Höhenmesser Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketen und Elektronik » Höhenmesser « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 965
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Juni 2007 - 10:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, mich würde interessieren, ob man sich einen einfachen Höhenmesser selber bauen kann und ob das jemand schon gemacht hat.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3340
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Juni 2007 - 11:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da drüber ist schon sehr viel unter Nutzlasten diskutiert worden. Aber so ganz habe ich das Thema auch noch nicht vom Tisch gelegt. Gerade wo es jetzt die schönen Microcontroler gibt und die Drucksensoren auch immer besser werden, werde ich mich damit in nächster Zeit nochmal intensiv beschäftigen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1863
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Juni 2007 - 13:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin jungs,

wie gesagt, ich weiß nichts über oder von elektronik, aber folgendes steht auf der wunschliste:

1 - ein piepser, der hörbar aber unaufdringlich signal gibt.

2 - ein zuverlässiger höhenmesser, der auch im T1-bereich transportabel ist.

3 - eine videorakete, das bekomme ich wohl alleine hin.

(Beitrag nachträglich am 07., Juni. 2007 von lunte editiert)
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1193
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Juni 2007 - 15:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Einen Höhenmesser zu bauen ist zwar etwas komplizierter umzusetzen als ein Ordnungspiepser aber imho machbar.
Benötigt wird ein Drucksensor möglichst mit Analogen Ausgang. Den Anlogausgang schaltet man auf den AD Wandler des Microcontroler der die Werte von Analog nach Digital umwandelt und die so gewonnenen Werte abspeichert. Wichtig ist halt, das sich die Schaltung vor dem Flug kalibiert, also den momentanen Luftdruck als Null Meter über Grund animmt. Zu dem Thema Flughöhe kann Lunte als Pilot sicherlich mehr sagen.


Cu Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1866
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Juni 2007 - 17:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin arnd,

du hast doch schon alles gesagt:

entweder du kalibrierst ihn auf ein rechnerisches NN (QNH), dann hast du die "druckhöhe über NN", oder du kalibrierst ihn auf startplatzhöhe (QFE), dann zeigt er die "steighöhe über den platz" an.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 309
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 20. Juni 2007 - 09:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Als Fast-Luftfahrerschein-Inhaber kann ich dem auch nur zustimmen.
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Senior Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 353
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Samstag, 01. September 2007 - 02:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie ist das wenn der den Fallschirm-Ausstoß auslösen soll gibs da pläne irgendwo im internet für oder so??

oder kann jemand einen machen oder mir das erklären (achtung elektronik anfänger bzw nixwisser....)

Das wurd ja schon unter bergungssysteme diskutiert und ich dachte das technische könnte hier rein....
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3707
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 02. September 2007 - 00:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Arnd hat das Prinzip eigentlich schon erklärt. Nur, daß man ebenso gut einen Drucksensor mit Digitalem Ausgang nehmen kann. Sofern die Auflösung und Genauigkeit hoch genug ist. Man spart sich dann das Signalumwandeln. Leider habe ich im Moment Arbeitsmäßig zuviel um die Ohren. Aber ich hoffe das gibt sich bald.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian_christopher
Neues Mitglied
Benutzername: Julian_christopher

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 01-2010
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Februar 2010 - 19:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tut mir leid aber unter einem Drucksensor kann ich mir nicht wirklich viel vorstellen. Könnte einer von euch nicht mal ein Beispiel als Link reinstellen. Ich überlege nämlich momentan ob Höhenmessung nicht als Projekt ganz gut geeignet wäre. Hat einer von euch das ganze mitlerweile schon mal als Projekt gehabt einen Höhenmesser selbst zu bauen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Senior Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 234
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Freitag, 19. Februar 2010 - 00:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Frage Google mal nach "MPXA4100A". Der hat zwar keine berauschenden Leistungsdaten, ist aber einfach zu handhaben und auch relativ leicht zu beziehen.

Gruß
Reinhard

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin