Fallschirm und Landung Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Einstieg & Grundlagen » Fallschirm und Landung « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rösch
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 26. Juli 2004 - 17:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Habe heute meinen ersten Raketenstart durchgeführt, der Start hat Wunderbar geklappt. Allerdings konnte ich sehen, dass der Fallschirm sich nicht entfaltete. Das andere Problem ist, dass die Rakete irgendwo im Gestrüpp gelandet ist unch ich sie nicht gefunden habe. Könnte mir jemand Tipps geben, wich ich die Rakete besser finden kann bzw. eine neue so bauen kann, dass mann sie besser finden kann???????????????????????????????}}

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 1062
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 26. Juli 2004 - 22:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also in erster Linie helfen da Signalfarben und evtl. könnte man noch einen Piepser integrieren. Dann kann man wenigstens nach Gehör orten.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1677
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juli 2004 - 01:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eine gute Idee ist es auch, nicht in der Nähe von Gestrüpp oder Wäldern zu fliegen, den Trick mit der Kettensäge im Kofferraum gibts da auch noch :D.
Nein, war nicht mein Ernst, aber wenn du in erreichbarer Nähe der Rakete einem Baum hast, dann findet sie ihn früher oder später auch.
Piepser sind wirklich eine gute Möglichkeit, leicht zu beschaffen und preiswert.
Ansonsten noch gute Augen und eine ausreichende Bergungscrew. Bekanntlich sehen sechs Augen mehr als zwei.
Meine Beast II wäre schon einigemale völlig verschollen, wenn nicht noch jemand sie gesehen hätte.
Ausserdem kannst du irgendwo deine Handynummer auf die Rakete schreiben, auch das hat mir schonmal geholfen.
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bernhard Maul
Junior Mitglied
Benutzername: Benno

Nummer des Beitrags: 28
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juli 2004 - 14:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich glaube das ist die Anfängererfahrung die jeder erst mal machen muß. Meine ersten Raketen sind immer nach ein paar Starts verschwunden oder auf Bäumen hängen geblieben. (manche hängen heute noch ganz hartneckig). Diese Verluste lehren einen aber die Entfernungen,Weiten und die Windstärke richtig einzuschätzen. Mit der Zeit geht man nur noch auf große weite Flächen. Auch die Motorenstärke wird den Umständen angepaßt (soweit das geht). Es gibt auch Tage da kann man mit bestimmter Motorisierung einfach nicht starten ganz einfach weil der Wind zu stark ist und die Raketen auf Nimmerwiedersehen fortfliegen.
Mir tut es heute noch um eine meiner ersten Raketen leid. Aber was solls. Einfach weiterbauen und nicht entmutigen lassen.
Grüße
Benno
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rösch
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juli 2004 - 17:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielen Dank für die Tipps!!!!!!!!!!!!!!

Wo bekommt man die Piepser eigendlich her, was für Baterien empfehlt ihr????

Denkt ihr es würde gehen, eine Schnur an der Rakete anzubringen, anhand der man dann die Rakete wieder finden kann????


MFG

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5482
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juli 2004 - 18:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schau mal in das Nutzlastenforum, da gibts z.B. einen Thread über Piezo Piepser. Oder such mal mit der Suchfunktion nach Stichworten wie "piepser" (bzw. im Offline-Archiv). Das mit der Schnur wurde auch schonmal irgendwo diskutiert (war wohl aber unrealistisch).

Übrigens, melde doch mal einen Benutzeraccount an :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1679
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juli 2004 - 19:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Übrigens, melde doch mal einen Benutzeraccount an

Ja, das halte ich auch für eine gute Idee.

Das mit der Schnur eher weniger, denn wie willst du die Schur beim Start so schnell abwickeln? Das geht nichtmal mit einer Angelrolle. Dazu kommt das Gewicht der Schnur und auch deren Luftwiderstand auf diese Länge.
Ich würd das lieber nicht versuchen.
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin