Homepage Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Forum Hilfe & Info » Homepage « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhold Zitzlsperger
Neues Mitglied
Benutzername: Reinhold

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 09-2001
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Januar 2004 - 08:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo!

ich habe hier schon so kompetente Antworten bekommen, dass ich jetzt mal was fragen muss was das Thema Raketen nur streift. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es noch andere Forumsmitglieder gibt die auch an Homepages basteln, früher oder später auf Probleme stoßen welche die Homapagemacher hier leicht beantworten können.

Ich arbeite an einer Art Homepage für meinen Sohn mit Frontpage. Diese soll aber nicht im Internet publiziert werden, sondern ihn auf einer CD-Rom erfreuen. Es soll eine Abenteuer CD-Rom werden, wo er sich von einer Startseite hindurchklicken kann zu Themen wie Kanufahren, Campen, Lagerfeuer usw. aber auch Raketenbauen.

Es funktioniert alles sehr schön, die animierten GIFs, die Hyperlinks und alles. So lange, bis ich die Dateien wo anders hin kopiere oder auf CD-Rom brenne. Dann sind für all die schönen GIFs nur Platzhalter zu sehen und die Hyperlinks funktionieren nicht mehr. Warum ist das so?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4308
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Januar 2004 - 16:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Reinhold,

ich mache die meisten meiner Seiten auch mit Frontpage, weil es meiner Meinung einer der besten Editoren ist.

Was Dein Problem angeht, so sollten die Bilder eigentlich auch offline funktionieren, wenn Du den richtigen Pfad auf der CD angibst. D.h. wenn z.B. eine Fotos im Ordner "images" sitzen, der Pfad von der HTML-Seite dazu stimmt und der Ordner auch auf der CD vorhanden ist, müsste es auch angezeigt werden. Ansonsten würde ich mal die Pfade überprüfen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhold Zitzlsperger
Neues Mitglied
Benutzername: Reinhold

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 09-2001
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Januar 2004 - 18:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe Fotos und GIFs bisher ganz normal eingefügt und plaziert. Bei "in Browser Modus anschauen" fragt mich Frontpage ob ich das alles speichern will, ich sage ja, und Frontpage speichert. Alles funktioniert bestens.

Wenn ich dann den Ordner, in dem die ganze Homepage drin ist auf eine CD brenne, dann werden doch alle Unterordner, Dateien usw. mitkopiert. Oder etwa nicht?

Wenn ich eine Site aus dem Internet runterkopiere funktioniert sie schließlich auch. Die kann ich dann hin- und herkopieren wie ich will.

Ist es vielleicht so, dass ich zuerst Ordner "images" anlegen muss, die Fotos etc. dort ablegen und danach erst einfügen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhold Zitzlsperger
Neues Mitglied
Benutzername: Reinhold

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 09-2001
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Januar 2004 - 18:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es ist einfach wenn man weiß wie`s geht!
Ich habe zwei Bücher über die Herstellung von Homepages, jedes ungefähr 800 Seiten stark. Aber dass man ein Foto zuerst in einem image Ordner speichern muss und es danach erst auf die Seite kopieren darf, das konnte ich dort explizit nicht lesen. Jetzt funktioniert es jedenfalls. Vielen Dank für den Gedankenanstoss!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4314
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Januar 2004 - 19:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nein, Du kannst die Bilder überall speichern, auch direkt im Hauptordner. Da das allerdings bei umfangreichen Webpräsenzen mit vielen HTML-Seiten und Bildern unübersichtlich wird, legt man gerne einen (oder mehrere) Image-Ordner an.

Vermutlich stimm(t)en bei Dir die Verweise nicht, egal wo die Images lagen. Möglicherweise hatte Dein Browser absolute Pfade statt relativer Pfade angelegt, und die funktionieren nur in einer Onlineversion. Versuche daher immer, relative Pfade zu verwenden, ggf. indem Du die Pfade manuell editierst.

Infos gibts auch im Netz, z.B. hier:

http://www.akademie.de/websiteaufbau/kurse/programmierung/html-lernen-grundlagen -kurs/bilder/relative-pfade.html
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhold Zitzlsperger
Neues Mitglied
Benutzername: Reinhold

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 09-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Januar 2004 - 18:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zum Teil ist das schon recht geheimnisvoll. Ich habe mich heute mehrere Stunden damit herumgeschlagen, dass ich Buttons aus Corel Draw in bestimmten Ordnern abgespeichert habe, die ich aber von Frontpage aus nicht mehr gesehen habe. Das Geheimnis dieses Ärgernisses war: ich hatte den Homepageordner auf das Desktop transferiert um schneller Zugriff zu haben. Nachdem ich den Ordner wieder ins Verzeichnis zurückkopiert hatte, funktionierte alles Bestens.

Ich werde mir das mit den relativen Pfaden mal reinziehen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4334
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Januar 2004 - 19:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, Homepages bauen ist eben eine Wissenschaft für sich
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhold Zitzlsperger
Neues Mitglied
Benutzername: Reinhold

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 09-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Januar 2004 - 20:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Manchmal auch eine Geheimwissenschaft.Also das mit den absoluten und realtiven Pfaden leuchtet mir ein.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin