Clusterzündung mittels Zündbüchse... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Einstieg & Grundlagen » Clusterzündung mittels Zündbüchse « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Olaf
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Juli 2004 - 21:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo erstmal,
habe mich gerade registriert, aber die Freigabemail noch nicht erhalten. Deswegen mache ich einfach mal hier nen Thread auf.
Habe mir zur Zündung von Clustern (in meinem Fall 3x C 6-3) Gedanken gemacht und von einem auch hier registrierten Freund auf eine Idee bringen lassen
Ich habe eine leere Diabolo-Dose (Luftgewehrmuni!!!) genommen, in Form des Clusters 3 Löcher in den Deckel gemacht und drei kurze Stücke 18er Kupferrohr reingeclustert. In der Mitte der Dose befindet sich im Boden ein Loch für die Lunte oder den E-Zünder (die allerdings, wie ihr wisst, eher nicht funkt.). Die Kupferröhrchen stehen auf dem Boden auf und haben einander zugewandt je eine Einkerbung. So, jetzt fülle ich die Röhrchen zu ca. 1/3 mit pulverisiertem H 1000, sehe zu, dass etwas davon durch die Kerben in die Dosenmitte gelangt, schiebe eine Lunte rein (von unten) und stelle die Rakete (natürlich nur in der Schweiz) drauf.
Die Zündung ist extrem eindrucksvoll. Erst sieht man die Lunte rauchen, dann gibts ne mords Verpuffung mit Rauchwolke und danach hebt die Rakete ab. So zünden alle Motoren garantiert gleichzeitig.
Hat jemand was ähnliches gebaut und kanns mal beschreiben mit samt den Erfahrungen???
Gruß Olaf

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 1011
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Juli 2004 - 17:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Olaf,

und esteinmal ein herzliches Wilkommen im Forum!

Was Du beschreibst ist fast schon eine professionelle Zündbüchse! Wenn Du sie noch etwas verbessern willst dann nimmst Du für die Düsenkanäle Schmiernippel. Diese werden nur am Deckel montiert (nicht bis nach unten durch) und im unteren Teil der Büchse wird dann etwas SP verteilt. Das ist noch sicherer als Deine Methode.

Aber vorsichtig, nicht zu viel Schwarzpulver nehmen sonst fliegt Dir das Ding um die Ohren. Warum nimmst Du eigentlich zerkrümelten H1k? In der Schweiz ist doch Schwarzpulver legal?

Wie es hingegen mit der Veränderung (herausbröseln von SP) von Pyrotechnischen Gegensätzen in der Schweiz aussieht ist mir nicht bekannt (kann jemand helfen?) aber ich vermute mal das es hier wie auch dort illegal ist.

In Deutschland fällt das Clustern von Motoren und der Kauf von Schwarzpulver unter §27SprengG und benötigt somit eine Erlaubnis nach §27. Ein Verstoß dagegen ist kein Owie mehr sondern eine Straftat (!)

Ps: Das kommt davon wenn man tagelang mit der Nase in T2 Unterlagen rumwühlt und nach Paragraphen stöbert...

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5409
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Juli 2004 - 20:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

In der Schweiz ist doch Schwarzpulver legal?

Ich glaub, das war Österreich? In der Schweiz sind übrigens Held 1000er nicht zugelassen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 344
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 09. Juli 2004 - 10:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

ich glaube, ihr redet hier aneinander vorbei: bei "H1000" dürfte es sich hier um das gleichnamige Schießpulver der US-Firma Hodgdon handeln, nicht um den "Held 1000".
Wobei das "H1000" AFAIK kein Schwarzpulver ist, sondern Nitropulver. Soll heißen, hier entstehen bei der Verbrennung keine glühenden Partikel, die das sichere Zünden fördern, sondern "nur" eine heiße Gaswolke. Dürfte aber kein Problem sein, solange es zuverlässig klappt - wenigstens bleibt damit das Heck der Rakete vergleichsweise sauber.

@Olaf:
Wenn Du eh' schon an der Basis sitzt und SP frei erhältlich ist: probiere mal anstelle des "H1000" das ganz ordinäre "Schweizer Jagdschwarzpulver" aus. Das sprüht bei der Verbrennung wie eine Wunderkerze, mit einer Messerspitze pro Dose dürftest Du schon weit auf der sicheren Seite sein.

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5411
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 09. Juli 2004 - 22:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

bei "H1000" dürfte es sich hier um das gleichnamige Schießpulver der US-Firma Hodgdon handeln, nicht um den "Held 1000"

Smile, was es nicht alles gibt!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin