Einführung Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketen und Elektronik » Einführung « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3334
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Juni 2007 - 17:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo liebe Forumuser,
auf Anregung von Arnd haben wir hier ein eigenes Topic für "Elektronik im Raketenmodellbau" eingerichtet. Ich hoffe auf rege Nutzung.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Senior Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 291
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Juni 2007 - 21:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hm... ich denke da ist jede menge Potenzial vorhanden.

wird bestimmt recht interessant...

ich kann leider nicht so viel dazusteuern da ich ein noob auf diesem Gebiet bin aber das lesen ist bestimmt auch ganz interessant.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3427
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 06. Juli 2007 - 07:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es wäre schön, wenn jemand mal eine kurze Einführung in die Halbleitertechnik posten würde.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Aktives Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 127
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Juli 2007 - 15:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Frank,

>Es wäre schön, wenn jemand mal eine kurze
>Einführung in die Halbleitertechnik posten
>würde.

Hmm. Also ich würde vorschlagen erstmal
Induktivitäten und Kondies zu behandeln. Dann
kann man in die HLT einsteigen.

Das Problem ist, daß ich im Augenblick ein
bischen wenig Zeit habe (deswegen mache ich
mich hier auch so rar)

Arnd und Louis schulde ich auch noch jeweils
einen Anruf und eine Email ;o(( Sie kommt aber
bestimmt noch. Ich bitte noch um ein kleines
Eckchen Geduld

Zur Zeit bin ich dabei die AGI fertigzustellen,
so daß hier bald ein Bericht erstellt werden
kann. Als weiteres Projekt bin ich an meinem
"Kann Alles" Launchpad und Controller

Um es kurz zu machen, ich kann davon ein Teil
übernehmen, aber erst wenn ich mich ein wenig
frei geschwommen habe ;o))

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3466
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Juli 2007 - 00:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Reinhard, das ist auch mein Problem. Die Zeit ist einfach zu knapp. Wichtig ist nur, daß die Halbleitertechnik und wie du schon sagst Kapazitäten und Induktivitäten hier nicht vergessen werden. Wir sollten uns auch bei dieser Sache Zeit lassen. Rom wurde auch nicht in einer minute gebaut. Oder wie heißt das???
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dani2555
Neues Mitglied
Benutzername: Dani2555

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 02-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Juli 2007 - 10:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Guten Morgen
Immerhin kann ich hierzu einiges schreiben^^.
Nur, mal so als Frage, was willst du eigentlich hier stehen haben? Willst du auf die Bauteile oder eher auf die Schaltungen hinaus? Ich könnte mir zu beiderlei etwas vorstellen zu schreiben.
Also sag ma konkret was du hier stehen haben willst.

Noch einen schönen Tag
D2555
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1236
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Juli 2007 - 12:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Dani2555,

Danke für das Angebot der Mithilfe, das wir hier gerne annehmen.

Wichtig wäre ersteinmal die Bauteile an sich zu erkläten. Was beim der Auswahl und beim Anschluß zu beachten ist. Eventuell das ganze mit ein paar kleinen Schaltungs und Berechnungsbeispielen unterlegen.

Z.B LED,s, Dioden, Transistoren.

Cu Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dani2555
Neues Mitglied
Benutzername: Dani2555

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 02-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Juli 2007 - 13:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kondensator
Der Kondensator besitzt zwei Anschlüsse. Es gibt polare und bipolare Kondensatoren. Der bekannteste polare Kondensator ist bestimmt der Elektrolytkondensator (kurz ELKO). Der bekannteste Vertreter der bipolaren Kondensatoren ist der Keramikkondensator (kurz KERKO). Die Kapazität eines Kondensators wird häufig in µF, pF oder nF angegeben.
Die Eigenschaften eines Kondensators sind folgende:
-Die wichtigste ist wohl das er Leistung speichern kann
-Er kann Signale filtern
-Im Wechselstromkreis ist er ein Widerstand

Anwendungen
Er wird häufig dazu benutzt Schwingschaltungen, Filterschaltungen und Glättschaltungen aufzubauen.


Stellt ihr euch so etwas vor?
Cu
D2555
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Aktives Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 133
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Juli 2007 - 16:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Dani,

Schau Dir mal meinen Beitrag hier an:

http://www.modellraketen-forum.de/board/messages/35534/35640.html?1182706029

Damit dürfte die Frage:

>Also sag ma konkret was du hier stehen haben
>willst.

beantwortet sein ;o))

Kondensator:
>-Die wichtigste ist wohl das er Leistung
>speichern kann.

Nö! Aber er kann Energie speichern ;o))

viele internette Grüße,
Reinhard

(Beitrag nachträglich am 24., Juli. 2007 von lightningman editiert)
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dani2555
Neues Mitglied
Benutzername: Dani2555

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 02-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Juli 2007 - 18:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo

Jo, da hab ich mich vertan ;)

Zu deinem Artikel (Widerstand):
Ich sag es ma ganz krass. Wenn ich ein Anfänger wäre und nur kurz wissen wollte was ist das, dann brauch ich keinen Thread der vlt. 5 Seiten lang ist, sondern eine kurze Zusammenfassung.
Dein Artikel finde ich wäre ein super Beitrag zur Wikipedia. Aber ich denke dieses Forum ist kein Wiki und so war ich der Meinung das eine kurze Zusammenfassung völlig ausreichend ist.

Ich distanziere mich von persönlicher Kritik an dir.

D2555

(Beitrag nachträglich am 24., Juli. 2007 von Dani2555 editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Aktives Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 135
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Juli 2007 - 20:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Dani,

>Ich sag es ma ganz krass. Wenn ich ein Anfänger
>wäre und nur kurz wissen wollte was ist das,

Das stimmt schon. Es geht aber darum zu zeigen,
was ein Widerstand (bzw. Spule, Kondi, etc)
macht, warum hat er in einer Schaltung den Wert
"x", usw. Viele Leute möchten gerne mal
(einfache) Schaltungen bauen, wissen aber nicht,
wie groß ein Widerstand sein muß, um z.B. eine
rote LED mit 12V (zerstörungsfrei ;o)) zu
betreiben. Deshalb die Länge des Beitrages.

>dann brauch ich keinen Thread der vlt. 5 Seiten
>lang ist, sondern eine kurze Zusammenfassung.

Das mit den 5 Seiten ist Einstellungssache ;o)).
Bei mir ist der gesamte Thread nur eine Seite
lang ;o))

>Dein Artikel finde ich wäre ein super Beitrag
>zur Wikipedia.

Danke!

> Aber ich denke dieses Forum ist kein Wiki und

Das stimmt zwar, aber wir wollen den Lesern
ja auch was bieten. Mir ging es halt darum einen
gewissen Einblick in die Welt des Widerstandes
zu geben und zwar so, daß auch der Laie mal einen
Widerstand ausrechnen kann bzw. einen defekten
(durch lesen der Farbcodes) auch mal selber
tauschen kann. Logischerweise kann ich damit
nicht aus jedem einen Elektroniker machen ;o))

> so war ich der Meinung das eine kurze
> Zusammenfassung völlig ausreichend ist.

Ich habe es versucht so kurz wie möglich zu
halten, ohne auf wichtige, praktisch anwendbare,
Punkte zu verzichten.

>Ich distanziere mich von persönlicher Kritik an
>dir.

Kein Problem ;o))

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3506
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Juli 2007 - 20:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eine gesunde Mischung aus Deiner zu oberflächlichen Erklärung des Kondendators (wesentliche Aspekte fehlen) und einer vielleicht etwas kürzeren Version der Widerstandserklärung von Reinhard wäre sicher genau richtig.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3824
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 23. November 2007 - 11:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nö, ich mache vorgezogene Mittagspause und muß gleich schon wieder zum nächsten Termin ausrücken.

Gerd, du fragst nach dem Gewicht der Kiste??.....
Das ist ein Startgerät und keine Rakete!!!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2311
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 23. November 2007 - 12:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....

na ja, das müsste in die motorrad-koffer....
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1346
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 23. November 2007 - 12:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Lunte,

das Gerät ist ca. 23cm lang, 11cm breit, und
7cm hoch. Zur Not kann man dei Elektronik und den Akku auch in einem 5cm hohem Gehäüse unterbringen. Das Gewicht liegt bei ca. 1100-1200 gramm incl. Akku. Ist also Motorradfreundlich aufgebaut.

Cu

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2313
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 23. November 2007 - 12:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....

moin arnd,

das ist ein wort. ich gehe davon aus, dass sn0 damit gut gezündet werden können?!
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1348
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 23. November 2007 - 17:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Luinte,

das 1205/1207 ist extra dafür ausgelegt problemlos auch einen Cluster mit Sn0,s anzünden zu können.

Das Gerät gibt momentan in zwei, demnächst auch in drei Varianten.


Cu Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2315
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 23. November 2007 - 17:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin arnd,

wir bleiben diesbezüglich in kontakt.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nemeq
Neues Mitglied
Benutzername: Nemeq

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Freitag, 23. November 2007 - 20:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hat einer ne Vorstellung fom Preis?? Was kostet der passende Accu? Welchen Vorteil haben teurere z.b. Graphitanzünder gegenüber SF(WECO)Zündschnüren????????
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nemeq
Junior Mitglied
Benutzername: Nemeq

Nummer des Beitrags: 36
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Montag, 26. November 2007 - 20:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo, ich habe gerade an einer 12v Pb von nem alten Trafo die Wieklungsdraht stückchen(fon einem sehr sehr feinen)abgefackelt könnten prima zünder sein wenn die net immer an den krokoklemmen abfackeln würden(fast immer)! Wieso brennen die nicht in der Mitte durch?? Bitte Anworten!(sinnfoll)!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2326
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 26. November 2007 - 20:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....

rechtschreibung und zeichensetzung wären auch mal "sinnfoll".
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Senior Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 284
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. November 2007 - 14:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Leute,


Also der Schreibstil(bruch) von Nemeq sieht doch
Tod's zum Verwechseln ähnlich................

@Nemeq:
>Welchen Vorteil haben teurere z.b.
>Graphitanzünder gegenüber SF(WECO)
>Zündschnüren????????

Wie kommst Du drauf, daß Graphitanzünder teuer
sind? Das ist doch ein DIY Anzünder zum fast
Nullkostenpreis.

Der Unterschied von Lunte (==Anzündschnüre!) zum
elektrischen Anzünder ist ganz einfach und mit
dem Wort "Sicherheit" beschrieben

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nemeq
Junior Mitglied
Benutzername: Nemeq

Nummer des Beitrags: 44
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. November 2007 - 15:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kennt jemand den Launch Controller fon klima ???
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2335
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. November 2007 - 15:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ja, habe fon jehmand gehört, der wo den kennt.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nemeq
Junior Mitglied
Benutzername: Nemeq

Nummer des Beitrags: 47
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Freitag, 30. November 2007 - 16:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was hat der damit für Erfahrungen gemacht ???
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Senior Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 296
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 15:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Hans,

>Abherr wohvier hap ich dan said 35 jaren
>aingezalld?.

Na, daß ist doch ganz einfach. Du machst daß aus
dem gleichen Grund wie (z.B.) ich: Damit unsere
Politiker ihre mageren Diaten (sic!) jedes Jahr
erhöhen können.

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mf80
Neues Mitglied
Benutzername: Mf80

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 04-2008
Veröffentlicht am Samstag, 19. April 2008 - 18:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also dann will ich auch mal einen kleinen Beitrag zu dem Thema leisten.

Der Kondensator


Der Kondensator ist ein Bauelement, welches Ladung speichern kann. Durch die Ladungsdifferenz, welche zwischen den Elektroden besteht, entsteht ein elektrisches Feld E.
Die Kapazität beschreibt die speicherbare Ladung pro Volt:

C = Q/U

Für einen Plattenkondensator gilt:

C = e0 * er * A/D

e0: Dielektrizitätskonstante: 8,8542 * 10^-12 As/Vm

er: Dielektrizitätszahl, vom Material des Dielektrikums abhängig

Verhalten

Für Gleichspannung verhält sich ein Kondensator wie eine Unterbrechung, für sehr hohe Frequenzen (f => unendlich) wie ein Kurzschluss.
Dazwischen stellt er einen kapazitiven Blindwiderstand dar.

Xc = -j(1/(w*C))

w: Kreisfrequenz (2*pi*f)


Laden und Entladen

Nach Anlegen einer Spannung U0 lädt sich der Kondensator bis zu dieser Spannung auf. Der Ladevorgang ist zeitabhängig.

Für den zeitlichen Verlauf gilt:

U(t) = U0 * e^-(t/tau)

tau = RC, Zeitkonstante.

Durch die Abhängigkeit von der e-Funktion ergibt sich der typische Spannungs- und Stromverlauf von 63% nach tau und quasi 100 % nach 3 bzw. 5 * tau (definitionsabhängig).

Verwendung und Bauformen

Man verwendet Kondensatoren hauptsächlich als Ladungsspeicher, Blindwiderstände (z.B. zur sog. Blindleistungskompensation) und in Filterschaltungen (RLC-Saugkreis, Sperrkreis usw.)

Es gibt viele verschiedene Bauformen. Häufigste Verwendung finden meines Wissens wohl Axial-, Radial- und SMD-Versionen.

Arten
Auch hier gibt es wieder mehr als genug.

Die Wichtigsten sind Keramikkondensatoren, Folienkondensatoren (selbstheilend), MP - und Elektrolytkondensatoren (gepolt).



Bei Bedarf kann ich es auch noch etwas detaillierter beschreiben, wird aber dann sehr mathelastig.
Bei Interesse könnte ich auch noch etwas über Induktivitäten oder Halbleiter schreiben.


Michael
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1464
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 19. April 2008 - 19:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Mf80,
kannst Du gerne machen. Ein paar Bilder " Elko, LED, etc. mit dem Hinweis was beim anschließen zu beachten ist" zum besseren Verständnis wären imho nicht schlecht.


Cu Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Senior Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 504
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Samstag, 19. April 2008 - 22:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Michael,

>Verhalten
>Für Gleichspannung verhält sich ein Kondensator
>wie eine Unterbrechung

Kleine Bemerkung hierzu: Das gilt erst NACHDEM
der Kondensator geladen ist. Im ungeladenen
Zustand wirkt ein Kondensator bei Gleichstrom im
ersten Moment wie ein Kurzschluß. Stromfluß ist
nach 3 x tau nicht mehr meßbar. Erst NACH dieser
Zeit gilt Dein obiger Satz.

Ich würde noch auf ein paar Besonderheiten in
Sachen Anwedung bzw. Impedanzverhalten bei den
verschiedenen Arten von Kondies eingehen.

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Senior Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 505
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Samstag, 19. April 2008 - 22:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Frank:

Evtl den Beitrag als eigenen Thread verschieben.
Ich glaube dann findet man ihn besser.

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mf80
Neues Mitglied
Benutzername: Mf80

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 04-2008
Veröffentlicht am Samstag, 19. April 2008 - 23:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Lightninman

Du hast natürlich recht bzgl. des Verhaltens bei der Ladung. Ich werde die nächsten Tage noch ein paar Bilder einfügen, u. a. auch den Ic(t)-Verlauf, da sieht man das beschriebene Verhalten dann sehr deutlich.

Viele Grüße,

Michael
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 4078
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 21. April 2008 - 15:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Evtl den Beitrag als eigenen Thread verschieben.
Ich glaube dann findet man ihn besser.


Warum? Ist doch Einführung in die Materie. Dann lieber weiter oben die Startgerätebeiträge rausnehmen und der Fred ist wieder sauber. Das mache ich die Tage. Habe im Moment wenig Zeit.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Senior Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 511
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Montag, 21. April 2008 - 16:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Morje Frank,

>Warum? Ist doch Einführung in die Materie.

Nun, ich dachte da es sich hierbei um die Materie
"Kondensatoren" geht, wäre ein Thread "Der
Kondensator" (o.s.ä) einfacher zu finden. ;o))

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin