Flugbahnrechnung Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Einstieg & Grundlagen » Flugbahnrechnung « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

A.Gams
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, 22. Mai 2004 - 09:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wir müssen für eine Projektarbeit die Raketenflugbahn (incl. Masseabnahme durch Treibstoffverbrauch; Abschusswinkel) berechnen. Welcher Ansatz ist zu verwenden? Danke im Voraus für nützliche Tips!

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 283
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Mai 2004 - 17:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

schaut euch mal folgende Seite(n) an: B.Leitenberger: Grundlagen der Raumfahrt

Da gibts die Raketengrundgleichung (für euch wohl am interessantesten), Bahnberechnungen, Infos zu Treibstoffen und mehrstufigen Raketen und vieles mehr.

Viele Grüße,
Thomas

Ich glaube, ich muß bei Bernd langsam mal wegen Provision nachfragen - sooft, wie ich seine Seiten hier schon beworben habe... Aber mal ernsthaft: seine Raumfahrtaufsätze sind IMHO die umfangreichsten deutschsprachigen Arbeiten zum Thema, die gleichzeitig allgemeinverständlich sind.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bertlw
Neues Mitglied
Benutzername: Bertlw

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 09-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. September 2005 - 15:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hätte da mal auch eine ähnlich frage

wie kann ich die höhe meiner rakete messen ohne wirklich viel geld für zb einen höhenmesser auszugeben, ibts da irgend was ??????
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joern
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 1016
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Freitag, 30. September 2005 - 00:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die einzige preiswerte Methode ist das Anpeilen des Modells mit mehreren Winkelmessern.

Dafür muß allerdings der Abstand des Beobachters zu der Rakete (bzw. genauer gesagt der senkrechten Projektion auf den Boden) bekannt sein. D.h. sobald die Rakete nicht genau senkrecht fliegt bekommt man zu dem Messfehler weitere Ungenauigkeiten mit dazu.

Außerdem braucht man, wenn man einen halbwegs zuverlässigen Wert haben möchte, immer zwei, besser drei oder mehr Leute, die gleichzeitig und von verschiedenen Positionen aus peilen.

Ansonsten kommen nur elektronische Höhenmesser in Frage, die so in der Größenordung ab 100 Euro aufwärts anfangen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 714
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 03. Oktober 2005 - 14:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

schau mal in den Threat hier, dort wurde (unter anderem) die Höhenmessung über Winkel schon mal genauer erläutert.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bertlw
Neues Mitglied
Benutzername: Bertlw

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 09-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 04. Oktober 2005 - 13:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

he danke

hab ich so schnell nicht gefund,

werd das gleich mal ausschneiden und mal nen versuch starten

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin