. @Lars Wie ich Dir schon sagte. Es ist ein Entwicklungsprozess! Ich habe Dir noch eine Email geschickt. Und evtl. bin ich irgendwann soweit, dass ich einen Level 3 mache. Nicht we il ich 1000 Euro Motoren hochjagen will, sondern einfach nur um mein gesamm eltes Wissen umzusetzen und einmal bestätigen zu lassen. Wenn ich da bin lasse ich mich auch als erfahrener Rocketeer bezeichnen. De rzeit bin ich mehr wie ein Geselle, der gerade seine Gesellenprüfung abge legt hat. Um das mal mit der Handwerksrolle zu vergleichen. Ich kenne die G rundlagen, habe auch schon was gemacht, aber das Leben als HP-Rocketeer beg innt gerade erst. Schönen Gruß Andreas imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
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Sprenger
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Nummer des Beitrags: 142 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Donnerstag, 04. November 2010 - 12:23 Uhr: |
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Hier kommt nun die 2. Stufe. Sie ist etwas anders aufgebaut: Das Prizip der Boosterkammer lässt sich hier nicht sich problemlos nachbauen. Es sei denn man verklebt die Spitze mit der Nutzlastkammer und lasst beides zusammen vor der E-bay hüpfen. Das war aber nicht so vorgesehen. Das System besteht jetzt aus zwei 19,5mm Rohren und einem 24mm Rohr. Für das 19,5mm Rohr der Nase gilt auch hier wieder. 1cm laänger als die Schulter, damit das Rohr erst herauskommt, wenn die Schulter schon aus dem Körperrohr gedrückt wurde. Das innere 19,5mm Rohr der E-bay ist so lang, dass es auf dem Rohr der Nase anliegt. Das äußere Rohr (23,5mm) der E-bay wird um das 19,5mm Rohr geklebt und dient als Führung. Ich habe erst überlegt auf das 19,5mm Rohr der E-bay zu verzichten. Damit habe ich aber eine größere Kammer als Explosionskammer. ICh hätte Befürchtungen, dass mir dann etwas zwischen die Rohre kommt und ggf das System verstopft. Mit diesem System ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass der Druck und der Dreck erst einmal in das vordere gleichgroße Rohr drückt, bevor sich dieses aus dem Führungsrohr schiebt. Auch wenn es nur Bruchteile von Sekunden sind. Schönen Gruß Andreas imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
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Sprenger
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Nummer des Beitrags: 143 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Donnerstag, 04. November 2010 - 12:26 Uhr: |
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Zwischenzeitlich ist mir aufgefallen, dass ich das so nicht verwenden kann, da mir ansonsten die Bruchstücke der Shearpins ewiglich in der Spitze herumschwirren. Ich habe 2 5mm Sperrholzkreise ausgesägt und diese in das Alurohr der Nase eingesetzt und später mit Glasbubbles und Epoxy verklebt. Oberhalb dieser Brettchen wurde ein 4mm Loch gebohrt. Fertig eingeklebtes 19,5mm Alurohr. Der Außenring für die Spearpins wurde schon aufgeklebt
Schönen Gruß Andreas imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
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Sprenger
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Nummer des Beitrags: 144 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Donnerstag, 04. November 2010 - 12:28 Uhr: |
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Kammer der E-bay Bulkhead mit 23,5mm Rohr. Das Loch für die beiden Zündkabel ist gebohrt. Gut zu sehen, das innere 19,5mm Rohr Ein Blick in die Nutzlastkammer
Schönen Gruß Andreas imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
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Sprenger
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Nummer des Beitrags: 145 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Donnerstag, 04. November 2010 - 12:31 Uhr: |
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In der Zwischenzeit habe ich auch die Einschlagmuttern zur Fixierung der Nutzlastkammer in die E-bay gezogen. abgeschliffen, nachgespachtelt und schön rund geschliffen Ein Blick in die E-bay. Die untere Mutter ist für den Railbutton
Schönen Gruß Andreas imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
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Sprenger
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Nummer des Beitrags: 146 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Donnerstag, 04. November 2010 - 12:34 Uhr: |
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Nebenbei habe ich noch ein paar Nacharbeiten betrieben. Die Stellen des ausgeschliffenen Stoppringes wurden mit Epoxy verkleidet. Das Loch des alten Railbutton wurde verschlossen. Das Elektronikbrettchen wurde mit dem Aluflansch versehen. Jetzt fehlen nur noch die beiden SALT's
Schönen Gruß Andreas imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
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Taurus
Aktives Mitglied Benutzername: Taurus
Nummer des Beitrags: 171 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Donnerstag, 04. November 2010 - 19:36 Uhr: |
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Entspricht soviel Metall dem Kodex? |
Sprenger
Aktives Mitglied Benutzername: Sprenger
Nummer des Beitrags: 147 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Donnerstag, 04. November 2010 - 20:40 Uhr: |
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Nun, bei HPR ist - wenn auch so wenig wie möglich - Metall erlaubt. Ich habe hier schon ganze E-bays aus Alu gesehen, bzw. davon gelesen. Also, das ist sowenig wie möglich, da ich dafür keine Papprohre nehmen kann. Schönen Gruß Andreas imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
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René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 688 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Donnerstag, 04. November 2010 - 21:13 Uhr: |
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>>>, da ich dafür keine Papprohre nehmen kann.<<< Einspruch, könnte man. Die Tendenz zu overdosed ist unverkennbar. Aber mach´ mal, ist ansonsten prima. VG R. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
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Sprenger
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Nummer des Beitrags: 149 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Freitag, 05. November 2010 - 10:38 Uhr: |
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Nun, ich habe die Konstruktion ja vorher schon einigen Leuten geschickt um deren Meinung einzuholen. Ein Teil der Leute hatte schon bei dieser Konstruktion bedenken, dass sich das Rohr verformen könnte, weil die Druckkammer ziemlich klein ist und im Verhältnis dazu, viel Masse schieben muss. Wenn ich da Papprohre hätte nehmen wollen, müsste ich sie schwer verglasen (soweit, dass eine Verformung praktisch ausgeschlossen ist). Dazu müsste ich eine sehr glatte Oberfläche sowohl ausserhalb des inneren Rohres als auch innerhalb des äußeren Rohres schaffen. Zudem liegen lange Teile des Rohres bei der Landung frei und es besteht die Gefahr, dass die E-bay z.B. auf dem Rohr landet. Nach all diesen Überlegungen kommt ein Papprohr nicht infrage. Schönen Gruß Andreas imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
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Sprenger
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Nummer des Beitrags: 150 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Freitag, 05. November 2010 - 10:51 Uhr: |
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Da ich mit Shearpins bei der Prion so begeistert war, habe ich sie nun auch hier wieder verwendet. blöde Fummelei, aber das Resultat.... Wie auch schon bei der Prion habe ich ein Stück alten Kuppler über das Ende der Nase geklebt. Die Aussenflächen mit 180er Papier Plan geschiffen. Danach mit Epoxy verschmiert. Das mit 180er Papier glatt geschliffen und noch mal mit Epoxy eingeschmiert und endgültig mit 240er Papier sauber geschliffen. Ergibt eine sehr glatte Oberfläche, die schön in die Nutzlastkammer gleitet. Der 1,5mm Bohrer passt sauber hindurch! Jetzt können die Auswurftests beginnen! Schönen Gruß Andreas imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
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Sprenger
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Nummer des Beitrags: 151 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Freitag, 05. November 2010 - 13:58 Uhr: |
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1,0g Blitzwatte mit Shearpins Der Versuchsaufbau funktioniert die Rohre danach Nach 2 Tests mit Zuladung (Schirm, Cord) sah das Klopapier so aus. keine Brandlöcher, ein paar Kohlenstoffspuren Die Kohlenstoffspuren auf dem Klopapier rühren wohl durch die Verklebund des Rohrs mit der Spitze. Dadurch entsteht eine Kante (grün), die dem Druck eine falsche Richtung gibt und die Rückstände auf meiner Zuladung landen lässt. Ich werde das verändern. Es wird ein Konus um den Bereich gelegt, damit der Druck gleichmäßig auf den Boden der Nase verteilt wird. (orange) Schönen Gruß Andreas imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
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Sprenger
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Nummer des Beitrags: 154 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Freitag, 05. November 2010 - 19:39 Uhr: |
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das sieht dann ungefähr so aus (Rohfassung) Jetzt noch einmal bei 50°C koplett aushärten lassen. Schönen Gruß Andreas imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
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Sprenger
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Nummer des Beitrags: 157 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Montag, 15. November 2010 - 16:03 Uhr: |
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Da die bestellten Teile und die Elektronik noch auf sich warten lassen, habe ich mir etwas durch den Kopf gehen lassen. Ein Konus soll Höhe bringen. Ich habe diverse Formen mir Rocksim simuliert und bin auf einen sehr kurzen Konus gekommen, der laut Rocksim die meiste Höhe bringt. Diese Bauform soll mit einem J350 100m mehr bringen. Hätte ich jetzt so nicht gedacht, aber gleich mal gedrechselt. Konus ohne Mittelloch auf Nutzlastkammer aufgesetzt Konus mit Loch aufgesetzt Noch ein wenig Spachtel und dann gibt das eine saubere Sache! (Beitrag nachträglich am 15., November. 2010 von Sprenger editiert) Schönen Gruß Andreas imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
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René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 701 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Montag, 15. November 2010 - 18:23 Uhr: |
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Zitat: >>>Noch ein wenig Spachtel und dann gibt das eine saubere Sache!<<< Zynismusmodus ON: ... und Gewicht genau da wo man es am liebsten nicht hätte... Zynismusmodus OFF O.K., schön gemacht und sieht schöner aus. VG R. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
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Sprenger
Aktives Mitglied Benutzername: Sprenger
Nummer des Beitrags: 158 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Montag, 15. November 2010 - 18:31 Uhr: |
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nachdem ich 1Kg verspachtelt habe, kommen noch 30 Lagen-CFK-Aramid Gewebe darauf, damit ich auch nicht so schnell an den Retainer komme, wenn ich sie dann bestücken will. !!Das war ein Scherz!! Beim Rausschneiden des Mittellochs sind kleine Lücken reingebrochen. Da kommt etwas Spachtel rein. (Beitrag nachträglich am 15., November. 2010 von Sprenger editiert) Schönen Gruß Andreas imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
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Sprenger
Aktives Mitglied Benutzername: Sprenger
Nummer des Beitrags: 162 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Dienstag, 16. November 2010 - 17:40 Uhr: |
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Nachtrag: Der Konus wiegt gespachtelt und geschliffen 38g. Kalkuliert wurde mit einem 70g schweren Konus. Schönen Gruß Andreas imr-07016 / IMR-TFM Gold /TRA 12946 HPR Level 2
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