Forumszugang öffentlich? Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Forum Hilfe & Info » Forumszugang öffentlich? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6045
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. Dezember 2004 - 21:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mal ein paar Gedanken zum Thema "öffentlicher Forumszugang": Unser Forum verfügt ja über einen Gastzugang, wo jeder ohne Anmeldung Beiträge lesen und teilweise auch schreiben kann. Hat viele Vorteile, aber auch einige Nachteile.

Ein großer Nachteil ist, daß viele mitlesen, aber nicht antworten können. Ich habe sogar schon von einigen registrierten Usern gehört, dass sie sich aus Bequemlichkeit oft gar nicht einloggen und damit nur konsumieren statt was beitragen können. Unsere Statistik zeigt auch, wir haben zigmal mehr Gastzugriffe (einige hundert am Tag) als welche von registrierten Mitgliedern.

Eine andere Sache ist auch die im Internet oft verbreitete Unsitte, Themen aufzuschnappen und Inhalte zu kopieren, ohne auf die Quelle hinzuweisen bzw. nur sehr vage ("aus einem Modellraketen Forum") und ohne Verlinkung etc. Wir sind aber auch kein Selbstbedienungsladen und wenn jemand hier gute Informationen findet, sollte er das meiner Meinung auch hier durch Beiträge unterstützen.

Deshalb geht es mir ab und zu schon durch den Kopf, ob wir den Gastzugang einschränken, abzuschaffen oder sonstwie begrenzen sollen. Ein Forum lebt ja immer vom Nehmen und Geben. Was ist Eure Ansicht so dazu?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 445
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. Dezember 2004 - 23:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Unsere Statistik zeigt auch, wir haben zigmal mehr Gastzugriffe (einige hundert am Tag) als welche von registrierten Mitgliedern

Der Trend, daß auf jeden Poster 20..30 Lurker kommen, ist für Webforen doch eigentlich normal - im UseNet dürfte das Verhältnis noch eine Zehnerpotenz höher liegen.

Zum Rest schreibe ich erstmal hier was.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6049
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 17. Dezember 2004 - 11:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Natürlich, ist nichts außergewöhnliches. Die Frage ist nur, ob man die Ratio 'Lurker' zu 'Aktivposter' irgendwie verbessern kann?

Testhalber hatten wir letztes Jahr mal tageweise den Gastzugang entfernt. Die Logins der registrierten User stiegen danach ziemlich an.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 403
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 17. Dezember 2004 - 11:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tja ist so 'ne Sache.

Als ich damals zum aller ersten mal nach Infos zum Thema Modellraketen gesucht habe, bin ich auch hier gelandet und habe mich erstmal fleißig in das Thema rein gelesen. Hätte ich mich gleich registrieren müssen, hätte mich das mit Sicherheit abgeschreckt, oder ich hätte aus Bequemlichkeit nach was anderem geschaut (auch wenn Registrierung nat. keine große Sache ist).

Wie wäre es damit, nur bestimmte Foren allen (also auch den Gästen) zur Ansicht zur Verfügung zu stellen? Z.B. das Einsteigerforum, Raketenflug und Konstruktion.

Zu meiner Schande muss ich aber gestehen: ich gehe auch oft einfach nur als Gast rein, und registriere mich nur wenn ích was poste, tststs.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6053
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 19. Dezember 2004 - 17:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Stefan, so eine Mischform haben wir im Grund bereits: Etwa ein Drittel der Postings im Forum sind schon in geschlossenen Bereichen zu finden, etwa im IMR-Vereinsbereich. Im öffentlichen Teil ist bisher alles zu lesen.

Technisch möglich wäre es, nur noch einen kleinen Teil der öffentlichen Foren für Gäste zugänglich zu machen. Auch möglich: Öffentlicher Forumszugang wird unregelmäßig unterbrochen, d.h. die aktuellen Nachrichten bekommen nur registrierte Forumsmitglieder zu sehen.

Wobei ja das Registrieren nur der erste Schritt ist. Schlimmer finde ich die "Konsumhaltung" vieler, d.h. zwar einerseits mitlesen und Infos auch gerne verwenden, anderseits nie was durch aktive Postings beitragen bzw. sich erst gar nicht hier im Forum anmelden. Daher die Idee eines Forumsteils für wirklich aktive, sprich auch schreibende Teilnehmer. Das wäre ähnlich wie bei einem Verein: Nur wer etwas beiträgt, etwa den Mitgliedsbeitrag, kann auch umgekehrt was bekommen. Vielleicht bin ich zu blauäugig, aber für mich hat halt Geben und Nehmen eine hohe Priorität.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6118
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 16. Januar 2005 - 17:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die letzten Tage habe ich mir mal einige Gedanken zu dem Thema gemacht und bin zu folgendem Schluss gekommen: Viele wollen anscheinend nur passiv konsumieren und selbst nichts beitragen. Auf der anderen Seite stehen die, die hier regelmäßig was reinschreiben und damit das Forum am Leben erhalten, zu denen ich mich auch zähle.

Nun bin ich persönlich gerne bereit, mich zu engagieren, anderseits möchte ich auch immer weniger diese passive Konsumhaltung unterstützen, die immer mehr überhand nimmt. Nachdem alle Vernunftappelle der letzten Monate, sich mal mehr hier im Forum durch Postings zu engagieren, offenbar verhallt sind, habe ich ein paar Änderungen vorgenommen: Erstens wurde der Gastzugang entfernt, zweitens die VIP Raketen-Lounge neu gegliedert. Zugang haben jetzt nur noch aktive Forumsmitglieder, die bestimmte Zugangsvorraussetzungen erfüllen.

Ich für meinen Teil werde in nächster Zeit meinen Schwerpunkt in diesen nichtöffentlichen Bereich verlagern, d.h. mich vor allem mit denen austauschen, die auch umgekehert was beitragen. Sorry für diejenigen, die "nur mitlesen" wollen, und vielleicht liege ich auch falsch, aber ich finde, dass nicht nur einzelne Leute den Alleinunterhalter spielen sollen!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1213
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Januar 2005 - 12:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also Olli. Die Idee den "VIP Raketen-Lounge" nur unter speziellen Voraussetzungen zu öffnen, wirkt vielleicht für den Einen oder Anderen motivierend. Aber den Gastzugang zu sperren finde ich alles Andere als Gut. Das würde ich sagen ist eine Bremse schlecht hin.
Aber von mir aus versuchs.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6129
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Januar 2005 - 14:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Frank, ich weiss, es ist sicher nicht ganz unproblematisch. Normalerweise soll ja der Gastzugang ein "Reinschnuppern" ermöglichen und das Interesse wecken, irgendwann selbst aktiv zu werden. Anderseits hat diese passive Konsumhaltung in letzter Zeit schon ziemlich überhand genommen. Jeder meint, er kriegt im Internet alles geschenkt und muss selbst nichts dafür tun.

Ich weiß nicht, wie andere das sehen, aber mich persönlich stört es schon zunehmend, wenn ich mir hier oder auf meinen Webseiten die Mühe mache, interessante Beiträge zu posten und dann von vielen Null Response kommt (oder man kopierts woanders hin). Vielleicht haben die meisten vergessen, dass wir alle dafür nicht bezahlt werden und oft einen guten Teil unserer Freizeit in dieses Forum stecken. Wer umgekehrt nichts beitragen will, bitte - zwingen kann man niemand. Aber diese Leute sollten dann umgekehrt nicht noch von unseren Inoformationen profitieren. Wie gesagt, meine persönliche Meinung nach nun fast 6 Jahren Forum!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 101
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 21. Januar 2005 - 22:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Den Gastzugang zuzumachen finde ich ist eine zweischneidige Sache.Ich glaube nicht das man die Sache damit in den Griff bekommt.
Das letzte Posting im Gastzugang ist übrigens vom 31.12.2004. Jemand der im Forum registiert ist,wird er sich vielleicht einloggen aber ob er auch aktiv etwas beiträgt bleibt die andere Frage. Interessant wäre es zu wissen , wieviel registierte User es im Forum insgesamt gibt, wieviele davon Aktiv schreiben, und vor allen Dingen woran es liegt,daß viele nicht mehr Aktiv mitmachen.

Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Serial
Neues Mitglied
Benutzername: Serial

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 11-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Januar 2005 - 21:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

mich würde jetzt einfach mal interessieren ob es immernoch genausoviele zugriffe auf das Forum gibt wie vorher. Also Gäste und eingeloggte zusammengerechnet.

(Beitrag nachträglich am 23., Januar. 2005 von SERIAL editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6134
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Januar 2005 - 22:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Interessant wäre es zu wissen , wieviel registierte User es im Forum insgesamt gibt, wieviele davon Aktiv schreiben, und vor allen Dingen woran es liegt,daß viele nicht mehr Aktiv mitmachen.

Registrierte Mitglieder haben wir 863. Wobei wir, im Gegensatz zu anderen Foren, sowieso schon alte, inaktive Accounts droppen, sonst wären es einige mehr. Schreiben tun leider nur ein Bruchteil - und die Frage warum, können eigentlich nur diejenigen selbst beantworten!

Interessant ist übrigens, dass die Zahl der Neuanmeldungen in den letzten 14 Tagen höher lag als sonst: Wir hatten in diesem Zeitraum 17 Neuanmeldungen. Da der Gastzugang wegfällt, gab es auch keine Gastlogins mehr. Allerdings stieg die Zahl der registrierten Benutzerlogins und es haben sich viele wieder "sehen" lassen, die schon seit längerem nicht mehr angemeldet waren.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 104
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Januar 2005 - 23:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Haben die denn auch was geschrieben ? Ich denke, daß die meistens der einfacher halben den Gastzugang benutzt haben.

Auf den anderen Seite sollten wir einmal darüber nachdenken, inwieweit es Möglichkeiten gibt, das Forum noch interessanter zu gestalten. Z.b durch einen FAQ Bereich. Die Leutz wollen halt immer gerne was neues.


Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6136
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 24. Januar 2005 - 13:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Arnd, richtig, vermutlich sind die meisten bisher als Gast rein. Aber immerhin ein Fortschritt, denn eingelogged könnte man zumindest posten!

Einen FAQ-Bereich könnte man theoretisch einrichten. Wobei die Frage ist, ob sich normale Threads so für eine FAQ eignen. Zum einen, weil sie oft "zerredet" werden, zum anderen wg. den Suchmöglichkeiten (nicht jeder benutzt die Suchfunktionen effektiv). Die Frage ist auch, ob dann dort genügend gepostet wird. Wir hatten mal eine solche FAQ, den "Tipps & Tricks"-Bereich. Er wurde aber im Gegensatz zum normalen Forumsbereich kaum genutzt und wurde später nach Modellraketen-Info verschoben. Ich persönlich halte es auch besser, solche sich wenig ändernden Texte auf einem Portal wie Modellraketen-Info unterzubringen, die dann wiederum auf das Forum verlinken, wenn jemand weitere Nachfragen hat. Positiv gesehen fangen ja diese Seiten schon viele Anfragen ab, weswegen wir hier nur noch wenig Anfragen a la "Ich möchte mit Modellraketen anfangen, wie mache ich das?" haben. Leider wird das anderseits im Forum nicht "sichtbar", weil es keinen Traffic erzeugt und damit niemand merkt, wie erfolgreich ein Portal wie Modellraketen-Info eigentlich ist.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 110
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 29. Januar 2005 - 13:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich habe mir das Portal angesehen.Einige zusätzliche Beiträge wären nicht schlecht. Z.B eine Auflistung aller in DL zugelassen Treibsätze, sowie das max.Startgewicht der Roc die der Treibsatz anheben kann.





Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6163
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 29. Januar 2005 - 16:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Arnd, eine Liste von zugelassenen Motoren sowie eine maximale Liftoffliste ist doch aber bereits in der Knowhow-Sektion enthalten?

Ergänzungen sind selbstverständlich jederzeit willkommen! Zum Beispiel könnte man weitere Modelle vorstellen oder Grundlagenartikel zum Bau und Flug von Modellraketen veröffentlichen. Liegt also nur an Euch, wie umfangreich dieses Portal wird
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 112
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 29. Januar 2005 - 22:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Upps. Ich glaube , ich sollte so früh am Tag nichts arbeiten.;-)


Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6175
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 30. Januar 2005 - 16:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Doch, an neuen Beiträgen für modellraketen.info

Im Ernst, es gibt noch jede Menge, wozu man was schreiben kann!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 113
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 30. Januar 2005 - 21:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wo Du Recht hast, hast Du Recht.

Sobald ich Jobmäßig wieder etwas mehr Zeit habe,
kümmere ich mich darum.

Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6179
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 30. Januar 2005 - 21:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke, ich würde mich freuen!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin