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Werrnazzz
Neues Mitglied Benutzername: Werrnazzz
Nummer des Beitrags: 5 Registriert: 11-2008
| Veröffentlicht am Samstag, 06. Dezember 2008 - 23:12 Uhr: |
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http://www.modell-raketen.de/Universalraketenzuendgeraet-URZ-6-12-Modellbau-Mode llraketen-Zubehoer-n-qst7500.asp Was haltet ihr davon? Gibt es Alternativen, die nur mit dünnem Draht als Zünder funktionieren? |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 9023 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Samstag, 06. Dezember 2008 - 23:52 Uhr: |
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Ich habe das URZ selbst nicht, aber den Berichten hier im Forum nach soll es ganz brauchbar sein: http://www.modellraketen-forum.de/cgi/board/show.cgi?tpc=321&post=31245#POST3124 5 Grüsse Oliver, IMR-01001
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Werrnazzz
Neues Mitglied Benutzername: Werrnazzz
Nummer des Beitrags: 6 Registriert: 11-2008
| Veröffentlicht am Sonntag, 07. Dezember 2008 - 11:58 Uhr: |
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Dann wird es das Teil wohl werden. |
Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 1127 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 07. Dezember 2008 - 12:37 Uhr: |
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Hallo,kann ich für den lowpower Bereich nur emphehlen.Als Stromquelle eine Powerstation und gut ist. |
Blablub9
Neues Mitglied Benutzername: Blablub9
Nummer des Beitrags: 16 Registriert: 11-2008
| Veröffentlicht am Sonntag, 07. Dezember 2008 - 13:25 Uhr: |
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http://cgi.ebay.de/PKW-STARTHILFE-1000A-AUTO-POWERPACK-12V-230V-KOMPRESSOR_W0QQi temZ360110588257QQcmdZViewItemQQptZElektroger%C3%A4te?hash=item360110588257&_trk sid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1307 meinst du sowas (ich und wernaz sind freunde)oder kann man auch eine 12volt rollerbatterie mit 7,2ah nehmen (dafür hab ich ein ladegerät) (Beitrag nachträglich am 07., Dezember. 2008 von BlaBlub9 editiert) |
Werrnazzz
Neues Mitglied Benutzername: Werrnazzz
Nummer des Beitrags: 7 Registriert: 11-2008
| Veröffentlicht am Sonntag, 07. Dezember 2008 - 13:34 Uhr: |
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Das mit der Powerstation wollte ich auch fragen. Aber soviel ich jetzt gelesen habe geht beides oder? Ansonsten bleibt nur noch die Frage, wie die Batterie angeschlossen wird. |
Werrnazzz
Neues Mitglied Benutzername: Werrnazzz
Nummer des Beitrags: 8 Registriert: 11-2008
| Veröffentlicht am Dienstag, 23. Dezember 2008 - 16:30 Uhr: |
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so... das Zündgerät hab ich jetzt, die Powerstation mit 400 Ampere auch... jetzt müsste ich nur noch wissen, wie man die beiden Teile zusammenschließt... muss man ein Kabel in die Klemmen von der Powerstation stecken und das andere Ende mit 4mm http://www.toeging.lednet.de/flieger/profi/stecker/g4.jpg Srecker ins Zündgerät stecken? |
Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 1129 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Dezember 2008 - 12:02 Uhr: |
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Bei mir sieht es so aus
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Werrnazzz
Neues Mitglied Benutzername: Werrnazzz
Nummer des Beitrags: 9 Registriert: 11-2008
| Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Dezember 2008 - 12:27 Uhr: |
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Cool! Was für Stecker sind das jetzt und kann man es an der Powerstation an Krokodilklemmen anschließen? http://ecx.images-amazon.com/images/I/41qkfFrJ5SL._SS500_.jpg |
Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 1131 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Dezember 2008 - 13:30 Uhr: |
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Hallo, das URZ 6-12 wird mit sogenannten Bananensteckern (links) angeschlossen,die Powerstation mit den rechten Klemmen.Beides gibst bei Hornbach oder bei Conrad. Die PowerStation gibts immer wieder bei Lidl so um die 20€.
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Werrnazzz
Neues Mitglied Benutzername: Werrnazzz
Nummer des Beitrags: 10 Registriert: 11-2008
| Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Dezember 2008 - 15:02 Uhr: |
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Vielen Dank, Aschaible. Dann weiß ich ja wo ich das Kabel bekomme und wünsch dir noch ein schönes Fest. |
Werrnazzz
Neues Mitglied Benutzername: Werrnazzz
Nummer des Beitrags: 12 Registriert: 11-2008
| Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Dezember 2008 - 02:34 Uhr: |
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Wäre das der Richtige Stecker : http://media.conrad.de/xl/7000_7999/7300/7300/7301/730114_BB_00_FB.EPS.jpg von Conrad. Wie dick muss das Kabel sein und kann ich am anderen Ende einfach das Kabel in die Krokodilklemme vom Powerpack stecken? (Sorry, dass ich nerve, aber bei solchen Elektrosachen will ich alles perfekt haben, damit nicht alles um die Ohren fliegt) |
Werrnazzz
Neues Mitglied Benutzername: Werrnazzz
Nummer des Beitrags: 14 Registriert: 11-2008
| Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Januar 2009 - 17:48 Uhr: |
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Frohes neues Jahr erstmal... Heute war mein erster Raketenstart bei einem Modellfliegerverein mit Blablub9. Der Start mit Draht wollte nicht so wirklich, also musste ich zum Schluss mit Zündschnur starten... Alle raketen (Metalizer, Baby Bertha und von Blablub Red Max) sind gut geflogen, allerdings sind die Fallschirme außer bei der Metalizer verschmort, weil die Schutzwatte (von Modellbauklima) entweder sch***e ist oder es zu wenig Watte war. Die Metalizer hatte Zewa und es ist nichts passiert. |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 9074 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Januar 2009 - 22:26 Uhr: |
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Ebenfalls ein gutes Neues! Wenn Du blanken Draht genommen hast, war er evtl. nicht direkt mit dem Treibsatzmaterial in Berührung gekommen und hat daher nicht gezündet? Schutzwatte: Kann natürlich mehrere Ursachen haben. Schau mal mit der Suchfunktion nach, da existieren schon einige Threads dazu! Zewa & Co. würde ich trotzdem nicht verwenden, das ist nicht imprägniert und feuerfest! Grüsse Oliver, IMR-01001
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Herb_xp1
Neues Mitglied Benutzername: Herb_xp1
Nummer des Beitrags: 8 Registriert: 10-2005
| Veröffentlicht am Dienstag, 06. Januar 2009 - 15:58 Uhr: |
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Hi, wir verwenden seit einiger Zeit auch die billige Drahtlösung mit großem Erfolg. Deshalb hierzu unsere Erfahrungen. Wir verwenden als Material o,4mm Widerstandsdraht und Kreppband. Die Zünderherstellung sieht dabei so aus: - nach ca 3 cm Drahtlänge wird zuerst mit Hilfe einer Zahnstocherspitze eine Schlaufe in den Draht gewickelt. - dann wird der Restdraht auf 3 cm abgeschnitten. - die beiden Enden (3 cm) werden so gebogen, daß sie pararell zu einander liegen, aber nicht berühren. - 2 cm davon werden dann mit einem Kreppband fixiert/umwickelt. Dabei achten, daß sich die Drähte nicht berühren. - abschließend werden die verbliebenen 1 cm weggebogen. Hieran werden später die Zündklemmen der Zündleitung angebracht. Verwendet werden die Zünder wie folgt: - die Zünder werden in die Düsenöffnung des Motors eingeführt bis zum Anschlag. - das verbleibende Stück mit seinen Anschlüssen wird dann weggeknicktund mit Kreppband aussen am Motor befestigt. Beim Anschließen der Zündklemmen ist darauf zu achten, daß die Klemmen möglichst nah am Krepp angebracht werden. Beim Zünden glüht der Draht auf und verbrennt an den Stellen, wo Sauerstoff rankommt - also dort, wo kein Krepp ist. Gezündet werden diese mit einem käuflichen Standardzündgerät (bieten Woti, Klima etc. für ca. 20 € an), welches durch Umbau einen externen Kabelanschluss für eine (alte 54 AH) Autobatterie erhalten hat. Bei Bedarf stelle ich gerne Bilder ein. Grüsse Herbert |
Werrnazzz
Neues Mitglied Benutzername: Werrnazzz
Nummer des Beitrags: 21 Registriert: 11-2008
| Veröffentlicht am Dienstag, 06. Januar 2009 - 16:59 Uhr: |
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Danke für die Info Oliver und Herbert! Blablub9 (Rene) und ich hab einfach den Draht an der Abschussstelle erst in den Motor ohne Fixierung gesteckt, wodurch der Draht sehr locker war. Aber jetzt müsste nach der Anleitung von Herbert alles funktionieren... Der nächste Starttermin wird am nächsten Sonntag sein, falls das Wetter mitspielt. MfG Jonas |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 9104 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Januar 2009 - 00:11 Uhr: |
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Bei Bedarf stelle ich gerne Bilder ein. Das wäre sicher interessant! Grüsse Oliver, IMR-01001
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