Lebt das Forum / die Community noch? Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Forum Hilfe & Info » Lebt das Forum / die Community noch? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Herb_xp1
Neues Mitglied
Benutzername: Herb_xp1

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 10-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 15. Januar 2017 - 09:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielleicht liest das noch hier jemand....Aus verschiedenen Gründen ist das Modellraketenhobby bei mir in den letzten Jahren ziemlich in den Hintergrund getreten. Jetzt wollte ich es wieder aufnehmen und stelle mit Verwunderung fest, dass den Beiträgen nach dieses wie auch die meisten anderen von mir besuchten Foren in den letzten Jahren quasi eingeschlafen sind. Ähnliches gilt auch für bekannte und nun verschwundene Händler, z. B Woti.

Jetzt frage ich: Was ist passiert? Wo trifft man noch Aktive im Netz?

Herbert
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 11162
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Mittwoch, 05. April 2017 - 18:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tja, gute Frage...

Leider scheint das Interesse an Modellraketen die letzten Jahre rapide nachgelassen zu haben. Gründe gibts viele, einer war meiner Meinung nach der große HPR-Wahn und die Politik gewisser Gruppen. Jedenfalls habe ich meine Aktivitäten auch sehr eingeschränkt. Ich fahre immer noch gerne zu Veranstaltungen ins Ausland. In Deutschland ist das Hobby aber wohl ziemlich eingeschlafen, da hast Du Recht.

Jetzt kommt auch noch eine neue Höhenbegrenzung auf 100 Meter, da kann man es hier sowieso vergessen. Aber das hat offenbar auch noch keiner richtig gemerkt.
Wer was lesen will, muss was schreiben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ande71
Neues Mitglied
Benutzername: Ande71

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 04-2015
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. April 2017 - 21:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich finde es schade, dass es so abgenommen hat.
Aber da haben wohl auch die Einschränkungen seitens des Gesetzgebers etwas damit zu tun.
In deutscher Beamtenmanier möchte man alles natürlich immer gerne besonders streng reglementieren.
Bleibt zu hoffen, das diese Höhenbegrenzung explizit für die Drohnen gelten wird. Den schwarzen Schafen unter deren Piloten haben wir das neue Gesetz zu verdanken. Eine Höhenbegrenzung von 100 m für die Modellraketen ist der Tod dieses Hobbies in Deutschland.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 11165
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Montag, 24. April 2017 - 18:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es kommt halt alles zusammen. Die Vereinsmeierei, der Gesetzeswahn usw. In Deutschland ist schon sehr viel zu Tode reguliert worden, nicht nur im Modellbau. Sind aber nicht nur Behörden, auch bei einigen Modellfliegern grassiert die Ordnungswut. Ist ja richtig geil, wenn man sich mit einem P2-Schein vom Rest abheben kann.

Soweit ich mitbekommen habe, gilt die Höhenbegrenzung für alles, nicht nur für Drohnen (wg. denen sie ja eingeführt wurde)? Die Modellbauverbände haben zwar verhandelt, besonders der DMFV, aber an uns Modellraketenflieger hat offenbar keiner gedacht.

Einige werden jetzt einwenden, man kann ja leicht diesen geplanten Befähigungsschein bekommen, wo man dann wieder höher fliegen darf. Aber mal ehrlich, T2/P2 hat doch gezeigt wie begrenzt der Kreis derjenigen ist, die so etwas machen. Daher gebe dich Dir vollkommen Recht, das wäre der Tod unseres Hobbies hier.
Wer was lesen will, muss was schreiben.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin