ESTES Satellite Interceptor 2,6" Upsc... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » ESTES Satellite Interceptor 2,6" Upscale « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kabelmann
Mitglied
Benutzername: Kabelmann

Nummer des Beitrags: 68
Registriert: 01-2009


Veröffentlicht am Sonntag, 03. April 2011 - 21:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen

Normalerweise hab ichs ja nicht so mit diesen kleinen Raketen mit 18mm Motoren, aber ich bin da kürzlich über einen Design gestolpert, welches mir sehr zusagte.
Habe ich dann für kleines Geld in USA online gekauft.

Bausatz

Kenne mich zwar nicht aus mit diesen klitzekleinen Bausätzen, aber den hats wohl früher schon mal gegeben, und dann nicht mehr, und jetzt wieder.
Ein Klassiker neu aufgelegt.
Ist mir beim Stöbern im Netz schon ein paar mal aufgefallen das Teil, allerdings reizt mich die Größe ja schonmal gar nicht.

SE klein

Also Taschenrechner raus und das ganze mal auf handliche Maße gebracht.
Bleibt einem ja kaum was anderes übrig, so winzig ist das Teil ja zu nix zu gebrauchen.

Aus 2,5mm Flugzeugsperrholz habe ich die maßstäblich vergrößerten Flossen ausgesägt.

Flossen

Zieldimensionen sind:
Durchmesser 2,6" oder 68mm,Länge dann 156cm.
Maßstab wäre somit 1:2,8.
38mm Motorhalterung, verglaste Flossen, elektronische Bergung, 1-1,5kg, H-tauglich.

Klein und Flügel

Auch wenn es Flugzeusperrholz ist, 2,5mm ist bei der Spannweite und der Streckung der Flossen zu schwach, daher ist geplant die Flossen mit Glasgewebe zu verstärken.

Laminat Flossen

Die ausgesägten Flossen habe ich beidseitig mit 3 Lagen Glasfaser (105, 80, 40g/m²)laminiert.

Laminat Flügel

Der örtliche Tischler hat mir für ein paar Euros in die Kaffeekasse die Rohre auf Länge geschnitten.

Rohre

Kann ich zwar auch selber, macht der Tischler aber schneller und wird absolut exakt winklig und sauber.

Soweit erstmal.
Hoffe das klappt mit dem Bilder hochladen.

Gruß Jan
AGM e.V., TRA# 12569 L2, T2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 349
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Sonntag, 03. April 2011 - 21:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Geil, also wenn Du den Bausatz dann nicht mehr braucht..Papa hat noch Platz.. !

(Beitrag nachträglich am 03., April. 2011 von Taurus editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kabelmann
Mitglied
Benutzername: Kabelmann

Nummer des Beitrags: 69
Registriert: 01-2009


Veröffentlicht am Sonntag, 03. April 2011 - 21:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi zusammen

Motorrohr hat 38mm und ist fast 40cm lang.

business end

Die Flossen sind durch die Wand des Körperrohres auf dem Motorrohr verklebt.

Flossenmontage

Die langen Flügel winklig auszurichten ist etwas tricky. Mit einer passenden Auflage gehts einfacher.

Kohlefaser

Das gilt auch für den ganzen Quatsch, der an den Flügelenden sitzt und in dem sich später mal der Fallschirm verfangen soll.......
Alles maßstäblich "mitgewachsen"

Triebwerke

Nach ein paar Abenden Arbeit ist alles an Ort und Stelle.

montierte Flossen

Die Aufhängung für den Fallschirm besteht aus einem Drahtbügel, der unter dem oberen Zentrierring auf dem Motorrohr verankert ist. Ähnlich wie bei meiner Jayhawk.

Aufhängung

Über dem oberen Zentrierring sitzt ein 3cm breiter Kupplerstreifen, als Widerlager für den Schub.

Die Schlitze für die TTW Montage der Flossen habe ich rustikalerweise freihand mit der Flex geschnitten, aber das sieht man das unter den Fillets eh nicht mehr.

Fillets

Nach reichlich Spachteln, Schleifen und Fillern wieder schleifen, kann man schon erkennen, was es einmal werden soll.

gross und klein liegend Heck

gross und klein liegend

Gut zu erkennen auch der enorme Größenunterschied.

gross und klein stehend

Soweit

Gruß Jan
AGM e.V., TRA# 12569 L2, T2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kabelmann
Mitglied
Benutzername: Kabelmann

Nummer des Beitrags: 70
Registriert: 01-2009


Veröffentlicht am Sonntag, 03. April 2011 - 21:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi

Kürzlich ist dann auch die passende Spitze eingetroffen.
Hat etwas gedauert, aber Holger machts möglich.

2,6" Fiberglass, fast 30cm lang

Spitze

Und nach endlosem schleifen, spachteln und wieder schleifen und grundieren sieht das Ganze dann so aus.

gross und klein liegend grau

So wie sie jetzt dasteht wiegt der Apparat 1100g

gross und klein stehend grau

Ich denke 1,5 - 1,7kg sind machbar.

Gruß Jan
AGM e.V., TRA# 12569 L2, T2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Moderator
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 860
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Sonntag, 03. April 2011 - 22:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey Jan,
auf dem Foto wo die röte Klammer am Flügel(?) klemmt-- ist links das "Motorrohr" nur stumpf dagegen geklebt oder doch durch einen Schlitz auf das Flügelende aufgeschoben? Gehe ich eigentlich von aus, hält doch sonst nicht, oder?

Ansonsten "ein echter Cableduc"


VG
Rainer
Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kabelmann
Mitglied
Benutzername: Kabelmann

Nummer des Beitrags: 71
Registriert: 01-2009


Veröffentlicht am Montag, 04. April 2011 - 21:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Rainer


Ja, das "Triebwerk" ist stumpf gegen das Flügelende geklebt.


quote:

...hält doch sonst nicht, oder?...




Da geh ich doch aber ganz stark davon aus, das das so hält.

Die stumpfe Klebestelle mit 5min-Epoxy spielt meineserachtens nur eine untergeordnete Rolle.
Für eine haltbare Verbindung hat es im Winkel zwischen "Triebwerk" und "Flügel" oben und unten jeweils ein schönes großes Fillet aus Epoxy mit Glasfaserschnipsel und Microballons, so wie auf dem Foto drei Bilder weiter.

Das "Triebwerk" ist 13cm langes 29mm Phenolrohr.
Ich sehe keinen Grund warum dort eine formschlüssige Montage mit Zapfen notwendig gewesen wäre.
Wenn ich mir nicht sicher gewesen wäre, hätte ich es anders gemacht.

Wird ja nun auch kein Modell, mit dem ich Höhen- Geschwindigkeits- oder Beschleunigungsrekorde aufstellen will.
Alleine die Spannweite "verurteilt" den Vogel schon zu einem Showflyer.

Eigentlich hatte ich gewichtsmäßig kalkuliert noch auf einem G fliegen zu können, aber mittlerweile kommt wohl auch eine H128 in Betracht. Viel Flamme, viel Rauch und moderate Höhe, was fürs Auge.

Gruß Jan
AGM e.V., TRA# 12569 L2, T2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Moderator
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 863
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Montag, 04. April 2011 - 22:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

O.K., wenn man es in Händen hat kann man das sicher besser beurteilen.

H 128 W-M? Mein absoluter Lieblingsmotor,
wenn es denn nicht J 350 sein muss.


VG
Rainer
Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 354
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Montag, 04. April 2011 - 23:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

C6-3 for ever
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Moderator
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 865
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Montag, 04. April 2011 - 23:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Du? C6-3 for ever?
Never!
Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Astrojens
Junior Mitglied
Benutzername: Astrojens

Nummer des Beitrags: 50
Registriert: 10-2007


Veröffentlicht am Dienstag, 05. April 2011 - 01:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schließe mich Taurus ERNSTHAFT an...







Warum ist die QEZ Payloader so nutzlos???
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kabelmann
Mitglied
Benutzername: Kabelmann

Nummer des Beitrags: 77
Registriert: 01-2009


Veröffentlicht am Mittwoch, 20. April 2011 - 12:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi zusammen

Bin etwas weitergekommen.
Habe das schöne Wetter der letzten Wochen genutzt und den beiden Vögeln weißen Lack verpasst.

Nach reichlich Zeit zu trocknen habe ich mich mit den Wasserschiebe-Decals der ESTES SI befasst und muß leider sagen, die Qualität der ESTES Decals ist einfach nur mies.

Gegen die farbliche Qualität ist nix einzuwenden, das Rot deckt, da habe ich schon ganz andere gehabt, aber kaum ein Kleber ist sauber aufzubringen, alle rollen sich ein und die Ecken schlagen um und kleben zusammen.
Obwohl das Modell so klein ist, war es also ein rechter Krampf.

Die Aufkleber auf der Großen waren da deutlich entspannter aufzubringen.

49

48

45

Hier eine Ansicht von unten, die Railbuttons sind wegen der Flügel in vier Richtungen seitlich angebracht, die Interceptor wird also etwas verdreht an der Rail hängen.

52

Jetzt wo die beiden Modelle so gleich aussehen, fällt der Größenunterschied noch mehr ins Auge.

43

44

54

55

Ganz fertig ist das Teil noch nicht, die E-Bay, die Sektion, in der mal die Bergeelektronik untergebracht werden soll ist erst in Ansätzen fertig.

Gruß Jan
AGM e.V., TRA# 12569 L2, T2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Felix
Mitglied
Benutzername: Felix

Nummer des Beitrags: 73
Registriert: 12-2010


Veröffentlicht am Mittwoch, 20. April 2011 - 17:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich finde es sieht gross besser aus als das Original
Machst du Bilder vom Start?
„Wer zuviel Korn trinkt, hat am Ende nur noch Stroh im Kopf.“
(Gerhard Uhlenbruck *1929)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 372
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Mittwoch, 20. April 2011 - 17:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

sehr gute Arbeit.Glückwunsch
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kabelmann
Mitglied
Benutzername: Kabelmann

Nummer des Beitrags: 82
Registriert: 01-2009


Veröffentlicht am Dienstag, 07. Juni 2011 - 15:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi zusammen

So, die Interceptor ist fertig.
Bis kurz vor dem Flugtag noch ohne die Elektronik, ist dann aber doch noch rechtzeitig gekommen.

Hier das Innere der E-Bay diese Seite des Schlittens trägt einen 2S LiPo als Stromversorgung.
Der Bogen aus Phenolrohr trägt einen Schraubschalter (hinteres Loch) und eine 3mm superhelle grüne LED.

1

Auf der anderen Seite befindet sich der Höhenmesser. Der Altimeter hat zwei Pyro-Ausgänge und kann zweistufige Bergung mit Vorschirm am Gipfelpunkt und Hauptschirm in einstellbarer Höhe.

2

Da Bergung über einen Altimeter erfolgt, sind vier Lüftungslöcher a 2,5mm über den Umfang der E-Bay verteilt.
Schalter und LED sitzen exakt unter diesen Lüftungslöchern und sind von außen per Schraubendreher zu bedienen, bzw. durch ein anderes Loch zu sehen.
Der Drehschalter sitzt unter dem seitlichen Loch (im Bild das untere)

3

Die grüne LED bekommt nur etwa 7mA, dürfte aber noch aus einiger Entfernung gut zu erkennen sein.

4

Gruß Jan
AGM e.V., TRA# 12569 L2, T2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kabelmann
Mitglied
Benutzername: Kabelmann

Nummer des Beitrags: 83
Registriert: 01-2009


Veröffentlicht am Dienstag, 07. Juni 2011 - 16:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Edit wegen doppelt gepostet

(Beitrag nachträglich am 07., Juni. 2011 von Kabelmann editiert)
AGM e.V., TRA# 12569 L2, T2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kabelmann
Mitglied
Benutzername: Kabelmann

Nummer des Beitrags: 84
Registriert: 01-2009


Veröffentlicht am Dienstag, 07. Juni 2011 - 16:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, die Interceptor ist geflogen.

Erstflug anläßlich des viertägigen AGM Flugtages RJD2011 vom 02.06.- 05.06.11 in Leipzig.
Den Freitag nutzte ich für den Jungfernflug auf einem Aerotech H-128.
Ich war echt überrascht, wie kerzengerade der Aufstieg war.
Um mit dem unbekannten neuen Altimeter auf Nummer Sicher zu gehen wurde so gepackt, daß der Hauptfallschirm am Gipfelpunkt ausgeworfen wurde, so konnte ich den Motorausstoß als Sicherheit zu benutzen.
Flughöhe laut Altimeter 815 Fuß = 248m.

Wie ich vorher wußte hat ein Vereinskamerad zur selben Zeit das gleiche Modell gebaut und so bot sich die Gelegenheit für ein Rennen.
Gleiches Modell, synchroner Start = DragRace.

Die üblichen Bilder vor dem Start, hier meine weiße Interceptor.

1

Michaels silberne Interceptor.

2

Und beide zusammen

3

Am Samstag dann der Start.
Der Motor diesmal ein Cesaroni H-153 Classic, die silberne auf Cesaroni H-143 SmokySam.
Auch diesmal ein perfekter Flug beider Modelle.
Höhe laut Altimer 1594 Fuß = 482m. Bergung diesmal mit Vorschirm am Gipfelpunkt und Hauptschirm in 90m Höhe.

4

Ein absolutes Highlight auch das Slowmotion Video des Starts, welches Michael mit seiner Highspeed fähigen Kamera gemacht hat.

http://www.youtube.com/watch?v=YfhJO4VV21U

Gruß Jan
AGM e.V., TRA# 12569 L2, T2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 387
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Freitag, 10. Juni 2011 - 00:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sehr geil, die beiden Rocks sehen Hammer aus

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin