Forum optimal nutzen Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Forum Hilfe & Info » Forum optimal nutzen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9192
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Januar 2009 - 00:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich dachte mir, es ist vielleicht eine gute Idee, einen Thread über optimale Nutzung des Forums aufzumachen? D.h. wie lest Ihr Beiträge, wie stellt Ihr Euer Profil ein usw.? Sozusagen als kleine "Tipps & Tricks"-Sammlung.

Ich fange mal an mit dem Thema "Beiträge lesen". Es gibt ja mehrere Ansätze:

1. Nach dem Einloggen auf die Themengebiete klicken, wo neue Beiträge sind ("neu"-Logo),

2. Unten in der Leiste auf "letzter Tag" (bei täglichem Forumsbesuch) oder "letzte Woche" (bei wöchentlichem Reinschauen) klicken,

3. auf "Suche" gehen (oben rechts oder Leiste unten) und individuell
3.1. "Suche nach Datum" wählen und individuell eine Zahl eingeben (entspricht Punkt 2, d.h. 1 Tag/7 Tage)
3.2. "Registrierte Benutzer/Beiträge seit meiner letzten Suche" wählen.

4. E-Mail Benachrichtigungen zusenden lassen.

Ich persönlich bevorzuge Punkt 2 mit "letzter Tag". Da habe ich alle Beiträge der letzten 24 Stunden komplett aufgelistet und ich verpasse somit auch keinen. Gleiches gilt auch für 3., insbesondere 3.2 - da sieht man automatisch immer alle Beiträge, seit man das letzte Mal damit gesucht hat.

Etwas unsicherer und umständlicher ist Methode 1 - da übersieht man IMHO leider immer mal gerne etwas. Gilt auch für Methode 4. Die Mailbenachrichtigungen sind zwar eine gute Erinnerung, ersetzen meiner Meinung aber nicht das Login, weil es keine direkte Suchfunktion gibt und man, je nach Konfiguration, etwa neue Threads nicht mitbekommt.

Wie geht Ihr denn so bei der Nachrichtensuche vor?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 334
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Januar 2009 - 10:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ich nutze oft einfach die Suchfunktion und bekomme auch alle Beiträge in einem Mail!
Somit verpasse ich ebenfalls keinen Beitrag und bin stets up to date!

Da es in letzter Zeit viele Neuanmeldungen gegeben hat, finde ich diesen Thread eine echt gute Sache und da kann jeder Tipp von Anfang an hilfreich sein!

Vielleicht sollte man auch noch die Rechtschreibprüfung erwähnen?

Dann wären manche Beiträge nicht so schwer verständlich bzw. ist das meiner Meinung nach auch eine große Hilfe!

Die Suchfunktion wird leider nicht oft genutzt und somit haben wir ständig viele offene Fragen, die man so leicht sich selbst beantworten könnte!

Das „neu“ Logo kommt nicht immer sofort nach der Veröffentlichung eines Beitrages und somit sehe ich mir immer das Datum (rechts) an!

Hoffentlich gibt es noch viele Beiträge zu diesem Thema!

Bis dann …
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matterson
Aktives Mitglied
Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 121
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Januar 2009 - 10:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Morgen,

ich entspreche Typ 1. Werfe aber auch immer einen Blick nach rechts aufs Datum.
Übersehen tu ich damit nichts, obwohl es manchmal sogar ganz gut wäre.
Die E-Mail Benachrichtigung hatte ich mal an, aber da quoll mitunter das Postfach ordentlich über.

Suchfunktion ist mit den richtigen Suchbegriffen optimal, das optimalste ist jedoch das ganze Forum mal durchzuackern. Dabei, hatte und hab ich immer noch große Freude, ein wahrer Quell der Infos
Grüße
Mathias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9201
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2009 - 15:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Methode 1 ist ja im Grund keine Suchfunktion, sondern dient eher als schneller Überblick. Die "Neu"-Anzeige wird durch einen Cookie gesteuert, sie ist leider nicht so genau als wenn man direkt die Suchfunktion benutzt (Methode 2 und 3). Daher enpfehle ich, immer nach 2 und 3 vorzugehen, insbesondere bei 3 verpasst man zu 100% nichts, da sie die Software dann für jeden User individuell "merkt", welche neuen Beiträge schon einmal angezeigt wurden und welche nicht.

Zum Thema Suchfunktion noch: Wie Alex schon anmerkt, kann man damit hervorragend suchen, ob ein Thema schon einmal behandelt wurde. Die Suche unseres Forums ist eigentlich die beste, die ich bei einer Forumssoftware je gesehen habe. Man kann nach Schlüsselwörtern suchen oder nach Datum und das beliebig miteinander kombinieren sowie zusätzlich noch diverse Optionen mit einstellen. Beim Suchergebnis werden auch die einzelne Beiträge direkt und auswählbar angezeigt und nicht nur, wie bei mancher anderer Software, die Threads (durch die man sich dann umständlich durchblättern muss).

Zur optimalen Bedienung des Forums gehört also auch, vor dem Schreiben eines Beitrages zu sehen, ob das Thema schon mal irgendwo erwähnt wurde, und ggf. seinen Beitrag hier anzuhängen, statt ein neues Thema zu eröffnen.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9268
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Februar 2009 - 23:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

OK, wenn es zum Thema "Beiträge lesen" keine Fragen mehr gibt, dann vielleicht mal einiges zum Thema Beiträge posten. Was mir dabei gerade so durch den Kopf geht:

1. Generell: Ein Forum lebt vom Gedankenaustausch. D.h. jeder, der ins Forum schaut, sollte idealerweise etwas dazu beitragen. Es ist zwar schön, viele Mitleser zu haben - nur lebt ein Forum nicht vom Lesen, sondern von der aktiven Mitarbeit.

2. Jeder kann/darf sich trauen, was ins Forum zu schreiben! Wir haben alle klein angefangen und sind auch kein "Technokratenforum", wo man sich blamieren könnte, wenn man vorher nicht Raumfahrtwissenschaften studiert hat!

3. Manchmal tut es auch ein einfaches Lob, denn wer was reinschreibt, wartet natürlicherweise auch auf Feedback. Wer sich also die Mühe macht, etwas reinzustellen, freut sich sicher auch auf eine einfache Rückmeldung! Umgekehrt sollte man, wenn man selbst Fragen reinstellt, gelegentlich auch auf die Fragen anderer eingehen und nicht nur posten, wenn man selbst etwas beantwortet haben möchte.

4. Das Forum deckt alle Themen ab, also vom einfachen Starterset bis zu Highpower- und Amateurraketenflug mit Elektronik. Es sollte also für jeden, egal in welchem Bereich er fliegt, möglich sein, was beizusteuern.

5. Damit man hinterher aber auch was wiederfindet, sollte man als erstes mit Hilfe der Suche nachsehen, ob schon ein entsprechendes Thema existiert. Ggf. den Beitrag einfach an das vorhandene Thema anhängen, auch wenn er schon älter ist. Falls das Thema noch nicht behandelt wurde, kann man natürlich immer einen neuen Thread eröffnen.

6. Da die Forumsgemeinde aus den verschiedensten Leuten besteht, sollte man sich bemühen, sich möglichst verständlich und lesbar auszudrücken. Im Profil kann man eine Rechtschreibprüfung aktivieren. Um einen stressfreien Umgang zu ermöglichen, wurde eine Netiquette aufgestellt, die allgemeine Regeln für Postings im Forum enthält.

Vielleicht fällt noch jemand was zur Ergänzung ein?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tomcat
Junior Mitglied
Benutzername: Tomcat

Nummer des Beitrags: 47
Registriert: 12-2007
Veröffentlicht am Montag, 23. Februar 2009 - 13:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver,

die Idee find ich gut.
Habe bis jetzt noch nicht den Button gefunden wo mann die Rechtschreibprüfung machen kann.

Gruß
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 382
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Montag, 23. Februar 2009 - 14:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo

Du suchst einfach den Button Profil (rechts oben) und klickst auf diesen!
Dann musst du nochmals dein Passwort eingeben und du kommst in dein Benutzermenü!
Dann gehst du in den Bereich Feineinstellung und setzt ein Flag bei "benutze Rechtschreibprüfung"!

So nun kurz speichern und fertig!

Mögliche Fehler werden nun vor dem veröffentlichen gelb hinterlegt und man sieht so besser Tippfehler!
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1155
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 23. Februar 2009 - 17:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver,

ich denke du hast im wesentlichen alles wichtige aufgeführt.

In der Vergangenheit ist einem hier nur etwas die Lust vergangen. Entweder wurden die Treats zugemüllt oder mehr oder weniger ignoriert. Da gewisse Spezialisten jetzt hier nicht mehr aktiv sind, ist es hier doch wieder um einiges schöner geworden.

Evtl. kommt jetzt auch mal wieder der ein oder andere Baubericht von mir oder den anderen?!
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9275
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 23. Februar 2009 - 17:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stefan,

Du hast Recht, 2007 wars zeitweise wirklich nicht mehr schön, als alles von gewissen Personen zerredet wurde. Ein bischen offtopic ist ja gut, wir sehen das ja alle nicht so eng, ist ja Freizeit. Aber bei jedem Thema einen Bücklingswitz, da bleiben einem irgendwann die Gräten im Hals stecken...

Zum Glück hat sich der Fischgeruch inzwischen verzogen, wie Du schon sagst!

Vielleicht noch mal die Gelegenheit, auf ein Thema hinzuweisen, dass leider in vielen Foren vorkommt: Offtopic, also weg vom Thema! Also möglichst immer beim eigentlichen Ursprungsthema bleiben und ggf. einen neuen Spinoff-Thread eröffnen. Am besten mit einem Titel wie "Neues Thema XY (war: Thema dies&das)". Dann findet man beim Stöbern und Suchen auch unter der entsprechenden Überschrift das richtige Thema!

Ansonsten freue ich mich auf Deine tollen Bauberichte! Es gibt ja inzwischen eine ansehnliche Ansammlung und es macht immer wieder Spass, darin herumzulesen!
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1159
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 23. Februar 2009 - 18:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja dann wird der nächste Bericht bestimmt bald folgen...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 421
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Montag, 23. März 2009 - 22:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stefan

Ja werde bald auch wieder einen Baubericht veröffentlichen, da ich schon wieder an der nächsten Rakete beschäftigt bin.


Ansonsten freue ich mich auf Deine tollen Bauberichte! Es gibt ja inzwischen eine ansehnliche Ansammlung und es macht immer wieder Spass, darin herumzulesen!

Da kann ich nur zustimmen!
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin