RC-Fregatte mit Raketensimulation Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » RC-Fregatte mit Raketensimulation « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hjo
Neues Mitglied
Benutzername: Hjo

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 08-2013
Veröffentlicht am Freitag, 13. September 2013 - 18:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Raketenbauer,

mein Projekt ist eine Fregatte der Dänischen Marine im Maßstab 1:100.
Die HDMS ABsalon http://en.wikipedia.org/wiki/HDMS_Absalon_%28L16%29 ist ausgestattet mit AGM-84 Harpoonhttp://de.wikipedia.org/wiki/AGM-84_Harpoon Seezielraketen.
Das Abfeuern dieser möchte ich simulieren.
Leider sind die Startgestelle wesentlich zu klein um Raketen scale abzufeuern.

Verwenden werde ich die Quest Motoren Micromaxx.
Ich habe GottseiDank noch eine Quelle gefunden und mir zwei Motorenpack bestellt.

Nach langem überlegen und viel lesen hier im Forum habe ich mich dazu entschlossen die Motoren nackt starten zu lassen.
Würde ich eine Rakete drumrum bauen würde der Durchmesser der ganzen Einheit zu groß werden und ich könnte das nicht unauffällig unterbringen.
Lediglich eine Spitze und ggf "Finnen" sollen dran um dem Motörchen eine stabile Flugbahn nach oben zu geben. (Solange man bei 0,7sec Schub dann von Flugbahn reden kann)

Bei meinen Überlegungen zur Umsetzung bin ich zu folgendem Entschluss angelangt:
Es werden vertikal drei V4A Röhrchen im Mitteldeck versenkt eingebaut deren Öffnungen verschwinden unter Bauteilen nur aufgesteckt werden.
Nur wenn diese entfernt sind ist das System scharf, wenn bestückt.
So habe ich die Sicherheit das nicht ausversehen die Raketen losgehen.
Als Material habe ich V4A mit 0,5mm Wandstärke und einer länge von 15cm.

Da das komplette Mitteldeck abnehmbar gestaltet ist werde ich die Rohre von unten laden und jedes mit einem eigenen Startstromkeis verbinden.

Um das Deck vor Schaden zu bewahren will ich versuchen des Ende des Startrohres mit einem kleinen konkav gebogenen V2A Blech zu verbinden.
Ich hoffe das die Flammen beim Starten sich dort bündeln und "totlaufen".

Aber bevor ich das alles so umsetze werde ich erst mal einige Versuche an einem Versuchsaufbau machen.

Ich hoffe das Ihr mir hier noch einige konstruktive Tipps und Anregungen geben werdet

Zum Thema Sicherheit:
Ich weiß das es eine rechtliche Grauzone ist was ich da bauen möchte.
Wir haben in meinem Verein mehrere Schiffe die... nun ja... schon Krach und schöne Lichteffekte machen können.....
Daher wird alles auf Nummer Sicher gebaut und wenn überhaupt mit Zuschauern, nur in der Mitte des Sees gezündet

Greetz
HJO




(Beitrag nachträglich am 13., September. 2013 von hjo editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Moderator
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 951
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Februar 2014 - 10:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Hio.

Das ist keine rechtliche Grauzone, wie Du da so niedlich umschreibst, das ist schlichtweg streng verboten! NIEMALS darfst Du Raketen horizontal fliegen lassen! Eine horizontal fliegende Modelrakete ist deutlich gefährlicher als Du Dir überhaupt vorstellen magst. Lass es sein.
Wenn in Deinem Verein einige mit solchen Sachen experimentieren, dann musst ja nicht ausgerechnet Du der nächste Dödel sein.

Ansonsten ist das eine nette, aber leider verbotene Idee.

Aus Sicherheitsgründen erst in der Mitte des Sees zünden? Grööööööhl! Das bringt überhaupt nichts.
Was glaubst Du wie schnell eine horizontal fliegende Rakete am anderen Ufer einschlägt!


VG
Rainer


Uuuupps! Frage war ja schon von 2013.
Macht nix, dann lesen es eben andere die es betrifft.



(Beitrag nachträglich am 12., Februar. 2014 von René editiert)
Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hjo
Neues Mitglied
Benutzername: Hjo

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 08-2013
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Februar 2014 - 15:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Rainer,

ich weiß nicht wo Du gelesen hast das die Raketen horizontal fliegen sollen?
Ich habe in meinem Beitrag ausdrücklich geschrieben Vertikal.
Will heißen aus dem Rumpf senkrecht nach oben und das dürft wohl OK sein.
Auch im Verein fliegt nichts horizontal....

Ich hoffe Deine Bedenken zerstreut zu haben.

Greetz
HJO
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Moderator
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 952
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Freitag, 14. Februar 2014 - 10:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)


Immer wieder kommen hier Anfragen von Schiffs-und Panzermodellbauern die ihre Modelle mit Modellraketchen "bewaffnen" möchten.
Solange es senkrecht nach oben geht bestehen da wohl kaum Bedenken. Horizontal ist dagegen PFUI!

Wie sieht es denn aus. Bist Du schon fertig? Stapellauf und Jungfernfahrt gut verlaufen?

VG
Rainer
Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dieters
Neues Mitglied
Benutzername: Dieters

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 10-2011
Veröffentlicht am Dienstag, 18. Februar 2014 - 17:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Rechtlich ist das völlig unproblematisch Raketen horizontal abzuschießen. Wenn dem nicht so wäre hätten die ganzen Flugzeuge mit Raketenantrieb ein Problem.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hjo
Neues Mitglied
Benutzername: Hjo

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 08-2013
Veröffentlicht am Dienstag, 18. Februar 2014 - 19:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

He He,
Stapellauf.....
Ne Ne Ne, das dauert noch.
Mein Vorbesitzer hatte sie zwar schon sehr weit fertig gestellt, aber leider schon zu weit für meinen Ideenreichtum

Ich habe erst einmal Rückbau betreiben müssen um Kupferlitze für die SMD Beleuchtung zu legen,
Antriebe für alle Radare zu erfinden, usw.

Wo wir grad bei den Antrieben sind, gibt es hier im Forum noch echte Uhrmacher?
Ich bräuchte da mal hilfe.... ;-)

Greetz
HJO

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin