1.GFK Rakete mit Wechselmotorhalter Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » 1.GFK Rakete mit Wechselmotorhalter « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michaberlin
Aktives Mitglied
Benutzername: Michaberlin

Nummer des Beitrags: 167
Registriert: 02-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 29. September 2009 - 18:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,
nachdem ich letzten Monat bei ebay ne riesen Kiste Raketenzubehör ersteigert habe fange ich jetzt mal an mich neuen Sachen zuzuwenden und mich in die GFK, Karbon und Epoxie _ Raketenklasse vorzuwagen.
Und weils noch nicht genug ist bau ich gleich ein Motorhalterwechselsystem mit ein bei welchem ich zwischen 1xD und 3xA-C switchen kann(Hoffe ich jedenfalls)
Hier schon mal die Teilesammlung

2x GFK Spitzen, GFK Rohr, Karbonflossen, Papprohr für Motorhalter-halterung:-), Fallschirm und Kleinzeugs
Geplant ist ein sich verjüngendes Heck in welches ich ein 45er Rohrstück einklebe welches die Wechselmotorhalter aufnimmt.
Auf Arbeit hab ich mir heute schon für die 3xC Motorhalter Zentrierringe gefräst und wenns heute noch reicht werde ich die eine Spitze Kürzen...
Gruss aus Berlin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michaberlin
Aktives Mitglied
Benutzername: Michaberlin

Nummer des Beitrags: 168
Registriert: 02-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 29. September 2009 - 18:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So soll es dann mal in etwa werden, wird aber alles dauern und wohl viel Kopfzerbrechen bereiten, Ich weiss zB noch nicht so recht wie ich die wechselhalterung fixieren soll, ich denke ich verschraub sie von der aussenseite, mal schauen
Gruss aus Berlin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9907
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 29. September 2009 - 18:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, verschrauben ist eine Möglichkeit. Noch eleganter finde ich eine Methode, die bei den Wechselhalterungen der alten MRC-Modelle zum Einsatz kam: Eine Art Spant am Rohrende, so dass man die Halterung mit einem Ruck ein- und ausdrehen kann. So ein bischen wie ein Deckel. Hat den Vorteil, es dauert nur eine Sekunde bis die Motorhalterung gewechselt ist.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michaberlin
Aktives Mitglied
Benutzername: Michaberlin

Nummer des Beitrags: 170
Registriert: 02-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 29. September 2009 - 19:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, kannst dumir mal ne Skizze zeigen oder nen Bild?
Gruss aus Berlin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9910
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 29. September 2009 - 22:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Auf die schnelle habe ich leider keine Skizze oder ein Foto gefunden. Es gibt einen Link auf den MRC Concept II-Katalog im Web. Links oben sind Zeichnungen der Wechselhalterungen. Sie haben in der Mitte einen Ring aus Kunststoff, mit einer kleinen Nut. Im Inneren des Körperrohrs ist das Gegenstück befestigt, eine Art Schiene. Das ganze wird einfach hinein gedreht und schnappt dann ein.

Das Konzept wird sich allerdings nicht 1:1 übertragen lassen, da es aus Kunststoff ist. Aber vielleicht als Ideenanreiz?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 304
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 29. September 2009 - 22:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wird so ähnlich sein wie ein Bajonettverschluss,
nehme ich mal an. Interessante Lösung.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9912
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. September 2009 - 15:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Rainer, genau so ist es! Man kann sich das so ähnlich vorstellen wie in der Zeichnung oben rechts:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bajonett-Verschluss
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michaberlin
Aktives Mitglied
Benutzername: Michaberlin

Nummer des Beitrags: 172
Registriert: 02-2008
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Oktober 2009 - 16:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke euch, aber dafür hab ich keinen Platz im Rohr, ich denke ich bleib bei der Schraube durch die seitenwand. habe jetzt erstmal alle heckteile soweit fertig zum verharzen, und schau nun mal wegen ner schönen Flossenform. Bilder kommen dann auch noch.
Gruss aus Berlin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michaberlin
Aktives Mitglied
Benutzername: Michaberlin

Nummer des Beitrags: 178
Registriert: 02-2008


Veröffentlicht am Freitag, 25. Juni 2010 - 22:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

nach längerer Baupause endlich Fortschritte.
Die Führung für die Wechselmotorhalter ist eingebaut, Flossen geschnitten und verklebt, Motorhalter für 1xD oder 3xA-C eingepasst und mit verschraubungsbohrung versehen.

Gruss aus Berlin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michaberlin
Aktives Mitglied
Benutzername: Michaberlin

Nummer des Beitrags: 179
Registriert: 02-2008


Veröffentlicht am Freitag, 25. Juni 2010 - 22:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der nächste schritt wird die Verbindung von Flossenteil und Körperrohr. Ich denke ich werde eine Verschraubung wählen um die Wartung zu vereinfach falls mal das Interieur gewechselt werden muss und die Verklebung der kleineren Frontflossen. Evtl lass ich diese aber auch erstmal weg und baue sie erstmal Flugfertig.
Gruss aus Berlin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10501
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Samstag, 26. Juni 2010 - 15:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Baust Du an beiden Seiten eine Verschraubung ein oder nur an einer? Ist leider auf dem Foto nicht so zu erkennen?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michaberlin
Aktives Mitglied
Benutzername: Michaberlin

Nummer des Beitrags: 181
Registriert: 02-2008


Veröffentlicht am Samstag, 26. Juni 2010 - 16:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

nein, die Verschraubung ist nur auf einer Seite. Die Motorhalter sitzen fest im Adapter, die Schraube soll nur verhindern dass die Ausstossladung
statt Schirm die Motoren rauswirft
Gruss aus Berlin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10502
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Samstag, 26. Juni 2010 - 22:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ok, wenn das hält ist es gut. Das kann man via Foto immer schlecht beurteilen.

Auf jeden Fall eine interessante Idee. So kann man praktisch alle passenden Arten von Motoren ggf. einsetzen.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 490
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Montag, 05. Juli 2010 - 17:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die vorderen kleinen Flügel beeinflussen das Verhältnis von CG zu CP gewaltig.
Mit Flügelchen wirst Du vorne viel Zusatzgewicht brauchen und hast ganz andere Stabilitätswerte als ohne.
Also Achtung! Nachrechnen! SpaceCad!
Wer immer mit dem Strom schwimmt
wird nie die Quelle sehen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michaberlin
Aktives Mitglied
Benutzername: Michaberlin

Nummer des Beitrags: 182
Registriert: 02-2008


Veröffentlicht am Montag, 05. Juli 2010 - 17:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
alles schon berechnet. die Miniflossen machen schon ganz schön was aus, aber was sind schon 20 m wenns so geiler aussieht

application/octet-stream
GFK1 3xC.roc (2.4 k)

Gruss aus Berlin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 491
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Montag, 05. Juli 2010 - 17:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich meine nicht die Höhe - die ist mir so was von egal - ich meine _Stabilität_!
;)
VG
R.

(Beitrag nachträglich am 05., Juli. 2010 von rené editiert)
Wer immer mit dem Strom schwimmt
wird nie die Quelle sehen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michaberlin
Aktives Mitglied
Benutzername: Michaberlin

Nummer des Beitrags: 183
Registriert: 02-2008


Veröffentlicht am Montag, 05. Juli 2010 - 17:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schon klar, aber viel Gewicht in der Spitze = weniger Höhe;-)
Gruss aus Berlin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 492
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Montag, 05. Juli 2010 - 18:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

>>>Schon klar, aber viel Gewicht in der Spitze = weniger Höhe;-)<<<

Zuwenig Gewicht in der Spitze, gaaanz schlechtes Kaliber =
viele Purzelbäume
Wer immer mit dem Strom schwimmt
wird nie die Quelle sehen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michaberlin
Aktives Mitglied
Benutzername: Michaberlin

Nummer des Beitrags: 200
Registriert: 02-2008


Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Oktober 2010 - 19:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Am letzten Wochenende war endlich der Erstflug.

Bei ein wenig zu viel Wind aber super Sonnenschein ging es aufwärts.
Ich habe die geplanten kleineren Frontflügel in eine spätere Bauphase verschoben und wollte erstmal sehen wie sich in der Luft macht.
Erstflug war auf einem D7.
Ich habe den Startleitstab leider etwas zuviel in den Wind geneigt so das die Flugrichtung schief und die Höhe nich so doll waren. Aber die Bergung hat einwandfrei funktioniert
( Stromkabel im Hintergrung waren nochn paar Meter weg:-) )

Alles hat prima funktioniert, ich werde aber noch ein Schott einbauen damit der Fallschirm nicht ganz runterrutschen kann.
Mal sehen wann es weitergeht.
Gruss aus Berlin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michaberlin
Senior Mitglied
Benutzername: Michaberlin

Nummer des Beitrags: 204
Registriert: 02-2008


Veröffentlicht am Dienstag, 03. April 2012 - 19:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nach einigen erfolgreichen Flügen habe ich mir endlich mal die Zeit genommen die Rakete fertigzubauen.
Sie hat jetzt ihre kleinen Vorderflügel gekommen.

war nicht so einfach den richtigen Kleber zu finden um sie so stumpf auf das Rohr zu heften, der erste Versuch mit Kraftkleber misslang leider das er nicht ausgehärtet sondern flexibel geblieben ist.
Bin dann also doch zu 5 min Epoxi gewechselt,
Und voila... klebt super.

(Beitrag nachträglich am 03., April. 2012 von michaberlin editiert)
Gruss aus Berlin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michaberlin
Senior Mitglied
Benutzername: Michaberlin

Nummer des Beitrags: 205
Registriert: 02-2008


Veröffentlicht am Dienstag, 03. April 2012 - 19:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was soll man bei diesem Wetter auch sonst machen,
hab also alle Flügel schön abgeklebt und ab in den Keller zum Lackieren.

Diesmal soll es ein schön leuchtendes Orange werden, zusammen mit den Carbon / schwarzen Flügeln wird es eine coole Optik.
Habe erstmal Körper und Spitze lackiert, die Vorderflügel und der Übergang der hinteren folgen nach.

Gruss aus Berlin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michaberlin
Senior Mitglied
Benutzername: Michaberlin

Nummer des Beitrags: 206
Registriert: 02-2008


Veröffentlicht am Donnerstag, 05. April 2012 - 16:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

nächster Tag, immernoch Scheisswetter...
Also weiter mit den Flossen.
Alles sauber abgeklebt und mit schwarz vorne ganz und hinten Übergang besprüht

Gruss aus Berlin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michaberlin
Senior Mitglied
Benutzername: Michaberlin

Nummer des Beitrags: 207
Registriert: 02-2008


Veröffentlicht am Donnerstag, 05. April 2012 - 16:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

FERTIG

das Auspacken der Flossen war wie Weihnachten,
alles sieht super aus.

Aber nach der langen Bauzeit steht sie jetzt abflugbereit da

Leergewicht: 234 g
Startgewicht auf D7 : 278 g
Flughöhe: D7:80 m, D12: 110
Kaliber: 1,30



Gruss aus Berlin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 11061
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Donnerstag, 05. April 2012 - 18:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Klasse, ist ja richtig prima geworden!

Epoxy war sicher die bessere Wahl, mit Kraftklebern habe ich nicht die beste Erfahrung gemacht.

Hoffentlich wird es nach Ostern wieder wettertechnisch besser und es klappt mit dem Abflug!
Wer was lesen will, muss was schreiben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michaberlin
Senior Mitglied
Benutzername: Michaberlin

Nummer des Beitrags: 208
Registriert: 02-2008


Veröffentlicht am Donnerstag, 05. April 2012 - 22:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke sehr,
ich hätte auch Uhu hart genommen(der härtet auch durch,aber meine Freundin hat meine Tube versaut) aber ich bin mit der Epoxi-variante sehr zufrieden.
Alle Nähte und Filets schön glatt und fest,und der Lack drauf hält,was will ich mehr und es ging ja auch um die Erfahrung mit den Kunststoffen.
Mal sehen wie sich das Wetter macht, die Raketenkiste wartet auf einen schönen Tag für einen "Ausflug".
Die Rocs wollen alle mal wieder in die Luft...
Gruss aus Berlin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michaberlin
Senior Mitglied
Benutzername: Michaberlin

Nummer des Beitrags: 214
Registriert: 02-2008


Veröffentlicht am Sonntag, 29. April 2012 - 23:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Erstflug in finaler Ausbaustufe auf D7-3


Gruss aus Berlin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 408
Registriert: 11-2003


Veröffentlicht am Samstag, 19. Mai 2012 - 09:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Absolut professioneller Modellbau - alle Achtung! Und das Design stimmt auch ;-)
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michaberlin
Senior Mitglied
Benutzername: Michaberlin

Nummer des Beitrags: 217
Registriert: 02-2008


Veröffentlicht am Sonntag, 20. Mai 2012 - 12:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielen Dank, war eine lehrreiche Bastelei.
Fehlt nur noch irgendwann ein Start mit dem 3-er Motoradapter, weiss nur nicht wie ich die syncron gezündet bekomme.
Gruss aus Berlin

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin